IP-Adressen der Artikel

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

IP-Adressen der Artikel

Post by HadleyB »

Auf meiner Webseite behauptet ein Schüler (zumindest meinte er, er hätte gerade Ferien) in einem Kommentar , dass er die IP-Adressen der Artikel und Kommentare sehen kann und daraus Rückschlüssen zieht, aus welchem Raum die Kommentatoren kommen.

Wie soll denn das gehen? Ich sehe da keine IP-Adressen, weder in den Artikeln, noch in den Kommentaren.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Wie soll denn das gehen?
Rein theoretisch könnte er sich in Dein Backend gehackt haben. Da stehen (im Bereich Einträge → Kommentare) die IP-Adressen der Kommentatoren.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by HadleyB »

Dachte ich auch schon dran, aber wie soll ein 15-Jähriger das machen? Gibt es etwa ein Exploid für S9Y? Nicht, dass ich das wüsste. Und wenn er das gemacht hätte, hätte er sich mit Sicherheit anderst bemerkbar gemacht, die wollen doch dann auch was hinterlassen.
mfg
Hadley
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by kleinerChemiker »

Du könntest dir das access-Log zu der betreffenden Zeit anschauen ob da seltsame Anfragen sind.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Dachte ich auch schon dran, aber wie soll ein 15-Jähriger das machen? Gibt es etwa ein Exploid für S9Y?
1. Was hat das mit dem Alter zu tun?

2. Bei allem Respekt, aber wenn ich mir angucke, mit welchen Problemen Du in den letzten Monaten hier so aufgeschlagen bist, würde ich nicht kategorisch ausschließen, dass es keine Sicherheitslücke in S9y (die es derzeit nicht gibt) braucht, um Dein Backend zu kompromittieren.

Ich sage im Übrigen auch nicht, dass er Dein Backend gehackt hat – nur, dass er so an die IP-Adressen kommen könnte.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by garvinhicking »

Hi!

Potentiell denkbar wäre auch wenn ein ungesichertes spamblocklog im Webroot liegt, dass er darauf Zugriff hat.

Eine s9y Lücke würde ich niemals ausschließen, aber dafür gibt es derzeit keinen Anhaltspunkt. Gerade die Hackambitionen eines Schülers würde ich auch niemals in Frage stellen, Menschen mit viel Zeit und Energie finden immer Mittel und Wege.

Die Idee mal das access-log durchzugehen nach Zugriffen auf das Backend von nicht deiner IP aus (und nicht zu deinen Einwahlzeiten) finde ich auch sehr gut, solltest Du mal verfolgen!

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by HadleyB »

Also mein Spamblock legt keine LOG-Datei an, daran kann es nicht liegen, die SPAM-Biene auch nicht. Meine Verzeichnisse sind geschützt, da kommt niemand rein.

Und jetzt mal wieder einer meiner berühmten Fragen: Ich kann keine access.log finden, wo ist die denn?
mfg
Hadley
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by kleinerChemiker »

Dort wo sie dein Webserver (Apache) ablegt. Wo das genau ist, hängt von der konfiguration deines Providers ab.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by yellowled »

Wobei es durchaus auch Webhoster gibt, die kein für den Kunden direkt einsehbares access.log bereitstellen. Da müsste man dann mal nachfragen.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by HadleyB »

Oh, Mann, ich sag's ja....

Das sind ein Haufen IP-Adressen, die nicht viel bringen, denn er hinterließ ja schon IPs in seinem Kommentaren, die allesamt von anonymen Proxys stammten. Ein Haufen Bots waren anwesend und ich weiß nicht genau, warum zwei russische Sexseiten auf meinen Blog verweisen, aber ansonsten.

Nach was genau soll ich denn suchen? Ich vergebe auch gerne einen Zugang zu den Statistiken, kein Problem.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Nach was genau soll ich denn suchen?
Nach
garvinhicking wrote:Zugriffen auf das Backend von nicht deiner IP aus (und nicht zu deinen Einwahlzeiten)
YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by HadleyB »

Da hab' ich 337 Zugriffe diesen Monat, kann das aber nicht aufschlüsseln, wer, wann mit welcher IP da zu Besuch war (AWSTATS).

Okay, ist doch eigentlich auch egal, vermutlich hat er nur Sprüche gemacht.
mfg
Hadley
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by HadleyB »

Er hat heute behauptet, es gäbe auf Youtube Videos, wie man die IP-Adressen von Kommentatoren aus S9Y auslesen kann. Ich habe aber nichts dergleichen gefunden.
mfg
Hadley
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by bernd_d »

Soll er dir doch einfach mal ein paar IP-Adressen nennen damit du sie prüfen kannst und den Link zu so nem Video schicken. Ansonsten ist das alles nur heiße Luft und vermutlich will er dich einfach nur veralbern und du steigst ja schön darauf ein ;)

Übrigens soll man IP-Adressen eh nicht speichern. Es gibt Möglichkeiten, die IP zumindest im letzten Block zu anonymisieren. Da würde es auch gar nix helfen, wenn jemand durch einen Hack/Bug das Zeug auslesen könnte.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: IP-Adressen der Artikel

Post by HadleyB »

Er kann das anscheinend wirklich, denn er hat gerade einen Pseudoeintrag (Kommentar) von mir EINDEUTIG mit meinem Namen in Verbindung gebracht, da ich einen Testkommentar unter diesem Namen geschrieben habe.

Er meinte gerade, er wird sich bei Garvin melden! Mal schauen......
mfg
Hadley
Post Reply