Automatisches Speichern

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by yellowled »

xoxyss wrote:Ich habe jetzt mal 10 min gewartet, den Tab geschlossen und neu geöffnet und alles war weg (wohl gemerkt mit deaktiviertem Cache). Muss man damit das funktioniert den Beitrag mindestens ein Mal gespeichert haben?
Also, zunächst mal – ja, da gibt es ein Intervall, allerdings liegt es bei 5000ms.

Zweitens, nein, man muss nicht gespeichert haben. Gerade in einem Chrome 47 unter OS X getestet – „Neuer Eintrag“, ein Wort ins Feld getippt, Moment gewartet (aber keine Minute), Tab geschlossen, Tab erneut geöffnet, Text noch da. Funktioniert also generell.

Drittens: Ich habe leider Unfug erzählt, wir benutzen für Autosave nicht Web Storage, sondern IndexedDB (Web Storage benutzen wir z.B., um zu speichern, welche einklappbaren Bereiche im Backend zuletzt ausgeklappt waren und sowas). Aber sofern Du nicht IE < 9, Opera Mini oder einen Android-Standard-Browser < Android 4.4 benutzt, sollte das auch unterstützt sein. (Hint: Eine Angabe, welchen Browser Du verwendest, wäre nützlich.)

Ob das nun ggf. an Deinem deaktivierten Browsercache liegt, ist schwer zu sagen, ohne genau zu wissen, wie Du diesen eigentlich deaktivierst. Hast Du ggf. vielleicht zusätzlich JavaScript deaktiviert oder ein NoScript-Plugin im Browser laufen? (Würde mich wundern, aber man weiß ja nie …)

YL
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by xoxyss »

Ich verwende Firefox 43, deaktiviert ist der Cache/Chronik sowie Cookies über Einstellungen -> Privatsphäre -> Chronik: Chronik niemals anlegen. Das deaktiviert meines Wissens gleichzeitig alle Cookies.

JavaScript ist aktiv und Plugins wie NoScript kommen nicht zum Einsatz. Wie gesagt, es ist auch nicht weiter tragisch wenn es nicht funktioniert. Als Vorschlag hatte ich ja nur gebracht, das ganze asynchron serverseitig zu speichern.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by yellowled »

xoxyss wrote:Ich verwende Firefox 43, deaktiviert ist der Cache/Chronik sowie Cookies über Einstellungen -> Privatsphäre -> Chronik: Chronik niemals anlegen. Das deaktiviert meines Wissens gleichzeitig alle Cookies.
Es wäre möglich, dass das auch indexedDB komplett unterbindet – keine Ahnung. Ich habe es gerade in einem Firefox 43 probiert (wie zuvor beschrieben), der diese Einstellung nicht hat: funktioniert. Dann habe ich überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass Du vielleicht den WYSIWYG-Editor verwendest, was ich nicht tue – nope, auch da funktioniert Autosave in FF 43.

Kurz: ich zumindest habe keine Ahnung mehr, woran es bei Dir liegen könnte. Grundsätzlich funktioniert es, soweit ich es testen kann.

YL
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by onli »

Das wird wahrscheinlich wirklich durch den deaktivierten Cache mitdeaktiviert.

Das serverseitig zu speichern ist keine gute Lösung. Erstens ist es die Aufgabe des Browsers, Texte in Eingabefeldern zu bewahren, selbst wenn wir hier manuell nachhelfen. Zweitens ist Serendipity für diese Art der Ajax-Kommunikation kein gutes Framework. Drittens, das wurde schon genannt, funktioniert das schlicht nicht ordentlich bei mehreren Nutzern (bzw würde die Logik sehr komplex).

---

Und dann grundsätzlich, weil ich das so nicht stehen lassen kann: Du willst den Browsercache anhaben.

Überwachung erfolgt durch das Protokollieren der Netzwerkkommunikation auf ISP und Routing-Ebene. Es gab eine Attacke, die eine einzelne Webseite gegen die Chronik fahren könnte, die wurden inzwischen verhindert – aber wenn du generell nicht willst, das jemand lokal auf deinem PC sieht wo du warst, dann lass den Browserverlauf aus. Der Cache dagegen gibt keinen kompletten Aufschluss über dein Surfverhalten, dafür ist er schlicht zu klein, und außerdem zu unstrukturiert. Timing-Attacken sind nicht möglich, denn Seiten könne nicht den Cachestatus von Ressourcen auf anderen Seiten anfragen.

Deine Ehefrau kann mit dem Cache nichts anfangen, und Geheimdienste holen sich die Daten vom ISP, wogegen soll das also schützen? Du machst nur das Browsen langsamer, etwas anderes erreicht deaktivieren des Caches nicht.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by xoxyss »

Das Problem ist der Private Modus von Firefox, dieser erlaubt kein Zugriff auf IndexedDB https://developer.mozilla.org/de/docs/I ... _verwenden.

Allgemein zu dem Thema: Du hast vollkommen recht, ich habe die Begriffe Cache und Verlauf gleichgestellt, sorry. Es geht gar nicht um die Spionage von Geheimdiensten, wie du schon sagtest die greifen sowieso alles beim ISP ab. Meiner Meinung ist das Verlauf aber auch für Werbefirmen, Versicherungen, Krankenkassen usw. nicht uninteressant. Das es aktuell keine Möglichkeit gibt durch eine Webseite den Verlauf auszuspähen bedeutet doch aber nicht, dass das nie wieder funktioniert. Wenn es doch mal wieder eine Sicherheitslücke gibt, die das ermöglicht ist es warscheinlich schon zu spät den Verlauf zu leeren. Auch will ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen was das Betriebssystem (MS warscheinlich eher als Linux) alles abzapft. Was das Thema Cache betrifft, laut diesem Artikel https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Fi ... aktivieren steht m Cache verdammt viel... Meine Frau ist bei allen denkbaren Szenarien mein kleinstes Problem ;-)
Post Reply