V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by FrauStaenki »

Ich versuche gerade Fotos auf meine Testinstallation von S9y hochzuladen.
Als "Bisher-Noch-Nicht-S9y"-User bin ich nicht sicher, ob ich den richtigen Weg wähle, aber beim Medien-Upload habe ich keine Möglichkeit, mehrere Dateien zu gleich auszuwählen.

Benutze ich den falschen Weg, oder fehlt da noch eine gescheite Upload-Sektion?!
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by yellowled »

FrauStaenki wrote:Als "Bisher-Noch-Nicht-S9y"-User bin ich nicht sicher, ob ich den richtigen Weg wähle, aber beim Medien-Upload habe ich keine Möglichkeit, mehrere Dateien zu gleich auszuwählen.
Unter dem Upload-Formular sollte sich ein Button mit einem + befinden, diesen zu klicken sollte ein zusätzliches Upload-Formular erzeugen (Du kannst den Button beliebig oft klicken, um dem Upload weitere Dateien hinzuzufügen).

YL
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by FrauStaenki »

yellowled wrote:
FrauStaenki wrote:Als "Bisher-Noch-Nicht-S9y"-User bin ich nicht sicher, ob ich den richtigen Weg wähle, aber beim Medien-Upload habe ich keine Möglichkeit, mehrere Dateien zu gleich auszuwählen.
Unter dem Upload-Formular sollte sich ein Button mit einem + befinden, diesen zu klicken sollte ein zusätzliches Upload-Formular erzeugen (Du kannst den Button beliebig oft klicken, um dem Upload weitere Dateien hinzuzufügen).
Das heißt, wenn ich ein Urlaubsfotoalbum in meinen Blog einbauen will, mit sagen wir mal hundert Fotos, muss ich 99mal + klicken und kann dann mit jedem klick ein Foto hochladen? Klingt … unkomfortabel …
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by Timbalu »

Extended options for media manager: serendipity_event_imageselectorplus

Allows extended options for inserting images from the media manager und zip file uploads:
ZIP archives unzipping
Unzip uploaded ZIP archives? YES/NO

http://spartacus.s9y.org/index.php?mode ... _IMAGES_en
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by FrauStaenki »

Timbalu wrote:Extended options for media manager: serendipity_event_imageselectorplus

Allows extended options for inserting images from the media manager und zip file uploads:
ZIP archives unzipping
Unzip uploaded ZIP archives? YES/NO
Where do I find that? Can't find it in the german Medien-Management-Segment …
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by Timbalu »

Was? Das Plugin? auf Spartacus online oder web (siehe link)
Sonst auf der Mediendaten hinzufügen Seite, wenn installiert.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

Ian versucht, dir ein Plugin zu empfehlen, dass du unter "Plugins -> Neue Event Plugins installieren" finden solltest, falls das Spartacus-Plugin aktiviert ist (mit dem man Plugins aus unserer Online-Sammlung direkt installieren kann). Dieses Plugin würde wohl einen Button hinzufügen, mit dem du die Fotos gebündelt als .zip-Archiv hochladen könntest.

Aber tatsächlich ist auch das unnötig kompliziert, inzwischen könnte man das einfacher bauen (das ging früher nicht, oder zumindest nicht ohne sich was abzubrechen), sodass man die Bilder direkt beim Upload einfach alle auswählt. Ich habe einen Issue dafür aufgemacht (https://github.com/s9y/Serendipity/issues/126), vielleicht können wir das in eine zukünftige Version von 2.0 einbauen.

Danke fürs Melden.
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by FrauStaenki »

onli wrote:Ian versucht, dir ein Plugin zu empfehlen, dass du unter "Plugins -> Neue Event Plugins installieren" finden solltest, falls das Spartacus-Plugin aktiviert ist (mit dem man Plugins aus unserer Online-Sammlung direkt installieren kann). Dieses Plugin würde wohl einen Button hinzufügen, mit dem du die Fotos gebündelt als .zip-Archiv hochladen könntest.

Aber tatsächlich ist auch das unnötig kompliziert, inzwischen könnte man das einfacher bauen (das ging früher nicht, oder zumindest nicht ohne sich was abzubrechen), sodass man die Bilder direkt beim Upload einfach alle auswählt. Ich habe einen Issue dafür aufgemacht (https://github.com/s9y/Serendipity/issues/126), vielleicht können wir das in eine zukünftige Version von 2.0 einbauen.

Danke fürs Melden.
Fänd es äußerst charmant, wenn das integriert wäre. Danke!!
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by yellowled »

FrauStaenki wrote:Das heißt, wenn ich ein Urlaubsfotoalbum in meinen Blog einbauen will, mit sagen wir mal hundert Fotos, muss ich 99mal + klicken und kann dann mit jedem klick ein Foto hochladen? Klingt … unkomfortabel …
Dafür würde ich einen Upload per FTP oder ssh vorziehen, aber es existiert ja mittlerweile ein Issue, das nachzurüsten. (Ich würde generell 100 Fotos nicht in meinem Blog ablegen, aber das ist nicht repräsentatives Verhalten.)

YL
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by FrauStaenki »

yellowled wrote:
FrauStaenki wrote:Das heißt, wenn ich ein Urlaubsfotoalbum in meinen Blog einbauen will, mit sagen wir mal hundert Fotos, muss ich 99mal + klicken und kann dann mit jedem klick ein Foto hochladen? Klingt … unkomfortabel …
Dafür würde ich einen Upload per FTP oder ssh vorziehen, aber es existiert ja mittlerweile ein Issue, das nachzurüsten. (Ich würde generell 100 Fotos nicht in meinem Blog ablegen, aber das ist nicht repräsentatives Verhalten.)
1.) Kein Dulli nutzt FTP oder gar SSH. Ich würde mich zB als ambitionierten Anwender bezeichnen. Ich kenne FTP, nutze es auch, kann auch FTP-Zugänge anlegen, alles klar, aber: primär möchte ich Content produzieren, und das wollen wohl auch die meisten Blogger, und dafür brauch man nun mal ne _wirklich funktionierende UI_, die aussieht und Spaß macht.

