Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by Czorneboh »

Vor kurzem aktualisierte ich mein Blog von Version 1.41 auf 1.53.

Nach dem ersten Hochladen des 1.53-Pakets auf den Server mit FileZilla und dem erneuten Aufruf des Blogs gab es zunächst keine Reaktion.
Ich glaube, das lag daran, dass der Ordner mit dem entpackten Upgrade-Paket im falschen Ordner landete.
Ich lud noch mal manuell die nächsten Unter-Ordner nach und nach hoch. Danach meldete sich die Upgrade-Routine mit dem Angebot, dass ich noch manuell Anpassungen vornehmen könne. Ich verzichtete darauf und klickte auf automatische Installation.

Nach der Installation bekam ich eine Fehlermeldung in roter Schrift, die den bundled-libs-Ordner betrifft (jpg-Bild kann ich nicht hochladen. Browser-Fehlermeldung: "Verbindung unterbrochen. Das Dokument enthält keine Daten." Welcher port wird hier wohl verwendet? Liegt wohl an meiner Firewall. Ich benutze auch das Noscript-Browser-Addon.):

Inhalt:
verschiedene aufgelistete php-Dateien (Dutzend) sowie bundled-libs/smarty/NEWS und bundled-libs/smarty/README in dem Ordner seien beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen.

Danach habe ich aber nichts Ungewöhnliches festgestellt außer dass die in Blogartikeln eingebundenen Bilder mit einer Breite von 500 Pixeln rechts über die Hauptspalte hinausragen (und sie haben jetzt eine graue Umrandung).

Kann es sein, dass die Hauptspalte schmaler geworden ist, etwa weil css-Dateien mit anderen anderen Maßen in dieser Version enthalten sind?

Hat das eine (Fehlermeldung zu bundled-libs-Ordner) was mit dem anderen (Bilder bleiben nicht mehr ganz in der Hauptspalte für die Blogeinträge) etwas zu tun?

(Nebenbei: die in den falschen Ordner hochgeladenen Ordner des entpackten Pakets ließen sich mit meinem FileZilla bis auf einen Ordner nicht löschen. Mein Kumpel, auf dessen Server das Blog steht, hat aber welche gelöscht mit Win Commander. Komisch. Dabei habe ich vollen Zugriff, versichert er mir.)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by garvinhicking »

Hi!

Moment, Du hast den Upgrader gesehen und dann die automatische Installation gewählt?! Das kann nicht sein, ENTWEDER kommt der Upgrader ODER der Installer.

Wenn die Installationsoberfläche kommt ist definitiv etwas schief gelaufen! Eine Drüber-Installation sollte nie gemacht werden, das kann eigentlich auch nur passieren wenn die serendipity_config_local.inc.php gelöscht wurde oder nicht mehr lesbar ist.
Nach der Installation bekam ich eine Fehlermeldung in roter Schrift, die den bundled-libs-Ordner betrifft (jpg-Bild kann ich nicht hochladen. Browser-Fehlermeldung: "Verbindung unterbrochen. Das Dokument enthält keine Daten." Welcher port wird hier wohl verwendet? Liegt wohl an meiner Firewall. Ich benutze auch das Noscript-Browser-Addon.):
Äh. Sagt mir so nix. JPEG-Bilder haben mit Bundled-Libs auch nix zu tun...
verschiedene aufgelistete php-Dateien (Dutzend) sowie bundled-libs/smarty/NEWS und bundled-libs/smarty/README in dem Ordner seien beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen.
Das heiß´t dann wohl das die Dateien per FTP nicht korrekt hochgeladen wurden. Womöglich hast du sie im ASCI Modus hochgeladen und nicht Binär, oder irgendetwas an der Firewall oder so hat die Dateien manipuliert. Oder Du hast eine falsche/alte checksums.inc.php hochgeladen?
Danach habe ich aber nichts Ungewöhnliches festgestellt außer dass die in Blogartikeln eingebundenen Bilder mit einer Breite von 500 Pixeln rechts über die Hauptspalte hinausragen (und sie haben jetzt eine graue Umrandung).

