2k11 Datumsformat

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

2k11 Datumsformat

Post by ICE »

Hallo YellowLED,

in den Einstellungen zum Datumsformat bei 2k11 fehlt noch die Möglichkeit eine Uhrzeit zum Beitrag hinzuzufügen ... Hast Du eine Idee, wie und wo ich das noch hinzufügen kann?

gruß
ICE
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 Datumsformat

Post by yellowled »

ICE wrote:in den Einstellungen zum Datumsformat bei 2k11 fehlt noch die Möglichkeit eine Uhrzeit zum Beitrag hinzuzufügen ... Hast Du eine Idee, wie und wo ich das noch hinzufügen kann?
Grundsätzlich schon, aber das ist auch wieder nicht updatesicher möglich. Du müsstest in der config.inc.php ein weiteres Datumsformat hinterlegen, dass die Uhrzeit mit ausgibt.

(Die Uhrzeit wird übrigens im Prinzip sehr wohl ausgegeben, aber nur im datetime-Attribut des time-Elementes, also nur maschinenlesbar.)

YL
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: 2k11 Datumsformat

Post by ICE »

Hmm ... da ich eh schon an die entries.tpl ran musste, muss ich nun halt auch auf die config.inc.php aufpassen ... :(

Ganz früher bei s9y gab es doch auch die Möglichkeit eines Child-Themes. Man erstellte einfach einen neuen Ordner und kopierte nur die Dateien hinein, die man ändern wollte. S9Y holte sich aus einem Default Ordner die tpl Dateien, die fehlten ... und so war es updatesicher ...

Geht das nicht mehr?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 Datumsformat

Post by yellowled »

ICE wrote:Ganz früher bei s9y gab es doch auch die Möglichkeit eines Child-Themes. […] Geht das nicht mehr?
Doch, natürlich.

– Du legst ein Unterverzeichnis für Dein Child-Theme an, also z.B. /templates/my2k11/.
– In dieses Unterverzeichnis kopierst Du zunächst mal nur die /templates/2k11/info.txt und änderst diese wie folgt:

Code: Select all

Name: my2k11
Author: <DEIN NAME>
Date: 2015-04-29
Engine: 2k11
Require Serendipity: 2.0
Die Angaben für Name, Author und Date sind relativ egal (der Name sollte sich aber unterscheiden, damit man das Theme in der Übersich findet), die Werte für Engine und Require müssen so sein und die Zeile Backend: Yes muss entfernt werden.

Nun kannst Du die Dateien, die in Deinem Child-Theme anders sein sollen – also zumindest entries.tpl und config.inc.php, vermutlich user.css? – in /templates/my2k11/ ergänzen. Alles andere sollte aus /templates/2k11/ übernommen werden.

Randnotiz: Du solltest dennoch verfolgen, ob sich in den Originaldateien von 2k11 etwas verändert hat, was Du ggf. „backporten“ willst (oder musst) – aber wenn das etwas wirklich kritisches wäre, würden wir vermutlich in den Release Notes darauf hinweisen.

YL
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: 2k11 Datumsformat

Post by ICE »

Oh, Super! Dann mach ich das so ... Danke für Hinweis.
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: 2k11 Datumsformat

Post by ICE »

Fehler:

Code: Select all

Fatal error: Cannot redeclare serendipity_plugin_api_pre_event_hook_js() (previously declared in /templates/2k11/config.inc.php:107) in /templates/2k11-myown/config.inc.php on line 118
Es hat wohl damit was zu tun:

Code: Select all

// 2k11 shall be a re-usable frontend theme that other templates can inherit (through "Engine: 2k11" in their info.txt)
// If those themes use a custom config.inc.php file, they may need to declare their own pre-event-hooks.
// Since serendipity_plugin_api_pre_event_hook() is the advertised method for template authors to hook into
// 2k11 cannot declare this on its own. We rather use per-event hook functions now, which templates other than 2k11
// (or other custom engines) should not use.
Soll ich diesen hook auskommentieren (Line 107)?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 Datumsformat

Post by yellowled »

Disclaimer: Wir begeben uns nun in Gewässer, in denen ich mich auch nicht gut auskenne. Sorry.

Wenn, dann reicht es vermutlich nicht, Zeile 107 auszukommentieren. Du müsstest Zeile 107-118 (die gesamte Funktion halt) auskommentieren – ich kann Dir aber nicht versprechen, dass das funktioniert.

Eventuell kann Malte mehr dazu sagen, der hat – im Gegensatz zu mir – mit photo ja schon ein Theme gebaut, dass 2k11 als Engine nutzt …

YL
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2k11 Datumsformat

Post by onli »

Hier ist photos config: https://github.com/s9y/additional_theme ... ig.inc.php

Wenn ich das richtig sehe, sind die Zeilen einfach rausgelöscht (d bei photo durch serendipity_plugin_api_pre_event_hook ersetzt, aber das sollte für ein reines 2k11 nicht nötig sein.
Post Reply