1.6.2 und Zeitungs-Styles

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
schriftsteller
Regular
Posts: 13
Joined: Wed Sep 05, 2012 10:12 am

1.6.2 und Zeitungs-Styles

Post by schriftsteller »

Guten Tag,

ich konnte feststellen, dass folgende Styles mit der neuen Version nicht funktionieren:

Sagittarius-A

Mimbo

Fehler: die zusätzlich gewählten Kategorien werden nicht dargestellt, nur die Hauptkategorie.

Der Teil bis hier bezeichnet einen Fehler, und er muss von den Entwicklern behoben werden.

Der Teil ab hier ist mein eigentliches Problem, unabhängig von Mimbo:

Mir scheint, dass Sagittarius-A ohnehin nur eine schlechte Adaption von Mimbo ist, aber Mimbo ist für mich sehr wichtig. Wird es möglich sein, den Fehler noch zu beseitigen?

Ich wäre interessiert daran, zu erfahren, ob dies schon jemand versucht hat:

1. Ein Leitartikel, sage wir aus der Kategorie (1) oder (2) oder (3)
2. Wenn dieser Leitartikel dargestellt wird, weil er der Neueste ist, soll er aber nicht noch einmal in den Unterkategorien, die auf der gleichen Seite erscheinen, ausgewählt werden, sondern vielleicht der nächste oder eine andere Kategorie - da bin ich offen.
3. Mimbo ist gut, kann aber genau dies nicht - der Leitartikel kann immer nur in einer Kategorie sein und wird deshalb nicht noch einmal dargestellt (wenn man die Parameter so einstellt).

Bitte macht mir keine Vorschläge, die heißen "du musst nur den $sowieso" ändern. Ich bin so dumm, dass ich genau wissen muss, welche Variable wo steht und wie sie geändert werden kann. Wenn jemand schon einen entsprechenden Style entwickelt hat - wo kann ich in mir ansehen?

Gebhard

Der sich wünscht, eine gute Antwort zu erhalten
Last edited by schriftsteller on Mon Sep 24, 2012 12:48 pm, edited 1 time in total.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1.6.2 und Zeitungs-Styles

Post by yellowled »

schriftsteller wrote:3. Mimbo ist gut, kann aber genau dies nicht - der Leitartikel kann immer nur in einer Kategorie sein und wird deshalb nicht noch einmal dargestellt (wenn man die Parameter so einstellt).
Ich verstehe das richtig, dass Mimbo zwar sehr wohl mit v1.6.2 funktioniert, aber die Funktionalität nicht wie von Dir gewünscht bereit stellt? Oder hat Mimbo mal so funktioniert, wie Du es erwartest, und tut das jetzt nicht mehr?

YL
schriftsteller
Regular
Posts: 13
Joined: Wed Sep 05, 2012 10:12 am

Re: 1.6.2 und Zeitungs-Styles

Post by schriftsteller »

Hallo,

ich hab es noch einmal differenziert.Mimbo funktioniert auf gar keinen Fall mit 1.6.2 -warum fragst du eigentlich und probierst es nicht selber aus?

Die zweite Frage ist noch unbeantwortet. Ich habe jetzt zwar die Stelle gefunden, an der ich eingreifen kann, wäre aber an Expertenmeinungen weiterhin interessiert.

Grüße Gebhard
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1.6.2 und Zeitungs-Styles

Post by yellowled »

schriftsteller wrote:Mimbo funktioniert auf gar keinen Fall mit 1.6.2 -warum fragst du eigentlich und probierst es nicht selber aus?
Warum eigentlich dieser unfreundliche Ton gegenüber jemandem, der versucht, Dir zu helfen? Und woher nimmst Du eigentlich diese fordernde Anspruchshaltung?

Du hast weder hier noch nebenan im englischen Thread einen Link zu einem Blog gepostet, in dem man sich den oder die Fehler ansehen könnte, erwartest aber, dass ich eine Test-Installation aufsetze, und wirst unhöflich, wenn man auch nur versucht, dass Problem näher einzugrenzen, um sich eventuell ein wenig Arbeit bei der Suche des Problems zu ersparen, weil man Deine Erklärungen nicht auf Anhieb nachvollziehen kann?

Ich kann verstehen, dass Dich Dein Problem frustriert, erwarte allerdings gleichzeitig auch Verständnis dafür, dass ich nicht beliebig Zeit habe, „mal eben“ ein komplett neues Testblog aufzusetzen – zumal das gerade mit Mimbo nicht eben trivial ist. Nur zu Erinnerung: Der Support in diesem Forum geschieht auf freiwilliger Basis.

So, zum eigentlichen Thema:

1. Wird die Hauptkategorie nur in Sagittarius-A nicht korrekt dargestellt, nur in Mimbo oder in beiden?

2. Mimbo wählt den Lead-Artikel über eine Kategorie aus, nicht (ausschließlich) über das Erscheinungsdatum. Dein Problem (wenn ich es denn richtig verstehe) kann in Mimbo bestenfalls daher rühren, dass Du Artikeln mehrere Kategorien zuweist. Ist das der Fall?

Zu Sagittarius-A kann ich nichts sagen. Das Template ist nicht von mir, es ist zu komplex, um es sich „mal eben schnell“ anzugucken.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1.6.2 und Zeitungs-Styles

Post by yellowled »

schriftsteller wrote:Fehler: die zusätzlich gewählten Kategorien werden nicht dargestellt, nur die Hauptkategorie.
Das ist – bezogen auf Mimbo – falsch.

