Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Der Symlink ist natürlich auch eine einfache Lösung - aber viele Nutzer wissen nicht wie man das anlegen kann.
Kann man den nicht irgendwie™ installationsseitig anlegen? Oder tut das Servern weh, auf denen das Problem ursprünglich gar nicht existiert?

Nebenbei hier nochmal angemerk: Das Webfonts-Problem scheint damit nicht zusammenzuhängen, sondern auf Modernizr zurückzuführen zu sein. JFTR.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by garvinhicking »

Hi!

Nein, das geht nicht. Auf Windows-Servern z.b. würde das fehlschlagen, und bei verschiebungen von Dateien evtl auch Probleme machen. Das ist alles fehleranfälliger als -MultiViews, fürchte ich.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
reinhardl
Regular
Posts: 258
Joined: Wed Jun 20, 2007 8:54 am
Location: Germany

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by reinhardl »

-MultiViews funktioniert eigentlich ganz gut.
Wenn man auf dem Server root Zugriff hat, kann man ja auch oberhalb der "Kunden" im root des apache eine .htaccess anlegen. Das vererbt sich dann ja auf alle Kunden und Domains.
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by Freudi »

FYI: Eigener MS-Blog-Artikel zu IE9 und der 406er (s9y) Problematik:
http://blogs.msdn.com/b/ieinternals/arc ... heets.aspx
IE9 Standards Mode corrects a longstanding limitation whereby earlier versions of IE would improperly send an Accept: */* request header for all resources in a page. That header suggested that IE would be perfectly happy with any Content-Type returned by the server.[...]
It turns out that this server has a bug whereby it returns a HTTP/406 Not Acceptable response when the browser specifies that it will only accept a text/css response… in spite of the fact that the response content actually is text/css.[...]
Internet Explorer 9 users can workaround the site’s bug by putting the site into Compatibility View.
FWIW,
Freudi
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

Freudi wrote:
Internet Explorer 9 users can workaround the site’s bug by putting the site into Compatibility View.
Alter, ist das lächerlich. Die „Lösung“ ist, betroffene Seiten im Kompatibilitäts-Modus aufzurufen? Muhaha.

YL
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by Freudi »

yellowled wrote:
Freudi wrote:
Internet Explorer 9 users can workaround the site’s bug by putting the site into Compatibility View.
Alter, ist das lächerlich. Die „Lösung“ ist, betroffene Seiten im Kompatibilitäts-Modus aufzurufen?
Lies nochmal, vielleicht im Zusammenhang mit It turns out that this server has a bug.

Mein ja nur,
Freudi
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

Freudi wrote:Lies nochmal, vielleicht im Zusammenhang mit It turns out that this server has a bug.
Ja, klar, siehe Kommentar Nummer 4 - Apache, mod_negotiation, usw. So weit waren wir bzw. Garvin und Timbalu in der Diagnose ja auch schon. Der Vorschlag, IE9 in den Kompatibilitätsmodus zu setzen, ist dennoch lächerlich, zumal IE9 so ziemlich die erste Version ist, die halbwegs standardkonform arbeitet.

YL
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by Freudi »

yellowled wrote:
Freudi wrote:Lies nochmal, vielleicht im Zusammenhang mit It turns out that this server has a bug.
Ja, klar, siehe Kommentar Nummer 4 - Apache, mod_negotiation, usw. So weit waren wir bzw. Garvin und Timbalu in der Diagnose ja auch schon.
Ist mir auch klar. Offenbar ist es aber keineswegs ein auf allinkl beschränktes -ähm- Problem.
Der Vorschlag, IE9 in den Kompatibilitätsmodus zu setzen, ist dennoch lächerlich
Was schlägst Du denn dem Besucher einer Website sonst vor, die mit diesem Serverproblem zu kämpfen hat?

Missverständnis?
Freudi
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by Timbalu »

Wie wärs mit:
Benutze alle anderen Browser, die dieses Problem nicht verursachen! ;-)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

Freudi wrote:Ist mir auch klar. Offenbar ist es aber keineswegs ein auf allinkl beschränktes -ähm- Problem.
Nein. Ich wüsste nicht, dass alle Fälle, die wir dazu gefunden haben, auf all-inkl-Servern lagen, sehr wohl aber, dass es Fälle gab, die auf all-inkl-Servern lagen, aber nicht betroffen waren. Evtl. hängt es von der konkret verwendeten Apache-Version ab, vielleicht ist auch auf bestimmten Servern dort (größeres Paket?) kein mod_negotiation im Einsatz. Keine Ahnung.
Freudi wrote:Was schlägst Du denn dem Besucher einer Website sonst vor, die mit diesem Serverproblem zu kämpfen hat?
Es mag sehr wohl ein temporärer Umweg sein, auf den Kompatibilitätsmodus zu schalten -- eine Lösung ist das aber nicht, die muss serverseitig seitens des Betreibers erfolgen.

