Probleme mit Geshi.

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
chrisbra
Regular
Posts: 63
Joined: Wed Jun 08, 2005 4:12 pm

Probleme mit Geshi.

Post by chrisbra »

Hallo,
woran könnte es liegen, dass mein Geshi-Plugin so kaputt formatierte Texte liefert:
http://blog.256bit.org/archives/706-ORA ... legt..html

Entweder ich schalte Zeilennummerierung ein und dann wird alles viel zu klein, oder ich schalte es aus, und dann wird alles mit doppeltem Zeilenabstand ausgegeben. Und bunt wird bei mir auch nichts.

Grüße,
Christian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit Geshi.

Post by yellowled »

chrisbra wrote:Entweder ich schalte Zeilennummerierung ein und dann wird alles viel zu klein, oder ich schalte es aus, und dann wird alles mit doppeltem Zeilenabstand ausgegeben. Und bunt wird bei mir auch nichts.
Doppelter Zeilenabstand: NL2BR-Plugin aktiv?

Schriftgröße: Geshi benutzt Inline-Styles, was generell schon zu verdammen ist, aber nützt ja ja nix. Jedenfalls wird die Schriftgröße einer Zeile relativ (in em) gesetzt, was grundsätzlich löblich ist, aber eben bedeutet, dass sie von der Schriftgröße es Elternelementes abhängt -- und das „frisst“ sich so lang aufwärts, bis ein übergeordnetes Element eine definierte Schriftgröße hat.

Das führt hier dazu, dass die Schriftgröße im Quelltext 1em monospace von 69% im #wrapper ist, also -- Disclaimer: bin erst beim 2. Kaffee, könnte mich verrechnet haben -- 11,04px für die list items, in denen dann der Geshi-Code steht. Der Code selbst steht aber in ca. 8px monospace, und ich kann, offen gesagt, nicht genau den Finger darauf legen, woher das kommt.

Ich glaube aber, dass hier generell ein Problem mit dem Geshi-Syntax-Plugin vorliegt, da Du scheinbar auch keine Farben bekommst. Das könnte möglicherweise an irgendwelchen™ Einstellungen im Plugin liegen. Dazu müsste jemand etwas sagen, der es kennt und/oder benutzt. :)

YL
chrisbra
Regular
Posts: 63
Joined: Wed Jun 08, 2005 4:12 pm

Re: Probleme mit Geshi.

Post by chrisbra »

yellowled wrote:
chrisbra wrote:Entweder ich schalte Zeilennummerierung ein und dann wird alles viel zu klein, oder ich schalte es aus, und dann wird alles mit doppeltem Zeilenabstand ausgegeben. Und bunt wird bei mir auch nichts.
Doppelter Zeilenabstand: NL2BR-Plugin aktiv?
Ja, aber erst nach geshi. Das war jedenfalls damals, als ich das Plugin installiert habe, die gängige Empfehlung.
yellowled wrote: Schriftgröße: Geshi benutzt Inline-Styles, was generell schon zu verdammen ist, aber nützt ja ja nix. Jedenfalls wird die Schriftgröße einer Zeile relativ (in em) gesetzt, was grundsätzlich löblich ist, aber eben bedeutet, dass sie von der Schriftgröße es Elternelementes abhängt -- und das „frisst“ sich so lang aufwärts, bis ein übergeordnetes Element eine definierte Schriftgröße hat.
Ja, das hab ich schon gesehen.
yellowled wrote: Das führt hier dazu, dass die Schriftgröße im Quelltext 1em monospace von 69% im #wrapper ist, also -- Disclaimer: bin erst beim 2. Kaffee, könnte mich verrechnet haben -- 11,04px für die list items, in denen dann der Geshi-Code steht. Der Code selbst steht aber in ca. 8px monospace, und ich kann, offen gesagt, nicht genau den Finger darauf legen, woher das kommt.

Ich glaube aber, dass hier generell ein Problem mit dem Geshi-Syntax-Plugin vorliegt, da Du scheinbar auch keine Farben bekommst. Das könnte möglicherweise an irgendwelchen™ Einstellungen im Plugin liegen. Dazu müsste jemand etwas sagen, der es kennt und/oder benutzt. :)
Ich glaub das übrigens auch. Es ist zum Verrücktwerden. Jedesmal, wenn ich Code posten will, funktioniert irgendwas anderes nicht und es sieht besch... aus. Ich glaub ich bastel mir selber einen <pre> Style im CSS, denn ich dann verwende. Dann gibt es halt kein Syntax-highlighting.

Ich war schon dabei, mir für die Oracle Syntax ein eigenes Style zu basteln, aber es scheint generell kein Syntax-Highlighting zu funktionieren. Also habe ich das gelassen. Ich hab sogar sonst schon alle Plugins deaktiviert, das hat aber auch nicht funktioniert. Die Einstellungen zu Geshi entsprechen den Standard-Einstellungen. Da hab ich, soweit ich weiß, nie was geändert.

Wo liegen denn eigentlich die Stylesheet Anweisungen für Geshi? Das habe ich nämlich beim flüchtigen Durchblick durch den Code nicht gefunden.

Grüße,
Christian
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: Probleme mit Geshi.

Post by kleinerChemiker »

Kannst ja mal das andere Syntax-Highlightning Plugin ausprobieren. Das funkioniert mit JS und schaut eigentlich ganz gut aus.
chrisbra
Regular
Posts: 63
Joined: Wed Jun 08, 2005 4:12 pm

Re: Probleme mit Geshi.

Post by chrisbra »

kleinerChemiker wrote:Kannst ja mal das andere Syntax-Highlightning Plugin ausprobieren. Das funkioniert mit JS und schaut eigentlich ganz gut aus.
Würdest Du mir auch sagen, welches Plugin? Meinst Du das Markup: Syntax Highlighter Plugin?

Grüße,
Christian
Post Reply