Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander!

Das pdf-plugin, von dem ich Version 1.8. installiert habe, funktioniert bei mir nicht.
Mein Blog unterstützt UTF-8.

Soll der Artikel in pdf gezeigt werden, werden Hiroglyphen gezeigt. Sollen die Artikel des Monats gezeigt werden oder alle Artikel des Blogs, bleibt die aufgerufene Browserseite weiß.

Das passiert bei verschiedenen Browsern. Mich hatte mal ein Besucher vor 2 oder 3 Monaten darauf hingewiesen.

Möglicherweise funktionierte noch Version 1.7 (wann wurde sie mit 1.8 ersetzt?). Früher funktionierte der pdf-Export, wenn auch mit dem Fehler, dass Umlaute nicht dargestellt wurden.

Die 3 Einstellungen im pdf-Export-Plugin:

HTML2PDF-Support: ja
UPDF/Unicode-Support: ja
Fallback to ISO8559: nein

Ursachenforschung

1)
Ich habe auch das Layout-Plugin 1.1. (Druckerfreundliche Version) installiert. "Ja" steht dort nur auf "Kommentare ausdrucken" - Ich weiß nicht, aber vielleicht hat dieses Plugin einen Einfluss?

2)
Oder es liegt am Kinetic-Template? Dann kontaktiere ich ich freilich Don.

Worin könnten noch die Ursachen liegen?

Was ich mal ausprobieren würde, wäre das Layout-Plugin zu deinstallieren.

Frage: Warum gibt es im Plugin speziell den "HTML2PDF" Support (zu deaktivieren)?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by garvinhicking »

Hi!

Weiße Seite heißt vermutlich dass deine Blogartikel zu viel RAM belegen und dein Blog ein zu hohes Limit hat.

Wie ist deine URL, wo kann man sich das ansehen?

Probier mal HTML2PDF zu deaktivieren, und probiere auch UPDF-Support mal zu deaktivieren. Auch den ISO-Fallback zu aktivieren könnte evtl helfen.

1: Nein, das hat nichts miteinander zu tun

2: Auch Kinetic ist damit nicht in Zusammenhang

HTML2PDF ist eine eigene Option die versucht HTML-Markup in sinnvolleres PDF-Markup zu überführen. Die Umwandlung von HTML in PDF ist grundsätzlich sehr schwer, und die Bibliothek die das umsetzt ist potentiell auch problematisch.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by Czorneboh »

Hallo Garvin,

danke für Deine Antwort.

Beispielhaft der letzte Artikel:
http://blog.ost-impuls.de/archives/310- ... eiung.html

Es betrifft alle Artikel.

Ich fange mal mit der ersten Änderung an: schalte HTML2PDF-Support aus.

Muss ich mir gleich ansehen.
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by Czorneboh »

Die erste Änderung (s.o.) bringt nichts.
Anstelle der weißen Seite zeigt mir ein Ableger von Google Chrome die Fehlermeldung HTTP-Fehler 500 an, laut Wikipedia ein Server-Fehler.

Habe jetzt die Dateien und Ordner des aktuellen Podcast-Plugins hochgeladen.
Weiße Seite heißt vermutlich dass deine Blogartikel zu viel RAM belegen und dein Blog ein zu hohes Limit hat.
Aha. Es gibt sicher Blogs mit größerem Umfang. Ääh: zu hohes Limit? Wenn die Artikel zu viel RAM beanspruchen, würde ich denken, das Limit - für die Inanspruchnahme von RAM - ist zu niedrig.

Wenn mein RAM-Limit nicht zu vergrößern ist, was kann ich tun? Was wird alles in den RAM geladen, wenn eine Seite aufgerufen wird? Ich stelle mir vor, der gesamte Artikel und die Medien, die damit verbunden sind. Und das Template mit den Inhalten der Seiteleiste und der Blogkopf. Aber nicht alle Artikel zugleich.

Stimmt das so?
Dann müsste ich auf ein Seitenleisten-Plugin verzichten, damit weniger geladen wird? Z.B. das Wetter (HTML-Klotz) und das Flickr-Plugin?

Jetzt werde ich den UPDF-Support ausschalten und kucken.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by garvinhicking »

Hi!

Erstell mal ein php script mit der zeile "<?php phpinfo(); ?>", lade sie auf den Server und rufe sie per HTTP auf. In der ausgabe kannst du nach "memory_limit" suchen. Der Wert darin ist maßgeblich für die möglichen Operationen, die plugins ausführen können.

Rechne mal die Anzahl aller Plugins (Ereignis und Seitenleisten) die Du hast, teile den Wert durch 2 und addiere 4 drauf. Das ist ungefähr die Menge an MB, die dein Blog benötigt um quasi einfach nur Sachen darzustellen. Wenn Du also 8 Plugins hast, werden schon 8MB an Speicher verbraucht. Wenn Du nun ein PDF von einem Artikel erstellen willst, "kostet" das sicher nochmal 1-2MB extra.

Kurzum, wenn ein ganz großes PDF erstellt werden soll, muss man großzügige Speicherlimits von ca. 128MB oder so haben. Wenn Du ein engeres Limit hast kannst Du das Plugin also nicht nutzen. Es gibt aber auch mittlerweile Werbservices wie pdfonfly.com, htm2pdf.co.uk die das ganze für dich auf einem fremden Webserver machen. Darauf könnte man dann einen Link setzen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by Czorneboh »

Danke für die Hilfen.

