Mein Hoster bittet die PHP-Version zu ändern.

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
B.E.A.
Regular
Posts: 198
Joined: Sun Aug 14, 2005 5:56 pm
Location: Mülheim an der Ruhr
Contact:

Mein Hoster bittet die PHP-Version zu ändern.

Post by B.E.A. »

Heute teilte mir 1&1 WebHosting folgendes mit:
Sie nutzen die Skriptsprache PHP in der Version 5.2. Diese Version ist jedoch weder aktuell noch wird sie als Open Source-Produkt seit Januar 2011 von der PHP-Community weiterentwickelt. Deshalb empfehle ich Ihnen, dringend auf die aktuelle PHP-Version 5.5 zu wechseln.
Meine Frage:

Kann ich einfach die PHP-Version beim 1&1 WebHosting für alle Blogs umstellen, oder hat das Konsequenzen? Wenn ja welche? Im Moment laufen alle Blogs über die Shared-Installation auf Version 1.7

Update Frage: Kann ich von Version 1.7 auf 1.7.7 direkt updaten, oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Lg Bea
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Mein Hoster bittet die PHP-Version zu ändern.

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Kann ich einfach die PHP-Version beim 1&1 WebHosting für alle Blogs umstellen, oder hat das Konsequenzen?
Normalerweise sollte man das problemlos machen können. Im Fall von 1&1 würde ich (basierend auf meinen generellen Erfahrungswerten mit 1&1) mit allem rechnen und Backups machen, und zwar FTP (Webspace) und MySQL (Datenbank). Auch, weil es sich um eine shared installation handelt.

Disclaimer: Ich habe noch nie eine shared installation betrieben oder aktualisiert. Du möchtest eventuell auf Rückmeldung von jemandem warten, der das hat.
B.E.A. wrote:Kann ich von Version 1.7 auf 1.7.7 direkt updaten, oder gibt es da Probleme?
Das sollte – wie eigentlich bei jedem s9y-Update – gehen. Siehe oben: Mach Backups.

YL
carpe
Regular
Posts: 102
Joined: Sat Jun 02, 2007 9:38 pm
Contact:

Re: Mein Hoster bittet die PHP-Version zu ändern.

Post by carpe »

manitu hat auch php version gewechselt.

"aufgrund einer möglicherweise in der bisherigen PHP-Version 5.2
vorhandenen Sicherheitslücke müssen wir heute (in Kürze) ein dringendes
Update auf PHP 5.4 für Ihr Paket"

meine firmenpage die in einem unterverzeichnis liegt ist noch erreichbar. bei meinem blog bekomme ich:
serendipity error: unable to connect to database - exiting

www.carpenter.de
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Mein Hoster bittet die PHP-Version zu ändern.

Post by yellowled »

carpe wrote:meine firmenpage die in einem unterverzeichnis liegt ist noch erreichbar. bei meinem blog bekomme ich: serendipity error: unable to connect to database - exiting
Dann solltest Du als erstes mal überprüfen, ob die Zugangsdaten zur Datenbank in der serendipity_config_local.inc.php noch korrekt sind und ob diese Datei die richtigen Rechte hat, also (je nachdem, wie das bei Manitu funktioniert, das weiß ich nicht) für den Webserver oder den PHP-User lesbar ist (der Manitu-Support hilft da bestimmt gerne weiter).

YL
Post Reply