Layout Frage(n)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
B.E.A.
Regular
Posts: 198
Joined: Sun Aug 14, 2005 5:56 pm
Location: Mülheim an der Ruhr
Contact:

Layout Frage(n)

Post by B.E.A. »

Lässt sich diese Aufteilung http://robert-betz.com/der Startseite in Kästchenform mit Serendipity ähnlich nachbauen? Mir fällt nichts anderes ein, außer einer Startseite mit Tabellen. Oder gibt es ein Template was das macht? Ich hab das mal so probiert http://www.bitte-einmal-anders.de/testblog/

Die Seitenleiste hätte ich gerne etwas breiter angepasst, so das ein Bild von ca. 308px da rein passt.
Ich würde gerne auf der max. breite von 1024 eine gleichmäßige Dreiteilung erreichen. Im Firebug habe ich sehen können, das wohl bei der Breite der Seitenspalte auf das base.css zugegriffen wird. Da traue ich mich aber nicht ran, weil es evtl die Programmierung stören könnte. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht, oder was ich im user.css verändern müsste.

Wie bekomme ich das Bulletproof Bild unten im Fußbereich weg? Eine Verlinkung reicht ja, oft stört das Bild farblich das Layout.

Gibt es die Möglichkeit im Bulletproof Template die Link-Navigationsleiste oben und unten mit unterschiedlichen Links zu nutzen. Es gibt ja nur die Option ob man die anzeigen lassen möchte, oder nicht. Dann sind aber die Verlinkungen oben und unten gleich.

Wenn ich ein Bild in einen Eintrag einfüge, dann habe ich ja die Auswahl der Bildausrichtung (zentriert, links/rechts). Wenn ich zentriert wähle und zwei Bilder einfüge auf zentriert, macht er mir die untereinander. Geht es nicht zentriert nebeneinander? Bilder nebeneinander funktioniert nur bei links/rechts.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Layout Frage(n)

Post by yellowled »

B.E.A. wrote:Lässt sich diese Aufteilung http://robert-betz.com/der Startseite in Kästchenform mit Serendipity ähnlich nachbauen?
Selbstverständlich.
B.E.A. wrote:Mir fällt nichts anderes ein, außer einer Startseite mit Tabellen.
Layout-Tabellen? Pfui. Wir haben 2014.

Die Vorlage benutzt ein (relativ veraltetes) Grid-System, in dem die Grid-Boxen per float nebeneinander angeordnet werden; der Rest ist dann eine Frage der Aufteilung der Einträge bzw. Inhalte in Boxen. Soweit ich das auf die Schnelle sehe ist das da auch nur eine Art „Bühne“ (unter der Navigation), die über die volle Breite geht, und darunter ein ganz normaler Zweispalter (Inhalt/Seitenleiste), mit der kleinen Besonderheit, dass im Inhalt ein Artikel über die volle Breite geht (der ist eventuell sticky, was es in s9y sehr vereinfachen würde) und die weiteren eben neben- statt untereinander angeordnet sind. Zudem ist das ganze Layout responsive (was sehr dämlich gemacht ist, weil es ein Festbreiten-Grid ist).
B.E.A. wrote:Oder gibt es ein Template was das macht?
Exakt so? Nein. Es gibt grundsätzlich natürlich Magazin-Templates für s9y, aber wenige (weil es relativ viel Arbeit ist, sie allgemein verwendbar zu coden). Mimbo und mo3 fallen mir unter den freien ein, außerdem das kostenpflichtige Kinetic von Don, welches auf BP basiert.
B.E.A. wrote:Da traue ich mich aber nicht ran, weil es evtl die Programmierung stören könnte. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht, oder was ich im user.css verändern müsste.
Du kannst alles, was in der base.css steht, in der user.css überschreiben, das ist ja das Tolle an der CSS-Kaskade. Steht also z.B. in der base.css

Code: Select all

#content { width: 960px; }
kannst Du in Deine user.css schreiben

Code: Select all

#content { width: 1024px; }
B.E.A. wrote:Wie bekomme ich das Bulletproof Bild unten im Fußbereich weg? Eine Verlinkung reicht ja, oft stört das Bild farblich das Layout.
Entweder mit einer Kopie von BP arbeiten und es dort aus der index.tpl entfernen oder über die user.css per display: none; visibility: hidden; per CSS ausblenden.
B.E.A. wrote:Gibt es die Möglichkeit im Bulletproof Template die Link-Navigationsleiste oben und unten mit unterschiedlichen Links zu nutzen.
Nein.
B.E.A. wrote:Geht es nicht zentriert nebeneinander?
Geht schon, aber nicht out of the box. Die für die Zentrierung notwendigen Styles werden auf das Bild angewandt, daher nimmt ein zentriertes Bild immer die volle Breite seines Containers ein.

Wenn Du z.B. zwei Bilder zentriert nebeneinander haben willst, musst Du beide Bilder links ausgerichtet in einen Container packen und den Container zentrieren. Dafür braucht es CSS-Code, um den Container zu zentrieren und von Hand geschriebenes Markup für den Container, also z.B.

Code: Select all

<div class="zentrierte-galerie">
<!-- hier die beiden links ausgerichteten Bilder einfügen -->
</div>
und dann in der user.css

Code: Select all

.zentrierte-galerie {
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    width: 640px;
}
Der Haken ist allerdings, dass so zentrierte Elemente explizit eine Breite zugewiesen bekommen müssen, Du musst also dem Container entweder eine Breite in Prozent oder Pixel zuweisen. Damit das verlässlich funktioniert, müsstest Du natürlich idealerweise wissen, wie breit beide Bilder (inklusive ihnen eventuell zugewiesener Außenabstände) sind, zudem müsste diese Breite bei Mehrfachverwendung immer gleich sein, sonst funktioniert es nicht.

(Und da es keine simple und verlässliche Methode gibt, all das allgemein verwendbar für alle Benutzerszenarien zu implementieren, geht es eben nicht out of the box.)

YL
Post Reply