Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

Hallo,

wie angekündigt, habe ich in Vorbereitung eines kleinen Projektes mal ein Testblog aufgesetzt.

Die Adresse ist http://blog.xf1.de.

Ich habe etliche Fragen zum Feintuning, zu Plugins etc., aber in diesem Thread möchte ich in erster Linie Dinge ansprechen, die mit dem responsiven Style (Theme, Template...) 2k11, das ich in der aktuellen Version 1.1.8 einsetze, zu tun haben. Ich warte gerade auf das Eintreffen des (kostenlosen, es fallen nur die Portokosten an: http://sidux-ev.org/bestellung-serendipity-buch/!) Handbuchs, und damit kann ich dann vielleicht einen Teil der anderen Fragen direkt klären.

Ich möchte damit gleichzeitig Feedback geben und so zur Verbesserung des jetzt schon exzellenten Templates beitragen. Ein Teil der von mir genannten Punkte sind Verbesserungsvorschläge, ein Teil die Frage nach individuellem Tuning in der user.css.

Im Einzelnen:

1. Die Suchmaske im Kopf der Seite erhält bei Aktivierung einen farbigen Rahmen, ebenso erscheint ein farbiges "X", mit dem die Eingabe wieder gelöscht werden kann. Beides wird bei Generierung einer user.css nicht im Farbschema der Seite mitgestylt. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Farben aus dem "navigation background" darauf anzuwenden bzw. den Generator so zu erweitern, dass diese Farben auch auf die Darstellung des Suchfeldes angewandt werden - eine gesonderte Abfrage von Hexcodes nur für das Suchfeld wäre natürlich auch möglich, aber vielleicht eine Überfrachtung der Eingabemaske des Generators. Edith sagt: Einen gleichen Rahmen erhalten aktivierte Felder bei der Kommentarabgabe.

2. Ich würde eigentlich gern das Datumsformat %e. %B %Y einsetzen, aber die entsprechende Einstellung hat leider kein frei editierbares Feld. Gibt es die Möglichkeit, dies über die user.css zu lösen?

3. Ich würde gern h1 und h2 in einer anderen, ebenfalls von Google Webfonts gehosteten Schrift anzeigen (PT serif zur von mir ausgewählten PT sans). Ist dies möglich? Ebenso gut wäre es, wenn ich die Schrift als Webfonts selbst hosten und einbinden könnte, dann könnte ich sogar über fontsquirrel ein Subset nur mit den benötigten Buchstaben generieren, um Platz zu sparen. Als generelle Lösung ist aber wohl der Weg über die Google Webfonts einfacher.

4. Da in meiner Seite später nur ich selbst Einträge einstellen und editieren werde: Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe des Autors sowohl in Einträgen als auch in statischen Seiten durch die user.css zu unterdrücken und nur das Datum anzuzeigen?

5. Styles für print sind ja wahrlich nicht das wichtigste, aber: könnte man vielleicht die URL der ausgedruckten Seite mit in den Ausdruck aufnehmen, so als automatische Quellenangabe? Erscheint es noch jemandem ausser mir sinnvoll, links auf dem Ausdruck einen Lochrand von etwa 2 cm zu lassen? Wenn jemand heutzutage schon Seiten ausdruckt, gibt es m.E. eine beträchtliche Chance, dass sie auch abgeheftet werden sollen.
Und: Kann die Schriftart des Druckes, evtl. sogar getrennt nach h1/h2 einerseits und dem ganzen Rest, in der user.css angepasst werden? Falls nein, würde ich gern Vorschläge zu alternativen Standardvorgaben machen (aber dann wohl erst im Lauf der nächsten Woche, meine Notizen zu betriebssystemübergreifenden Font Families sind irgendwo vergraben). Die Basisschrift erscheint mir relativ groß, ohne dass ich sie jetzt genau ausgemessen habe - hier http://www.webdesignerdepot.com/2010/01 ... le-sheets/ und anderswo wird empfohlen, die Größe auf 12 pt zu setzen (für den Screen wäre das sicher keine gute Idee, aber im Druck sind pt eine m.E. sinnvolle Einheit).

So weit erst mal.

Gruß, Bernd


@YL, vielen Dank für dieses Template, alle Anmerkungen oben sind absolut konstruktiv gemeint. Falls einzelne Fragen naiv erscheinen, bitte ich um Entschuldigung, meine CSS-Kenntnisse sind ausgesprochen begrenzt.

