Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Manuel
Regular
Posts: 36
Joined: Sun Feb 19, 2006 11:36 pm
Location: Lion's den :3
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Manuel »

Hallo zusammen,

nach längerem Suchen und Rumprobieren bin ich auf diesen alten Thread gestoßen, den ich hoffentlich temporär reaktivieren darf. :wink:

Und zwar bekomme ich seit geraumer Zeit keine E-Mail-Benachrichtigung mehr bei Kommentaren und Trackbacks meiner beiden Blogs (beide seit heute auf v2.3.0 aktualisiert und mit den neuesten Plugin-Versionen ausgestattet).

In der Blog-Konfiguration ist jeweils eine gültige Mailadresse (postmaster@...) eingetragen, und mein jeweiliger Benutzer (in beiden Fällen Admin) hat natürlich auch eine entsprechende Mailadresse in der Benutzerverwaltung. Ebenso sind die Benutzereinstellungen "Bei Kommentaren benachrichtigen?" und "Bei Trackbacks benachrichtigen?" jeweils auf "Ja" eingestellt.

Als erstes habe ich Garvins mailtest.php von der ersten Seite dieses Threads ausprobiert und zunächst gar keine Mails erhalten. Es stellte sich heraus, dass man bei meinem Provider (HostEurope) in der Produktverwaltung unter Skripte und Datenbanken --> Skript-Einstellungen --> Standard-E-Mail-Adresse eine gültige (d. h. im Produkt bereits eingerichtete) Mailadresse eintragen muss, damit Skripte überhaupt Mails verschicken können. Das hat geklappt, seither trafen alle drei Mails von mailtest.php ein (unter beiden Blogs probiert).

So weit, so gut. Von den Blogs selber erhalte ich aber immer noch keine Mails bei neuen Kommentaren (mit verschiedenen Namen und Absenderadressen probiert).

Hat jemand evtl. eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
Manuel :)
Image
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Während du die Kommentare absendest bist du nicht eingeloggt? Dafür hatte meiner Erinnerung nach ein Nutzer einen Patch spendiert, damit dann keine Email rausgeht. Das könnte hier beim Testen eine Stolperfalle sein.
Manuel
Regular
Posts: 36
Joined: Sun Feb 19, 2006 11:36 pm
Location: Lion's den :3
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Manuel »

Hallo, onli.

Danke für deine Antwort.
onli wrote: Mon Aug 19, 2019 10:18 pm Während du die Kommentare absendest bist du nicht eingeloggt? Dafür hatte meiner Erinnerung nach ein Nutzer einen Patch spendiert, damit dann keine Email rausgeht. Das könnte hier beim Testen eine Stolperfalle sein.
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was genau du mir sagen willst. :?:

Ich bin jederzeit in meine Blogs eingeloggt (dank Firefox Multi-Containers o.s.ä.) und war es auch beim Testen der Kommentare. Der Status (eingeloggt/nicht eingeloggt) sollte überhaupt keine Rolle spielen, da ich meinen S9Y-Installationen keinerlei Patches verpasst habe -- warum denn auch? Ich will ja E-Mail-Benachrichtigungen bei allen Kommentaren erhalten, was leider momentan -- trotz aller Einstellungen nach bestem Wissen und Gewissen -- nicht der Fall ist. :|

LG,
Manuel
Image
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Hi. Aber du schreibst doch oben, dass du auf 2.3.0 aktualisiert hast, oder nicht? Wenn dem so ist wirst du keine Kommentarbenachrichtigung an dich selbst auslösen, wenn du kommentierst und dabei eingeloggt bist. Das hier war der Pull Request, der das in Serendipity implementiert hat, und wir befinden uns ja auch in dem Thread in dem das diskutiert wurde. Ob es daran liegt ist einfach zu testen: Setz deinen Browser in den privaten Modus und hinterlasse dann einen Kommentar, oder logge dich vorher einmal kurz aus dem Blog aus.

Du hast zuerst ja keine Benachrichtigung bekommen, weil der Server das verhindert hast. Wenn du jetzt testen willst ob die Benachrichtigungen wieder gehen musst du einmal simulieren, was passiert wenn jemand anders als du kommentierst.
Manuel
Regular
Posts: 36
Joined: Sun Feb 19, 2006 11:36 pm
Location: Lion's den :3
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Manuel »

Hallo, onli.
onli wrote: Mon Aug 19, 2019 11:56 pm Hi. Aber du schreibst doch oben, dass du auf 2.3.0 aktualisiert hast, oder nicht? Wenn dem so ist wirst du keine Kommentarbenachrichtigung an dich selbst auslösen, wenn du kommentierst und dabei eingeloggt bist. Das hier war der Pull Request, der das in Serendipity implementiert hat, und wir befinden uns ja auch in dem Thread in dem das diskutiert wurde.
Ach so, das war mir nicht bewusst. :wink: Danke für den Tipp mit dem Ausloggen, ich habe es gerade ausprobiert und tatsächlich wieder die Benachrichtigungs-Mails bekommen. Hurra! Problem gelöst! :D
Image
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Super :)
Post Reply