Problem mit Theme Dropdown

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Problem mit Theme Dropdown

Post by ICE »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem plugin "theme dropdown" (Damit kann ein Frontend Nutzer sein eigenes Template auswählen). Persönlich finde diese Auswahlmöglichkeit blöd, da der Besucher sich ja das Design nicht auswählen soll. Das Design der Seite ist ja schließlich das Erkennungsmerkmal der Seite und soll nicht beliebig austauschbar sein.

Jetzt hatte ich aber die Idee, dieses plugin etwas anders zu nutzen. Ich wollte das betreffende Blog von dem Template "Blue Streak (contest)" auf 2k11 umstellen und zwar im laufenden Betrieb. Die Seite wird stark frequentiert und keiner soll die Designänderungen sehen, bis sie endgültig fertig sind.

Ich dachte, ich lasse in den Grundeinstellung des Blogs das alte Design (contest) aktiv und wähle nur für mich über das plugin das Design 2k11 und kann dann dort die Anpassung machen, ohne dass das jemand großartig mitbekommt. Leider sind mir dabei ein Paar Fehler im plugin aufgefallen (habe es mit zwei blogs probiert):

1. Wenn im Blog das Standarddesign nicht 2k11 ist, so wird nach der Wahl über das Plugin im Frontend auf 2k11 das horizontale Menü von 2k11 nicht angezeigt, es wird auch nicht im HTML-Quelltext ausgegeben.

2. Der Adminbereich wird überhaupt nicht mehr grafisch dargestellt, wenn man im plugin 2k11 wählt. Man muss wieder auf die Frontseite gehen und das Standarddesign wählen, damit der Adminbereich wieder richtig dargestellt wird.

Habt ihr eine Lösung dafür? Wie könnte ich sonst das 2k11 anpassen, während ein anderes Template als Standard gesetzt ist? Das Blog besteht auch aus unzähligen HTML-Blöcken, die auch angepasst werden müssen, ein Backup und eine lokale Installation mit abschließendem Rückspielen schließe ich somit aus...

viele grüße
ICE
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Problem mit Theme Dropdown

Post by yellowled »

ICE wrote:1. Wenn im Blog das Standarddesign nicht 2k11 ist, so wird nach der Wahl über das Plugin im Frontend auf 2k11 das horizontale Menü von 2k11 nicht angezeigt, es wird auch nicht im HTML-Quelltext ausgegeben.
Richtig. Das hat aber nicht direkt mit dem Seitenleistenplugin zu tun, sondern damit, dass 2k11 die Kernnavigation nutzt und contest nicht. (Warum sie dann nicht ausgegeben wird, kann jemand anderes vermutlich besser erklären als ich.) Es könnte sein, dass es reicht, die Navigation in 2k11 einmal einzurichten und zu speichern, keine Ahnung (ich benutze den Theme Switcher normalerweise auch nicht, aus denselben Gründen wie Du).

Eine andere Lösung als eine 1:1-Kopie des Blogs weiß ich allerdings leider auch nicht.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Problem mit Theme Dropdown

Post by garvinhicking »

Wie Yellowled sagt, 2k11 benötigt zwingend eine konfigurierte Instanz damit die Navigation ausgegeben wird. Da musst du also kurzzeit das gesamte Blog mal umstellen auf 2k11, dann konfigurieren, und dann wieder auf contest umstellen. Die Konfiguration wird dann dennoch gespeichert.

Die zweite Sache hängt womöglich damit zusammen dass backend und frontend theme bei s9y jetzt getrennt wurden. Das kann ich mir mal anschauen, wird aber sicehrlich komplexer.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: Problem mit Theme Dropdown

Post by ICE »

Hallo YL und Garvin,

danke für Info. In einer nächtlichen Stunde habe ich das 2k11 heimlich eingerichtet, mit allen Menüpunkten. Es läuft also richtig mit allen Menüpunkten, wenn es als Standarddesign ausgewählt ist. Nur über den Template Switcher eben nicht.