YL
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by Freudi »

Timbalu wrote:Wie wärs mit:
Benutze alle anderen Browser, die dieses Problem nicht verursachen! ;-)
Es gibt keine Browser, die das Problem verursachen. Es tritt allerdings unter Browsern auf, die sich an Standards halten. Dummerweise ist es in dem Fall der IE9, der (für s9y) zu nah am Standard gebaut zu sein scheint - wenn man denn zusätzlich das Glück hat, seine Site auf einem Server zu hosten, der das Problem tatsächlich verursacht. Also deshalb (in dieser Hinsicht) weniger kompatible Browser verwenden? Nicht wirklich.
yellowled wrote:sehr wohl aber, dass es Fälle gab, die auf all-inkl-Servern lagen, aber nicht betroffen waren.
Ich "bin" selbst so ein Fall ;)
yellowled wrote:Es mag sehr wohl ein temporärer Umweg sein, auf den Kompatibilitätsmodus zu schalten -- eine Lösung ist das aber nicht, die muss serverseitig seitens des Betreibers erfolgen.
Na also, geht doch :)
Ich wollte lediglich auf das Post von Eric Law (MSIE) verlinken und damit mehr oder minder bestätigen, was "wir" eh schon wußten.

Bye,
Freudi
timtuco
Regular
Posts: 61
Joined: Fri Oct 03, 2008 1:52 am

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by timtuco »

sorry, dass ich den mittlerweile schon nen halbes Jahr alten Thread nochmal rauskrame, aber ich habe genau das Problem mit dem IE9 und dem zerschossenen Layout, siehe http://ps3-news.com/ im IE9 :roll:

habs nur durch Zufall heute bemerkt und scheinbar ist das schon so seit Monaten ;-)

Jedenfalls hab ich direkt im Forum recherchiert und gesehen, dass das Problem mit dem S9Y Update 1.6 behoben werden sollte. Hab jetzt auch geupdatet, leider ist das Layout im IE9 immer noch zerschossen (Cache hab ich geleert etc...).

Eine Frage zum Update: Ich habe die Daten drüber kopiert und die Startseite aufgerufen bin ins Backend gegangen, aber musste nicht wie gewohnt das DB-Update bestätigen. Alles ging wie sonst auch, nur dass unten im Footer "Betrieben mit Serendipity 1.6 und PHP 5.2.17" steht. Ist der IE9-Bug vll nicht behoben, weil ich das Update versemmelt habe (DB-Update) oder was könnte es sein?

lg tt

Könnte es sein, dass der htaccess-Parameter von S9Y während des Upgrades nicht gemacht wurde? Und wenn dem so ist, um welchen Zusatz handelt es sich denn? dann versuch ich das manuell zu regeln ... Sehe die von Garvin beschriebene "add the directive Options -Multiviews at the top of the file" nicht in meiner htaccess... wie soll das genau aussehen ?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by yellowled »

timtuco wrote:Hab jetzt auch geupdatet, leider ist das Layout im IE9 immer noch zerschossen (Cache hab ich geleert etc...).
Administration/Konfiguration → Design und Optionen → URL-Formung muss auf „Use Apache mod_rewrite (for 1&1 and problematic servers)“ stehen.
timtuco wrote:Eine Frage zum Update: Ich habe die Daten drüber kopiert und die Startseite aufgerufen bin ins Backend gegangen, aber musste nicht wie gewohnt das DB-Update bestätigen.
Nicht jedes Update braucht Änderungen in der Datenbank.

YL
timtuco
Regular
Posts: 61
Joined: Fri Oct 03, 2008 1:52 am

Re: Internet Explorer 9 / Layout zerschossen

Post by timtuco »

hi yellowed, danke für den Tipp, das hat den IE9bug beseitigt :-)

viele grüße tt
Post Reply