Kann es sein, dass die Hauptspalte schmaler geworden ist, etwa weil css-Dateien mit anderen anderen Maßen in dieser Version enthalten sind?
Das hängt von deinem Template ab...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by Czorneboh »

Hallo Garvin!

Zu Deinem ersten Zitat von mir:

Nein, ich meinte, ich wollte hier zu meinem Problem das Bild vom Screenshot hochladen, um die Fehlermeldung zu dem bundled-libs-Ordner zu zeigen. Das Hochladen hier ins Forum funktioniert immer nicht.
Moment, Du hast den Upgrader gesehen und dann die automatische Installation gewählt?! Das kann nicht sein, ENTWEDER kommt der Upgrader ODER der Installer.
Okay, es war dann nicht die Upgrade-Routine, die ich sah.

Ich sah diesen Text (hatte ich gleich abfotografiert):
"Serendipity hat entdeckt, dass derzeit Version 1.41 verwendet wird. Jedoch wurde Version 1.53 installiert. Daher müssen Sie die Installation aktualisieren" Letzte beiden Worte in blau. Darauf habe ich geklickt.

Dann kam neues Fenster:
Hier steht unter der Adresszeile des Browsers weiß auf blau: "Serendipity-Installation".

"Willkommen beim Serendipity Aktualisierungs-Agenten!
Ich möchte Ihnen gern bei der Aktualisierung der Serendipity Installatio 1.41 helfen
Diese Seite erscheint, da gerade Serendipity 1.53 installiert wurde, aber die Datenbank noch nicht an diese Version angepasst wurde..
Zuerst wird eine Systemdiagnose durchgeführt, um etwaigen Inkompatibilitäten oder fehlenden Modulen vorzubeugen..

Fehler werden in ... dargestellt"

Dann im grauen Fenster unter diesem Text:
"Installation prüfen"
Ab der nächsten Zeile Text in gelb: die betreffenden bundled-libs Ordner der anschließenden Fehlermeldung sind zu erkennen.
Das heiß´t dann wohl das die Dateien per FTP nicht korrekt hochgeladen wurden. Womöglich hast du sie im ASCI Modus hochgeladen und nicht Binär, oder irgendetwas an der Firewall oder so hat die Dateien manipuliert. Oder Du hast eine falsche/alte checksums.inc.php hochgeladen?
Nach dem Entpacken habe ich, denke ich, nur den Inhalt des Ordners mit dem gesamten Upgrade-Inhalt hochgeladen. Für mich ist eher plausibel, dass die Firewall etwas nicht passieren lassen hat.

Ob ich jetzt noch mal nur den bundled-libs-Ordner mit File Zilla hochladen sollte dorthin, wo er hingehört?
Das hängt von deinem Template ab...
An dem von mir gewählten Template Jazz-Cafe mussten Anpassungen gemacht werden. Kann es also sein, dass diese zum Teil von dem Upgrade überschrieben worden sind und deswegen meine Bilder im Posting nicht mehr richtig passen? - So würde ich Deine Antwort deuten.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by garvinhicking »

Hi!

Also das mit dem Installer hätte nicht passieren dürfen. Ich kann mir da nur erklären dass du da auf die URL des Serendipity-Verzeichnisses geraten bist das Du vorher in ein falsches Unterverzeichnis hochgeladen hattest - sonst wüsste ich nicht wie das passieren könnte.