@Seitenbetreiber: Vielleicht ist es sinnig, die oben auf dieser Seite stehende Werbung für das Buch an die jetzt aktuelle Bezugsquelle der Restexemplare anzupassen.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

Bitte zuerst http://yellowled.de/archiv/19/2k11-Frag ... orten.html lesen – das erklärt (hoffe ich), warum 2k11 in vielen Punkten nicht so einfach anpassbar ist.
kybernator wrote:1. Die Suchmaske im Kopf der Seite erhält bei Aktivierung einen farbigen Rahmen, ebenso erscheint ein farbiges "X", mit dem die Eingabe wieder gelöscht werden kann. Beides wird bei Generierung einer user.css nicht im Farbschema der Seite mitgestylt.
Sinn und Zweck des Generators ist eine einfache Anpassung dessen, was in CSS nicht ganz trivial ist – Layout und Gradienten. Die Anpassung der Farbe des box-shadows für Formularfelder ist trivial, das „x“ zum Löschen des Suchfeldes ist kein globales Symbol, sondern nur in Webkit-Browsern.

Kurz: Bestimmte Dinge wird man immer über die user.css anpassen müssen, der Generator liefert nur eine Grundlage. Er ist nicht als eierlegende Wollmilchsau gedacht.
kybernator wrote:2. Ich würde eigentlich gern das Datumsformat %e. %B %Y einsetzen, aber die entsprechende Einstellung hat leider kein frei editierbares Feld. Gibt es die Möglichkeit, dies über die user.css zu lösen?
Nein, das geht nicht über CSS. Ich habe das gewünschte Datumsformat übernommen, es ist in der GitHub-Version von 2k11 bereits verfügbar.
kybernator wrote:3. Ich würde gern h1 und h2 in einer anderen, ebenfalls von Google Webfonts gehosteten Schrift anzeigen (PT serif zur von mir ausgewählten PT sans). Ist dies möglich?
Im Prinzip schon, aber nicht über die theme option. Die dient lediglich dazu, absoluten Laien die einfache Verwendung eines Webfonts zu gestatten. Dabei die Verwendung mehrere Fonts zu ermöglichen, würde den Code wirklich signifikant verkomplizieren.

Du kannst natürlich sowohl (über die CSS-Methode zur Einbindung) „eigene“ Google-Fonts als auch vom Fontsquirrel-Generator erzeugte Webfonts über die user.css einbinden. Setze dazu unbedingt die theme option auf „keine Webfonts“.
kybernator wrote:4. Da in meiner Seite später nur ich selbst Einträge einstellen und editieren werde: Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe des Autors sowohl in Einträgen als auch in statischen Seiten durch die user.css zu unterdrücken und nur das Datum anzuzeigen?
Nein, das geht (derzeit) nicht rein über CSS, eine theme option dafür gibt es auch nicht. Ich hab's mir notiert, eventuell kann man das sehr simpel so lösen, dass es dann via CSS steuerbar wird.
kybernator wrote:5. Styles für print sind ja wahrlich nicht das wichtigste
Grudsätzlich kannst Du sämtliche print-Styles auch über die user.css überschreiben und/oder ergänzen, wie Du es brauchst, einfach über @media print wie in der style.css. Zudem gebe ich zu bedenken, dass man Dinge wie den Rand oder die Kopf-/Fußzeile im Druck auch einfach über die Druckfunktion des Browsers anpassen kann.

print-Styles sind “a pain in the ass”, allein, weil sie nur sehr umständlich zu testen sind. Ich schätze die Zahl der Benutzer, die die Druckfunktion in Blogs nutzen, auf maximal 10% – dafür lohnt es aus meiner Sicht nicht, die style.css mit ausgiebigen print-Styles aufzublasen.

