Zugriffsstatisik-Log und URL-Blocking

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Niclas
Regular
Posts: 61
Joined: Fri Aug 29, 2008 3:54 pm
Location: Frankfurt / Germany

Zugriffsstatisik-Log und URL-Blocking

Post by Niclas »

Bietet Serendipity eigentlich ein komplettes Logfile der Zugriffsstatistiken und wenn ja, wo finde ich das ? Mein Blog steht aktuell unter Beschuss und damit ich den jeweiligen Hostern IPs, Datum und Uhrzeiten liefern kann, benötige ich eine komplette Übersicht und nicht nur die wenigen Einträge, die unter "Statistiken" zu finden sind.

Außerdem suche ich mir gerade 'nen Wolf, wo ich in der Konfiguration festlegen kann, welche IP-Bereiche oder Hoster blockiert werden sollen. Ich meine das mal gesehen zu haben, finde den Punkt aber nicht mehr.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Zugriffsstatisik-Log und URL-Blocking

Post by yellowled »

Niclas wrote:Bietet Serendipity eigentlich ein komplettes Logfile der Zugriffsstatistiken und wenn ja, wo finde ich das ?
Nur, falls Du Logging in den Optionen des/der Spamschutz-Plugin(s) ausdrücklich aktiviert hast. Dann ist dort auch festgelegt, ob in Datei(en) oder in die Datenbank geloggt wird.

Abweisen von IPs muss ebenfalls ausdrücklich in den Optionen des Spamschutz-Plugins aktiviert werden (Standard-Spamschutz, nicht Bayes oder Biene). Die Einträge wandern dann in die .htaccess.

YL
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: Zugriffsstatisik-Log und URL-Blocking

Post by kleinerChemiker »

Normalerweise loggt so was aber ohnehin der Webserver in seinen access Logs.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Zugriffsstatisik-Log und URL-Blocking

Post by Timbalu »

Niclas wrote:Mein Blog steht aktuell unter Beschuss und damit ich den jeweiligen Hostern IPs, Datum und Uhrzeiten liefern kann,
Das ist meist "verlorene Liebesmüh". Eine eventuelle Reaktion wird man nur von großen deutschen Hostern erwarten können, die eine gute Abteilung für solche Sachen haben ... und die sind nicht breit gestreut...!
Niclas wrote:Außerdem suche ich mir gerade 'nen Wolf, wo ich in der Konfiguration festlegen kann, welche IP-Bereiche oder Hoster blockiert werden sollen. Ich meine das mal gesehen zu haben, finde den Punkt aber nicht mehr.
yellowled wrote:Abweisen von IPs muss ebenfalls ausdrücklich in den Optionen des Spamschutz-Plugins aktiviert werden (Standard-Spamschutz, nicht Bayes oder Biene). Die Einträge wandern dann in die .htaccess.
Auch das ist nicht unbedingt zu empfehlen, da es nicht wirklich zuverlässig arbeitet und schnell den Server zumüllt bzw verlangsamt. (siehe zB http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=3&t=19266).

Besser ist erst einmal für ein paar Tage die Kommentierung (Notfallblockade) dicht zu machen und danach die Spamschutzmaßnahmen zu verfeinern. Dazu gibt es auch einige Kommentare und Postings im Forum.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Niclas
Regular
Posts: 61
Joined: Fri Aug 29, 2008 3:54 pm
Location: Frankfurt / Germany

Re: Zugriffsstatisik-Log und URL-Blocking

Post by Niclas »

Danke für die Antworten ! :)
Allerdings geht's mir nicht um's Blocken von Spam, denn das klappt wirklich gut über die Plugins. Vielmehr möchte ich Seitenzugriff generell blocken, weil es eher nach Bruteforce oder DDOS aussieht, da zur selben Zeit von unterschiedlichen IPs die Startseite aufgerufen wird. Das Log in den Statistiken zeigt da leider zu wenige Einträge an.

@Timbalu: zumindest von zwei Hostern sind inzwischen keinerlei Zugriff mehr verzeichnet, nachdem ich mich an sie gewandt hatte. Einer davon aus den Staaten, der zweite aus UK.
Post Reply