Umfrage für s9y-Nutzer-Statistik für Entwickler u. Marketing

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Umfrage für s9y-Nutzer-Statistik für Entwickler u. Marketing

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander,

mir kam eben beim Ansehen der Statistiken auf meinem Blog diese Idee:

Wäre es nicht nützlich etwas strukturierter zu erfahren als durch einzelne Hilfeanfragen hier im Forum, wie die s9y-Blogger s9y nutzen? Ich hatte ja bereits mich hier entsprechend geäußert, dass ich es schade finde, dass das viele Knowledge, dass hier auf dieser Website verborgen ist, nicht so leicht zugänglich ist.

Ich bin für mehr Überblick, s9y aus der Vogelperspektive.

Außerdem: Es fehlt doch immer wieder den Entwicklern hier Feedback von Nutzern, es fehlt an Testern.
Vielleicht kann man unserem Nutzerkreis doch mehr für Entwickler hilfreiche Informationen entlocken, mit einer netten Umfrage, die von diesem Forum aus schön sichtbar verlinkt wird?!

Das Mitmachen an der Umfrage wäre eine Möglichkeit für Nicht-Coder, auch was einzubringen hier, wo das Kern-Entwicklerteam ziemlich übersichtlich ist. Und eine Möglichkeit, sich bei den Entwicklern zu bedanken für das Engagement und die schnelle Hilfe im Forum oder schon mal direkt im eigenen Blog.

Es gibt sicherlich auch Benutzer, die gerne erfahren möchten, wieviele s9y-Kollegen auch dies und jenes Plugin benutzen, vielleicht auch damit bestimmte Probleme haben. Was ist besonders populär, womit sind die Benutzer besonders zufrieden, welche Plugins funktionieren nicht und wurden deswegen wieder deinstalliert?

Welche Zahlen, die jeder Blogger für seinen Blog sammelt, sind normale/durchschnittliche Werte im Vergleich zu anderen s9y-Benutzern mit ähnlicher Konfiguration?

Mit den Ergebnissen können Nutzer auf die Idee gebracht werden, mal was an ihrer Konfiguration zu ändern. Man kann auf Ideen gebracht werden, wo was haken könnte (je nachdem, wie ausführlich die Umfrage wäre).

Einige der Ergebnisse könnten auch benutzt werden für neue Artikel zu s9y für Computer- und Internetmedien, anlässlich des Erscheinens der Version 2.0. Artikel zu 2.0 sind doch erwünscht, nicht wahr? Mit der Umfrage gäbe es noch etwas frisches Futter und die Motivation zum Schreiben/Zusammenstellen so eines Artikels wird gefördert.

Die Fragen, die so eine Umfrage enthalten soll, können ja noch zwischen den Developern erörtert werden, je nachdem, was sie brauchen und damit die Umfrage nicht zu umfangreich wird, damit nicht zu viele abbrechen. Man kann die Umfrage ja nach gewisser zeit wiederholen. Einmal jetzt vor Erscheinen von 2.0, dann ein paar Monate nach Erscheinen von 2.0 oder einmal jährlich.

Es gibt genug spezielle Seiten, auf denen man sich leicht schöne Umfragen zusammenstellen kann.

Welche Fragen könnten das sein?

Brainstorming
Was mir erst mal spontan einfällt (Für diejenigen Umfrageteilnehmer, die mehrere Blogs haben, wird es viell. schwierig zu antworten. Muss man sich was überlegen. Vielleicht eine Weiche, die unterscheidet zwischen solchen mit nur einem Blog und solchen mit mehreren.):

Wie schätzt Du selbst Deine Kenntnisse zur Bedienung von Serendipity ein?
Seit wann benutzt Du Serendipity?
Wieviele s9y - Blogs hast Du im Betrieb?
Wieviele in deutscher Sprache, wieviele in englischer Sprache, mehrsprachig?
Blogst Du allein in Deinem Blog? Wieviel Mitautoren gibt es?
Welche s9y-Version(en) benutzt Du aktuell?
Welche PHP-Version (jeweils)?
Welche Datenbank(version)?
Welches Template?
Wer ist Hoster des Blogs?

Wie zufrieden bist Du mit ...
... Deinem Hoster (a) Aktualität der Software, die der Hoster bereitstellt, b) Erreichbarkeit, c) Kompetenz)
... Stabilität Deines Blogs
... Ladezeiten Deines Blogs
... Auswahl an Templates für s9y
... Reaktionszeit im Forum
...

Fragen zu Spam:
Welche Anti-Spam-Plugins sind installiert und aktiv?
Wieviel Zeit kostet Dich Spam?

Welche Seitenplugins hast Du installiert?

Werbung mit Blog
Bist Du Mitglied in Affiliate-Marketingsystemen?
Zeigst Du Werbebanner?
(gif, jpg, Flash)
Andere Werbemittel?
- Textlinks
- Werbevideo

Beabsichtigst Du bald Werbung einzusetzen?

Soziale Medien
Welche social media plugins nutzt Du?
(jeweils englische Bezeichnung/deutsche Bezeichnung)

event plugins
Benutzt Du diese event-Plugins? ...
a) ...
b) ...
c) ...

Möchtest Du einen Wunsch äußern, welche Funktionalität es geben sollte?

***

Vielleicht sollte man diese Idee auch noch mal ins Englische übersetzen und in den englishsprachigen Thread setzen?

Beste Grüße

Czorneboh
Post Reply