Sorry, dass meine Antwort etwas knapp ausfiel, mir ist zwischendrin die Login-Session abgehauen und ich hatte keine Lust, alles nochmal in Romanform zu tippen. :) Bei Fragen: fragen.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

Ein paar Nachträge:
kybernator wrote:ebenso erscheint ein farbiges "X", mit dem die Eingabe wieder gelöscht werden kann
Das kann man übrigens ziemlich simpel steuern: http://css-infos.net/property/-webkit-appearance – ich halte diese Dekorationen aber durchaus für sinnvoll.
kybernator wrote:Ebenso gut wäre es, wenn ich die Schrift als Webfonts selbst hosten und einbinden könnte, dann könnte ich sogar über fontsquirrel ein Subset nur mit den benötigten Buchstaben generieren, um Platz zu sparen.
Eher als Anmerkung für andere Benutzer: Wenn man mehrere Webfonts verwendet, sollte man unbedingt subsetten, also die Auswahl der tatsächlich im Webfont eingebettenen Buchstaben einschränken. Ansonsten ziehen mehrere Webfonts ziemlich schnell an der Performance, sprich: An der Geschwindigkeit, mit der die Seite (gerade auf mobilen Verbindungen) aufgebaut wird.

Gleichzeitig kann es aber bei Einbindung von Webfonts über die user.css zu einem “flash of unstyled content” kommen. Das liegt daran, dass der Webfont erst dann geladen wird, wenn er im CSS referenziert wird, was ziemlich spät ist, wenn es in der user.css geschieht. Unbedingt direkt an den Anfang der user.css setzen, um das zu minimieren.
kybernator wrote:Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe des Autors sowohl in Einträgen als auch in statischen Seiten durch die user.css zu unterdrücken und nur das Datum anzuzeigen?
In statischen Seiten geht das übrigens problemlos über die Konfiguration des Plugins Statische Seiten (in so ziemlich jedem Template).

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

Ebenfalls neu in der GiHub-Version: Der Autorenname samt umgebenden Text kann nun mittels CSS ausgeblendet werden. Dazu einfach folgenden Code in die user.css kippen:

Code: Select all

.singe_user {
    display: none !important;
    visibility: hidden;
}
(Ja, das !important muss in diesem Fall sein, damit der Text auch für Screenreader unterdrückt wird.)

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich werde heute abend mal anfangen, aufgrund der von Dir gegebenen Infos zu experimentieren.

Die Datumsänderungen hast Du ja freundlicher Weise eingepflegt, welche Datei(en) muss ich mir ziehen? Bin bislang kein Github-User und habe bis jetzt einfach die Tag 1.1.8 gezogen, wie von Dir auf Github empfohlen. EDITH sagt: Erledigt.

Zu den Boxshadows und dem "X" im Eingabefeld der Suche: Meine Anmerkung war eventuell missverständlich: ich wollte nicht kritisieren, dass beides überhaupt da ist, sondern nur anregen, es eventuell über den user.css-Generator mitzustylen, quasi als "Beifang" aus den eingegebenen Hexcodes heraus. Aber ich schau mir unabhängig davon noch an, was ich evtl selbst machen kann.

Zu den Print-Anweisungen: Ich stimme zu, sie sind vergleichsweise unwichtig,und aufblähen wäre an der Stelle nicht der Weg. Ich werde noch einen Vorschlag für einen alternativen Fontstack machen, und vielleicht finde ich ja irgendwo im Netz eine Vorlage für einen 2-cm-Rand links. Wäre das, in Verbindung mit einem Reduzieren der Fontgröße, schon aufblähen für Dich?

Ach ja, gerade habe ich Deinen Code für die Unterdrückung der Autorenangabe in meine user.css kopiert, und zwar nach dem Abschnitt #primary-nav und vor @media (keine wirkliche Ahnung, ob es da hingehört :oops: ).

Gruß, Bernd
Last edited by kybernator on Sun Sep 30, 2012 8:42 pm, edited 1 time in total.
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

OK, erster Zwischenstand:

- Die aktuelle Entwicklungsversion ist bei mir eingespielt, liess sich ja recht einfach aus Github herunterladen.

- Das gewünschte Datumsformat ist jetzt wählbar, vielen Dank dafür.

- Der Autorenname ist komplett ausgeblendet, als (erfreuliche) Nebenwirkung auch der Satz "Erstellt von ... am ..." - es erscheint nur noch das Datum des Eintrags - prima.
Mit der geposteten Anweisung .singe_user ging es nicht, aber es war nicht viel Fantasie nötig, um stattdessen .single_user einzutragen :)

- Nach der Möglichkeit, Gleiches bei den statischen Seiten zu erreichen, habe ich im Einstellungsmenü des Ereignisplugins gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann wohl bei der einzelnen Seite einen Autor zuordnen, aber nicht "keinen". Ist auch nicht so fürchterlich wichtig, ich werde voraussichtlich wenige statische Seiten haben.

