Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
msuess
Regular
Posts: 27
Joined: Tue Jan 08, 2008 9:53 pm
Location: Schwandorf
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by msuess »

Noch eine Anmerkung:

Die "Archiv"-Seiten haben in einer Sitemap ebenfalls nichts zu suchen. Diese fügt das S9Y-Plugin jedoch zwangsweise ein. In eine Sitemap gehören die einzelnen Einträge (entries) und die statischen Seiten (staticpages). Das kann ich dort nicht auswählen.
Rel=me seo.ms
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

msuess wrote:Genau das ist das Problem, dass Google das eben sieht, im Browser jedoch nicht dargestellt wird. Um Screen-Reader schert sich Google nicht.
Inwiefern soll das ein Problem sein? Ich schere mich übrigens sehr wohl um Screenreader und finde sie im Zweifelsfall auch wichtiger als Suchmaschinenbots. Eine Seite kann die beste Suchmaschinen-Platzierung haben – wenn sie für den Besucher nicht benutzbar ist, nützt das herzlich wenig.
msuess wrote:"Trackback", "Sidebar", "Navigation" etc. sind allgemeine Ausdrücke und haben mit dem Text nichts zu tun (aber gerade dafür sind die H-Tags gedacht).
Wie genau soll Deiner Meinung nach ein Template an diesen Stellen mehr als einen allgemeinen Ausdruck verwenden? Es kann ja nicht „wissen“, was in den betreffenden Abschnitten im jeweiligen Verwendungsfall inhaltlich steht, also ist nur ein allgemeiner Überbegriff möglich. Ist keine Struktur (in Form von Überschriften) aus Deiner Sicht besser als eine allgemein formulierte Struktur? (Um es vorweg zu nehmen: Aus meiner Sicht nicht.)

Das von Dir so hochgelobte Wordpress verwendet in seinen Standardthemes übrigens auch Überschriften in der Seitenleiste, die z.T. nicht weniger allgemein gehalten sind. Das nur am Rande.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

msuess wrote:Die "Archiv"-Seiten haben in einer Sitemap ebenfalls nichts zu suchen. Diese fügt das S9Y-Plugin jedoch zwangsweise ein. In eine Sitemap gehören die einzelnen Einträge (entries) und die statischen Seiten (staticpages). Das kann ich dort nicht auswählen.
Das hat nichts mit 2k11 zu tun. Diskutiere das bitte im richtigen Thread. Danke.

YL
msuess
Regular
Posts: 27
Joined: Tue Jan 08, 2008 9:53 pm
Location: Schwandorf
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by msuess »

yellowled wrote:
msuess wrote:Genau das ist das Problem, dass Google das eben sieht, im Browser jedoch nicht dargestellt wird. Um Screen-Reader schert sich Google nicht.
Inwiefern soll das ein Problem sein? Ich schere mich übrigens sehr wohl um Screenreader und finde sie im Zweifelsfall auch wichtiger als Suchmaschinenbots. Eine Seite kann die beste Suchmaschinen-Platzierung haben – wenn sie für den Besucher nicht benutzbar ist, nützt das herzlich wenig.
Daher auch die suboptimalen Ergebnisse (die bis ins Nirvana gehen) von SY9-Blogs in den SERPs. Ob das die Nutzer auch so sehen wie Du? Das wage ich einmal zu bezweifeln.
yellowled wrote:
msuess wrote:"Trackback", "Sidebar", "Navigation" etc. sind allgemeine Ausdrücke und haben mit dem Text nichts zu tun (aber gerade dafür sind die H-Tags gedacht).
Wie genau soll Deiner Meinung nach ein Template an diesen Stellen mehr als einen allgemeinen Ausdruck verwenden? Es kann ja nicht „wissen“, was in den betreffenden Abschnitten im jeweiligen Verwendungsfall inhaltlich steht, also ist nur ein allgemeiner Überbegriff möglich. Ist keine Struktur (in Form von Überschriften) aus Deiner Sicht besser als eine allgemein formulierte Struktur? (Um es vorweg zu nehmen: Aus meiner Sicht nicht.)
H-Tags sind Auszeichnungen für Überschriften. Google verwendet diese als Orientierung für den Inhalt (zumindest in der Websuche). Diese H-Tags haben eine hohe Gewichtung bei er Ermittlung der Relevanz eines Textes. Diese Gewichtung wird quasi verschenkt, wenn man Google allgemeine Begriffe als Überschriften anbietet. Ich hoffe das war verständlich. Wenn man allerdings auf Rankings keinen Wert legt, ist es egal.

auf www.matthiassuess.de/ habe ich schon angefangen, am Layout zu schrauben und die H-Tags an den falschen stellen zu entfernen. Die Optimierung wird schon noch etwas dauern, da ich immer wieder neue Punkte finde.
yellowled wrote:Das von Dir so hochgelobte Wordpress verwendet in seinen Standardthemes übrigens auch Überschriften in der Seitenleiste, die z.T. nicht weniger allgemein gehalten sind. Das nur am Rande.
WP ist nicht von mir hochgelobt, sondern das Produkt mit der am Abstand weitesten Verbreitung. WP ist so beliebt, weil es im Standard geradezu überoptimiert gegenüber S9Y ist und sich recht gute (wenn auch nciht optimale) Ergebnisse erzielen lassen. Meine erste Wahl ist ein anderes Nischenprodukt, das auch nichts für alle ist, nämlich Textpattern.
Rel=me seo.ms
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

