Installation für multiple Domains?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
lsmod
Posts: 3
Joined: Thu Dec 22, 2016 11:58 am

Installation für multiple Domains?

Post by lsmod »

Hallo,

ich habe serendipity auf meinem Server installiert und bin damit sehr zufrieden.
Nun möchte ich allerdings mehrere verschiedene Blogs damit realisieren, die jeweils über verschiedene Domains erreichbar sein sollen.
Die verschiedenen Blogs sollen unterschiedlichen Benutzern zugeordnet sein.

Ist dies möglich ohne serendipty mehrfach mit unterschiedlichen Datenbanken zu installieren?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Installation für multiple Domains?

Post by yellowled »

lsmod wrote:Nun möchte ich allerdings mehrere verschiedene Blogs damit realisieren, die jeweils über verschiedene Domains erreichbar sein sollen. Die verschiedenen Blogs sollen unterschiedlichen Benutzern zugeordnet sein.

Ist dies möglich ohne serendipty mehrfach mit unterschiedlichen Datenbanken zu installieren?
Die kurze Antwort ist „Ja, geht“ und das Ganze nennt sich in der s9y-Welt shared installation. Siehe auch in Garvins Buch dazu (in Deutsch).

Nun ist es so: In der Doku steht „experimental", aber das Feature gibt es eigentlich schon recht lange. Das ist so, weil es nicht besonders umfangreich getestet ist, weil es nicht allzu viele Leute benutzen. Ich selbst hab sowas z.B. in 10 Jahren Serendipity noch nie gemacht.

Das soll nicht heißen, dass es halbfertig wäre, aber rechne bitte mit Stolperfallen, mit Unwägbarkeiten und Bugs. Frag ruhig immer wieder hier nach, wir helfen gerne weiter. Plane nur ggf. einen etwas steinigeren Weg ein, bis alles steht.

YL
lsmod
Posts: 3
Joined: Thu Dec 22, 2016 11:58 am

Re: Installation für multiple Domains?

Post by lsmod »

O.K. Danke für den Tip!
Ich lese es durch, probiere es aus und gebe hier mein Feedback.
Serendipity unterstützt die Möglichkeit, die Serendipity-PHP-Dateien nur einmalig auf einem Webserver hochzuladen und anhand eines zentralen Verzeichnisses mehrere, vollständig unabhängige Blogs zu betreiben.

Dabei dient das Zentralverzeichnis ähnlich wie bei einer PEAR-Installation lediglich als Funktionsarchiv. Die Blog-Installationen greifen auf diese Dateien zurück, um das Framework und notwendige Funktionen zu laden, verwalten sich aber mittels eigener Datenbanktabellen vollständig selbst.

Diese Methode dient sozusagen als Notbehelf dafür, dass Serendipity über seine Verwaltungsoberfläche jeweils nur ein einzelnes Blog konfigurieren kann. Zwar lässt sich über den Umweg von individualisierten Unter-Kategorien des Blogs (bei Verwendung des Plugins Erweiterte Eigenschaften von Kategorien, siehe Seite entryproperties) etwas Ähnliches erreichen, doch bei dieser Methode existiert stets nur eine physikalische Installation Serendipitys, die nur auf eine einzelne Datenbank zugreift.
Wie sieht das mit den Unter-Kategorien aus?

Ich möchte eigentlich das Ziel erreichen das verschiedene Benutzer über eigene Domainnamen ihren eigenen Blog realisieren und administrieren können.

Hier würde ich intuitiv sagen das es schon sinnvoller ist jeweils eine eigene Datenbank (Datenbanktabellen) pro User zu generieren, auch wenn dies natürlich viel aufwendiger ist.
(Es werden nicht viele verschiedene Blogs werden.)

Bei verschiedenen Kategorien erwarte ich nicht eine Unterscheidung verschiedener Domains?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Installation für multiple Domains?

Post by yellowled »

lsmod wrote:Ich möchte eigentlich das Ziel erreichen das verschiedene Benutzer über eigene Domainnamen ihren eigenen Blog realisieren und administrieren können.

Hier würde ich intuitiv sagen das es schon sinnvoller ist jeweils eine eigene Datenbank (Datenbanktabellen) pro User zu generieren, auch wenn dies natürlich viel aufwendiger ist.
Ich habe, wie gesagt, noch nie selbst eine shared installation betrieben, verstehe den oben zitierten Absatz aber genau so: es sind unterschiedliche Blogs, die über unterschiedliche Domains erreichbar sind, aber es gibt nur eine s9y-Installation (aus der alle Blogs betrieben werden) und (glaube ich) auch nur eine Datenbank, die sich alle Blogs teilen.

Der Absatz mit den Unterkategorien wendet (soweit ich den Text verstehe) nur ein, dass ja auch mehrere Autoren im selben Blog schreiben und sich über (Unter-)Kategorien voneinander „trennen“ könnten?

YL
lsmod
Posts: 3
Joined: Thu Dec 22, 2016 11:58 am

Re: Installation für multiple Domains?

Post by lsmod »

Ja - dies ist eine Lösung die man eigentlich mit jeder PHP Installation fahren kann.

Man verlinkt z.B. das Verzeichnis mit der zentralen Installation und fügt nur individuelle Konfigurationsdateien hinzu.
Diese zeigen dann auf individuell unterschiedliche Datenbanken bzw. einen Satz unterschiedlicher Tabellen (Prefix).

Ich befürchte ich komme dieses Jahr nicht mehr dazu dies auszuprobieren.
Aber ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung hier geben wenn ich es ausprobiert habe.

Danach müsste man noch einmal auf die Vorzüge des Plugin schauen ...
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Installation für multiple Domains?

Post by thh »

lsmod wrote:Ich möchte eigentlich das Ziel erreichen das verschiedene Benutzer über eigene Domainnamen ihren eigenen Blog realisieren und administrieren können.
Ja, genau das geht (nur) mit der beschriebenen Shared-Hosting-Methode sinnvoll. Ein entsprechendes Angebot gab es früher unter supersized.org.
lsmod wrote:Hier würde ich intuitiv sagen das es schon sinnvoller ist jeweils eine eigene Datenbank (Datenbanktabellen) pro User zu generieren, auch wenn dies natürlich viel aufwendiger ist.
(Es werden nicht viele verschiedene Blogs werden.)

Bei verschiedenen Kategorien erwarte ich nicht eine Unterscheidung verschiedener Domains?
Richtig. Damit kann man sich nur ein Blog thematisch teilen.

Grüße,
-thh
gavinhenry
Regular
Posts: 5
Joined: Sat Sep 09, 2017 1:44 pm

Re: Installation für multiple Domains?

Post by gavinhenry »

Got these in English? Struggling to serve two domains on the one installation.

Thanks.
Post Reply