"nächste Seite" - keine Einträge vorhanden - GELÖST

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

"nächste Seite" - keine Einträge vorhanden - GELÖST

Post by kybernator »

Hallo in die Runde,

ich hoffe, als Neuling Hilfe zu finden bei folgendem Problem:

Nach Erstellung eines an sich gut funktionierenden Serendipity-Blogs stellt sich heraus, dass ein Klick auf "nächste Seite" nur zur Meldung "Keine Einträge vorhanden Seite 1 von 1, insgesamt 0 Einträge" führt.

- Alle Voreinstellungen wurden beibehalten, nur die Anzahl der Einträge je Seite auf 7 gesetzt.

- Es sind natürlich mehr als 7 Einträge insgesamt vorhanden, die über die Kategorienauswahl auch auffindbar sind.

- Ich benutze V. 1.6.2 und das 2k11-Theme.

Über die Suche waren zwar etliche ähnliche Probleme auffindbar, aber alle Jahre alt.

Danke für alle Tipps

Bernd
Last edited by kybernator on Sun Sep 23, 2012 2:59 pm, edited 1 time in total.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden

Post by yellowled »

kybernator wrote:- Ich benutze V. 1.6.2 und das 2k11-Theme.
Funktioniert es korrekt, wenn Du vorübergehend auf ein anderes Theme umstellst?

Ansonsten ist eine URL zum Blog immer hilfreich, damit wir es uns „live“ angucken können. Eine Liste der verwendeten Ereignis-Plugins könnte ebenfalls nicht schaden.

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden

Post by kybernator »

yellowled wrote:Funktioniert es korrekt, wenn Du vorübergehend auf ein anderes Theme umstellst?
Ist dabei (relativ) sicher, dass ich keine Inhalte zerschieße? Die Seite ist für einen Kumpel aufgesetzt, der jetzt schon begonnen hat, Einträge zu erstellen, und ich würde mir ungern seinen Zorn zuziehen.
EDIT (noch vor Absenden): Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert mit Bulletproof, gleiches Verhalten wie im Eingangsposting beschrieben. Finde ich schon mal beruhigend, 2k11 möchte ich schon gerne behalten.
Ansonsten ist eine URL zum Blog immer hilfreich, damit wir es uns „live“ angucken können. Eine Liste der verwendeten Ereignis-Plugins könnte ebenfalls nicht schaden.
Gerne:
http://blog.simon-heuer.de

Ereignis-Plugins: die, die bei dem von meinem Provider (domaingo) gestellten Installationssskript out-of-the-box dabei waren:

- Textformatierung: Serendipity
- Textformatierung: Smilies
- Textformatierung: NL2BR
- Spamschutz

Jederzeit und gerne weitere diagnostische Informationen, danke für die Bereitschaft, mal draufzuschauen!

Bernd
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden

Post by MarioH »

Hallo,

da ist ein "/" zu viel im Link zur 2. Seite. Schau mal in der Konfiguration unter "Pfade", ob da alles passt (evtl. die Einstellungen mal posten).

Gruß
Mario
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden

Post by yellowled »

Für die prev/next-Links: Was Mario sagt. Da ist ein / zuviel im Pfad in der Konfiguration.

Ich würde zudem empfehlen, nach Möglichkeit URL-Rewriting zu aktivieren, das ist ja ein gewerbliches Blog. Lesbare URLs bringen nochmal ein bißchen in puncto Suchmaschinen-Platzierung. Außerdem sollte das Markup-Plugin NL2BR wenigstens die Option NL2P nutzen, damit da halbwegs sinnvolles Markup erzeugt wird (das dann auch über 2k11 besser formatiert wird, wenn Absätze korrekt ausgezeichnet werden). Alternativ auf NL2BR komplett verzichten und den WYSIWYG-Editor benutzen (niemals NL2BR und den WYSIWYG-Editor gleichzeitig) oder eines der anderen Markup-Plugins (Markdown, Textile).

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden

Post by kybernator »

MarioH wrote:Schau mal in der Konfiguration unter "Pfade", ob da alles passt
Da war ein Eintrag in "URL zum Blog" mit doppeltem Slash am Ende - ich habe einen entfernt, und jetzt geht es. Keine Ahnung, wie der da hin gekommen ist, ich bin mir tatsächlich recht sicher, die Pfade nicht angefasst zu haben, vielleicht ein Problem mit dem domaingo-Installationsskript, oder ich werde langsam senil...