msuess wrote:Daher auch die suboptimalen Ergebnisse (die bis ins Nirvana gehen) von SY9-Blogs in den SERPs. Ob das die Nutzer auch so sehen wie Du? Das wage ich einmal zu bezweifeln.
Moment, jetzt bitte nicht Betreiber und Besucher vermischen. Den Betreiber eines Blogs interessiert die SERP-Platzierung sicherlich. Dann hat er (Modifikationen am Template, über Plugins) die Möglichkeit, diese zu verbessern. Den Besucher interessiert die SERP-Platzierung nicht mehr, wohl aber die Benutzbarkeit der Seite.
msuess wrote:Diese H-Tags haben eine hohe Gewichtung bei er Ermittlung der Relevanz eines Textes. Diese Gewichtung wird quasi verschenkt, wenn man Google allgemeine Begriffe als Überschriften anbietet.
Das mag so sein, aber technisch gesehen ist an den Stellen vom zugrunde liegenden Standard nun einmal eine Überschrift vorgesehen. Die Unterüberschriften kann man in den meisten Plugins anpassen (wie bei Dir z.B.), das ist keine Template-Sache. Worüber man bestenfalls nachdenken könnte wäre, aus der Sidebar ein <div> mit <aside>s als Kindelementen anstelle eines <aside> mit <section>s alt Kindelementen zu machen. Dann fiele dort die Notwendigkeit einer allgemeinen Zwischenüberschrift weg, in den <nav>-Elementen aber nicht.

Ich werde 2k11 jedenfalls ganz sicher nicht „ab Werk“ gegen bestehende Webstandards entwickeln.

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

Eine (zugegeben eher nebensächliche) Frage zur Navigationsleiste:

Unterhalb der Leiste wird ja durch ein kleines Dreieck angezeigt, wenn sich der Besucher auf der ausgewählten Seite befindet.
Als Startseite ist bei mir eine statische Seite eingetragen. Mit meinem ersten NavLeisten-Button ("Start") habe ich ebenfalls auf diese Seite (als "/index.php?/pages/start.html") verlinkt. Diese redundante Benutzerführung trotz des klickbaren Seitentitels ist so gewollt.

1. Diese Seite wird selbstverständlich bei Aufruf der Domain angezeigt.
2. Ebenso bei Klick auf den Start-Button.
3. Ebenso bei Klick auf den Blogtitel.

Das Dreieck wird jedoch nur bei Anwahl über den Pfad, (also hier: bei Klick auf den Start-Button) angezeigt. Ich habe nach einem Weg gesucht, dies für alle drei Fälle zu realisieren, aber wenn ich den Start-Button mit http://domainname.de belege, wird das Dreieck in keinem der drei Falle angezeigt.

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß, Bernd
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

kybernator wrote:Das Dreieck wird jedoch nur bei Anwahl über den Pfad, (also hier: bei Klick auf den Start-Button) angezeigt.
Das ist (technisch gesehen) ja auch korrekt – wobei es mich total irritiert, dass es gar nicht angezeigt wird, wenn der Start-Link der Navi mit der Domain belegt wird.

Verwendest Du in den theme options absolute (http://…) oder relative (/) URLs? Beispiel:

http://meine-domain.de/index.php?/pages/start.html oder /index.php?/pages/start.html

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

Normalerweise alles relative Links, zum testen hatte ich jetzt mal, wie oben geschrieben
kybernator wrote:(...) wenn ich den Start-Button mit http://domainname.de belege (...)
eine absolute Variante in Form des Domainnamens genommen, mit dem beschriebenen Ergebnis.

Gruß, Bernd
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

Ich stelle gerade fest, dass es in meinem Testblog auch nicht erwartungsgemäß funktioniert, wenn man einen absoluten Pfad eingibt, kann aber derzeit nicht sagen, woran das liegen kann.

Hat es bei Dir korrekt funktioniert, bevor Du die statische Startseite eingestellt hattest oder hattest Du die von Anfang an bzw. schon vor 2k11 eingestellt?

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

Also, es funktioniert ja (im Grunde) korrekt :-)

Ich hatte erst s9y installiert, 2k11 ausgewählt, diverse Plugins installiert und Einstellungen vorgenommen, statische Seiten einschl. Startseite erstellt, dann erst mit dem Einstellen von Artikeln begonnen.

Gruß, Bernd
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by yellowled »

kybernator wrote:Also, es funktioniert ja (im Grunde) korrekt :-)
Ein klares „Jein“. :) Die Link-URL des Links „Start“ muss halt, wenn eine statische Seite als Startseite definiert ist, dennoch auf die „ursprüngliche Startseiten-URL“, und zwar als relative URL (also: „/“), gesetzt werden.

Bei der Abfrage der aktuellen Seite gibt es, falls absolute URLs verwendet werden, ein paar Stolperfallen. Sie würde z.B., wenn ich das richtig sehe, nicht funktionieren, wenn man https-URLs verwendet. Insofern sind relative URLs immer vorzuziehen.

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Fragen und Anmerkungen zu 2k11

Post by kybernator »

Ich verneige mich ;-)

Mit "/" zeigt der Start-Button bei allen drei Formen des Aufrufs das "Sie-befinden-sich-hier"-Dreieck. Problem(chen) gelöst.

Gruß, Bernd
Post Reply