Fragen zur Grundinstallation ...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
webpexel
Regular
Posts: 11
Joined: Tue Mar 01, 2011 8:17 am
Location: Dresden

Fragen zur Grundinstallation ...

Post by webpexel »

Hallo Serendiptiy Fangemeinde,

bei meiner Suche bin ich über Serendiptiy gestolpert. Es stand in einem der unzähligen Kommentare die ich studiert habe, als sehr sicheres System. Also habe ich mir diese Software genau angesehen. Ich bin begeistert. Das Handling ist einfach stimmig. So stelle ich mir eine ordentliche Bloglösung vor. Hier existiert eine Struktur, ein klarer Leitfaden. Diese empfiehlt man gerne weiter. Meinen Respekt an dich Garvin Hicking, für diese ausgezeichnete Arbeit. Es ist schön zu sehen das es doch noch Menschen gibt, die daran interessiert sind Qualität zu schaffen. So stelle ich mit Open Source vor.

Schade das ich Serendiptiy nicht früher gefunden habe. Schade um die ganze Zeit. Da mein Schwerpunkt bis dato bei Wordpress lag, ist mein erarbeitete Wissen nun auch in diese Richtung ausgerichtet. Um nicht wieder unzählige Wochen zu investieren und auch weil mein einjähriger Sohn mich täglich fordert, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir folgende Fragen genau beantwortet würde bzw. mir gesagt wird was ich tun muss, damit ich einfach anfangen kann, ohne mir Gedanken über Spam, Datenschutz oder Hacker zu machen.

Ergänzend werde ich mir heute noch das Buch von Serendiptiy bei Thalia anschauen und kaufen. Es sei denn es ist eine neue Aufgabe im Startloch?

Wichtig währe noch: Ich bin der klassische Designer, der der Programmierung nichts abgewinnen kann. Habe Respekt vor denen, die sich diesem „trockenen“ Thema gerne zuwenden.

....

Mit der Installation komme ich klar. Sie ist einfach, verständlich, ja man könnte sagen Kinderleicht. Man braucht kein Navigationssystem um die Basis zu verstehen.

Folgende Dinge sind für mich sehr wichtig.

Permalink-Einstellung in Serendiptiy; welche ist optimal für Suchmaschinen und vor allem für die eigene Organisation im Adminbereich. Ich möchte später in der Lage sein Ordnung und Sauberkeit zu halten. Mir kommt es nicht auf die Masse an, sondern auf Inhalt, der dann auch noch aktuell ist.

Datenschutz, das leidige Thema. Damit habe ich mir die letzten 14 Tage um die Ohren geschlagen. Harte Anwendung findet er meist nur beim kleinen Mann. Das möchte ich gerne ausklammern. Was kann ich also tun, wenn ich die IP Adresse verkürzen möchte oder ganz ausklammern möchte, ohne das dann den Spamern, Boots, Crawlern etc. das Tor bis zum Anschlag offen steht?



Welche Plugins sind Pflicht. Wie genau heißen diese und was sollte ich da einstellen?



Ist es erforderlich zusätzlich Daten oder Ordner zu schützen, damit sich niemand reinhacken kann? Wenn ja was genau und wie muss ich es tun?

Dies sind für mich die wichtigsten Fragen. Über aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen. Am meisten würde es mich freuen wenn keine Links gesetzt werden würden, wo ich wieder und wieder unzählige Seiten durchlesen muss.

Mit freundlichen Grüßen

webpexel
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by Timbalu »

Willkommen!

Bei so einer netten Einleitung wirst du bestimmt noch ein paar Antworten generieren, also greife ich mir etwas Kleines heraus.
webpexel wrote:Welche Plugins sind Pflicht. Wie genau heißen diese und was sollte ich da einstellen?


Serendipity liefert fast alles mit um beruhigt zu beginnen. Es gibt ein paar Core-Plugins, die mitinstalliert werden. Ergänzen kann man das mit Spartacus, dem Plugin online installer, der aufgrund restriktive Servereinstellungen leider nicht überall 100% funktioniert und deshalb nicht als Core-Plugin ausgeliefert wird.
Eventuell kann man das Spamblock Plugin noch mit Bayes ergänzen, doch wenn man das Spamblock Plugin richtig nutzt, kann man auch damit schon recht viel erreichen.
Die Standardeinstellungen der Plugins decken auch den normalen Betrieb ab. Erst wenn du anfängst zu individualisieren, wirst du auch an den weiteren Einstellungen drehen wollen.
webpexel wrote:Am meisten würde es mich freuen wenn keine Links gesetzt werden würden, wo ich wieder und wieder unzählige Seiten durchlesen muss.
Das ist nicht immer leicht, da vieles schon so oft und/oder an mancher Stelle ausführlichst dargestellt wurde. Da wir alle nur aus reiner Lust hier supporten, müssen wir Fragen auch verweisen dürfen. Lesen musst du es ja trotzdem. ;-)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
webpexel
Regular
Posts: 11
Joined: Tue Mar 01, 2011 8:17 am
Location: Dresden

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by webpexel »

Hallo Timbalu,

vielen Dank für die netten Worte und die erste Anregung. Werde mir das genau aunschauen.