Das Spielen mit den drei Möglichkeiten im Plugin hat nichts gebracht, habe jede einzeln mal umgeschaltet, aber nicht in Kombination mit einer weiteren.

Ja, die beiden genannten Websites mit HTML-->PDF habe ich probiert. Das zweite Tool ist genauer. Es sind Screenshots. Ein Artikel mit mehreren Seiten wird nicht mehr vollständig dargestellt.

Ich habe mit php bisher nichts am Hut. Soll ich das in einem simplen Test-Editor erstellen? Habe jetzt meinen Kumpel gefragt, ob er so lieb ist und die Frage wieviel RAM.

Ich habe 56 Event-Plugins (!), davon gerade 2 deaktiviert. Darunter mehrere HTML-Container.

Dann werde ich eben darauf verzichten. Man kann ja auch über Addthis drucken.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Soll ich das in einem simplen Test-Editor erstellen?
Ja. Genau die Zeile, die Garvin genannt hat, im Texteditor speichern, auf den Server kippen und im Browser aufrufen.
Czorneboh wrote:Ich habe 56 Event-Plugins (!), davon gerade 2 deaktiviert. Darunter mehrere HTML-Container.
Das dürfte Rekord sein. Kein Wunder, das die Kiste in puncto RAM in die Knie geht. Ich bin versucht, um eine Liste zu bitten, habe aber ein bißchen Bedenken wegen der Länge. Das dürfte auch an der Performance des Blogs zu merken sein?

YL
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by Czorneboh »

Okay,

dann schicke ich Dir die Liste gleich zu.
Und ich denke, ich finde auch was, was ich rausschmeißen kann.

Hatte schon solchen Geschwindigkeitstest gemacht. Mir fehlen aber Vergleiche. Ich sollte da mal andere mir vertraute Blogs/Websites eingeben.

Z.B. kann ich verzichten auf Plugin
"Bestätigung für Artikel" und
"Textformatierung externe Links zählen"

Aber dann fällts mir schon schwer, auf noch was zu verzichten.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Und ich denke, ich finde auch was, was ich rausschmeißen kann.
Du hast einen YSlow-Score von 91/100, bei PageSpeed 61/100. Ersteres ist nicht mal schlecht, letzteres verbesserungswürdig -- aber beide Tests hängen wenig mit s9y zusammen, da geht es eher um CSS, eingebundene externe Dienste, serverseitiges usw.

Subjektiv wahrgenommen lädt Dein Blog recht flott, was angesichts dieser Menge an Plugins beachtlich ist und eher auf einen recht großzügig ausgestatteten Server deutet. Sagen wir mal so: Wenn Du Plugins findest, die Du mal zum testen installiert hast oder auf die Du aus anderen Gründen verzichten kannst, dann ruhig raus damit. Schaden kann es letztlich nicht.

YL
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by Czorneboh »

Hallo Yellowled!

Oh, danke für Dein Feedback. Ja diesen YSlow-Test hatte ich gemacht, wo angezeigt wird, welcher Bestandteil wann, in welcher Reihenfolge und wie lange lädt und welche Dateimenge.

In den letzten Wochen schien das Thema Speed - Bedeutung für Google-Bewertung stärker in den SEO-Blogs diskutiert worden zu sein, nach meinem Empfinden.

Na gut, also raus mit dem pdf-Export-Plugin und den erwähnten!

Jetzt bin ich nur noch neugierig zu wissen, welcher S9Y-Blog das pdf-Plugin benutzt und wo es auch noch einwandfrei funktioniert (auch mit Umlauten) :|
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Ja diesen YSlow-Test hatte ich gemacht, wo angezeigt wird, welcher Bestandteil wann, in welcher Reihenfolge und wie lange lädt und welche Dateimenge.
Interessanter sind eigentlich die Hinweise, die im ersten Tab erscheinen. Allerdings liegen da natürlich auch zig Dinge am Template, etwa die Anzahl der Stylesheets und JS-Dateien.
Czorneboh wrote:In den letzten Wochen schien das Thema Speed - Bedeutung für Google-Bewertung stärker in den SEO-Blogs diskutiert worden zu sein, nach meinem Empfinden.
Keine Ahnung, ich halte SEO für gnadenlos überschätzt.

Tatsache ist, PageSpeed stammt von Google, gewichtet aber die einzelnen Komponenten anders als YSlow, was von Yahoo! stammt. Ich bin geneigt, den Yahoo!-Leute mehr zu vertrauen, aber letztlich sind beide Tests nur genau das -- Tests. Beide empfehlen beispielsweise, alle externen JS-Dateien in eine zu packen, dazu kann man schon mal geteilter Meinung sein.

So lange ein Blog über eine Durchschnittsleitung subjektiv halbwegs flott lädt, sind solche Tests in erster Linie Messwerte.

YL
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog als pdf exportieren-Plugin funktioniert nicht

Post by Czorneboh »

Hallo,
Rechne mal die Anzahl aller Plugins (Ereignis und Seitenleisten) die Du hast, teile den Wert durch 2 und addiere 4 drauf. Das ist ungefähr die Menge an MB, die dein Blog benötigt um quasi einfach nur Sachen darzustellen.
Nach der Rechnung bräuchte das Blog 39 MB. Kein Problem. Es ist das gut das Dreifache vorhanden. :D
Kurzum, wenn ein ganz großes PDF erstellt werden soll, muss man großzügige Speicherlimits von ca. 128MB oder so haben.
Habe ich. Aber trotzdem funktioniert das Plugin nicht.
Ich habe es deinstalliert.
Post Reply