Verschiedene Links im Kopfbereich

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Kanegou
Regular
Posts: 5
Joined: Wed Jun 01, 2005 8:58 pm

Verschiedene Links im Kopfbereich

Post by Kanegou »

Hallo!

Sitzt jetzt schon geschlagene 2 Stunden hier rum und bin schon der verzweiflung nah.

Wie kann ich direkt unter die Blog Überschrift so 3-4 Kästchen einrichten, die mit anderen Pages verlinkt sind?
Wäre gut wenn die Pages dann unterhalb der Überschrift eingebunden wären. Also wie als Frame so :)

Hab keinerlei ahnung von php. Nur von html, c++, delphi etc... hab ich ahnung, drum hoffe ich mal das es nicht all zu schwer wird.

Achso, gibt es auch ein plugin was eine Gästebuch funktionalität realisiert?
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

also bei dem ersten kann ich dir nicht helfen aber das gästebuch gibt es!

http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/p ... guestbook/
Kanegou
Regular
Posts: 5
Joined: Wed Jun 01, 2005 8:58 pm

Post by Kanegou »

So, das plugin ist installiert. Wie füge ich nun den Link in die Navigationsleiste ein?
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

am besten als ganz simplen Link über den HTML-Kasten
Nicola
Regular
Posts: 48
Joined: Wed May 25, 2005 5:08 pm
Contact:

Post by Nicola »

Kanegou wrote:So, das plugin ist installiert. Wie füge ich nun den Link in die Navigationsleiste ein?
1) Du kreierst ein neues Style: Nimm das benutzte Style, such dir im 'templates'-Verzeichnis das entsprechende Verzeichnis und kopiere es komplett unter einem neuen Namen in das 'templates'-Verzeichnis.

2) In diesem neuen Styleverzeichnis suchst du dir die index.tpl. Gibt es da keine, kopiere dir die aus dem templates/default/-Folder heraus.

3) Oeffne sie in einem Editor.

4) Such dir den Bereich <div id="serendipity_banner">
Hier findest du die Smarty-Variablen des Blog-Titels und der Blogbeschreibung:
<h1><a class="homelink1" href="{$serendipityBaseURL}">{$head_title|@default:$blogTitle}</a></h1>
<h2><a class="homelink2" href="{$serendipityBaseURL}">{$head_subtitle|@default:$blogDescription}</a></h2>

Darunter kannst du in ganz normalem (D)HTML deine Navigation reinschreiben. Tu dir den Gefallen, das schoen mit CSS zu machen, dann kannst du alles wunderbar ueber die style.css in deinem Templates-Folder steuern (notwendige eigene Styles dort einfuegen.

5) speichern

6) In der Adminoberflaeche den Style wechseln und zwar einmal einen anderen Style aktivieren, dann wieder 'deinen' (den solltest du dort jetzt unter dem Folder-Namen in der Liste finden). Erst wenn S9y die Styles einmal neu aktiviert bekommen hat, siehst du gemachte Aenderungen! Also ggf. nach jeder Aenderung immer wieder einmal ein anderes Style aktivieren, dann wieder deines.

Herzliche Gruesse

Nicola
Kanegou
Regular
Posts: 5
Joined: Wed Jun 01, 2005 8:58 pm

Post by Kanegou »

Ahhh vielen dank schonmal :D

Hab jetzt auch schon den ersten Link in der Titelleiste, nur wie setzte ich jetzt das Target?

Also ich stelle mir das so vor, das er auf diese page dann unterhalb des Titelleiste anzeigt, ohne die Navibar rechts. Nen Target im a href verweis kann ich ja nicht angeben.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Das was du als "Target" definierst, wird im Plugin selbst definiert. Die Staticpage plugins geben ihren Inhalt alle im Blog-Rahmendesign (MIT Sidebars) aus. Wenn Du andere Inhalte da verlinken willst die denselben Header haben wie Dein Blog, dann musst Du manuell in diese Inhalte deinen Blog-Header eingeben.

Aber prinzipiell sollte Dir das Staticpage plugin reichen...also einfach mal eine URL wie index.php?serendipity[subpage]=contactform für das Kontaktformular aufrufen, dann siehst du ja in welchem Layout das erscheint. Den Link kannst Du dann ohne target Attribut einfach auf diese index.php?serendipity[subpage]=contactform setzen. :)

Viele Grüße,
Garvin.
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply