Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

Nachtrag meinerseits: Nachdem ich gestern versucht hatte, Milos mit diesem Problem zu helfen, habe ich natürlich auch mein eigenes Blog getestet. Ich bekam zunächst ebenfalls eine Seite ohne Stylesheet, kurz darauf waren dieses Blog und zwei weitere Domains, die bei all-inkl auf demselben Server liegen, für mich selbst überhaupt nicht mehr erreichbar (für andere schon, lediglich über meine eigene IP nicht mehr).

Bisherige Aussage des Support dort dazu:
schuld ist diese HTTP Abfrage an Ihre Seite:

yellowled.de***91.8.241.141 - - [16/Mar/2011:01:52:37 +0100] "GET
/serendipity.css HTTP/1.1" 406 292 "http://yellowled.de/" "Mozilla/5.0
(compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; Win64; x64; Trident/5.0)"

Dahinter liegt die Datei serendipity.css.php, welche offenbar einen Statusfehler 406 zurückwirft. Diese Statusmeldungen führen zu einer Sperre vom System.

Hintergrund ist, dass unser Sicherheitssystem, welches viele bekannte Sicherheitslücken kennt, mit dem selben Statuscode sperrt.
Hä?

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

Mehr Info: 406 bedeutet, dass die Daten (bezogen auf die serendipity.css.php), welche der Server zurückliefert, für den Client (IE9) nicht akzeptabel sind. Das kann sich auf MIME-Type, Zeichensatz, Kodierung usw. beziehen.

Mein Blog ist so aufgesetzt, dass es CSS in utf-8, gzipped und als text/css ausliefert:

Code: Select all

Date	Wed, 16 Mar 2011 11:34:11 GMT
Server	Apache
Content-Location	serendipity.css.php
Vary	negotiate,Accept-Encoding
TCN	choice
X-Powered-By	PHP/5.2.12-nmm2
Expires	Wed, 16 Mar 2011 12:34:11 GMT
Last-Modified	Fri, 11 Feb 2011 02:52:28 GMT
Content-Encoding	gzip
Content-Length	5213
Keep-Alive	timeout=1, max=99
Connection	Keep-Alive
Content-Type	text/css; charset=UTF-8
Anfrage-HeaderQuelltext anzeigen
Host	yellowled.de
User-Agent	Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.15) Gecko/20110303 Ubuntu/10.10 (maverick) Firefox/3.6.15
Accept	text/css,*/*;q=0.1
Accept-Language	de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding	gzip,deflate
Accept-Charset	ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive	115
Connection	keep-alive
Referer	http://yellowled.de/
Cookie	serendipity[old_session]=ca46af66b00e996bf3923b3c0820cd14; serendipity[userDefLang]=de; serendipity[backend_template]=external; serendipity[url]=http%3A%2F%2Fyellowled.de; serendipity[name]=Matthias+Mees; serendipity[email]=mm%40yellowled.de; serendipity[remember]=checked%3D%22checked%22; serendipity[entrylist_filter_author]=; serendipity[entrylist_filter_category]=; serendipity[entrylist_filter_isdraft]=; serendipity[entrylist_sort_perPage]=; serendipity[entrylist_sort_ordermode]=; serendipity[entrylist_sort_order]=; _pk_id.1.cdfd=53960c012e69a3f9.1299737772.8.1299860875.1299836152; s9y_d13eccb06aaf4afeef437b6fffe74edf=b99b18c6c429bb7dd2c6cee952d45d3f; test=test
If-Modified-Since	Fri, 11 Feb 2011 02:52:28 GMT
Cache-Control	max-age=0
Was davon allerdings beim IE9 oder durch IE9 dafür sorgt, dass der Server einen 406 zurückliefert, ist mir ein Rätsel. o_O

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by Timbalu »

Interessant, bau doch mal ein header Status ein in serendipity.css.php

Code: Select all

if (strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'MSIE') !== false) {
    header('Status: 200 OK');
    header('Cache-Control: no-cache');
oder ein MSIE < 9
??
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by garvinhicking »

Hi!

Wer auch immer das Problem bei sich nachvollziehen kann, den bitte ich um folgendes:

1. In die .htaccess schauen, und wenn dort folgendes steht:

Code: Select all

RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css) index.php?url=/$1 [L,QSA]
bitte in folgendes ändern:

Code: Select all

RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css)$ index.php?url=/$1 [L,QSA]
Ddas "$" Zeichen nach .css) kommt hinzu bzw. fällt weg.

