Best practice: Blog auch als Bookmarker nutzen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Best practice: Blog auch als Bookmarker nutzen

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander!

Wollt Ihr was für Euren Datenschutz tun und nutzt/braucht einen Bookmarkservice?

Mir kam gerade eine Idee.
Ich beschreibe, wir man sein eigenes s9y-Blog als Bookmarkdienst nutzen kann.

Wer nutzt schon sein Blog als Bookmarker?
Eine typische web 2.0-Funktion war immer die Blogroll, die Liste befreundeter Blogs und gern gelesener Seiten.

Wieviele davon habt Ihr bei Euch auf der Seitenleiste?

Meine Bookmarker-Idee geht hinsichtlich des Umfangs darüber hinaus. Praktisch habe ich mir nicht angewöhnt, das oder die Lesezeichen-Funktionen der verschiedenen Browser, die ich benutze, zu nutzen. Das liegt vor allem an dem Synchronisierungsproblem, mehrere PC, mehrere Browser.

Also soll es eine cloud-Lösung sein.
Dafür nutzt man die Möglichkeit des eigenen Blogsystems, Kategorien anzulegen. Das bietet ja auch die Lesezeichen-Funktion im Browser. Nur besteht eine Herausforderung darin, die vielleicht viel mehr Kategorien, die man in seinen Lesezeichen-Manager des Browsers schon genutzt hat, abzugleichen mit viel weniger Kategorien im eigenen Blog. Aber das lässt sich machen, mithilfe des event-plugins linklist.

Vorteile
Man macht man sich insoweit weniger abhängig von der Verfügbarkeit externer services (Ich nutzte früher mal Mister Wong - heute eine Modeseite) und holt einen Teil der eigenen Daten, die man im web verstreut hat, nach Hause, wo man die Vorratsdatenspeicherung leichter unter Kontrolle hat. Dann gibt es keinen Bookmarkdienst mehr, der über seine cookies Daten zu mir, zu meinen Lieblingsseiten sammeln kann. NSA überwacht auch über cookies.

Thematisch dazu Heise vom 15.01.2015:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 18106.html

Und was für einen Browser ich gerade benutze, ist auch egal. Nutzung von jedem Internetzugang, besser wohl von einem eigenen USB-Stick laufenden Browser.

Ich habe ein Interesse daran, dass meine Daten nicht mehr auf us-Servern gehostet werden, sondern in Europa bzw. Dt. Daher also nicht delicio.us. Außerdem besuche ich meine Website täglich, bin sowieso eingeloggt, so dass ich tentenziell diese Lesezeichensammlung auch häufiger heranziehe, als wenn sie woanders steht, z.B. Linkarena.

Seit September ist mein Blog mit ssl und weiteren Sicherheitsfeatures ausgestattet. Zu jenen siehe den Heise-Artikel vom 15.01.2015:

http://www.heise.de/netze/meldung/Versc ... 17595.html

SSL ist schon wichtig, sonst funktioniert das mit der Intention Sicherheit wohl nicht so gut, oder?
Um das ssl und DANE kümmert sich mein Hoster (, den ich gern weiter empfehle).

Man braucht folgende plugins:

1. event-plugins
a) linklist = serendipity_plugin_linklist (aktuell: Version 1.99.1? Oder 1.98.1? Mein automatischer Update-Informator scheint nicht zu funktionieren, zeigt 1.98..)
b) tooltips=serendipity_event_tooltips (aktuell: Version 1.5)
c) Seitenleisten ein- und ausklappbar machen=serendipity_event_sidebarhider (aktuell: Version 1.25.1)

2. Seitenleisten-Plugins:
HTML-Klotz (mehrfach)

3. Im Kern ist die Benutzerrechteverwaltung vorhanden. Damit kann man die Bookmarks nur für sich zugänglich machen, aber auch Freunden, Verwandten, Kunden usw. und zwar je nach Kategorie.

Hier ist derzeit die Frage, ob man den Zugang tatsächlich je nach angelegter Gruppe (Familie, Studentenfreunde) einstellen kann oder ob die Benutzerrechteverwaltung hier nicht mehr differenzieren kann

Idee
Das Plugin linklist platziere ich mehrfach, je nach Kategorie oder für mehrere Kategorien die gleiche link list.

Z.B. Blogkategorie Autos. Dann installiere ich Link list und mache diese über das Plugin Seitenleistenplugins ein- und ausschalten dieses nur in der Kategorie Autos sichtbar. Oder eben zusätzlich in ausgewählten weiteren Kategorien. Hier kann man auch einstellen, ob dieses Plugin nur für den Admin sichtbar ist, für Gruppen oder für alle. So können auch Freunde, Verwandte die Links mitnutzen, z.B. die eigenen Kinder.