Ich habe gerade eine Leseprobe vom Serendipity Buch gefunden. Der erste Eindruck auch dort ist eine saubere leichte Struktur die jeder verstehen kann. Ich bin schon sehr gespannt.
Das ist nicht immer leicht, da vieles schon so oft und/oder an mancher Stelle ausführlichst dargestellt wurde. Da wir alle nur aus reiner Lust hier supporten, müssen wir Fragen auch verweisen dürfen. Lesen musst du es ja trotzdem.
Ja, da stimme ich dir zu. Habe auch überlegt diesen Satz weg zu lassen. Ach ... Meist wenn man Fragen stellt kommen doch oft sehr blöde oder genervte Antworten. Sie vergessen oft das sie selbst auch mal angefangen haben. Daher überlege ich mir genau wo ich mich anmelde. Je mehr ich mich allerdings mit dem Programm und dem Forum hier auseinander setzte merke ich die Qualität des ganzen. Hier existiert noch Niveau, was sehr erfreulich ist. Da liest man gerne Beiträge und Informationen.

Liebe Grüße.

webpexel
In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe. >Robert Schumann - deutscher Komponist<

Was der Mensch mit großer Arbeit erstreiten muss, das wird ihm eine Herzensfreude.
>Sprichwort aus dem 13. Jahrhundert<
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by Timbalu »

webpexel wrote:Je mehr ich mich allerdings mit dem Programm und dem Forum hier auseinander setzte merke ich die Qualität des ganzen. Hier existiert noch Niveau, was sehr erfreulich ist. Da liest man gerne Beiträge und Informationen.
Siehst du?! Und das ist genau der Grund warum Serendipity eine gewisse Klasse hat, die auf einem genialen Grundgerüst beruht und dank Garvin über so viele Jahre weiter angewachsen ist und hochqualitativ begleitet wurde. Das wirkt sich auch hier im Forum aus. :-)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by yellowled »

webpexel wrote:Permalink-Einstellung in Serendiptiy; welche ist optimal für Suchmaschinen und vor allem für die eigene Organisation im Adminbereich.
Benutze mod_rewrite, um suchmaschinenfreundliche URLs zu erzeugen. Fertig.
webpexel wrote:Was kann ich also tun, wenn ich die IP Adresse verkürzen möchte oder ganz ausklammern möchte, ohne das dann den Spamern, Boots, Crawlern etc. das Tor bis zum Anschlag offen steht?


Spamschutz mit Spamschutz Bayes und das Thema Spam ist nach einer kurzen Trainingszeit gegessen.
webpexel wrote:Welche Plugins sind Pflicht. Wie genau heißen diese und was sollte ich da einstellen?


Welche Funktionalitäten benötigst Du? Bitte keine Masseninstallation im Sinne von „Jetzt habe ich mir einen Spielesammlung mit 50 Spielen gekauft und installiere alle auf einmal.” -- mach das nach und nach. Oder muss das Blog morgen komplett stehen?
webpexel wrote:Ist es erforderlich zusätzlich Daten oder Ordner zu schützen, damit sich niemand reinhacken kann? Wenn ja was genau und wie muss ich es tun?
Sofern Du während der Installation an den Berechtigungen nichts gedreht hast, sollte es ab Werk passen. Vgl. http://www.s9y.org/11.html#A15

YL
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by bernd_d »

webpexel wrote:Datenschutz, das leidige Thema. Damit habe ich mir die letzten 14 Tage um die Ohren geschlagen. Harte Anwendung findet er meist nur beim kleinen Mann. Das möchte ich gerne ausklammern. Was kann ich also tun, wenn ich die IP Adresse verkürzen möchte oder ganz ausklammern möchte, ohne das dann den Spamern, Boots, Crawlern etc. das Tor bis zum Anschlag offen steht?


