Wechsel von PHP 5.3 auf 5.4 - Serendipity läuft langsamer

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Wechsel von PHP 5.3 auf 5.4 - Serendipity läuft langsamer

Post by niffchen »

Hallo alle miteinander,

ich habe mal angefangen unter der Haube aufzuräumen.
Dau gehörte, dass ich mal bzgl. PHP von der alten Version 5.3 auf 5.4 gewechselt habe.
Dabei konnte ich feststellen, dass meine Seite langsamer läuft als vorher. Das hatte ich in der Tat nicht erwartet. Es sind zwar keine Welten, was die Geschwindigkeit angeht, aber 0,3 Sekunden ist die Seite langsamer geworden.
Habt ihr sachdienliche Hinweise, ob das an einer Konfiguration oder etwas ähnlichem liegen könnte. Falls es dafür eine Erklärung gibt, würde ich da gerne bei gehen. Aber vielleicht gehört das einfach zu der PHP-Version ...

Gruß und Danke,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wechsel von PHP 5.3 auf 5.4 - Serendipity läuft langsame

Post by yellowled »

niffchen wrote:Dabei konnte ich feststellen, dass meine Seite langsamer läuft als vorher. Das hatte ich in der Tat nicht erwartet. Es sind zwar keine Welten, was die Geschwindigkeit angeht, aber 0,3 Sekunden ist die Seite langsamer geworden.
Wie misst Du das?
niffchen wrote:Aber vielleicht gehört das einfach zu der PHP-Version ...
Falls das für Dich problemlos möglich ist, stell doch mal auf PHP 5.5 oder 5.6 und messe erneut. 5.4 ist ja jetzt auch nicht unbedingt mehr taufrisch.

YL
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wechsel von PHP 5.3 auf 5.4 - Serendipity läuft langsame

Post by niffchen »

Moin,

Ich habe eine Monitoring mittels Monitis laufen. Mein Hoster bietet mir die Möglichkeit, on-the-fly zwischen den beiden genannten PHP Veraionen zu wechseln. Schon mit der alten Version war diese verlängerte Zeit für den Aufbau zuverlässig naczuvollziehen, wollte aber erstmal die 2er abwarten.
Leider kann ich nicht aelber wechseln, dass ist das Problem. Aber ich kann den Hoster mal anfragen, ob sie die Möglichkeit haben da eine andere Version bereitzustellen.

Hast Diu Ideen woran das liegen kann?

Gruß,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wechsel von PHP 5.3 auf 5.4 - Serendipity läuft langsame

Post by yellowled »

niffchen wrote:Hast Diu Ideen woran das liegen kann?
Nö, ich fragte rein interessehalber. Ob das an PHP oder an s9y liegen kann, dazu müsste einer von den PHP-Experten hier etwas sagen.

Das heißt also, s9y läuft bei Dir versionsunabhängig messbar langsamer mit PHP 5.4 als mit PHP 5.3, es gibt aber (noch) keine Werte für PHP > 5.4. Hast Du zufällig Messwerte für andere PHP-Applikationen?

YL
mattsches
Regular
Posts: 440
Joined: Sat Nov 05, 2005 9:35 pm
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Re: Wechsel von PHP 5.3 auf 5.4 - Serendipity läuft langsame

Post by mattsches »

Nach allem, was man hört, sollte PHP 5.4 eigentlich schneller sein. Allerdings nutzt Serendipity nicht alle Möglichkeiten der neueren PHP-Versionen, das gilt vor allem für (ältere) Plugins. Inwiefern das relevant für die Geschwindigkeit ist, kann ich aber auch nur raten.

Wenn möglich, wäre ein Wechsel auf PHP 5.5 oder besser 5.6 sicher sinnvoll, denn der Support für PHP 5.4 läuft sowieso bald aus: https://php.net/supported-versions.php

Viele Grüße
Mattsches
Post Reply