2. Wenn es mit/ohne $ keine Unterschiede gibt, oder die Zeile erst garnicht vorhanden ist, bitte mal die serendipity.css.php editieren.

Dort folgende Zeilen rausnehmen:

Code: Select all

if (strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'MSIE') !== false) {
    header('Cache-Control: no-cache');
} else {
    header('Cache-Control:');
    header('Pragma:');
    header('Expires: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s \G\M\T', time()+3600));
}
header('Content-type: text/css; charset=' . LANG_CHARSET);
und durch folgendes ersetzen:

Code: Select all

header('Content-Type: text/css; charset=' . LANG_CHARSET);
(großes "T" statt kleines "t").

3. Falls auch das nicht hilft, bitte die Zeile aus 2. ändern in:

Code: Select all

header('Content-Type: text/css');
4. Falls auch das nichts tut, die index.php bearbeiten und folgende 2 Zeilen herausnehmen (am Anfang der Datei):

Code: Select all

header('HTTP/1.0 200');
header('Status: 200 OK');
und

Code: Select all

header('Content-Type: text/html; charset='. LANG_CHARSET);


Mir scheint, als würde der IE9 evtl den Request direkt abbrechen sobald er einen "Content-Type: text/html" header erhält, obwohl unsere serendipity.css.php eigentlich diesen Type überschreiben sollte.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

Ich kann im Moment nicht testen -- sobald ich die Seite im IE9 aufrufe und der Fehler ausgelöst wird, sperrt all-inkl.com meine IP, womit ich nicht mehr an meine eigenen Seiten und meine E-Mail-Accounts komme. Ich versuche aber gerade, das zusammen mit dem Support irgendwie einzurichten bzw. zu umgehen.

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by Timbalu »

Wie wärs mit

Code: Select all

<IfModule mod_security.c>
SecFilterEngine Off
SecFilterScanPOST Off
</IfModule>
oder

Code: Select all

<Files serendipity.css.php>oder<Files serendipity.css>
SecFilterEngine Off
SecFilterScanPOST Off
</Files>
in der .htaccess?
Last edited by Timbalu on Wed Mar 16, 2011 3:25 pm, edited 2 times in total.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
milos27
Regular
Posts: 154
Joined: Sun Jul 06, 2008 8:31 pm
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by milos27 »

@garvinhicking

hab soweit alles ausprobiert ohne erfolg ... nun habe ich probleme mit der trendlupe.de auch mit anderen Brwosern :-)

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1030605_IPSIFP7Z5U/www/trendlupe/index.php:1) in /is/htdocs/wp1030605_IPSIFP7Z5U/www/trendlupe/index.php on line 20

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1030605_IPSIFP7Z5U/www/trendlupe/index.php:1) in /is/htdocs/wp1030605_IPSIFP7Z5U/www/trendlupe/index.php on line 21
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

Und, JFTR, die serendipity.css auf trendlupe.de wird vom IE9 nach wie vor nicht korrekt angenommen.

YL
milos27
Regular
Posts: 154
Joined: Sun Jul 06, 2008 8:31 pm
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by milos27 »

Shit ... obwohl alle Änderungen wieder rückgängig gemacht habe kommen Fehlermeldungen beim aufrufen von trendlupe.de ohne ende ... wäre toll wenn es wenigsten wieder so gehen würde wie vorher aber auch das ist nicht mehr drin. traue mich an die anderen blogs jetzt nicht mehr ran :-( Meine Leser wirds freuen ...

Probleme macht nun auch mozilla firefox ..
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

So, jetzt kann ich selbst testen, all-inkl hat netterweise das Sicherheitsdings für eine Woche deaktiviert. Okay, der Reihe nach:
garvinhicking wrote:

Code: Select all

RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css)$ index.php?url=/$1 [L,QSA]
Negativ. Funktioniert mit oder ohne $ nicht.
garvinhicking wrote:und durch folgendes ersetzen:

Code: Select all

header('Content-Type: text/css; charset=' . LANG_CHARSET);
Negativ.
garvinhicking wrote:3. Falls auch das nicht hilft, bitte die Zeile aus 2. ändern in:

Code: Select all

header('Content-Type: text/css');
Negativ. In allen drei Fällen: Blog im IE9 komplett ohne serendipity.css, in anderen Browsern okay (wobei ich auf die Schneller nur FF getestet habe). EDIT: In Opera, Chrome, Safari, Firefox keinerlei Problem. IE9 im IE8- oder IE7-Kompatibilitätsmodus keinerlei Problem. Ist das krank.