Dann will ich auch mal zu einem der Punkte etwas beitragen :)

Zum einen die radikale Methode, alle IPs auf 127.0.0.1 zu setzen: http://www.deesaster.org/blog/index.php?/archives/1449

Zum anderen eine etwas dezentere Methode, nur die letzten Ziffer zu anonymisieren: http://www.onli-blogging.de/index.php?/ ... ieren.html

Ich verwende die Lösung von onli und konnte bisher keine negativen Auswirkungen bemerken.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by Timbalu »

bernd_d wrote:Ich verwende die Lösung von onli und konnte bisher keine negativen Auswirkungen bemerken.
Ja, ganz nett, oder durch eine UID ersetzen, aber allesamt im Normalgebrauch unsinnig.
Mal ehrlich, wer hat (per default) Zugriff auf deine Datenbank um damit IP-tracking zu realisieren?
Man kann das ganze auch übertreiben. Nicht so bei tatsächlichen Tracking-Services, dort ist die Frage des Datenschutzes durchaus gegeben, eigentlich auch ganz unabhängig von Serendipity, da dies die bewußte Entscheidung des Blog-Inhabers ist, solch einen "Service" auf seine Besucher loszulassen. (Die dann mit Ghostery & Co reagieren..!)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by garvinhicking »

Hi!

Hier wurde ja schon fleißig diskutiert, aber auch ich möchte mir das nette "Dankeschön" für das Lob nicht vorenthalten lassen. :-)

Eine zweite Auflage von dem Buch ist kurzfristig nicht in Planung, ich würde also das Zugreifen empfehlen. Und ich hoffe eigentlich, dass es Deinen Anforderungen und Fragen entspricht. :-)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
webpexel
Regular
Posts: 11
Joined: Tue Mar 01, 2011 8:17 am
Location: Dresden

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by webpexel »

@yellowied

Auf der Suche im WWW zu Serendipity bin ich des öfteren über deinen Namen gestolpert. Dein Vergleich (Wordpress Layoutvorlagen) von Tennisbällen durch einen Gartenschlauch zu drücken, war sehr treffend. :D
Welche Funktionalitäten benötigst Du? Bitte keine Masseninstallation im Sinne von „Jetzt habe ich mir einen Spielesammlung mit 50 Spielen gekauft und installiere alle auf einmal.” -- mach das nach und nach. Oder muss das Blog morgen komplett stehen?
Masseninstallation kommt nicht in Frage. Ich kenne auch genug Leute die das so machen. Selber bin ich der Meinung, weniger ist oft mehr.

Ich möchte mich eigentlich nur gegen Spam, Boot, Crawler schützen.
Dann ist es mir wichtig das sich keiner über seine IP beschwert. Danke an bernd_d für den Tipp. Besonders möchte ich keinen Erbsenzähler begegnen, der mal was vom IP gehört hat (war das nicht ne Frucht aus Afrika) und der Meinung ist mich Abzumahnen.
Was mir auch wichtig ist, das nicht jeder frei weg Antworten kann, um dumme Kommentare zu vermeiden. Mit dumm meine ich wirklich dumm, alla "Mein ... ist länger als deiner".

Das wars eigentlich auch schon. Den Rest betrachte ich als Feintunning. Selbiges werde ich nach und nach vornehmen.
Benutze mod_rewrite, um suchmaschinenfreundliche URLs zu erzeugen. Fertig.
Ich habe mir das auf http://www.modrewrite.de mal angesehen bzw. dort wird es ein wenig erklärt. Leider nicht so als währe ich 5 Jahre alt. :?: Wie schon oben erwähnt bin ich in der Programmierung leider nicht so bewandert. Mein Gebiet ist das Design. Das lebe ich ... Was genau muss ich wie machen. Oder gibt es eine Vorlage die ich einfach nur noch dort ablege, wo es hingehört?

@ garvinhicking

Das Buch habe ich mir heute bei Thalia bestellt. Bin schon sehr gespannt und vor allem sehr neugierig. Mich hat schon lange nichts mehr so begeistert.

Mit freundlichen Grüßen

webpexel
In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe. >Robert Schumann - deutscher Komponist<

Was der Mensch mit großer Arbeit erstreiten muss, das wird ihm eine Herzensfreude.
>Sprichwort aus dem 13. Jahrhundert<
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by yellowled »

webpexel wrote:Ich habe mir das auf http://www.modrewrite.de mal angesehen bzw. dort wird es ein wenig erklärt. Leider nicht so als währe ich 5 Jahre alt. :?: Wie schon oben erwähnt bin ich in der Programmierung leider nicht so bewandert. Mein Gebiet ist das Design.
Geht mir genauso. :)

mod_rewrite ist in S9y kein Hexenwerk -- es muss halt im Webspace/auf dem Server aktiviert sein. Wie das geht, verrät Dir am besten Dein Provider, da gibt es verschiedene Wege, es zu aktivieren, falls es das nicht sogar schon ist. Ist das sichergestellt, stellst Du in Administration/Konfiguration die entsprechende Option (Name hab ich leider grad nicht auf dem Schirm) darauf ein, mod_rewrite zu benutzen, und schon hast Du „schöne“ URLs. Mehr muss man eigentlich auch gar nicht wissen, es sei denn, man will da was verbiegen. :)

YL
reinhardl
Regular
Posts: 258
Joined: Wed Jun 20, 2007 8:54 am
Location: Germany

mod rewrite...

