Serendipity Verbesserungsvorschläge

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
peacekeeper
Regular
Posts: 13
Joined: Sat Feb 07, 2009 12:54 pm
Location: DE
Contact:

Serendipity Verbesserungsvorschläge

Post by peacekeeper »

Hallo Community,

ich habe mir wirklich lange ein paar Gedanken zum handling von Serendipity gemacht. Nach nunmehr 50 Serendipity Installationen auf unterschiedlichen Domains und Servern, weiß ich zumindestens wovon ich spreche.

Upload/Packaging
- Mit 2730 Dateien ist Serendipity nicht gerade klein vom Dateiumfang. Gibt es eine Möglichkeit die kommenden Versionen zu entschlacken? Templates die in aktuellen Browsern und S9Y nicht mehr funktionieren sollten raus genommen werden. Eventuell ein paar Aktuelle Ports hinzugefügt werden. Ähnliches gilt für die Plugins. SPARTACUS, Freie Artikel Tags und Einträge ankündigen, Spamschutz, sowie das Dashboard sollten standardmäßig installiert bzw. im downloadpackage enthalten sein.

robots.txt
- Muss meines erachtens unbedingt erstellt oder bereits mit beim download angeboten werden.

Update
- Kann man eventuell nur ein Update Package bündeln? Voll mit Dateien die seit der letzten Version verändert worden sind? Das würde das Updaten bei meinen 50 Installationen extrem beschleunigen!
- Optimal wäre natürlich, wenn man das Update schon direkt aus dem Dashboard Plugin heraus starten kann, ohne den FTP zu bemühen.

URL Layout
- Folgende Sonderzeichen sollten aus der URL entfernt werden: :"!.?

Trackbacks
- Als Trackback wird grundsätzlich der Name des eigenen Blogs in den anderen Blogs angegeben. Aus Suchmaschinenoptimierer sicht, würde ich hier die Überschrift des Beitrages bevorzugen! Zum einen erhält man nicht nur Links mit einem Ankertext sondern mit vielen Unterschiedlichen.

Plugin: Einträge ankündigen
- Einige der Ping Dienste liefern fehlerhafte Werte! Das verzögert das online stellen eines Artikels ungemein!

Es ist gut das es eine Open Source Software wie Serendipity neben dem allmächtig erscheinenden Wordpress gibt. Noch mal ein dickes Lob an alle die daran mitwirken und mitgewirkt haben.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Serendipity Verbesserungsvorschläge

Post by garvinhicking »

Hi!

Vielen Dank für dein Feedback! Ich weiß das sehr zu schätzen und möchte ernsthaft drauf eingehen. Bitte sieh etwaige Kritik als konstruktiv an, ich argumentiere da nur und will nicht unbedingt den Absolutheitsanspruch stellen. :)

[quote- Mit 2730 Dateien ist Serendipity nicht gerade klein vom Dateiumfang. Gibt es eine Möglichkeit die kommenden Versionen zu entschlacken? Templates die in aktuellen Browsern und S9Y nicht mehr funktionieren sollten raus genommen werden. Eventuell ein paar Aktuelle Ports hinzugefügt werden. Ähnliches gilt für die Plugins. SPARTACUS, Freie Artikel Tags und Einträge ankündigen, Spamschutz, sowie das Dashboard sollten standardmäßig installiert bzw. im downloadpackage enthalten sein.[/quote]

Ich persönlich nutze für die Blogs die ich betreue meist die SVN/Github checkouts. So muss ich Dateien nie per FTP übertragen, sondern ein "git checkout" allein aktualisiert brav alles. Ob das dann 200 oder 20.000 Dateien sind, macht meist keinen Unterschied.

Grundsätzlich bundled s9y halt einige Bibliotheken, die grundsätzlich gerne in viele Dateien auslagern; z.B. Smarty. Hier kann man leider nicht wirklich gut etwas bundlen.

Wir haben ja eine "lite" Version die bereits die restlichen Templates weglässt, das wäre doch etwas für dich?

Was die Plugins angeht, das siehst du evtl so - aber es gibt viele Leute die nicht taggen, keine Artikel ankündigeun und das Dashboard nicht brauchen. Wir haben über eine plugins-Datei die möglichkeit dass Du deine eigenen Pakete hochlädst die automatisch die von dir gewünschten plugins aktivieren könnte; ich denke das wäre für deinen Fall ganz gut geeignet? Ansonsten möchte ich in s9y eigentlich wirklich quasi keine Plugins defaultmäßig installieren.

Diese ins Downloadpaket zu integrieren wäre vom bundling her schon etwas stressig, da die Plugins ja separat maintained werden (was auch super so ist, wäre sehr doof wenn das über den Kern liefe). Mit github jetzt könnte man allerdings als User eigentlich recht einfach mehrere Plugins runterladen...
robots.txt
- Muss meines erachtens unbedingt erstellt oder bereits mit beim download angeboten werden.
Das ist ja eigentlich Sache des Betreibers; was sollen wir da defaultmäßig reinschreiben? Niemand weiß ob das Blog richti offen betrieben werden soll, oder nicht indiziert werden darf. Das können wir für die User von s9y nicht vorahnen was wer verbieten will. Ohne robots.txt ist alles offen, das ist die standardeinstellung und IMHO eigentlich sinnvoll.

Update
- Kann man eventuell nur ein Update Package bündeln? Voll mit Dateien die seit der letzten Version verändert worden sind? Das würde das Updaten bei meinen 50 Installationen extrem beschleunigen!
Nein, das wäre viel zu viel Arbeit - die ich mir zumindest nicht machen wollen würde, und ich vermute auch keiner der anderen Entwickler. Dafür ist Serendipity zu klein als dass man so einen Aufwand treiben müsste. Ich persönlich finde Updatepakete auch total stressig; wenn man von 1.4 auf 1.6 geht müsste man dann 2 Updatepakete laden? Nee, ich finde wir sollten es einfach halten - ein LITE und ein FULL release, und dann entsteht keine Verwirrung.
- Optimal wäre natürlich, wenn man das Update schon direkt aus dem Dashboard Plugin heraus starten kann, ohne den FTP zu bemühen.
Vor kurzem wurde da ja ein update Plugin entwickelt mit dem das geht, hast Du Dir das mal angesehen?
URL Layout
- Folgende Sonderzeichen sollten aus der URL entfernt werden: :"!.?
?" müsste eigentlich schon entfernt werden, die restlichen Zeichen sind ja eigentlich gültig. Warum also rausschmeißen.
Trackbacks
- Als Trackback wird grundsätzlich der Name des eigenen Blogs in den anderen Blogs angegeben. Aus Suchmaschinenoptimierer sicht, würde ich hier die Überschrift des Beitrages bevorzugen! Zum einen erhält man nicht nur Links mit einem Ankertext sondern mit vielen Unterschiedlichen.
Das ist Sache des Blogs, das ein Trackback anzeigt - auf sendender Seite kann man das nicht beeinflussen... auf darstellender Seite kann es das Template selber regeln. Da stellt s9y ja durchaus den "title" des Trackbacks standardmäßig dar, wie Du es willst. Serendipity übermittelt als "title" den Blogtitle und den Blog-Namen als 'blog_name'.
Plugin: Einträge ankündigen
- Einige der Ping Dienste liefern fehlerhafte Werte! Das verzögert das online stellen eines Artikels ungemein!
Ja, die Pingdienste ändern sich leider ständig, mal sind welche offline und mal andere. Da die Dienste nicht dauerhaft offline sind können wir sie aus dem Plugin auch nicht unbedingt entfernen....

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Eni
Regular
Posts: 62
Joined: Thu Jan 27, 2005 10:47 pm
Location: Münster, Germany

Re: Serendipity Verbesserungsvorschläge

Post by Eni »

garvinhicking wrote:Was die Plugins angeht, das siehst du evtl so - aber es gibt viele Leute die nicht taggen, keine Artikel ankündigeun und das Dashboard nicht brauchen. Wir haben über eine plugins-Datei die möglichkeit dass Du deine eigenen Pakete hochlädst die automatisch die von dir gewünschten plugins aktivieren könnte; ich denke das wäre für deinen Fall ganz gut geeignet? Ansonsten möchte ich in s9y eigentlich wirklich quasi keine Plugins defaultmäßig installieren.
Da muss ich mal kurz...

Persönlich finde ich es genial das Serendipity relativ "blank" daherkommt. In den vergangenen Jahren habe ich viele Blogs damit aufgesetzt und war jedesmal dankbar das ich nicht erst unnötiges Zeugs rauswerfen musste, sondern schön nacheinander von Grund auf alles passend zusammensetzen kann.

Mein Wunsch wäre die Templates in "installierte" und "verfügbare" aufzuteilen, ähnlich der Plugin Verwaltung. Die lange Liste an möglichen Templates dürfte für die meisten User, wenn überhaupt, nur kurz am Anfang interessant sein. Danach ist sie eher überflüssig und muss nicht im Fokus stehen. Zum Aussuchen der Templates ist die Template Website mit Filter und Vorschau eh viel schöner. Was ich hier noch ganz toll finden würde wäre eine 'durchklickbare' live-Demo ähnlich wie hier.

Eine andere Sache sind die Pluginlisten. Ich kann nicht mehr zählen wie oft Garvin mich oder andere darauf aufmerksam gemacht hat das mein Problem mit Plugin XY einfach zu lösen ist. Man sucht sich manchmal in den Listen dumm und dämlich, oder versteht gar nicht wofür ein bestimmtes Plugin genau ist. Die Beschreibungen müssen besser sein, so das man ordentlich nach Stichwörten oder vielleicht gar Tags suchen kann, und gerade bei Sidebar Plugins fände ich Screenshots gar nicht schlecht. Natürlich hängt das Aussehen vom gewählten Layout ab, aber vieles muss man wirklich überhaupt erstmal installieren um sich eine Vorstellung darüber machen zu können was das überhaupt macht, oder was der optische Unterschied zwischen ähnlichen Plugins (z.B. die verschiedenen Menüs) ist.

Also nochmal kurz: Serendipity hat enorme Möglichkeiten via der Plugins und das beste daran ist für mich das man baustein-artig vorgehen kann ohne aufgezwungene Fertiginstallationen. Dem widerspricht mMn die Templateschwemme nach der Spartacusaktivierung, die man besser von den verwendeten Templates trennen sollte. Und die Pluginlisten im generellen sind für den Normaluser mittlerweile zu unübersichtlich, insbesondere durch zu knappe/technische/fehlende Beschreibungen.

Das wars von mir dazu ^___^

~eni
Sorry, I'm Late. But I Got Lost On The Road Of Life.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity Verbesserungsvorschläge

Post by yellowled »

Eni wrote:Dem widerspricht mMn die Templateschwemme nach der Spartacusaktivierung, die man besser von den verwendeten Templates trennen sollte.
Man kann direkt bei der Installation des Spartacus-Plugins (aber auch später noch) einstellen, ob es für Plugins und/oder Templates verwendet werden soll. Lässt man dabei Templates aus, bleibt die Liste auf die im Download-Archiv enthaltenen und ggf. lokal installierten beschränkt.

YL
Eni
Regular
Posts: 62
Joined: Thu Jan 27, 2005 10:47 pm
Location: Münster, Germany

Re: Serendipity Verbesserungsvorschläge

Post by Eni »

Hmm? Geht das schon lange? o.O
Ich erinner mich noch das mir das mal fürchterlich auf die Nerven ging und im Forum konnte ich nur finden das man halt alle nicht benötigten Templates aus dem Ordner löschen solle, was ich aber nicht wollte. Mittlerweile benenne ich meine aktiven Templates um, so das sie in der Liste ganz oben sind. Gänzlich deaktivieren wollen würde ich es persönlich nicht, da ich gelegentlich ein alternatives Template zum Testen oder Umbauen brauche. Mich stört nur das die installierten mit den auswählbaren Templates in einer Liste vermischt sind.

Die Lösung wie es bei den Plugins ist, aktive/installierte auf der Hauptseite und dann ein Link zur weiteren Auswahl auf einer Subpage fände ich viel angenehmer. Also praktisch einfach die Übernahme des Plugin Einstellungslayouts.

Das man es tatsächlich deaktiveren kann war mir nicht bewusst und genügt dem Normalnutzer vermutlich schon. Als jemand der viel und gerne mit den Templates 'spielt', wäre mir die Option mit der Trennung lieber.

~eni
Sorry, I'm Late. But I Got Lost On The Road Of Life.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Serendipity Verbesserungsvorschläge

Post by Timbalu »

Ich würde mich Enis Wunsch anschließen und auch noch mal daran erinnern, dass alle per release mitgelieferten Templates auch einer gewissen Subjektivität unterliegen. Ich finde es sind einfach zu viele insgesamt, zu viele alte und insgesamt zu wenig am tatsächlichen Bedarf orientiert.

Drei ausgewählte Templates wären durchaus ok als Release und als default Anzeige. Den Rest kann man sich bei Bedarf über Spartacus hereinholen und anzeigen lassen. Ich habe mich persönlich schon lange gefragt, was diese mt- und mt3- und alle alten default Templates (außerhalb des fallback ranges) da eigentlich sollen, ebenso diese php templates (wer nutzt das überhaupt?). Das Auge isst schließlich mit! :wink:

Das sollte doch machbar sein, wenn da doch sowieso irgendein neues Backend in der Mache ist...!? (Interessant wäre auch eine Developer Notice, dass nicht zwei Sachen gleichzeitig entwickelt werden)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Serendipity Verbesserungsvorschläge

Post by onli »

Wenn ihr wirklich was in die Richtung macht, könnt ihr vll bei meiner Liste von Templates ansetzen, die Verbesserungen bräuchten.
Post Reply