Version 1.7.8 Merkwürdigkeiten und keine Erklärung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
B.E.A.
Regular
Posts: 198
Joined: Sun Aug 14, 2005 5:56 pm
Location: Mülheim an der Ruhr
Contact:

Version 1.7.8 Merkwürdigkeiten und keine Erklärung

Post by B.E.A. »

Vorab zur Erklärung: Ich habe unter einer Domäne zwei Blogs in je einem seperatem Verzeichnis installiert. Alle Blogs haben gleiche Zugangsdaten um sich einzuloggen als Aldmin.

Was ich beobachtet habe und nicht verstehe:
1. Bin ich in Blog 1 als Admin und will was nachschauen in Blog 2 auf der Adminoberfläche, brauche ich nur noch meinen Benutzernamen und der Blog2 öffnet sich ohne Passwort????????? Wie geht das? Darf das?

2. Plugin Spartacus ist installiert in jedem Blog, Aber heute in dem neu installierten 2. Blog taucht machmal der HTML Klotz auf und dann wieder nicht???? Habe die Downloadserver schon mal gewechselt. Tut sich aber nix. Bis jetzt ist der Klotz weg. :( :roll: Muß ich das verstehen????
Im Blog ist ein Klotz installiert, aber auf meinem Server sehe ich das Plugin nicht im Ordner "plugins".

3. Zwischenzeitlich sah es auf der Ereignis-Plugin-Oberfläche so aus, als hätte ich das Angebot zweimal drin, aber der HTML Klotz war immer noch nicht da. :?: :?:

4. Bei der Installationsprüfung kommt diese Meldung:
include/db/mysqli.inc.php beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
Bedeuet das er überhaupt nicht prüft, oder nur dieser Fehler angemeckert wird. Und worauf genau verweist genau dieser Befehl? Kann es mit meiner Shared-Version zsammenhängen? Habe meine anderen Blogs auch daraufhin kontrolliert und tritt bei jedem auf.

Diese Phänome kenn ich ja überhaupt nicht und sind mir noch nie vorgekommen.

Ich danke euch für Ideen.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Version 1.7.8 Merkwürdigkeiten und keine Erklärung

Post by yellowled »

Vorab: Ich kann hier vermutlich maximal Teilantworten und Denkansätze liefern.

Eine wichtige generelle Frage wäre: Sind die betroffenen Blogs Neuinstallationen mit 1.7.8 oder sind es bestehende Blogs, die auf 1.7.8 aktualisiert wurden? Falls letzteres: War das schon immer so oder sind die Fehler erst mit 1.7.8 aufgetreten?
B.E.A. wrote:1. Bin ich in Blog 1 als Admin und will was nachschauen in Blog 2 auf der Adminoberfläche, brauche ich nur noch meinen Benutzernamen und der Blog2 öffnet sich ohne Passwort????????? Wie geht das?
Ich würde spontan vermuten, dass beide Installationen auf dieselbe Datenbank zugreifen, ohne dass ich jetzt erklären könnte, wie das zustande kommt. Denkbar wäre, dass der zugehörige Webspace nur eine Datenbank hat (kommt vor) – dann hätte man wohl bei der Installationen beiden Blogs unterschiedliche Datenbank-Präfix zuweisen müssen. Vergleich mal die Zugangsdaten zur Datenbank in den jeweiligen serendipity_config_local.inc.php (falls es davon nur eine gibt, wäre das Problem wohl auch erklärt).
B.E.A. wrote:Darf das?
Es ist ja wenig sinnvoll. Ein weiterer Test-/Informationsschritt: Haben beide Blogs gleiche Inhalte? Falls ja: Soll das so?
B.E.A. wrote:2. Plugin Spartacus ist installiert in jedem Blog, Aber heute in dem neu installierten 2. Blog taucht machmal der HTML Klotz auf und dann wieder nicht????
Der HTML-Klotz hat mit Spartacus nichts zu tun, das Plugin ist Bestandteil des Kerns.
B.E.A. wrote:4. Bei der Installationsprüfung kommt diese Meldung:
include/db/mysqli.inc.php beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
Bedeuet das er überhaupt nicht prüft, oder nur dieser Fehler angemeckert wird.
Grundsätzlich heißt das zunächst mal nur, dass die Prüfsumme für diese Datei nicht stimmt. Das kann bedeuten, dass sie fehlt, beschädigt ist oder dass die Berechtigungen nicht stimmen.
B.E.A. wrote:Kann es mit meiner Shared-Version zsammenhängen?
Sind die zwei Blogs, um die es hier geht, Shared Installations? (Falls ja, weiß ich leider auch nicht mehr, aber es wäre ggf. wichtig für die weitere Diagnose.)

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Version 1.7.8 Merkwürdigkeiten und keine Erklärung

Post by garvinhicking »

Hi!
Was ich beobachtet habe und nicht verstehe:
1. Bin ich in Blog 1 als Admin und will was nachschauen in Blog 2 auf der Adminoberfläche, brauche ich nur noch meinen Benutzernamen und der Blog2 öffnet sich ohne Passwort????????? Wie geht das? Darf das?
Abhängig von deiner PHP-Sessionkonfiguration und dem Session-Cookie ist, wenn der für die ganze Domain gesetzt wird, auch für alle Verzeichnisse auf der Domain gültig. Dann nutzt das eine Blog die PHP-Session des anderen, und erkennt dich als eingeloggt an, auch da die Username/Passwort-Kombi in der einen Session mit der anderen übereinstimmt. Ist also normal, ja.
2. Plugin Spartacus ist installiert in jedem Blog, Aber heute in dem neu installierten 2. Blog taucht machmal der HTML Klotz auf und dann wieder nicht???? Habe die Downloadserver schon mal gewechselt. Tut sich aber nix. Bis jetzt ist der Klotz weg. :( :roll: Muß ich das verstehen????
Im Blog ist ein Klotz installiert, aber auf meinem Server sehe ich das Plugin nicht im Ordner "plugins".
Der HTML-Klotz ist ein Seitenleistenplugin, evtl vertust Du dich manchmal und guckst im Ereignisbereich. Der HTML-Klotz hat mit Spartacus nichts zu tun, der kommt als integrierte Plugin mit Serendipity.
4. Bei der Installationsprüfung kommt diese Meldung:
include/db/mysqli.inc.php beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
Bedeuet das er überhaupt nicht prüft, oder nur dieser Fehler angemeckert wird. Und worauf genau verweist genau dieser Befehl? Kann es mit meiner Shared-Version zsammenhängen? Habe meine anderen Blogs auch daraufhin kontrolliert und tritt bei jedem auf.
Eigentlich heißt dass, dass die mysqli.inc.php Datei nicht mit der Datei übereinstimmt, die eigentlich im s9y Release erwartet wird. Am besten Du prüfst nach, ob jene Datei aus dem Release auch wirklich hochgeladen wurde und im BINÄRMODUS transferiert wurde. Sonst einfach nochmal neu hochladen, diese Datei.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
B.E.A.
Regular
Posts: 198
Joined: Sun Aug 14, 2005 5:56 pm
Location: Mülheim an der Ruhr
Contact:

Re: Version 1.7.8 Merkwürdigkeiten und keine Erklärung

Post by B.E.A. »

Ich würde spontan vermuten, dass beide Installationen auf dieselbe Datenbank zugreifen, ohne dass ich jetzt erklären könnte, wie das zustande kommt. Denkbar wäre, dass der zugehörige Webspace nur eine Datenbank hat (kommt vor) – dann hätte man wohl bei der Installationen beiden Blogs unterschiedliche Datenbank-Präfix zuweisen müssen. Vergleich mal die Zugangsdaten zur Datenbank in den jeweiligen serendipity_config_local.inc.php (falls es davon nur eine gibt, wäre das Problem wohl auch erklärt).
Also jeder Blog hat eine eigene Datenbank und auch immer ein eigenständiges Präfix. Daran kann es nicht liegen.
Abhängig von deiner PHP-Sessionkonfiguration und dem Session-Cookie ist, wenn der für die ganze Domain gesetzt wird, auch für alle Verzeichnisse auf der Domain gültig. Dann nutzt das eine Blog die PHP-Session des anderen, und erkennt dich als eingeloggt an, auch da die Username/Passwort-Kombi in der einen Session mit der anderen übereinstimmt. Ist also normal, ja.
Wie Garvin schreibt, scheint es normal zu sein, obwohl ich das sonst auch so nicht kenne und schon mehrere Blos unter einer Domän liegen hatte. Ich musste immer den Benutzernamen und das Passwort eingeben.
Sind die zwei Blogs, um die es hier geht, Shared Installations? (Falls ja, weiß ich leider auch nicht mehr, aber es wäre ggf. wichtig für die weitere Diagnose.)
Alle meine 8 Blogs laufen über die Shared-Installation. Bis jetzt auch ohne große Probleme. Hin und wieder mal ein paar Kleinigkeiten, bei denen Falk dann zu Stelle war. Da ich genau weiß welche Schritte ich tun muss und es auch bis jetzt auch immer ganz easy lief, fand ich was jetzt passiert etwas erstaunlich und versuchte erst einmal hier im Forum evtl. eine Antwort zu finden.
Eine wichtige generelle Frage wäre: Sind die betroffenen Blogs Neuinstallationen mit 1.7.8 oder sind es bestehende Blogs, die auf 1.7.8 aktualisiert wurden? Falls letzteres: War das schon immer so oder sind die Fehler erst mit 1.7.8 aufgetreten?
Da die Shared-Version auf 1.78 aktualisiert wurde, handelt es sich somit nicht direkt um eine Neuinstallation, da ja alle Blogs auf eine Installation zugreifen und für einen neuen Blog den Ordner "deployment + htmlarea, plugins, template" in das Verzeichnis gelegt werden müssen. Der Rest liegt ja wo anders und alle Blogs greifen auf die eine Installation zu. Ich kann es nicht besser erklären, hoffe du verstehst was ich meine.
Ein weiterer Test-/Informationsschritt: Haben beide Blogs gleiche Inhalte? Falls ja: Soll das so?