Post by reinhardl »

als gebranntes Kind bzgl. Hacker und modrewrite möchte ich auch auf die Alternative "Use Apache Error handling" in der Konfiguration hinweisen. Sie steht wesentlich öfter default-mäßig zur Verfügung und ist sicherheitstechnisch eine gute Alternative.
webpexel
Regular
Posts: 11
Joined: Tue Mar 01, 2011 8:17 am
Location: Dresden

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by webpexel »

Ich sehe schon, es gibt viele Optionen für eine angemessene URL Struktur. Im Buch (habe es mir gekauft) ist Garvin auch auf dieses Thema eingegangen. Das habe sogar ich verstanden. :-)

Im übrigen liest sich das Buch sehr gut. Es ist angenehm geschrieben. So stelle ich mir ein Buch vor von dem ich lernen möchte. Das macht Lust auf mehr und das bei mir. :-) Eine sehr gute Arbeit Garvin! Wenn ich da noch an die anderen Bücher denke Wordpress oder Typo 3. Jedes mal wenn ich in Thalia stand und meine Motivation gesucht habe, standen mir die Fragezeichen im Gesicht.

Mich würde noch interessieren welche der Template barrierefrei sind? Alle? Dann um so besser. Viel Potential für Design. Ich spiele gerne .... :-)

Jetzt werde ich mich erst einmal um Junior kümmern.

Liebe Grüße.

webpexel
In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe. >Robert Schumann - deutscher Komponist<

Was der Mensch mit großer Arbeit erstreiten muss, das wird ihm eine Herzensfreude.
>Sprichwort aus dem 13. Jahrhundert<
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by yellowled »

webpexel wrote:Mich würde noch interessieren welche der Template barrierefrei sind? Alle?
Nicht wirklich.

Bulletproof ist relativ barrierearm. Das heisst: Es wurde bei der Entwicklung nicht explizit darauf wert gelegt, es hat sich aber herausgestellt, dass es verhältnismäßig gut mit z.B. Screenreadern zu bedienen ist. Ohnehin ist ein Template für ein barrierefreies Blog natürlich ohnehin nur die halbe Miete, je nachdem, wie weit man in dem Bereich gehen möchte.

Wenn Du Wert auf ausdrückliche Barrierefreiheit legst, wirst Du um ein angepasstes Template nicht herumkommen.

YL

P.S.: Oh, haben wir Dir als wissbegierigem Einsteiger schon den inoffiziellen Podcast ans Herz gelegt?
webpexel
Regular
Posts: 11
Joined: Tue Mar 01, 2011 8:17 am
Location: Dresden

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by webpexel »

Hallo yellowled,

vielen Dank für die Informationen. Im Podcast schaue ich mich dann mal um.

Eine Frage die mich seid der Information "mod_rewrite" beschäftig. Wenn ich diese Option nutzen, lasse ich dann die Permalinkstruktur links liegen oder definiere ich sie dennoch im Adminbereich? Möchte nicht das sich da dann etwas überschneidet.

Liebe Grüße

webpexel
In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe. >Robert Schumann - deutscher Komponist<

Was der Mensch mit großer Arbeit erstreiten muss, das wird ihm eine Herzensfreude.
>Sprichwort aus dem 13. Jahrhundert<
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen zur Grundinstallation ...

Post by yellowled »

webpexel wrote:Eine Frage die mich seid der Information "mod_rewrite" beschäftig. Wenn ich diese Option nutzen, lasse ich dann die Permalinkstruktur links liegen oder definiere ich sie dennoch im Adminbereich?
mod_rewrite definiert nicht die Permalinkstruktur, es sorgt lediglich dafür, dass die Permalinks „schön“ aussehen und damit angenehm für Suchmaschinen (und Benutzer) sind. Ist das im Webspace verfügbar und in S9y aktiviert, hast Du damit schon gar nichts mehr zu tun -- es sei denn, Du möchtest das, in dem Du z.B. über die .htaccess irgendwelche Tricksereien anwendest.

Das eigentliche Generieren der Permalinks bzw. das Festlegen ihrer Struktur regelt S9y, einzustellen in der Konfiguration in der Verwaltungsoberfläche. Es macht vermutlich Sinn, Änderungen im Vergleich zum Standard hier vorzunehmen, bevor die ersten Inhalte veröffentlich wurden. Dazu können andere evtl. mehr sagen. (Garvin? Anyone?)

YL
Post Reply