Disclaimer: Ich kann aus technischen Gründen nur mit einer 1.7-alpha1 testen, dort funktioniert Mimbo exakt so, wie ich es erwarten würde. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn das in 1.6.2 anders wäre.

Zum Leitartikel-Mechanimus (auch wieder: nur Mimbo): Mimbo ist tatsächlich (nicht von mir, sondern vom Autor des Wordpress-Originals) so gedacht, dass man für Lead, Features und News separate Kategorien verwendet und nicht mehrere Kategorien pro Artikel verwendet. Insofern gehe ich davon aus, dass Deine Probleme mit dieser Darstellung sich ebenfalls rein auf Sagittarius-A beziehen.

YL
schriftsteller
Regular
Posts: 13
Joined: Wed Sep 05, 2012 10:12 am

Finale Klärung und Vorschläge erwünscht

Post by schriftsteller »

Y,

das können wir versachlichen:

Mimbo funktioniert in 1.6.2 nicht, wie es funktionieren sollte. Ich habe mehrere Experimente mit modifizierten wie auch mit Original-Mimbo-Versionen durchgeführt. Ich denke, so etwas kostet viel Zeit, und auch meine Zeit wird nicht bezahlt - so viel zum Thema möglicher Konflikte.

Zu den Fakten:

1. Mimbo gibt als Tiltelkategorie, zugewiesen in "entries lead" eine Kategorie aus.
2. Zusätzliche können in Mimbo weitere Kategorien als Unterkategorien in abweichender Darstellung ausgegeben werden. Das ist genau das, was ich seit einigen Jahren verwirkliche. Es funktionierte bisher einwandfrei.
3. Es gibt einen Parameter "$view", der dies steuert - hat lange gedauert, bis ich es als Laie herausgefunden habe.
4. Dieser Parameter ist unter 1.6.2 (jedenfalls bei mir) in Mimbo unwirksam - warum auch immer.
5. Ich kann $view statt auf "start" auf " " setzen - denn werden die anderen Kategorien zwar dargestellt, ich kann aber keinen Artikel mehr "anklicken".
6. Das Problem im Gesamtzusammenhang ist solange unwichtig, wie ich noch eine Vorgängerversion von Serendiipity benutze. (gegenwärtig 1.4.1 für diese Applikation.) Ich plane aber, eine erweiterte Online-Zeitung herauszugeben und würde wirklich sehr gerne Serendipity nutzen, weil es in der Bedienung einfacher ist als andere, vergleichbare Programme.
7. Für mich ist nicht wichtig, ob die Sache etwas kostet - ausschlaggebend ist, dass sie funktioniert. Wenn also jemand etwas entwickeln würde, was aus Herausgeber-Sicht noch interessanter ist als Mimbo - dann mag er es mir anbieten.

Ich hoffe, dass nun aller geklärt ist.

Übrigens wende ich ich mich mit meinem Posting ausdrücklich an Entwickler. Es geht nicht nur um "Mimbo" als Produkt.

In der Hoffnung, langfristig etwas zur Verbesserung des Produkts beigetragen zu haben

ihr

Schriftsteller

(Gebhard Roese)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Finale Klärung und Vorschläge erwünscht

Post by yellowled »

schriftsteller wrote:4. Dieser Parameter ist unter 1.6.2 (jedenfalls bei mir) in Mimbo unwirksam - warum auch immer.
Ich kann, wie gesagt, nur in 1.7-alpha1 testen, da erst diese Version in meinem Webspace eine unfallfreie Installation von s9y auf einer Subdomain erlaubt.

Mein Testblog auf http://s9y.netzgestaltung.net/ läuft einwandfrei mit einem unmodifizierten Mimbo. Ich gehe davon aus, dass sich zwischen 1.6.2 und 1.7-alpha1 nichts verändert hat, was Mimbo beeinflussen würde, zumal Du von nicht ganz wenigen Mimbo-Nutzern (bislang zumindest) der Einzige bist, der Probleme vermeldet.

Kurz gesagt: Ich kann Dein Problem nicht reproduzieren. Hilfreich wären weiterhin Antworten auf meine zuvor gestellten Fragen sowie Zugang zu einem Blog, in dem der Fehler sichtbar ist.

Ein Versuch mit einer 1.7-alpha1 wäre eine Möglichkeit, Deine Probleme zu überprüfen – mir scheinen sie (soweit ich das so beurteilen kann) rein auf Deiner Seite/an Deiner Installation zu liegen.

Die tagesaktuelle 1.7-alpha bekommst Du auf https://github.com/s9y/Serendipity/downloads – Einsatz, speziell in Produktivumgebung, natürlich „auf eigene Gefahr“.
schriftsteller wrote:Wenn also jemand etwas entwickeln würde, was aus Herausgeber-Sicht noch interessanter ist als Mimbo - dann mag er es mir anbieten.
Don hat Dich bereits auf sein Kinetic-Template hingewiesen.

YL
schriftsteller
Regular
Posts: 13
Joined: Wed Sep 05, 2012 10:12 am

Gelöst

Post by schriftsteller »

Das Problem konnte auf ungewöhnliche Art gelöst werden: Die Kategorien, die schon vor dem Update bestanden, wurden neu zugeordnet (sie waren zuvor nicht FALSCH zugeordnet, sondern nur anders. Nachdem dies getan war, funktionierte Mimbo einwandfrei.

Warum die Lösung auf diese Wiese zustande kam - keine Ahnung.

Dennoch suche ich Kontakt zu weiteren Mimbo-Nutzern. Allzu viele dürften es nicht sein, wie ich vermute - aber vielleicht finde ich doch noch Anwender, die sich für Zeitungs-Templates interessieren.

Gebhard
Post Reply