Ich experimentiere weiter und berichte.
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

Zu den Printanweisungen:

Ich habe jetzt in meiner user.css stehen:

Code: Select all

/* Print styles, Anpassungen B.U.H. */
@media print {
    @page { margin: 0.5cm 0.5cm 0.5cm 2cm; }
    body { font-family: "Linux Libertine", "Linux Libertine O", "Linux Libertine G", "Hoefler Text", Cambria, Times, "Times New Roman", serif !important; }
}
Die Georgia habe ich herausgenommen - die ist zwar recht angenehm anzusehen, aber sie läuft einfach sehr weit und verschenkt dadurch eine Menge Platz. Linux Libertine ist eine nach meiner Kenntnis auf Linux-Systemen sehr verbreitete Schrift, leider kommt sie unter drei Bezeichnungen vor, je nach ihren erweiterten Eigenschaften (Fluch und Segen von Open Source 8) ). Hoefler Text ist eine Apple-Standardschrift, bitte ggfls korrigieren (isch 'abe gar keine Mac), die elegant und gut lesbar ist. Cambria gibt es unter Windows seit Vista bzw. Office 2007 (und auch mit diversen anderen Downloads von MS, Viewern, Updates etc., ist also auch bei XP-Nutzern anzutreffen), sie nimmt in diesem Fontstack praktisch den Platz der Georgia ein, da sie bei gleicher Lesbarkeit schmaler läuft. Times und Times New Roman sind mittlerweile ja schon Fallback-Angaben wie das generische serif - wer sonst nichts hat, hat meist mindestens noch eine Times (New Roman). Die mag zwar keiner mehr sehen, aber sie funktioniert.

Bei diesem Fontstack greift auf meiner Linux-Kiste die Linux Libertine O. Ich wäre dankbar, wenn andere Nutzer, insbesondere mit Mac, mal von http://blog.xf1.de Probeausdrucke machen könnten. Ich mache meine gern als Druck in PDF, das spart Papier und man kann über die Eigenschaften die genutzte Schriftart auslesen.

Den durch Verzicht auf die sonst wohl häufigst genutzte Georgia gewonnenen Platz verbrate ich hemmungslos für einen Lochrand.

Für mich ist dieser Teil gelöst, ob Du diese Fassung in den Entwicklungszweig aufnimmst, ist natürlich Dein Ding, aber imho wäre es eine leichte Verbesserung. Edith kann ncht widerstehen und sagt: "zumindest eine marginale Verbesserung" :lol:

Gruß, Bernd
Last edited by kybernator on Mon Oct 01, 2012 6:44 pm, edited 1 time in total.
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

box-shadow und das "X":

Ich muss dir glaube ich Abbitte tun - wenn ich die user.css richtig verstehe, wird der box-shadow schon vom Generator mitgestylt, bei mir steht:

Code: Select all

.no-boxshadow textarea:focus { border: 1px solid #008800; }
Das "no-" hat mich etwas irritiert, aber das ist die Farbdefinition, oder? Am Bildschirm war es mir nicht ganz klar, sah irgendwie anders aus.

Verstehe ich Dich und den von Dir gegebenen Link richtig, dass das "X" gar nicht gestylt wird, sondern als -webkit-appearance:-Attribut nur ein- und ausgeschaltet werden kann, aber immer die gleichen Farben hat?

Gruß, Bernd
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

kybernator wrote:- Nach der Möglichkeit, Gleiches bei den statischen Seiten zu erreichen, habe ich im Einstellungsmenü des Ereignisplugins gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann wohl bei der einzelnen Seite einen Autor zuordnen, aber nicht "keinen".
Total faszinierend: Es gibt eine Template-Variable ($staticpage_author), die 2k11 auch brav abfragt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die irgendwie über die Plugin-Konfiguration setzen kann, das scheint aber tatsächlich nicht (mehr?) der Fall zu sein. Witzig.

Garvin? Anyone?

