V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by yellowled »

onli wrote:Ich weiß nicht, wie das geht, aber es könnte machbar sein.
Ist es definitiv, ProcessWire hat dafür z.B. eine API-Funktion inklusive Einstellungen für die JPG-Kompression etc. (Ich weiß natürlich auch nicht, wie das in PHP geht, aber es ist möglich.) Wird wohl ImageMagick und/oder GD2 erfordern, aber ohne die will man vermutlich ohnehin keine Bilder im Blog haben.

Und ja, grundsätzlich fände ich die Funktionalität auch gut. (Weiß aber halt auch, dass wir sie mit unseren Ressourcen im Entwicklerteam nicht unbedingt für eine bestimmte Version fest versprechen können.)

YL
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by FrauStaenki »

yellowled wrote: Wer 100 Blogeinträge mit je 100 Fotos bestückt, hat 10.000 Fotos in der Mediendatenbank, zumindest potenziell ein unübersichtliches Chaos im Dateisystem und bei der durchschnittlichen Dateigröße unbearbeiteter Fotos aus einer handelsüblichen Digitalkamera sehr wahrscheinlich das Speicherplatzlimit in seinem Webhosting-Paket gesprengt. Der Anteil der Nutzer, die es schaffen, bei solchen Datenmengen speicherplatzoptimierte Fotos so hochzuladen, dass sie strukturiert in Verzeichnissen liegen, dürfte eher noch kleiner sein als der der „Laiennutzer“, die FTP oder ssh verwenden.
Ja, ich sagte ja, ist ne anschauliche Übertreibung … 100 Artikel à 10 Highlightbilder. Der Fotograf nimmt bevor er sie hochlädt sein PS oder Lightroom und exportiert seine Bilder "webkompatibel" (72 dpi - vielleicht 1000x1000px oder so), sprich round about 500k pro Bild - kann man schon machen, vor allem, wenn man nicht nur mit externen Services (Fotohostern) arbeiten will.
yellowled wrote: Nichts gegen Fotoblogs, aber eine solche Beispielanwendung wäre ein Fall für einen Fotohostingdienst wie Flickr oder eine spezialisierte Software wie z.B. Gallery2 (die man beide in s9y-Blogs einbinden kann). Und das hat noch nicht einmal etwas mit dem UI zu tun.
Ja, Flickr ist sicherlich gut, aber eben ein externer Service. Ist aber gut zu wissen, dass es Lösungen gibt, wie man diese Dienste einbinden kann.
yellowled wrote: Abgesehen davon hat ja niemand etwas gegen Deine ursprüngliche Anmerkung (wie gesagt, es gibt mittlerweile ein entsprechendes Ticket für 2.0 inklusive einer ersten Implementation), aber es hat sich einfach bewährt, hier im Forum immer auch darauf hinzuweisen, wenn es alternative Lösungsansätze gibt. Zumal der s9y-Durchschnittsnutzer erfahrungsgemäß durchaus unfallfrei mit FTP umgehen kann.
Da hast du mich falsch verstanden: Ich schätze die Hilfe hier aus dem Forum total! Und ich kann da manchmal auch was mit anfangen;-)
Worum es mir da eher geht, ist, dem geneigten wechselwilligen Blogger/dem Anwender an sich, das Leben möglichst einfach zu machen. Und ihm entweder eine UI-Steuerung anzubieten, oder direkt die Anmerkung mit dem FTP und SSH an entsprechender Stelle im Backend zu bringen.

Man kann auch sagen: Fotografen bitte nicht, geht zu den Anderen von WP ;-), aber dann sollte man das tatsächlich so kommunizieren: Du bekommst hier bei S9y ein Blog und zwar ein klassisches Weblog: Ordentliche Artikel mit zwei bis fünf Fotos, ein bisschen PlugIns, aber ganz dezent und wirklich zentriert auf Blogging!
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by FrauStaenki »

onli wrote:
ICE wrote: Schön wäre natürlich noch eine Funktion, die nach dem Upload der Bilder diese auf eine einstellbare Größe zurechtstutzt, damit gänzlich unbedarfte Anwender 16-Megapixelbilder zwar hochladen können, diese aber auf z.B. 2 Megapixel dann online und ohne sein zutun verringert werden ...
Gute Idee. Ich weiß nicht, wie das geht, aber es könnte machbar sein.
Ich meine, das so etwas per php möglich ist, wage mich hier aber in den Bereich des Laienhalbwissens …
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

Es ist fast immer alles irgendwie möglich, ich meine mit machbar "umsetzbar für uns, mit halbwegs sauberem code und in angemessenen Zeitrahmen". Aber auch das kann ich mir gut vorstellen :)

Mal gucken. Freiwillige für die Implementierung?
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by bernd_d »

ICE wrote:Schön wäre natürlich noch eine Funktion, die nach dem Upload der Bilder diese auf eine einstellbare Größe zurechtstutzt, damit gänzlich unbedarfte Anwender 16-Megapixelbilder zwar hochladen können, diese aber auf z.B. 2 Megapixel dann online und ohne sein zutun verringert werden ...
Gute Güte, wer 100 Bilder hochladen will, der kann doch bestimmt auch seine Bilder vorher durch einen Batch-Verkleinerer jagen. Das ist nun wirklich keine große Kunst und wer so viele Bilder macht/zeigt und ein Weblog betreibt, schafft das doch ganz bestimmt.

Man müsste die Bilder eh schon vor dem Upload verkleinern lassen. Aber das geht m. W. mit PHP nicht. Gallery2 kann das meiner Erinnerung nach, allerdings benötigt es dafür einen Java-Uploader.

Ich denke, den Programmieraufwand kann man sich für einen Blog sparen und es dem Nutzer selbst überlassen, welche Bildgröße er hochladen möchte.

Eine automatisierte Verkleinerung würde ich da eh nicht machen lassen, sondern nur manuell in der Mediendatenbank über die markierten Bilder. Die Funktionen zur Bildverkleinerung gibt es in s9y prinzipiell ja bereits durch die Vorschaubild-Funktion, die sowohl mit PHP als auch ImageMagick arbeiten kann. Aber wie gesagt, als wirklich nötig empfinde ich das nicht und ich lade auch recht häufig Fotos in mein Weblog hoch.
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by bernd_d »

...und noch etwas zu "viele Bilder" und Galerie-Funktion. Ich hatte zu beiden Dingen mal was in meinem Blog geschrieben, vielleicht hilft dir das ja auch weiter...

viele Bilder auf einmal zu Serendipity hochladen

Bilder aus Serendipity-Mediathek in Beitrag darstellen
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

Lass mal die 100 Bilder stecken. Das war doch bewusst übertrieben. 10 reichen, ist ein valides Beispiel (mir fallen da ein paar Urlaubsberichte ein…), und ist jetzt einfach über die Mehrfach-Dateiauswahl beim Upload zu machen, ohne zip-archiv.
bernd_d wrote:Man müsste die Bilder eh schon vor dem Upload verkleinern lassen.
Mein Weg wäre, das beim/direkt nach dem Upload zu machen. Also Datei wird hochgeladen, auf die Max-Auflösung verkleinert, das Original verworfen und die verkleinerte Version gespeichert. Gesteuert über eine Option in der Konfiguration. Das klingt für dich nicht gut?
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by bernd_d »

onli wrote:Lass mal die 100 Bilder stecken. Das war doch bewusst übertrieben. 10 reichen, ist ein valides Beispiel (mir fallen da ein paar Urlaubsberichte ein…), und ist jetzt einfach über die Mehrfach-Dateiauswahl beim Upload zu machen, ohne zip-archiv.
5 sind in V1 schon grausam genug. ;)
V2 hab ich leider noch nicht getestet, fehlt mir irgendwie die Zeit. :-|
onli wrote:
bernd_d wrote:Man müsste die Bilder eh schon vor dem Upload verkleinern lassen.
Mein Weg wäre, das beim/direkt nach dem Upload zu machen. Also Datei wird hochgeladen, auf die Max-Auflösung verkleinert, das Original verworfen und die verkleinerte Version gespeichert. Gesteuert über eine Option in der Konfiguration. Das klingt für dich nicht gut?
Nein, nicht so ganz. Ob nun vor oder nach dem Upload verkleinert wird ist dabei nicht mal so maßgebend (obwohl es für die Upload-Zeit natürlich ein großer Faktor ist). Diese Option für die maximale Bildgröße dürfte aber niemals nicht in einer Konfiguration fest vorgeben sein, sondern müsste im Upload-Formular für den jeweiligen Upload auswählbar sein. In der Konfiguration könnte man nur eine "Default"-Einstellung vorgeben. Es kommt einfach zu oft vor, dass man ein Bild doch mal größer haben will (bei mir sind das z. B. die OSM-Karten). Vergisst man die Option dann, muss man erst wieder herumstellen und von vorne anfangen.

Alternativ könnte man evtl. in der Konfig sagen "keine Verkleinerung" und dann im Upload-Formular gar nix anzeigen lassen. Sobald aber eine feste Größe vorgeben wird, sollte man das im Upload manuell ändern können, ohne an die Konfig zu müssen.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung zu der Geschichte. Ich sehe es wie gesagt eher so, dass der Benutzer vorher prüfen soll, wie er die Bilder hochladen will.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by yellowled »

bernd_d wrote:Gute Güte, wer 100 Bilder hochladen will, der kann doch bestimmt auch seine Bilder vorher durch einen Batch-Verkleinerer jagen.
Erfahrungswert aus etlichen Projekten: Nein.

Du gehst vermutlich von technisch halbwegs versierten Benutzern mit einer gewissen (technischen) Internetaffinität aus. Vielen „Durchschnittsnutzern“ ist nicht einmal bewusst, dass große, nicht optimierte Bilder ein Problem sein könnten. Das merken sie gerne erst dann, wenn der Hoster (1&1 macht das z.B.) die Dateigröße für Uploads per php.ini beschränkt hat.

YL
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by bernd_d »

yellowled wrote:Vielen „Durchschnittsnutzern“ ist nicht einmal bewusst, dass große, nicht optimierte Bilder ein Problem sein könnten. Das merken sie gerne erst dann, wenn der Hoster (1&1 macht das z.B.) die Dateigröße für Uploads per php.ini beschränkt hat.
Dieses Problem (egal ob nun Anwender oder Hoster) lässt sich aber auch nicht mit dem vorgeschlagenen Verkleinern nach dem Upload lösen.

Ich hab gerade mal gegoogelt und es scheint diesbezüglich sogar Lösungen auf HTML5/JS-Basis zu geben, z. B. auf https://joelvardy.com/writing/javascript-image-upload, die die Bilder vor dem Upload über die Browser-Engine verkleinern können.

Vielleicht kann onli ja sowas in der Art einbauen?
refilix
Regular
Posts: 329
Joined: Sat Aug 01, 2009 12:39 am
Location: Berlin
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by refilix »

@Yellow - Also ich bin bei 1und1 einige Jahre (ohne diese nun in schutz nehmen zu wollen) und bei mir wurde noch nie ein Upload eingeschränkt. Hab auf Webspace einige Dateien die recht groß sind. Aktuell die größte Datei ist 778MB. Aber ansonsten gebe ich dir recht. Eine Upload funktion die Konfortabler ist und dann noch die Bilder Komprimiert/Optimier...öhm...das ist der Heilige Gral. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

Ich habe das jetzt implementiert: https://github.com/s9y/Serendipity/comm ... 8e5e9dd6dd

Wenn die Option uploadResize in den Einstellungen aktiviert wird und maxWidth oder maxHeight angegeben wird, wird der Uploader durch einen Ajax-Upload ersetzt. Der Ajax-Upload nimmt sich lokal das Bild, schreibt es in ein Canvas, und kann diesem Canvas die Größe anpassen; nur dieses Canvas wird dann hochgeladen.