Auf jeden Fall: Ganz vielen Dank!

@yellowled: Die zusätzlichen Tipps von Dir sehe ich mir noch an (und werde dann wohl hier bezügl. URL-Rewriting noch mal nachfragen)

Gruß

Bernd
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden

Post by yellowled »

kybernator wrote:Die zusätzlichen Tipps von Dir sehe ich mir noch an (und werde dann wohl hier bezügl. URL-Rewriting noch mal nachfragen)
Da gibt's eigentlich nicht viel nachzufragen. Falls der Webhost mod_rewrite unterstützt (das erfährst Du ggf. beim Hoster), stellt man in der Konfiguration auf URL-Rewriting mit mod_rewrite um. Das sollte normalerweise direkt bei Installation erfolgen, geht aber grundsätzlich auch nachträglich. Es kann „Nebenwirkungen“ haben, die dann normalerweise mit Anpassungen in der .htaccess zu lösen sind.

Die Umstellung von NL2BR auf NL2P sollte keine Probleme machen, selbst Markdown oder Textile sollten problemlos direkt umstellbar sein. Bei Umstellung von Text-only-Editor auf WYSIWYG sollten eventuell alle Einträge nochmal kontrolliert und ggf. nachbearbeitet werden.

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden - GELÖST

Post by kybernator »

So, Editor und mod-rewrite sind jetzt umgestellt, vielen Dank.

Übrigens: Ich habe jetzt erst durch Nachlesen und -hören über S9Y festgestellt, dass Du, YL, Autor von 2k11 bist - Respekt! Ein ganz großartiges Template, so weit ich das als Laie sagen kann.

Ich habe jetzt zum dritten mal (im Abstand von mehreren Jahren) auf Wunsch aus dem Bekanntenkreis S9Y aufgesetzt, um dem Wunsch nach der Möglichkeit, mal eben schnell ein paar Inhalte selbst ins Netz stellen zu können, zu entsprechen. Die Nutzer waren dabei nicht sehr computeraffin, kamen und kommen aber mit dem System gut klar.

Mittlerweile habe ich selbst Lust darauf bekommen, für ein eigenes Projekt S9Y zu nutzen. Ich werde wohl am Wochenende mal ein Testblog aufsetzen und mich dann mit Fragen wieder melden, dann natürlich in einem neuen Thread.

Nachdem ich ein wenig hier im Forum gestöbert habe, konnte ich feststellen, dass der Umgang miteinander hier nicht nur hilfsbereit, sondern auch respektvoll ist - das ist ganz sicher nicht überall in Projektforen so, und ich gratuliere euch dazu.

Gruß, Bernd
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden - GELÖST

Post by yellowled »

Hinweis: Falls Du NL2BR komplett entfernt hast, werden Kommentare eventuell problematisch. Ich erinnere jetzt nicht, ob in dem Blog Kommentare vorgesehen waren, aber falls ja: Du kannst NL2BR bzw. NL2P über die Plugin-Optionen, die Du über einen Klick auf den Plugin-Titel erreichst, so einstellen, dass es nur für Kommentare angewandt wird.

Da Kommentare nicht mit einem WYSIWYG-Editor geschrieben werden, fehlt ihnen ansonsten das notwendige Markup. Alternativen wären die Markup-Plugins Textile, Markdown oder BB Code, die im Prinzip ähnlich, aber über eine andere Markup-Engine funktionieren, und ebenfalls so eingestellt werden können, dass sie nur für Kommentare, nicht aber für Seiteninhalte greifen.

Ebenfalls problematisch können statische Seiten (die über das gleichnamige Plugin erzeugt werden) sein, da dort der WYSIWYG-Editor nicht eingebunden wird. Man muss also in statischen Seiten HTML schreiben oder ein Markup-Plugin darüber laufen lassen (über die Option „Textformatierungen durchführen“, die man zum einen global über das Plugin Statische Seiten, zum anderen auch individuell pro Seite de-/aktivieren kann).

Ansonsten viel Spaß mit Serendipity und danke für Deine warmen Worte. :)

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: "nächste Seite" - keine Einträge vorhanden - GELÖST

Post by Timbalu »

Nur zu dokumentarischen Zwecken:
Bitte lese auch: "Was ist S9y-NL2BR und WOZU dient es"
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10 ... #p10432048
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply