Kleine Anleitung für Weblog LeserInnen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Kleine Anleitung für Weblog LeserInnen

Post by robert »

Unter http://www.robertlender.info/blog/pages/hilfe.html habe ich begonnen eine Hilfeseite für mein Weblog aufzubauen. Neben ein paar allgemeinen Infos über Weblogs und RSS sollen hier auch kurze (hoffentlich verständliche) Anleitungen zur Benutzung des Weblogs (also LeserIn und Kommentatorin) aufgelistet werden.

Ich würde mich über Kritik zu den Texten (etliche sind als Blogeinträge gestaltet und können daher ggf auch kommentiert werden) freuen.

Das ganze ist erst im Aufbau, bedarf noch viel an Feinschliff und wird hoffentlich in den nächsten Wochen noch hilfreicher werden. Soferne brauchbar können die Texte dann auch gerne von anderen übernommen werden bzw. wenn sie etwas ausgefeilter sind wäre das ev. etwas fürs Wiki (so als Standardhilfetext für User, die man als Admin anbieten könnte).

Intention meiner Hilfeseite ist auch Weblogunerfahrenen LeserInnen die Bedienung einfacher zu gestalten. Einige meine bisherigen LeserInnen hatten vorher noch nie richtige Weblogerfahrungen - sollten aber mit der Zeit das Potential von Kalender, Suche, Kommentarfunktion gut nutzen können.

MfG
Robert
Oliver
Regular
Posts: 178
Joined: Mon Jan 10, 2005 7:43 pm
Location: Herne, Germany
Contact:

Post by Oliver »

Hallo Robert,

habe Deine Hilfe gerade mal überflogen. Die beantwortet alle Fragen, die ich z.B. aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon gehört habe. Habe mir selbst schon oft überlegt, so eine Hilfe zu schreiben, jedoch fehlt mir da die Geduld und die Fähigkeit, das Ganze verständlich auszudrücken.

Würdest Du es in Erwägung ziehen, diese Texte z.B. als Download zum Einbinden in die eigene Seite anzubieten?

Viele Grüße,

Olli
Image
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Danke mal für das Feedback.

Als Download kann ich es sicherlich mal anbieten. Ich möchte jedoch noch einige Fragen stellen bzw. auch beantworten, sodass die gesamte Nutzeroberfläche von s9y mal halbwegs abgedeckt ist. Und die bisherigen Antworten gehören stilistisch sicherlich noch feingeschliffen.

Falls dir (oder jemanden anderen) noch Fragen von Bekannten einfallen. Dann bitte nur her damit. Man ist durch die intensivere Beschäftigung mit s9y natürlich etwas "betriebsblind".

MfG
Robert
Oliver
Regular
Posts: 178
Joined: Mon Jan 10, 2005 7:43 pm
Location: Herne, Germany
Contact:

Post by Oliver »

robert wrote:Falls dir (oder jemanden anderen) noch Fragen von Bekannten einfallen. Dann bitte nur her damit. Man ist durch die intensivere Beschäftigung mit s9y natürlich etwas "betriebsblind".
Ich werde mal überlegen, was mir noch an Fragen gestellt wurde :)

Das mit dem 'betriebsblind' kann ich nur bestätigen *g*

Grüße,

Olli
Image
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ich habe jetzt noch die Frage "Wie kann ich mich über Neuigkeiten benachrichtigen lassen?" mit einer Antwort ergänzt.

Was IMHO noch fehlt ist eine kurze Einführung, wie ein Weblog überhaupt so funktioniert und wie man sich hier zurecht findet.

Fallen jemand noch zu Punkt 1 Fragen ein, die jemand der mit Weblog noch wenige Erfahrung hat stellt oder stellen würde.

MfG
Robert
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ich habe die Hilfeseite nochmals um einige Punkte ergänzt.

Gibt es aus eurer Sicht noch offene Fragen, was kann man noch erwähnen?

Wie geschrieben, eine Übernahme meiner Texte ist jederzeit möglich. Wer mag kann auch einen kleinen Link auf meine Seite legen ;)

MfG
Robert
Post Reply