Das braucht sicher noch weitere Tests und ist als default aus.
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by Jochen Hoff »

onli wrote:
Das Problem mit ganz vielen Dateien in einem verzeichnis ist, dass es da tatsächlich Limits gibt, auf Linuxseite (und bei Windows sicher sowieso). Wenn wir feststellen, dass das öfter zum Problem wird, müssen wir etwas dagegen tun (z.B. intuitiver und unsichtbar Unterordner verwenden).
Meinen Blog duckhome.de gibt es jetzt seit 2003 und die Mediendatenbank platzt aus allen Nähten. Die Idee mit den Unterordnern ist gut, aber ich glaube das sich das über Tags lösen sind wie sie ja in 2.0 schon vorgesehen sind. Wir müssten die Wahl von Tags nur verpflichtend machen, damit sich Strukturen ergeben. Bei uns sind einige Bilder bestimmt 20 mal oder öfter in der Datenbank
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by hagenroewer »

Vorab: Sorry dass ich hier auf eine alte Diskussion einsteige, komme aber momentan nur sporadisch zum Mitlesen ...
yellowled wrote: Nichts gegen Fotoblogs, aber eine solche Beispielanwendung wäre ein Fall für einen Fotohostingdienst wie Flickr
Kann ich momentan auch nur empfehlen, da es zumindestens Plugins gibt, die diese dann entsprechend auf der Seite einblenden. Nur klappt das auch nicht bei jeden überall - im Privatbereich dürfte das kein Problem sein - bei großen Konzernen und Nonprofit-Organisation können zwar Nutzer evtl. Bilder in Flickr anschauen, aber durch Proxy- und Firewallregeln ist ihnen der Upload von Bildern bzw. Wartung des Accounts wie z. B. bei Flickr untersagt bzw. man muss Anträge stellen, damit man gezielt dafür freigeschaltet wird.
yellowled wrote:oder eine spezialisierte Software wie z.B. Gallery2 (die man beide in s9y-Blogs einbinden kann). Und das hat noch nicht einmal etwas mit dem UI zu tun.
Gallery2 und Gallery3 kann ich so mittlerweile nicht mehr guten Gewissens empfehlen.
1. So schreiben die Entwickler auf ihrer Website "Gallery is going into hibernation" bzw. "The Gallery team has decided to take a step back from actively maintaining this project. Truth be told, most of the core team got busy with their lives over the past few years and we haven't had the time to really actively maintain the project in a long time."
2. Gallery2 funktioniert in der Einbettung seit dem Update von S9Y auf Version 1.7 nicht mehr im Zusammenspiel mit S9Y - Grund sind die unterschiedlichen Smarty-Versionen, die beiden Systeme dann fahren. Das haben Ian und ich in einer Forensession mal vor einem Jahr genauer untersucht.
D. h. natürlich kann man beide Applikationen gemeinsam betreiben, und das Seitenleistenplugin zur Einblendung von Thumbs funktioniert natürlich auch noch.
3. Beide Versionen sind auch generell Featuremonster, die auch einiges an Ressourcen belegen.
[/quote]
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by hagenroewer »

onli wrote:Ian versucht, dir ein Plugin zu empfehlen, dass du unter "Plugins -> Neue Event Plugins installieren" finden solltest, falls das Spartacus-Plugin aktiviert ist (mit dem man Plugins aus unserer Online-Sammlung direkt installieren kann). Dieses Plugin würde wohl einen Button hinzufügen, mit dem du die Fotos gebündelt als .zip-Archiv hochladen könntest.
Das finde ich momentan immer noch die beste Lösung, ich kenn das teilweise auch aus andere CMS, damit kann man sich auch weitere Unterordnerstrukturen schaffen.
onli wrote:Aber tatsächlich ist auch das unnötig kompliziert, inzwischen könnte man das einfacher bauen (das ging früher nicht, oder zumindest nicht ohne sich was abzubrechen), sodass man die Bilder direkt beim Upload einfach alle auswählt.
Ist eher Geschmacksache und Vorliebe beim eigenen Workflow - meinen Beobachtungen zufolge aus mittlerweile über 15 Jahren Training und Beratung in dem Bereich ist Einpacken von Bildern sowie anderen Dateiarten und das automatisierte Auspacken eher die bessere Lösung für den Otto-Normal-Nutzer bzw. für Susi-Sorglos-Nutzerin.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
Post Reply