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

Disclaimer: Ich benutze den Generator logischerweise seltens, da ich ihn nicht brauche. :mrgreen:
kybernator wrote:Ich muss dir glaube ich Abbitte tun - wenn ich die user.css richtig verstehe, wird der box-shadow schon vom Generator mitgestylt, bei mir steht:

Code: Select all

.no-boxshadow textarea:focus { border: 1px solid #008800; }
Das "no-" hat mich etwas irritiert, aber das ist die Farbdefinition, oder?
Richtig, der Generator erzeugt den box-shadow mit, auch für das Suchformular. Das hatte ich selbst schon vergessen. :)

Die Anweisung mit dem .no-boxshadow ist etwas ganz trickiges. Es gibt Browser, die box-shadow noch nicht beherrschen. In diesen würde man bei selektierten Formularfeldern keinerlei Hervorhebung sehen, daher bekommen diese über diese spezielle CSS-Klasse .no-boxshadow (die mittels Javascript von einem sehr ausgefuchsten Skript namens Modernizr erzeugt wird) stattdessen einen Rahmen zugewiesen, wenn sie Fokus erhalten, aber eben nur, wenn der Browser kein box-shadow beherrscht.
kybernator wrote:Verstehe ich Dich und den von Dir gegebenen Link richtig, dass das "X" gar nicht gestylt wird, sondern als -webkit-appearance:-Attribut nur ein- und ausgeschaltet werden kann, aber immer die gleichen Farben hat?
Jein. Man kann schon etwas mehr machen, aber das ist alles nicht ganz simpel und vor allem (was ja auch das Vendor-Prefix signalisiert) noch recht experimentell. Ich würde Laien nicht unbedingt empfehlen, es im Moment schon zu verwenden. Mehr dazu findet man über die Safari CSS Reference bei Apple, die allerdings aufgrund ihres Aufbaus schlecht zu verlinken ist.

Ich bin generell kein Freund davon, Formularelemente übermäßig per CSS zu verbiegen. Man schreibt da normalerweise ziemlich viel Code für ziemlich wenig Veränderung.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

kybernator wrote:Ich wäre dankbar, wenn andere Nutzer, insbesondere mit Mac, mal von http://blog.xf1.de Probeausdrucke machen könnten.
https://dl.dropbox.com/u/691134/xf1-mac.pdf

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by garvinhicking »

Hi!
Total faszinierend: Es gibt eine Template-Variable ($staticpage_author), die 2k11 auch brav abfragt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die irgendwie über die Plugin-Konfiguration setzen kann, das scheint aber tatsächlich nicht (mehr?) der Fall zu sein. Witzig.
Eine statische Seite MUSS immer einen Autoren haben, daher ist "keiner" dort nicht möglich. Die Variable ist also immer gefüllt, man müsste also das staticpage-tpl derart anpassen, wenn man die Variable nicht sehen möchte...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

Tss. Ich hätte schwören können … naja.

Gut, per letztem GitHub-commit kann dann der Autor auf statischen Seiten auch über die Klasse .single_user unterdrückt werden, in Bernds Fall sollte das also nach einem Update von 2k11 direkt klappen – allerdings klappt es nur für „normale“ statische Seiten, da 2k11 nur für die .tpl-Dateien hat.

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

OK, das wird eine längere Rückmeldung.

Ich hoffe übrigens, dass ich Dir nicht auf den Geist gehe - 2k11 ist hervorragend benutzbar und zu meckern gibt es da nichts.
Vielleicht kann ich aber mit der einen oder anderen Anmerkung zum Feintuning beitragen. Aus vielen Gründen mag ich Open Source, kann aber selbst (fast) nicht coden. Was ich manchmal ganz gut kann, ist Erbsen zählen, von daher bin ich glaube ich ein guter Feedbacker - so weit gewünscht.
yellowled wrote:
kybernator wrote:Ich wäre dankbar, wenn andere Nutzer, insbesondere mit Mac, mal von http://blog.xf1.de Probeausdrucke machen könnten.
https://dl.dropbox.com/u/691134/xf1-mac.pdf

YL
Ich bin dankbar :-)

Das sieht doch gar nicht schlecht aus, so mit Hoefler Text. Heute auf der Arbeit habe ich einen Ausdruck unter XP mit IE8 gemacht, erwartungsgemäß setzt der jetzt in Cambria. Nur die Schriftgröße finde ich generell immer noch unnötig groß, das sehe ich mir lieber auch noch an.
yellowled wrote:(...) in Bernds Fall sollte das also nach einem Update von 2k11 direkt klappen – allerdings klappt es nur für „normale“ statische Seiten, da 2k11 nur für die .tpl-Dateien hat.
Vielen Dank, läuft schon. Sehr entgegenkommend von Dir. Was "normale" (im Gegensatz zu abnormen?) statische Seiten sind, kriege ich noch raus. Das Buch ist angekommen, ich kann es morgen bei der Post abholen.

