Statisches HTML-Element in Sidebar

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ockmonix
Regular
Posts: 51
Joined: Sun Mar 06, 2011 7:22 am

Statisches HTML-Element in Sidebar

Post by ockmonix »

Hallo.

Ich möchte gerne ein statisches HTML-Element in meine Sidebar einbauen und wollte mich dafür vorher hier einmal umhören, was denn da die gängigste/eleganteste Methode ist? Als HTML-Klotz-Plugin oder statisch im Template "vercoden"? Und falls es ins Template geschrieben wird, wohin damit (sidebar.tpl, index.tpl)?

Viele Grüsse

ock.
Der Respekt vor der Meinung anderer endet ja meist dann, wenn jemand anderer Meinung ist.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Statisches HTML-Element in Sidebar

Post by onli »

Ist es wirklich, was dauerhaft ins Template gehört? Faustregel wäre dafür wohl, ob es auch problemlos auf einen anderen Blog einer anderen Person passen würde. Ansonsten finde ich den HTML-Klotz passender.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Statisches HTML-Element in Sidebar

Post by yellowled »

ockmonix wrote:Und falls es ins Template geschrieben wird, wohin damit (sidebar.tpl, index.tpl)?
Ergänzend dazu:

Das kommt darauf an, wie das Template aufgebaut ist. In den meisten Templates ist sidebar.tpl nur für die Ausgabe der Seitenleistenplugins zuständig, der „Rahmen“ der Seitenleiste wird jedoch in der index.tpl erzeugt.

Das ist übrigens ein klarer Vorteil des HTML-Klotzes – hart einkodiertes HTML in der Seitenleiste kann normalerweise (ohne größeren Aufwand) nur vor oder nach einer kompletten Seitenleiste(nseite) ausgegeben werden, den HTML-Klotz kann man wie jedes andere Element innerhalb der Seitenleiste frei positionieren.

YL
ockmonix
Regular
Posts: 51
Joined: Sun Mar 06, 2011 7:22 am

Re: Statisches HTML-Element in Sidebar

Post by ockmonix »

Vielen Dank für die Antworten. HTML-Klotz eignet sich in meinem Fall wirklich am Besten, vor allem dank der frei wählbaren Position innerhalb der Seitenleiste.
Der Respekt vor der Meinung anderer endet ja meist dann, wenn jemand anderer Meinung ist.
Post Reply