Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Post by yellowled »

Doch, natürlich kann man dasselbe im Prinzip für den s9y-Login nachbauen. Nur 1:1 bringt der Code so halt gar nichts

Ich bin weder ein Security-Experte noch Spezialist für .htaccess-Tricks, aber im Prinzip schaltet das doch „nur“ einen zweiten Login vor. Das ist für eine ernstzunehmende Brute-Force-Attacke auch nur eine (zugegeben: theoretische) Frage der Zeit, aber die Widerstandskraft eines Login kommt doch eher über die Passwört-Stärke und -Verschlüsselung?

YL
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Post by onli »

Tatsächlich nur über die Passwortstärke. Die Art des Hash ist hier im Grunde irrelevant.

Was man noch machen kann: Eine Verzögerung einbauen, sodass jeder Einloggversuch länger dauert. Auf Wunsch zeige ich entsprechenden Beispielcode, ich müsste selbst nachschauen, wie das mit PHP geht.
KayMacke
Regular
Posts: 28
Joined: Sat Apr 20, 2013 5:23 pm

Re: Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Post by KayMacke »

onli wrote:Tatsächlich nur über die Passwortstärke. Die Art des Hash ist hier im Grunde irrelevant.

Was man noch machen kann: Eine Verzögerung einbauen, sodass jeder Einloggversuch länger dauert. Auf Wunsch zeige ich entsprechenden Beispielcode, ich müsste selbst nachschauen, wie das mit PHP geht.
Ja, daa wäre doch super!!! :)
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Post by onli »

Ok. Einfach genug: In Zeile 418 der include/functions_config.inc.php ein

Code: Select all

sleep(2);
einfügen. Bei jedem fehlgeschlagenem Einloggversuch sollte er dann 2 Sekunden warten, bevor er Rückmeldung gibt. Ungetestet.

Das wäre dann in der serendipity_login-funktion nach dem elseif-Block, nur zur Sicherheit - diese Stelle.
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Post by bernd_d »

Oh, nette Idee mit der Zeitverzögerung, finde ich auch gut :)
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Post by Timbalu »

Ja, die sleep Idee ist gut und simpel und könnte - nach drei fehlgeschlagenden Versuchen - sogar zum Standard gehören...!
Und bringt mehr Zeit, in der man andere Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

Ansonsten finde ich es gewagt, einen Angriff auf das hier diskutierte FTP mit dem konzentrierten Angriff auf das wordpress wp-login als (für den unbedarften Leser) Zusammenhängend zu konstruieren. Wenn dies wirklich so breit gestreut gewesen wäre, wären sicher noch andere FTPs sowie sonstige Programm-Logins betroffen gewesen und man hätte davon gehört.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Post by kleinerChemiker »

IMHO wäre es Aufgabe des Hosters einen Angriff auf FTP-Accounts zu bemerken und Gegenmaßnahmen einzuleiten und die betroffenen Kunden zu informieren.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Upgrade von 1.1.4 auf 1.7 - admin Passwort

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Ansonsten finde ich es gewagt, einen Angriff auf das hier diskutierte FTP mit dem konzentrierten Angriff auf das wordpress wp-login als (für den unbedarften Leser) Zusammenhängend zu konstruieren.
Ich fand es schon gewagt, das brute force gegen WP auf s9y auszuweiten, zumal der WP-Login hinreichend eindeutig ist, wollte aber illustrieren, dass niemand ein BF gegen „Kleinkram“ fährt.

Und spätestens seit
Es wurden übrigens alle Ordner und Dateien des Blogs SOWIE noch viele Dateien aus Ordnern und Unterordnern ANDERER Domains gelöscht.
ist doch eigentlich ohnehin klar, dass in diesem Fall der FTP-Zugang geknackt wurde? Ich wüsste aus dem Stand keinen Weg, über einen s9y-Login an das FTP-Passwort zu kommen (sofern man da nicht überall das selbe Passwort verwendet, was dann PEBKAC wäre), was natürlich nicht heißt, dass es keinen Weg gibt …

YL
Post Reply