Nein, haben sie nicht. Beide Blogs sind eigenständig.
Der HTML-Klotz ist ein Seitenleistenplugin, evtl vertust Du dich manchmal und guckst im Ereignisbereich. Der HTML-Klotz hat mit Spartacus nichts zu tun, der kommt als integrierte Plugin mit Serendipity.
Oh man Garvin, ich hab mich echt vertan. Ich sollte solche Dinge vielleicht nicht mehr so spät in der Nacht installieren. Danke... natürlich Seitenleisten-Plugin. Da kannst du mal sehen, das ich trotz Übung irgendwann selber die Routine Anwendungen schon durcheinander bringe. Menno Menno Menno :roll: Wie blöd ist das denn? Menschlich halt :lol:
Eigentlich heißt dass, dass die mysqli.inc.php Datei nicht mit der Datei übereinstimmt, die eigentlich im s9y Release erwartet wird. Am besten Du prüfst nach, ob jene Datei aus dem Release auch wirklich hochgeladen wurde und im BINÄRMODUS transferiert wurde. Sonst einfach nochmal neu hochladen, diese Datei.
Schau mal bitte, das habe ich in den Optionen meiner FTP-Software gefunden. Daten mit der Endung "php" werden im ASCII Modus übertragen. Das hab ich ja no nie bedacht. Merkwürdig, wieso weis ich das nicht??? Aber ok... ich lerne noch was dazu. Passiert da sonst noch was, weil die Blogs laufen ja bis auf diese Fehlermeldung. Kann da sonst noch was passieren, was noch nicht aufgefallen ist?

Image

Kann mir einer kurz mit einfachen Worten den Unterschied erklären von Binär und ASCII und wann ich wie etwas in welcher Art hochladen muss, oder kann ich immer alles binär hochladen, dann lösche ich einfach die ganzen Endungen in den Optionen. Oder mach ich da etwas falsch?

Was ich fand: ascii'' steht dabei für Textdaten und ,,binary'' für praktisch alles andere. Ein Dokument mit Endung PHP kann aber doch sowohl Text wie auch Code enthalten. Worauf soll ich dann achten? Versteh ich noch nicht den Unterschied.

Nachtrag

Ich hab jetzt mal bei meinem Testblog geschaut der nicht über die Shared-Installation läuft. Dort wird nix angemeckert, wenn ich auf "Installation prüfen" gehe und ich hab das auich nicht anders übertragen wie bisher.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Version 1.7.8 Merkwürdigkeiten und keine Erklärung

Post by garvinhicking »

Hi!

ASCII vs. BINÄR beim FTP-Upload ist hier ganz gut erklärt: https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 600AANXEva

Im wesentlichen: BINÄR-Modus ist immer das sicherste für PHP-Dateien, ASCII nutzt Du für eigenständige Textdateien wo es hilfreich ist wenn Umbrüche hin und hergewandelt werden. Ich persönlich nutze das nie sondern achte halt darauf, in meinen Editoren immer die korrekten Umbrüche zu nutzen (ich bevorzuge überall UNIX-Linebreaks)

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply