1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by garvinhicking »

Czorneboh, Du hast das ganze ja angeleiert, wenn aber Du ja an dem Termin nicht kannst, verstehe ich, wenn Du das Linuxhotel nicht unbedingt weiter kontaktieren willst/kannst. In diesem Fall könnte ich den Kontakt gerne aufnehmen und anfragen, wollte da jetzt aber keine Zügel an mich reissen (die ich eigentlich eh lieber nicht in der Hand hätte, Eventplanung ist definitiv nicht meins ;))
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

garvinhicking wrote:Czorneboh, Du hast das ganze ja angeleiert, wenn aber Du ja an dem Termin nicht kannst, verstehe ich, wenn Du das Linuxhotel nicht unbedingt weiter kontaktieren willst/kannst. In diesem Fall könnte ich den Kontakt gerne aufnehmen und anfragen, wollte da jetzt aber keine Zügel an mich reissen (die ich eigentlich eh lieber nicht in der Hand hätte, Eventplanung ist definitiv nicht meins ;))
Ich bitte zu bedenken, dass das Linuxhotel nicht unbedingt an dem Wochenende für uns Zeit hat. Das Angebot ist sehr gefragt.

Aus diesem Grund würde ich wenigstens drei Termine anfragen.

Gruss

Dirk
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by garvinhicking »

Mir wäre persönlich wichtiger etwas an einem Termin zu finden wo die meisten Personen Zeit haben, und ggf. eher eine andere Location zu finden, als einen anderen Termin. Man sieht am Doodle ja jetzt schon dass die Überschneidungen schon sehr schwierig sind...
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Czorneboh »

Hallo!

Man könnte die Schlussrunde vor der Festlegung mit einem Announcement für vor allem unsere ausländischen User und die, die sonst keine Hilfe hier brauchen, einleuten:

http://board.s9y.org/viewforum.php?f=6

Ich habe das Gefühl, als ob nur ein Bruchteil der s9y-Benutzer von dem Grillabend weiß.
Vielleicht haben ein paar einen speziellen Kategorien-Feed wie Announcements abonniert?

Mädchen sind keine dabei.
Ist das Verhältnis der s9y-user nur 1:10?

Sollte man nicht was für die Anhebung der Frauenquote hier tun? :D

Mir hat mal eine Freundin gesacht, meine Website ist sehr männlich.

Vielleicht sollten wir mal über die Küche reden zur Party, um noch Partygänger anzulocken?!

Vielleicht empfinden einige sich ein bisschen beiseite geschoben. - Daher fordere ich jetzt eine neue Rubrik im Forum für die Regenbogenfraktion :mrgreen:

Die darf dann nicht von codern moderiert werden.

Also wie, kann man mal eine Brainstormfrage auch in den Threads zu plugins, themes und general discussions setzen, wer vom Partygremium eine bestimmte Frage diskutiert haben möchte?

Für den Termin Anfang März sind übrigens Blumen und Konfekt fällig. Man muss den Frauen etwas bieten.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Sollte man nicht was für die Anhebung der Frauenquote hier tun? :D
Warum ist das relevant? (Abgesehen davon, mir fallen auf Anhieb 3 Frauen ein, die s9y-Blogs betreiben oder betrieben haben. Keine von ihnen ist regelmäßige Forums-Nutzerin.)

Natürlich könnte man das Ganze im offiziellen Blog ankündigen, aber dafür sollte es (meines Erachtens) zumindest halbwegs geplant sein.
Czorneboh wrote:Also wie, kann man mal eine Brainstormfrage auch in den Threads zu plugins, themes und general discussions setzen, wer vom Partygremium eine bestimmte Frage diskutiert haben möchte?
Bitte nicht. Erstens sind diese Foren englischsprachig, zweitens existiert die thematische Trennung nicht umsonst.
Czorneboh wrote:Für den Termin Anfang März sind übrigens Blumen und Konfekt fällig. Man muss den Frauen etwas bieten.
Könntest Du auf diesen sexistischen Quatsch bitte verzichten? Das ist unnötig und nicht witzig.

YL
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Czorneboh »

YL, Dir fehlt Humor.

Am 08.03 ist Internationaler Frauentag, falls Du das nicht weißt.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:YL, Dir fehlt Humor.
Für joviale Sprüche wie „Man muss den Frauen etwas bieten.“ fehlt mir in der Tat der Humor, ja. Schon mal darüber nachgedacht, dass solche Sprüche genau der Grund sein könnten, weshalb es sich hier im Forum um eine Herrenrunde handelt?

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by garvinhicking »

Also ich kann nur noch einmal betonen, für mich ist der Treff im vorrangigen Sinne ein Meeting von den Leuten die für Serendipity in der Entwicklung wichtig sind und sich in der Vergangenheit dafür interessiert haben und am Ball geblieben sind.

Wir wollen ja auch etwas produktiv sein, und uns auch fachlich auf gutem Niveau befinden. Den Adressatenkreis also so enorm zu erweitern und damit nur noch mehr Koordinierungsprobleme und Verbindlichkeiten aufzubauen, das sehe ich hierfür eher hinderlich. So etwas sollte man fast eher separat davon angehen. Ich möchte es ungerne durch Aufblähen dazu führen lassen, dass es doch wieder platzt, weil zu ambitioniert oder wie auch immer.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

garvinhicking wrote:Also ich kann nur noch einmal betonen, für mich ist der Treff im vorrangigen Sinne ein Meeting von den Leuten die für Serendipity in der Entwicklung wichtig sind und sich in der Vergangenheit dafür interessiert haben und am Ball geblieben sind.
Ich mache es mir einfach, ich möchte Euch einfach kennenlernen.

Wenn ich bis dahin ausreichend PHP-Kenntnisse habe, würde ich auch mitprogrammieren wollen.

Gruss

Dirk
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by garvinhicking »

Hey!
Wenn ich bis dahin ausreichend PHP-Kenntnisse habe, würde ich auch mitprogrammieren wollen.
Feedback und Ideen und Kritik zu geben, vor allem als langjähriger Nutzer/Kenner von Serendipity, ist für mich auch "sehr am Projekt beteiligt zu sein", genau solche Personen wollte ich auch explizit mit einschließen. :-)

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

garvinhicking wrote:Feedback und Ideen und Kritik zu geben, vor allem als langjähriger Nutzer/Kenner von Serendipity, ist für mich auch "sehr am Projekt beteiligt zu sein", genau solche Personen wollte ich auch explizit mit einschließen. :-)
Danke Garvin, ich habe mich auch nicht ausgeschlossen gefühlt. :-)

Gruss

Dirk
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Czorneboh »

Den Adressatenkreis also so enorm zu erweitern
Also ich kann nur noch einmal betonen, für mich ist der Treff im vorrangigen Sinne ein Meeting von den Leuten die für Serendipity in der Entwicklung wichtig sind
Aha, ach so. Dann ist das jetzt geklärt. Dann habe ich was missverstanden.

Aus der Perspektive der Entwickler ist die Teilnahme von Anwendern und Fürsprechern eine (so nie vorgesehene) Erweiterung des Adressatenkreises. Dann habe ich mich verhört.

Mir fehlt die Zeit zum Coden lernen. Ich bin dann kein interessanter Gesprächspartner.

Schade, dass Forumsteilnehmern so wenig zugetraut wird, mit Komplexität umzugehen. Und dass Anwendern nicht zugetraut wird, zur Entwicklung (i.w.S., im Sinne einer Förderung, wie ich sie schon früher angesprochen habe) beizutragen. Naja, es ist viell. nicht das Zutrauen, sondern das Desinteresse.

Ich habe es halt noch mal versucht, weitere Ressourcen heranzulocken. Meine Befürchtung über den Wunsch nach einem geschlossenen Kreis sehe ich jetzt doch bestätigt.

@YL: Wieder mal den Kontext rund um das Zitat ausgeblendet. Das Pawlowsche Gesetz. Ich schreibe was, und sofort wird ein Bellen und Beißen.
Ich denke, das ist eine Projizierung von eigenen Assoziationen, die hier wieder zu einer Unterstellung führt. Es ging schon in vorigen Wortmeldungen von mir auch um Anreize für die Nichtcoder zu diesem Treffen. Über feminine Sicht- und Handlungsweisen geht es auch im Management. Es gibt Unterschiede. Man kann es mit political correctnes auch in bis zur Zensur treiben.

Konsequent wäre dann wohl jemand, der sich für eine (höhere) Frauenquote einsetzt, nicht ein Feminist sondern "sexistisch" gegenüber Frauen eingestellt? - Interessant.

Ich stand heute im S-Bahnhofladen vor Computerzeitschriften, sah mehrere zu Linux und die aktuelle ct (mit Artikel "Mühelos bloggen, Bloggen ohne Ballast") dachte: "Mann, gibt doch noch mehr Zeitschriften außer PHP-Magazin, wo ein Beitrag zu s9y durchaus reinpassen könnte."

Ich erfahre hier aber andauernd, dass potentielle Verteilertypen, die was zur Verbreitung tun wollen, demotiviert werden.

Bei YL Einstellung zum Rühren der Werbetrommel muss ich auch an "selffullfilling prophecy" denken.

Wenn die Zügel nicht lockerer gelassen werden können oder nicht mal für eine Tour, die man nicht machen, aus der Hand gegeben werden, dann tut´s mir leid.

Das Nichteingehen auf meinen Vorschlag nach Eröffnen einer Rubrik, in welcher offen unter Anhängern von s9y Ideen gesammelt und entwickelt werden können für publicity für s9y zeigt mir an, wo die Gräben liegen.

Wenn man klagt über zu viel Arbeit, dann sollte man auch abgeben können. Kein Wunder, dass man mit Komplexität nicht fertig wird.

War das ein Tabubruch, so offen zu sprechen?
Ich bin ja auch für Erfolg von Serendipity, weil mir die Software gefällt und der Support im Forum sehr gut ist.

Ich bin dann raus aus der Doodle-Liste.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Schade, dass Forumsteilnehmern so wenig zugetraut wird, mit Komplexität umzugehen. Und dass Anwendern nicht zugetraut wird, zur Entwicklung (i.w.S., im Sinne einer Förderung, wie ich sie schon früher angesprochen habe) beizutragen. Naja, es ist viell. nicht das Zutrauen, sondern das Desinteresse.
Wo Du diese Unterstellungen her holst, ist mir schleierhaft. Das Entwicklerteam ist offen und dankbar für jeden, der oder die sich in welcher Form auch immer an s9y beteiligen möchte. Wir weisen nicht umsonst bei jeder Gelegenheit darauf hin, dass und wie eine Beteiligung (auch für „(Noch-)Nicht-Coder“) möglich ist. (Ja, diese Beteiligung sollte „sinnvoll“ sein. Wer heute noch keine Zeile PHP geschrieben hat, wird selbst mit viel Enthusiasmus übermorgen nicht am Kern mitarbeiten können.)
Czorneboh wrote:Ich habe es halt noch mal versucht, weitere Ressourcen heranzulocken. Meine Befürchtung über den Wunsch nach einem geschlossenen Kreis sehe ich jetzt doch bestätigt.
Ich habe eher den Eindruck, Dich stört, dass deine Vorstellung, wie dieses Treffen aussehen könnte, unter einigen der bisher zugesagten Teilnehmer Einwände hervorruft.

Niemand hat – soweit ich das herauslese – etwas von einem „geschlossenen Kreis“ gesagt. Worum es Garvin, wenn ich das richtig verstehe, geht, ist, dieses Treffen nicht mit Gewalt zu etwas (zu) Großem zu machen. Das macht aus meiner Sicht absolut Sinn, allein deshalb, weil wir hier ein Treffen planen, bei dem keiner der Teilnehmer vor Ort oder auch nur halbwegs in der Nähe ist, was die Logistik etwas komplizierter macht. Das alles nicht zuletzt deshalb, weil es das erste Treffen dieser Art wäre – es ist (erneut: aus meiner Sicht) durchaus richtig, „klein anzufangen“.

Dieses Treffen war als „Ersatz“ für das geplante Treffen aus der FrOSCon gedacht, aus dem leider für viele von uns nichts wurde. So weit ich lesen kann, hatte niemand außer Dir die Absicht, daraus eine „Werbeveranstaltung für s9y“ zu machen.
Czorneboh wrote:Bei YL Einstellung zum Rühren der Werbetrommel muss ich auch an "selffullfilling prophecy" denken.
Seit wann bestimme ich, wer hier was macht oder nicht macht? Ich habe meine Meinung zu Deinen PR-Plänen, richtig. Wenn die Äußerung dieser Meinung Dich demotiviert, frage ich mich eher, was das für eine Motivation ist, die beim ersten Äußern von Bedenken die Flinte ins Korn wirft.

YL
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

Hi!

Ein Tagesordnungspunkt, der mir noch wichtig wäre, ist, was wir tun müssen, um das Serendipity-Buch zu aktualisieren.

Garvin hat fantastische Arbeit geleistet, die aber mit jedem neuen Release und mit jedem Update und mit neuen Plugins "weniger wert" wird (Anführungszeichen habe ich bewusst gesetzt).

Und das wäre ein Thema, was auch für nicht-Entwickler sehr interessant ist und wo sich sehr viele Nutzer einbringen könnten.

Gruss

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by yellowled »

Lux wrote:Ein Tagesordnungspunkt, der mir noch wichtig wäre, ist, was wir tun müssen, um das Serendipity-Buch zu aktualisieren.
Spontan fällt mir ein (nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge)

* ein Format finden, das

a) es möglichst einfach macht, aus dem Buch sowohl eine HTML- als auch eine PDF-Version zu erzeugen

b) möglichst für jeden einfach zu bearbeiten ist, sowohl von den Formatierungsanweisungen als auch den „technischen“ Anforderungen (kein besonderer Editor nötig etc.) – mein Vorschlag wäre Markdown

* das Buch aus den LaTeX-Sourcen in dieses Format konvertieren (davon ausgehend, dass wir eher nicht bei LaTeX bleiben)

* korrigieren bzw. an den aktuellen Stand anpassen

* mindestens nach Englisch übersetzen, um dann ggf. weitere Übersetzungen zu ermöglichen

* überlegen, wie unterschiedliche Sprachfassungen organisatorisch verwaltet werden; ich nehme an, dass wir ein Format wählen werden, dass sich in einem GitHub-Repository verwalten lässt – wie organisiert man dann strukturell die verschiedenen Sprachfassungen?; macht es Sinn, regelmäßig die HTML-/PDF-Versionen über GH-Service-Hooks zu deployen? usw.

YL
Post Reply