Ich würde gern noch mal auf den boxshadow und den searchfield-cancel-button zurückkommen - wobei, wenn Du letztendlich sagst, das ist zu viel Arbeit für zu wenig Erfolg, dann ist das halt so. Trotzdem, ein paar Gedanken:
Wenn ich die derzeitige Situation so beim zweiten Hinschauen richtig verstehe, dann wird der .no-boxshadow-Trick in der user.css durch den Generator farbig gestylt, der eigentliche boxshadow jedoch bleibt bei der default-Farbeinstellung. Nur zum Verständnis: Kannst Du das so bestätigen?

Beim searchfield-cancel-button ist mir nicht klar, ob er von Dir überhaupt gestylt wird oder Du ihn nur "einschaltest" (entschuldige bitte meine laienhafte Begrifflichkeit).
Falls Du ihn selbst stylst und er dann in dieser Optik erstmal im Template steht - was würdest Du davon halten, ihn standardmäßig in rot zu setzen? Das wäre die Wahl einer Signalfarbe für das Löschen unabhängig vom individuellen Blogdesign und sollte wegen der Symbolik "rotes X" nirgends als Fremdkörper erscheinen.

Hättest Du was dagegen, im Blick auf die Tatsache, dass 2k11 ja mal default-Template werden soll, die Auswahl der derzeit vorgegebenen Google-Webfonts zu besprechen? Ich selbst kann mir für meinen Bedarf anders helfen, aber als Font-Enthusiast hätte ich da schon den einen oder anderen Gedanken zu.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit überschaubarem Aufwand definieren kann, dass bei Kommentaren nicht nur der Kommentartext, sondern auch ein Name Pflicht ist?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit überschaubarem Aufwand einen Hinweis in der Art von "Die Angabe von E-Mail und Homepage sind freiwillig, die E-Mail wird nicht veröffentlicht" im Kommentarbereich anzeigen lassen kann?

Sind die letzten beiden überhaupt Template-Fragen?

Gruß, Bernd
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

kybernator wrote:Ich hoffe übrigens, dass ich Dir nicht auf den Geist gehe - 2k11 ist hervorragend benutzbar und zu meckern gibt es da nichts.
Nö, gar nicht. Das Feedback zu 2k11 ist ein wenig eingeschlafen, da es nun auch schon eine ganze Weile mehr oder weniger „stabil“ ist, aber zu Hochzeiten der Entwicklung war ich da ganz andere Schlagzahlen gewöhnt.

Dir sollte nur stets bewusst sein, dass ich 2k11 eventuell etwas anders sehe als Du – Deine Änderungswünsche sind mitunter schon recht individuell und etwas subjektiv. 2k11 ist vorgesehen als zukünftiges Standardtemplate von s9y, daher muss ich in vielen Punkten immer bedenken, was der Durchschnittsbenutzer wollen würde, hinzu kommt die Befürchtung, dass zu viele Features, zu viele Optionen die Wartbarkeit und die Eignung als Basis für neue Templates einschränken könnten. Es gilt außerdem, den Code schlank zu halten, damit der responsive Charakter nicht durch Performance-Einbußen zunichte gemacht wird. Das nur als Erklärung, warum ich in bestimmten Punkten relativ rigide ablehne.

Ich kann vielleicht für alle s9y-Entwickler (Kern, Plugins, Templates, ganz egal) sagen, dass wir – konstruktives – Feedback schätzen und brauchen. Immer raus damit. :)
kybernator wrote:Nur die Schriftgröße finde ich generell immer noch unnötig groß, das sehe ich mir lieber auch noch an.
Groß ist relativ. Ich überlasse gerne Benutzern die Wahl der Schriftgröße, indem ich lediglich die Vorgaben des Browsers ein wenig feintune.

Dir wird auffallen, dass in den print-Styles überhaupt keine Schriftgrößenangaben zu finden sind. Auch das ist letztlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Wie gesagt: Ich schätze, dass nur sehr wenige Benutzer überhaupt Blogeinträge ausdrucken. Wenn ich mir dann anschaue, was ich vermutlich in die print-Styles schreiben müsste, um die Schriftgrößen im Ausdruck einheitlich anzupassen (noch dazu in pt), dann ist es das für die meisten Benutzer ganz einfach nicht wert.

