Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by kho »

Hallo,

ein bisschen aufgeschreckt durch die Meldungen hier habe ich mein blog zugegeben nach längerer Zeit auf den neuesten Stand gebracht. Zunächst auf 1.54, heute dann auf 1.55.

Beim Hochladen der Dateien bekam ich die Meldung, die Datei "prototype.js." im Verzeichnis plugins könne nicht gelöscht werden wegen fehlender Rechte.

Nun ist das Verzeichnis plugins ja recht umfangreich, ich habe keine Datei mit dem Namen gefunden (versteckte Dateien wurden mit angezeigt). In welchem plugin wird denn eine Datei mit dem Namen verwendet? Vielleicht habe ich sie nur übersehen?

Muss mir das Sorgen machen, wenn ich beim Update im blog selbst dann eine ziemlich lange Liste bekommen habe mit Einträgen (Warnungen), dass in diversen Dateien Änderungen vorgenommen wurden?

Das Update auf 1.55 selbst hat problemlos funktioniert, trotz der Meldungen...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by garvinhicking »

Hi!

Eine prototype.js ist in keinem s9y plugin oder core vorhanden, evtl hast du sie einmal selber hochgespielt oder sie ist Teil eines Javascript-Pakets dass man manuell hochladen muss (FCKEditor oder so etwas).

Ich würde an deiner stelle mal mittels FTP alle Dateien auf deinen Rechner runterladen und dann mit der Dateisuche drangehen. :-)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by onli »

Nutzt nicht das Plugin, das diese Bildhervorhebungen macht (serendipity_event_lightbox), in einer Variante Prototype?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by yellowled »

onli wrote:Nutzt nicht das Plugin, das diese Bildhervorhebungen macht (serendipity_event_lightbox), in einer Variante Prototype?
Ja, lightbox2.

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by kho »

Na, dann habe ich doch einen Ansatz, wo ich noch mal suchen kann...

Aber ist das denn überhaupt korrekt, dass ein plugin, dass ich über Spartacus installiert habe, Dateien anlegt, die nicht zu löschen sind?


Vielen Dank und Liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by yellowled »

kho wrote:Aber ist das denn überhaupt korrekt, dass ein plugin, dass ich über Spartacus installiert habe, Dateien anlegt, die nicht zu löschen sind?
Das kann je nach Setup beim Hoster schneller geschehen als man meint. Kommt auch darauf an, wie das Spartacus-Plugin konfiguriert ist.

Wenn Du Dich per FTP einloggst, arbeitest Du als der FTP-User. Lädt das Spartacus-Plugin Dateien als Webserver-User runter, fehlen Dir oft die Berechtigungen, von Spartacus heruntergeladene Dateien zu löschen. Ähnliche Probleme kann es z.B. geben, wenn man ein manuell installiertes Plugin später per Spartacus aktualisieren möchte.

Zeig mal bitte Deine Konfiguration des Spartacus-Plugins.

YL
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander & Yellowled!

Ich habe auch dieses Problem, dass ich bestimmte Ordner und Unterordner einer jetzt alten Version nicht löschen kann. Dazu mein Kumpel, auf dessen Server mein Blog steht: "Du hast alle Rechte zum Löschen!"

Anbei mein Screenshot vom Spartacus-Plugin.
Unten (sieht man nicht mehr im Screenshot) sehe ich Felder zum Eintragen meiner Server-Zugangsdaten. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass ich über FireFTP nun löschen können soll, wenn ich diese Daten da eintrage.

Alle Felder, die im Screenshot nicht zu sehen sind, sind leer.

Frage:
Lege Verzeichnis unter Verwendung von FTP an?
: nein
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Unten (sieht man nicht mehr im Screenshot) sehe ich Felder zum Eintragen meiner Server-Zugangsdaten. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass ich über FireFTP nun löschen können soll, wenn ich diese Daten da eintrage.
Dir ist schon klar, dass diese Rechte, wenn Du sie vergeben würdest, nur für neu heruntergeladene Dateien gelten? Soweit ich weiss, kann das Spartacus-Plugin nicht nachträglich die Rechte bereits heruntergeladener Dateien ändern -- es wäre wohl auch ein Sicherheitsrisiko, wenn es das könnte.

Im Zweifelsfall reicht es evtl. auch nicht, die Berechtigung zu haben, ein Plugin-Verzeichnis zu lösen, wenn man nicht auch die Rechte hat, im übergeordneten Verzeichnis plugins/ zu löschen.