Das Blog möchte ich absolut ungern über die Datenbank auslesen und zurückspielen, da auch hier immer noch ein UTF-8 und Latin1 Problem besteht, welches hier im Forum ja auch schon vermutet wurde. Diese Fehler will ich mir beim Rückspielen nicht ans Bein binden, zumal das Blog 15250 Einträge hat. Jeden Tag kommen durch einige Autoren neue Einträge hinzu und es wird unkontrolliert im Adminbereich gearbeitet. Deswegen die Änderungen im laufenden Betrieb. Ich könnte eventuell nur die Tabelle auslesen und rückspielen, in der die Einstellungen gespeichert werden ...
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Problem mit Theme Dropdown

Post by garvinhicking »

Hi!

Also, Bug #2 konnte ich beheben. Sobald Github wieder geht kann ich den Patch committen:

Code: Select all

diff --git a/plugins/serendipity_event_templatechooser/serendipity_event_templatechooser.php b/plugins/serendipity_event_templatechooser/serendipity_event_templatechooser.php
index bbd4007..e92a5c1 100644
--- a/plugins/serendipity_event_templatechooser/serendipity_event_templatechooser.php
+++ b/plugins/serendipity_event_templatechooser/serendipity_event_templatechooser.php
@@ -14,7 +14,7 @@ class serendipity_event_templatechooser extends serendipity_event
         $propbag->add('description', PLUGIN_EVENT_TEMPLATECHOOSER_DESC);
         $propbag->add('stackable',   false);
         $propbag->add('author',      'Evan Nemerson');
-        $propbag->add('version',     '1.5');
+        $propbag->add('version',     '1.6');
         $propbag->add('requirements',  array(
             'serendipity' => '0.8',
             'smarty'      => '2.6.7',
@@ -41,7 +41,11 @@ class serendipity_event_templatechooser extends serendipity_event
         if (isset($hooks[$event])) {
             switch($event) {
               case 'frontend_configure':
-
+                if (defined('IN_serendipity_admin') && IN_serendipity_admin) {
+                    // Admin shall not have switchable themes.
+                    return true;
+                }
+                
                 if (isset($serendipity['COOKIE']['user_template']) && !isset($_REQUEST['user_template'])) {
                     $_REQUEST['user_template'] = $serendipity['COOKIE']['user_template'];
                 }
Den ersten Bug kann ich bei mir reproduzieren. Ich schaue mal!

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Problem mit Theme Dropdown

Post by garvinhicking »

Also, zu Bug 1:

In der config.inc.php von 2k11 ist folgende Zeile:

Code: Select all

if ($_SESSION['serendipityUseTemplate']) {
    $template_loaded_config['use_corenav'] = false;  
}
diese greift, wenn der templatechooser aktiv ist, und deaktiviert die globale Nav.

Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Gründe warum wir das eingebaut haben.

Ich glaube es hing damit zusammen dass dadurch die Navigation von anderen Templates angezeigt wurde, wenn das aktuelle Standardtemplate eine Navigation hat die eigentlich nur dafür gelten soll und nicht für das gewählte. Das war in deinem Fall also nicht nötig, aber bei jemand anderem schon.

Theoretisch müsste man dafür dann eine eigene Option in 2k11 einbinden die heißt "Navigation verbieten, wenn Standardtheme nicht 2k11" ist. Das wiederum wäre aber schon für diese extremen Randfälle sehr verwirrend und ich würde es ungerne aufnehmen. Daher mein Tipp: Entferne diese Zeile bei Dir einfach.

LG,
Garvin

(P.S.: Und Asche auf Dein Haupt dass Du das schönste Theme aller themes durch 2k11 ersetzen willst!!!!!!)
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: Problem mit Theme Dropdown

Post by ICE »

Oh, wie super! Danke, danke, danke! Damit komme ich jetzt weiter!
garvinhicking wrote:(P.S.: Und Asche auf Dein Haupt dass Du das schönste Theme aller themes durch 2k11 ersetzen willst!!!!!!)
:D :D :D Ja, ich habe gesehen, dass Contest von Dir ist! Es hat ja auch viele viele Jahre gute Dienste geleistet ... aber, nach 10 Jahren ... Da darf es mal auf etwas responsives erneuert werden ... besser wäre ja 2k15 ;-)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Problem mit Theme Dropdown

Post by yellowled »

ICE wrote:besser wäre ja 2k15 ;-)
Ich glaube, Du möchtest Dir (nur in >= 2.0.1 verfügbar) mal das Theme Next angucken.

YL
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: Problem mit Theme Dropdown

Post by ICE »

Next???? Ich gucke ...
Post Reply