2.) Ja, vielleicht ist S9y wirklich eher im klassischen Blogging zu Hause: primär Text und ab und an ein Bild zur Unterstützung. Aber, wie viele (Hobby-)Fotografen könnten auf die Idee kommen, ein Fotoblog mit S9y zu betreiben, wenn es denn nur ein gescheites Backend/Frontend gäbe.

Ich bin zB häufiger auf Veranstaltungen und mache dort einige Fotos und wenn ich mich aufraffen kann, schreibe ich darüber. Naja, und dann wäre es doch cool, wenn man einfach 10 Fotos (müssen ja nicht immer 100 sein ;-)) nehmen (auswählen), ne Album-Variante (vllt 3 Stück: Mosaik, Streifen, Fläche) auswählen und dann mit einem Klick die Bilder veröffentlichen kann …

Dazu werden Fotos/optische Medien immer wichtiger (siehe (soziale) Netzwerke), auch auf Blogs.

Ich denke,
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

Ok ok, ich bin ja schon überzeugt, und auch YL wird sich nicht wehren ;)
Wenn mein Code (https://github.com/s9y/Serendipity/comm ... b341b650ef) auch für die anderen funktioniert, wird die nächste Version das können.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by Timbalu »

FrauStaenki wrote:... viele (Hobby-)Fotografen könnten auf die Idee kommen, ein Fotoblog mit S9y zu betreiben, wenn es denn nur ein gescheites Backend/Frontend gäbe.
Wozu das aber führt, auf einem System das nicht dafür gemacht ist, sieht man hier. (29.000!) :)

EDIT added link http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=19854
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by yellowled »

FrauStaenki wrote:Ich kenne FTP, nutze es auch, kann auch FTP-Zugänge anlegen, alles klar, aber: primär möchte ich Content produzieren, und das wollen wohl auch die meisten Blogger, und dafür brauch man nun mal ne _wirklich funktionierende UI_, die aussieht und Spaß macht.
Wer 100 Blogeinträge mit je 100 Fotos bestückt, hat 10.000 Fotos in der Mediendatenbank, zumindest potenziell ein unübersichtliches Chaos im Dateisystem und bei der durchschnittlichen Dateigröße unbearbeiteter Fotos aus einer handelsüblichen Digitalkamera sehr wahrscheinlich das Speicherplatzlimit in seinem Webhosting-Paket gesprengt. Der Anteil der Nutzer, die es schaffen, bei solchen Datenmengen speicherplatzoptimierte Fotos so hochzuladen, dass sie strukturiert in Verzeichnissen liegen, dürfte eher noch kleiner sein als der der „Laiennutzer“, die FTP oder ssh verwenden.

Nichts gegen Fotoblogs, aber eine solche Beispielanwendung wäre ein Fall für einen Fotohostingdienst wie Flickr oder eine spezialisierte Software wie z.B. Gallery2 (die man beide in s9y-Blogs einbinden kann). Und das hat noch nicht einmal etwas mit dem UI zu tun.

Abgesehen davon hat ja niemand etwas gegen Deine ursprüngliche Anmerkung (wie gesagt, es gibt mittlerweile ein entsprechendes Ticket für 2.0 inklusive einer ersten Implementation), aber es hat sich einfach bewährt, hier im Forum immer auch darauf hinzuweisen, wenn es alternative Lösungsansätze gibt. Zumal der s9y-Durchschnittsnutzer erfahrungsgemäß durchaus unfallfrei mit FTP umgehen kann.

YL
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by ICE »

Trotzdem, FTP zu bemühen ist ein UI-Bruch, dass sollte auch so möglich sein, WP macht es vor. Dort werden die Bilder einfach nach Datum sortiert abgelegt und eine Verzeichnisstruktur ist unnötig, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. All-inkl bietet in seinem "Privat Plus"-Paket 100 GB Hostingplatz, in dem kleinsten Paket "Privat" sind es noch 50 GB (inklusive Traffic-Flat), da lassen sich viele viele Bilder unterbringen und der gemeine Anwender wird es auch tun ...

Schön wäre natürlich noch eine Funktion, die nach dem Upload der Bilder diese auf eine einstellbare Größe zurechtstutzt, damit gänzlich unbedarfte Anwender 16-Megapixelbilder zwar hochladen können, diese aber auf z.B. 2 Megapixel dann online und ohne sein zutun verringert werden ...

Natürlich wäre es sinnvoll dies vorher auf dem PC zu tun, aber ich kenne viele Anwender die dabei schon scheitern ... dann soll es wenigstens in letzter Instanz die Onlinesoftware erledigen ...
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

ICE wrote: Schön wäre natürlich noch eine Funktion, die nach dem Upload der Bilder diese auf eine einstellbare Größe zurechtstutzt, damit gänzlich unbedarfte Anwender 16-Megapixelbilder zwar hochladen können, diese aber auf z.B. 2 Megapixel dann online und ohne sein zutun verringert werden ...
Gute Idee. Ich weiß nicht, wie das geht, aber es könnte machbar sein.

Das Problem mit ganz vielen Dateien in einem verzeichnis ist, dass es da tatsächlich Limits gibt, auf Linuxseite (und bei Windows sicher sowieso). Wenn wir feststellen, dass das öfter zum Problem wird, müssen wir etwas dagegen tun (z.B. intuitiver und unsichtbar Unterordner verwenden).
Post Reply