Ich gebe aber auch offen zu, das noch nicht ausführlich ausprobiert zu haben. :)
kybernator wrote:Vielen Dank, läuft schon. Sehr entgegenkommend von Dir. Was "normale" (im Gegensatz zu abnormen?) statische Seiten sind, kriege ich noch raus.
Joah, ich durfte mir ja heute auch schon anhören, dass ich das doch schon vor Monaten hätte einbauen können. :wink: Es ist eben (für mich) ein Unterschied, ob einer nach so etwas fragt oder ob mehrfach danach gefragt wird.

Es gibt verschiedene Typen von statischen Seiten – Article, Overview und Staticpage with related category. Da die letzteren beiden erfahrungsgemäß nur sehr, sehr selten verwendet werden, bringt 2k11 nur eine Template-Datei für „normale“ statische Seiten, also vom Typ Article, mit.
kybernator wrote:Wenn ich die derzeitige Situation so beim zweiten Hinschauen richtig verstehe, dann wird der .no-boxshadow-Trick in der user.css durch den Generator farbig gestylt, der eigentliche boxshadow jedoch bleibt bei der default-Farbeinstellung. Nur zum Verständnis: Kannst Du das so bestätigen?
Nein, der Generator erzeugt auch den box-shadow für Browser, die box-shadow beherrschen, wobei die Farbe der Farbe von Links im Inhaltsbereich entspricht. Das war eventuell missverständlich.

Dem Cancel-Button hingegen weist der Generator (ebenso die style.css von 2k11) gar keine Styles zu, zumal man (soweit ich mich damit befasst habe) ihn ohnehin nur abschalten kann.
kybernator wrote:Falls Du ihn selbst stylst und er dann in dieser Optik erstmal im Template steht - was würdest Du davon halten, ihn standardmäßig in rot zu setzen?
Abstand. :wink: Das würde (wenn es denn geht, was ich derzeit nicht weiß) in neun von zehn Fällen einfach nur bunt aussehen.
kybernator wrote:Hättest Du was dagegen, im Blick auf die Tatsache, dass 2k11 ja mal default-Template werden soll, die Auswahl der derzeit vorgegebenen Google-Webfonts zu besprechen?
Überhaupt nicht. Die Auswahlkriterien sind denkbar einfach: Das waren zu dem Zeitpunkt, als ich die Auswahl traf, die via Google verfügbaren Webfonts, die halbwegs vernünftig aussahen, einigermaßen (mit Ausnahmen) Schriftschnitte besaßen und dennoch nicht zu schwergewichtig waren. Ich möchte zudem unbedingt die Anzahl der „integrierten“ Webfonts überschaubar halten, da auch das den Code der index.tpl aufbläst. Was nicht heißen soll, dass man nicht andere Fonts vorschlagen dürfte.
kybernator wrote:Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit überschaubarem Aufwand definieren kann, dass bei Kommentaren nicht nur der Kommentartext, sondern auch ein Name Pflicht ist?
Klar. Über die Option „Pflichtfelder“ des Spamschutz-Plugins. Daraus entnimmt 2k11 (übrigens auch im Kontaktformular), welche Felder Pflichtfelder sein sollen.
kybernator wrote:Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit überschaubarem Aufwand einen Hinweis in der Art von "Die Angabe von E-Mail und Homepage sind freiwillig, die E-Mail wird nicht veröffentlicht" im Kommentarbereich anzeigen lassen kann?
Nein. Das müsste man (in Textform) hart ins Template einkodieren bzw. entsprechende Sprachkonstanten integrieren (2k11 ist in Deutsch, Englisch und mittlerweile dank Vlad Ajgl auch in Tschechisch verfügbar). Dann brüllen aber wieder andere, dass sie das abschalten können wollen.

Ich persönlich finde das auch gar nicht notwendig, denn wenn man besagte Optionen im Spamschutz-Plugin setzt, ohne die die Felder ohnehin keine Pflichtfelder sind, werden die Label mit einem Asterisk versehen und den Feldern wird das HTML-Attribut required gesetzt, was widerum in modernen Browsern die clientseitige Formularprüfung in HTML5 aktiviert. Mehr Markierung braucht kein Pflichtfeld.
kybernator wrote:Sind die letzten beiden überhaupt Template-Fragen?
Dazu ein klares „Jein“. :)

YL
Post Reply