(Frage: Werden die serendipity.css.php und index.php irgendwo gecachet? Hätte ich templates_c leeren müssen, nachdem ich die Dateien geändert habe? Habe ich nicht.)
garvinhicking wrote:4. Falls auch das nichts tut, die index.php bearbeiten und folgende 2 Zeilen herausnehmen (am Anfang der Datei):

Code: Select all

header('HTTP/1.0 200');
header('Status: 200 OK');
und

Code: Select all

header('Content-Type: text/html; charset='. LANG_CHARSET);
Auch negativ.

Aber: IE9 liefert auf die /serendipity.css einen 406 und ist der Meinung, sie sei vom Typ text/html ..? (Ich habe bei mir inzwischen alles auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.)

EDIT: Ich habe eben nochmal in einem Blog (rowi.standardleitweg.de) nachgesehen, in dem IE9 keine Probleme macht -- dort erkennt IE9 die serendipity.css als Typ text/css. Das muss es sein. Laut Antwort-Header erkennt IE9 die Datei übrigens zudem als iso-8859-1, obwohl das Blog utf-8 ausliefert.

YL
milos27
Regular
Posts: 154
Joined: Sun Jul 06, 2008 8:31 pm
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by milos27 »

Hab jetzt ein Webspace Restore von gestern laufen lassen und Fehlermeldungen im Mozilla / Chrome und co. sind weg ...

Problem beim IE9 besteht natürlich weiter... also abwarten und Tee trinken ;-)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by garvinhicking »

Hi!

Du hast in der erten Zeile ein ungültiges Leerzeichen oder UTF-8 BOM eingefügt. Bitte stelle sicher dass dein Editor so etwas nicht tut.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by garvinhicking »

@yellowled - Dann bin ich ratlos. Hat der IE9 so etwas wie einen HTTP-Header Debugmodus? Sowas wie LiveHTTPHeaders für Firefox? Ich wüsste gerne was er beim CSS-Request "rein" bekommt.
(Frage: Werden die serendipity.css.php und index.php irgendwo gecachet? Hätte ich templates_c leeren müssen, nachdem ich die Dateien geändert habe? Habe ich nicht.)
Werden höchstens vom Browser oder Proxy oder APC auf dem Server gecacht, s9y tut da nix. Dürfte sehr unwahrscheinlich sein dass etwas am Cache liegt.

Was passiert wenn Du die CSS-Datei im IE9 direkt per URL aufrufst, Du siehst dann eine Leere Seite? Ggf. mal serendipity.css.php?reload=1234 oder so aufrufen um sicherzustellen dass der browser nix cacht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht woher der Content-Type genau kommt, weil durch meine Änderungen hast du ja alle ausgaben die s9y macht rausgenommen.

Da ich den IE9 nicht mit WinXP in meinem MacOS auf der Arbeit ausführen kann (FUCK!) muss ich das von meinem Win7 daheim machen. Dazu komme ich unter der Woche vermutlich nie, dieses WE bin ich unterwegs - also kann ich selbst mit dem Browser frühestens in 1,5 Wochen mal nachschauen. Danke, Microsoft. :-)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

Kann im Moment mal wieder nicht testen, da die Helden bei all-inkl mir scheinbar mal wieder die IP gesperrt haben. Hänge gerade in der Hotline.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Was passiert wenn Du die CSS-Datei im IE9 direkt per URL aufrufst, Du siehst dann eine Leere Seite? Ggf. mal serendipity.css.php?reload=1234 oder so aufrufen um sicherzustellen dass der browser nix cacht.
Rufe ich (bei trendlupe.de, bei mir komme ich derzeit nicht ran) die serendipity.css auf, öffnet IE9 mir die im Notepad. Da sieht alles okay aus.

Rufe ich die serendipity.css.php?reload=1234 auf, bekomme ich die trendlupe.de-Startseite (auch zerschossen, auch ohne ?reload=1234).

YL
Post Reply