2k11 und IE 9

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Matthias2
Regular
Posts: 71
Joined: Sun Sep 17, 2006 2:22 pm

2k11 und IE 9

Post by Matthias2 »

Hi,

ich bin von dem 2k11 Template total begeistert, vielen Dank nochmal an Matthias!

Ich richte mir 2k11 gerade fürs Blog ein und habe mir mein Testsysteme und andere Produktivseiten, die mit 2k11 laufen, mit dem aktuellen Internet Explorer 9 (64 bit, Windows 7) angesehen.

Seiten wie
http://blog.bernd-distler.net/, narrenfrei.at und http://blog.brockha.us werden ohne die Kompatibilitätsansicht nicht richtig angezeigt, s. Screenshots. Grischas Testtüte wird auch ohne Kompatibilitätsansicht korrekt dargestellt. http://grischa.scorpius.uberspace.de/blog/

Bei mir habe ich das Problem nicht.
Attachments
gri_ohne.jpg
gri_ohne.jpg (140.3 KiB) Viewed 4796 times
bernd_mit.jpg
bernd_mit.jpg (101.31 KiB) Viewed 4796 times
bernd_ohne.jpg
bernd_ohne.jpg (198.26 KiB) Viewed 4796 times
Matthias2
Regular
Posts: 71
Joined: Sun Sep 17, 2006 2:22 pm

Re: 2k11 und IE 9

Post by Matthias2 »

Die Placeholder in den Textfeldern werden im IE kleiner als z.B. im Chrome dargestellt und verrutschen manchmal, s. Screenshot. Wird die Seite aktualisiert, sind die Placeholder am richtigen Platz.
Attachments
placeholder.jpg
placeholder.jpg (44.47 KiB) Viewed 4795 times
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 und IE 9

Post by yellowled »

Matthias2 wrote:Seiten wie http://blog.bernd-distler.net/, narrenfrei.at und http://blog.brockha.us werden ohne die Kompatibilitätsansicht nicht richtig angezeigt, s. Screenshots. Grischas Testtüte wird auch ohne Kompatibilitätsansicht korrekt dargestellt.
Muss ich mir selbst angucken. Was genau meinst Du mit „ohne die Kompatibilitätsansicht“?

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 und IE 9

Post by yellowled »

Matthias2 wrote:Die Placeholder in den Textfeldern werden im IE kleiner als z.B. im Chrome dargestellt und verrutschen manchmal, s. Screenshot. Wird die Seite aktualisiert, sind die Placeholder am richtigen Platz.
Das liegt daran, dass die Placeholder über ein jQuery-Plugin als Polyfill nachgerüstet werden – Chrome kann die bereits nativ. Das Plugin ist noch relativ neu, es kann durchaus sein, dass dort noch nicht alles optimal läuft. Muss ich mir ebenfalls selbst angucken, im Zweifelsfall habe ich einen sehr guten Draht zum Plugin-Entwickler. :)

Danke für die Rückmeldungen.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 und IE 9

Post by yellowled »

yellowled wrote:Muss ich mir selbst angucken. Was genau meinst Du mit „ohne die Kompatibilitätsansicht“?
Okay, ich kann es technisch aufgrund der unwürdigen „Entwicklertools“ des IE nicht genauer erklären, aber alle genannten Blogs fahren eine alte 2k11-Version und laden die serendipity.css nicht korrekt. Alle 2k11-Blogs, von denen ich zuverlässig weíß, dass sie halbwegs aktuelle 2k11-Versionen fahren, laufen im IE9 fehlerfrei.

Es gab da einen Bug mit einer alten Version von respond.js, der zwischenzeitlich behoben wurde – vermutlich ist das die Ursache. Mittlerweile wird respond.js im IE9 (der es eigentlich ohnehin nicht braucht; respond.js ist ein Polyfill für @media-Queries, die IE9 nativ kann) gar nicht mehr geladen. (Mittelfristig müsste man 2k11 mal so umschreiben, dass es ganz ohne respond.js auskommt, aber dafür fehlen mir derzeit Zeit und Nerv.)

Was die Placeholder angeht – dass die etwas anders aussehen, ist vollkommen okay. Keine Webseite muss überall exakt gleich aussehen, schon gar nicht bei einem per Polyfill nachgerüstetem Feature. Dass sie mitunter erst nach Nachladen korrekt positioniert werden, kann ein Caching-Problem sein oder daran liegen, dass der Polyfill nachträglich geladen wird – ändern kann ich daran leider nichts.

YL
Matthias2
Regular
Posts: 71
Joined: Sun Sep 17, 2006 2:22 pm

Re: 2k11 und IE 9

Post by Matthias2 »

Ah, wunderberbar, vielen Dank! Ich hoffte und dachte schon, dass das mit dem IE kein generelles Problem ist.

Die "Placeholder" in den Formularfeldern funktionieren mit Android Smartphone und Tablet einwandfrei. :)

Ich habe eben das Produktivblog auf 2k11 umgestellt und auch Screenshots von Smartphone und Tablet online gestellt. www.duesiblog.de

Ich habe gesehen, dass wenn ein Bild im Artikel mit der Klasse "serendipity_image_left" eingebunden ist und eine Liste daneben aufgeführt ist, die Aufzählungszeichen auf dem Bildrand kleben. http://www.duesiblog.de/archives/895-6- ... ellen.html

Das habe ich eben auf dem Testblog mit einer unberührten 2k11 Installation auch so nachstellen können.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 und IE 9

Post by yellowled »

Matthias2 wrote:Ich habe gesehen, dass wenn ein Bild im Artikel mit der Klasse "serendipity_image_left" eingebunden ist und eine Liste daneben aufgeführt ist, die Aufzählungszeichen auf dem Bildrand kleben.
Ist bekannt, da gibt es auch noch einen kleinen Bug in irgendeiner™ IE-Version.

Das ist leider nicht ganz trivial universell zu lösen, zumal es quasi beliebig viele Varianten gibt, wie dabei das Markup aussehen kann. Die simple Lösung wäre, einfach den Außenabstand von gefloateten Bildern zu erhöhen – das schiebt aber natürlich auch andere Elemente weiter weg. Um das wirklich sauber hinzukriegen müsste man den rechts vom Bild stehenden Text in einen div-Container packen und den ebenfalls floaten – das ist für Laien oder mit WYSIWYG-Editoren aber nicht sinnvoll und wirklich kugelsicher machbar.

Ich hab das auf dem Zettel, kann aber nicht versprechen, dass dafür eine CSS-basierte Lösung technisch möglich ist.

YL
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: 2k11 und IE 9

Post by bernd_d »

Ähm, ich habe jetzt mal meine Seite mit dem IE9 unter Win7/64-bit angeschaut, ohne ein Update auf die aktuelle Version zu machen, aber ich sehe keine gravierenden Fehler.
ie9-version.png
ie9-version.png (33.51 KiB) Viewed 4745 times
blog-ie9.png
blog-ie9.png (123.05 KiB) Viewed 4745 times
Auch das Kommentarfeld wird bei mir richtig dargestellt.

Ich aktualisiere dann aber trotzdem mal, yellowled hat ja doch einiges geändert in letzter Zeit.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 und IE 9

Post by yellowled »

bernd_d wrote:Ähm, ich habe jetzt mal meine Seite mit dem IE9 unter Win7/64-bit angeschaut, ohne ein Update auf die aktuelle Version zu machen, aber ich sehe keine gravierenden Fehler.
Lustig. Tippe auf Cache-Irritation.
bernd_d wrote:Ich aktualisiere dann aber trotzdem mal, yellowled hat ja doch einiges geändert in letzter Zeit.
Sehr empfehlenswert, wenn ich richtig rekonstruiere, wann Du zuletzt aktualisiert haben müsstest.

YL
Post Reply