Die Beschreibung jedes Links wird mir bei der Nutzung dank des Plugins tooltips angezeigt, wenn ich mit dem curser auf den jeweiligen Link zeige.

Die Linkliste verfügt über die Möglichkeit, eine Baumstruktur zu nutzen, also Unterkategorien anzulegen.

Wenn ich beim Browsen eine interessante Seite finde, dann bookmarke ich diese mir, indem ich, wo ich sowieso in meinem Blog angemeldet bin, ins Backend gehe, dort in das Link list Plugin für eine bestimmte Kategorie und sie eintrage. Es mag wohl jetzt Bookmarkdienste geben, mit denen das Bookmarken schneller geht. Aber Komfort geht eben oft auf Kosten des Privatsphärenschutzes.

Man braucht aber für mehrere Installationen des plugins link list noch jeweils die Bezeichnung/Unterscheidung hinsichtlich der Kategorie.

Welche Bedenken habt Ihr gegen diese Lösung?

Bisher nutze ich das Plugin linklist nur als eine Installation. Dagegen nutze ich den html-Klotz für Seitenleiste mehrfach (für Bannerwerbung oder Buchempfehlung). Früher ist dieser Lesezeichenblock überall angezeigt worden, bis ich irgendwann das Plugin Seitenleisten verwalten entdeckte. Heute habe ich, um die Ladezeit zu verringern, meinen Lesezeichenblock nur noch in einer Kategorie ("Bloggen", öffentlich.

Mit der Idee jetzt kann ich mir auch gleich Lesezeichen für Projekte anlegen, schnell griffbereit, wenn ich an einem Artikel mit bestimmter Kategorie schreibe, die ich in einem zweiten Reiter geöffnet habe (Frontend; weil ich dort manchmal nach den anderen Artikeln suchen muss, die urls der Artikel kopieren muss).
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Best practice: Blog auch als Bookmarker nutzen

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Welche Bedenken habt Ihr gegen diese Lösung?
Ich würde es nicht „Bedenken“ nennen, aber https://pinboard.in ist bequemer und hat dank eines sinnvollen Geschäftsmodells eine gewisse Chance, sich auf Dauer zu halten.

(Ja, es kostet Geld. Früher einmalig, mittlerweile einen Jahresbeitrag – weil zu viele Nutzer offenbar nicht glauben wollten, dass es nur einen einmaligen Beitrag kostet und den Betreiber mit Fragen genervt haben. Ja, es gibt auch andere Bookmark-Dienste. Nein, ich bekomme kein Geld dafür, Pinboard zu bewerben.)

Ja, Pinboard liegt auf amerikanischen Servern. Mir persönlich ist das egal. Ich will mit meinen Bookmarks keine Arbeit haben, zudem will ich Apps bzw. Browser Extensions nutzen können, und zwar auf mehreren Devices.

YL
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Best practice: Blog auch als Bookmarker nutzen

Post by bernd_d »

Bin ebenfalls bei pinboard und kann es nur empfehlen. Auf die Idee eine Weblog-Software als Bookmarker nutzen zu wollen, würde ich ehrlich gesagt nicht kommen. Da würde ich mein Glück dann vielleicht noch eher mit OwnCloud versuchen, welches wohl auch so eine Lesezeichen-Verwaltung hat (die ich nicht kenn und nicht weiß, wie gut die ist).
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Best practice: Blog auch als Bookmarker nutzen

Post by Czorneboh »

Ich habe mir alles auf der Pinboard-Seite angesehen. Es hat alle die Funktionen, die ich in meiner Organisation so misse. Das ist ein guter Tipp, wirklich. Kannte ich noch nicht.

Was mich daran abhält, sind die angebotenen Zahlungsmethoden und eben Server in den USA. (Ja, ich habe gelesen, dass man auch eine E-Mail schreiben kann, betreffend andere Zahlungsmethode.)

Und die Bookmarks "bei mir" am Blog zu haben würde mich die Lesezeichen öfter durchblicken und nutzen lassen. Erfahrung mit MR. Wong und Linkarena.

Ich würde jetzt gern, meiner Idee folgend, das Link List Plugin ein zweites Mal installieren wollen.
Problem ist, dass ich die Plugin-Bezeichnung nicht ändern kann, so wie beim HTML-Klotz-Plugin, welches ich oft installiert habe. In der plugin-Übersicht möchte ich unterscheiden können. Kann man das Link List-Plugin nicht noch so ergänzen, dass von ihm in dem Plugin-Überblick der "Title" mit anzeigt wird, den ich ja frei wählen kann?
Post Reply