Generell ist es schwierig, mit so wenig Informationen konkret etwas zu einem individuellen Server-Setup zu sagen.

YL
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by Czorneboh »

Hallo,
Dir ist schon klar, dass diese Rechte, wenn Du sie vergeben würdest, nur für neu heruntergeladene Dateien gelten?
Nee, nicht. Jetzt weiß ich es.
Im Zweifelsfall reicht es evtl. auch nicht, die Berechtigung zu haben, ein Plugin-Verzeichnis zu lösen, wenn man nicht auch die Rechte hat, im übergeordneten Verzeichnis plugins/ zu löschen.
Die Rechte des Ordners darüber habe ich.

So ist die Struktur der oberen Ebenen:
/
darunter
www
darunter die 3 Ordner:
name
s9y_153
templates_c_

und die beiden Dateien
name.htaccess
nameserendipity_config_local.inc.php

Im Ordner "name" (nämlich mein Vorname) befindet sich meine aktuelle Bloginstallation, Version 1.55, inklusive der Plugins und einer Datei templates_c.
Die beiden Ordner darunter will ich löschen. Der Ordner templatecs_c_ ist schon leer. - Die Dateien da drin konnte ich löschen.

Ich habe vor kurzem vom Kumpel einen Serverlog (wegen meines Problems mit Twitter in den letzten Tagen) bekommen. Den möchte ich hier nicht reinstellen, würde ihn Dir aber zusenden.

Weiß nicht, was ich noch an Relevantem mitteilen sollte.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Im Ordner "name" (nämlich mein Vorname) befindet sich meine aktuelle Bloginstallation, Version 1.55, inklusive der Plugins und einer Datei templates_c.
Die beiden Ordner darunter will ich löschen. Der Ordner templatecs_c_ ist schon leer. - Die Dateien da drin konnte ich löschen.
Dann wären Besitzer, Gruppe und Rechtmaske der Ordner, die Du löschen willst, interessant; insbesondere aber, ob Du bzw. Dein FTP-User Besitzer der Ordner oder zumindest Mitglied der Gruppe ist, der die Ordner gehören.

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by kho »

Also, meine Spartacus Einstellungen sehen identisch aus zu denen, die hier gepostet wurden.

Für mich ist es kein Problem, die Datei manuell zu löschen. Mittlerweile habe ich sie auch im Lightbox-Plugin Verzeichnis identifiziert. Das einzige, was mich irritiert, ist, dass sie von den Rechten her die gleichen Einstellungen hat wie die anderen Dateien (nämlich 644). Und mich wundert, dass das Update nur diese Datei "angemerckert" hat.

Vielen Dank und Liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by yellowled »

kho wrote:Das einzige, was mich irritiert, ist, dass sie von den Rechten her die gleichen Einstellungen hat wie die anderen Dateien (nämlich 644). Und mich wundert, dass das Update nur diese Datei "angemerckert" hat.
644 besagt, dass Besitzer, Gruppe und alle User die Datei lesen dürfen, aber nur der Besitzer sie schreiben darf. Bist Du (bzw. Dein FTP-User) nicht der Besitzer der Datei, darfst Du sie also auch nicht löschen.

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by kho »

Hallo yellowled,

Danke für Deine Rückmeldung! Eigentümer ist derselbe wie für alle anderen Dateien im Verzeichnis.

Würde es denn was helfen, wenn ich das betreffende plugin-Verzeichnis mal manuell lösche und über Spartacus noch mal neu installiere?

Ich meine, im Grunde ist es offensichtlich auch nicht so schlimm, dass die Datei dort liegt, ich war nur etwas irritiert über die Meldung beim update bzw. beim Hochkopieren der update Dateien per ftp. Das update hat ja trotzdem fehlerfrei funktioniert...

Vielen Dank an Dich und Liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Datei kann beim update nicht gelöscht werden...

Post by yellowled »

kho wrote:Würde es denn was helfen, wenn ich das betreffende plugin-Verzeichnis mal manuell lösche und über Spartacus noch mal neu installiere?
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du die eigentlich löschen willst. Ganz abgesehen davon, dass Du eben noch geschrieben hast, dass Du das Verzeichnis gar nicht löschen kannst, kann man ohne konkretes Wissen über den Besitzer sowie die entsprechenden Einstellungen im Spartacus-Plugin noch nicht einmal sagen, ob dieses Plugin nun von Spartacus oder manuell installiert wurde.

YL
Post Reply