Bilder hier im Forum sind mir immer ein Rätsel, das tut mir leid. Mal klappt es und mal nicht..evtl kannst Du imageshack o.ä. benutzen wenn es nochmal notwendig sein sollte.
Ob ich jetzt noch mal nur den bundled-libs-Ordner mit File Zilla hochladen sollte dorthin, wo er hingehört?
Du solltest auf jeden Fall alle die Dateien nochmal hochladen, die vorher angemäkelt wurden. Und, ganz wichtig, auch die "checksums.inc.php".
An dem von mir gewählten Template Jazz-Cafe mussten Anpassungen gemacht werden. Kann es also sein, dass diese zum Teil von dem Upgrade überschrieben worden sind und deswegen meine Bilder im Posting nicht mehr richtig passen? - So würde ich Deine Antwort deuten.
Jazz Cafe ist eigentlich kein integriertes s9y Template. In Serendipity 1.5.3 wurden ein paar Änderungen zu saubererem XHTML gemacht, möglicherweise gibt es hier ein Problem. Wenn Du die URL mal nennst wo wir das PRoblem sehen können, wäre das sicher möglich zu sagen woran es liegt!

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by Czorneboh »

Hallo!
Wenn Du die URL mal nennst wo wir das PRoblem sehen können, wäre das sicher möglich zu sagen woran es liegt!
Die Url: einfach die Startseite http://www.ost-impuls.de. Dort gibt es einen Artikel über Sotschi mit einem Bild. Das reicht schon rechts über den Rand hinaus. Im erweiterten Eintrag sind weitere Bilder - dort dasselbe.
Dort habe ich aber gestern erst gesehen, dass alles, was sonst rechts steht im Blog, erst ganz unten erscheint. So etwas ist mir schon untergekommen mit zu breiten Tabellen. Wenn das Bild wieder passt, wird das Problem bestimmt mitgelöst. Ich will jetzt aber nicht die Arbeit und alle Bilder von 500 Pixeln Breite auf 480 Pixel umwandeln.

Aber jetzt ist mein Blog gerade offline.
Du solltest auf jeden Fall alle die Dateien nochmal hochladen, die vorher angemäkelt wurden. Und, ganz wichtig, auch die "checksums.inc.php".
Gut, werde ich alsbald machen.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by garvinhicking »

Hi!

Hm, also das Template ist definitiv nur auf 500 PX Innenbreite ausgelegt. Durch Paddings etc. haben dort eigentlich nie 500px breite Bilder reingepasst. Das dürfte eigentlich durch das Update nicht wirklich beeinflusst sein.

Leider reichen meine CSS-Kenntnisse nicht aus um einfach/kurzfristig zu sagen was geändert werden muss, denn das Hintergrundbild ist fest auf 500px ausgerichtet. Du müsstest also vermutlich schon eher kleinere Bilder da einfügen, oder ein anderes Template nehmen, oder mal die CSS-Profihände auspacken und Hand anlegen :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by Czorneboh »

Hallo!

Nein, bin leider kein css-Experte.

Ich glaube, es ist diese graue Umrandung der Bilder, die es in der alten Version nicht gab. Allerdings scheint damit ein Problem, was ich oft hatte, gelöst zu sein: Das Umfließen von Bildern in Einträgen mit Text funktionierte meistens nicht.

Habe mir probeweise andere meiner Artikel mit mehreren Bildern angesehen. Zwar ragen die Bilder mit 500 Pixeln Breite überall rechts hinaus, aber ohne das Template betr. die rechte Spalte kaputt zu machen.

Im Backend unter Konfiguration - Bilder gibt es eine Einstellmöglichkeit "Dynamische Bildgrößenanpassung erlauben". Steht bei mir derzeit auf "nein". Habe dazu auch Dein Buch gelesen, Seite 709 f und 171.
Es wird wohl mein Problem nicht beheben, wenn ich hier auf "ja" umschalte, wie?

Die Bilder habe ich immer fest in die Einträge eingefügt ("Das Bild soll kein Link sein.").

Nachdem ich mal probeweise 2 Bilder aus der Mediendatenbank auf 480 Pixel Breite verkleinert und die Bilder neu eingefügt habe, sieht es gut aus im Blog. Aber ich aber 500 Bilder, die meisten mit der breiten Seite horizontal und davon einige Dutzend in Artikeln eingefügt, die auch bei Google Bilder ganz vorne sind. Wäre also viel Fummelarbeit.

Wäre toll, wenn es im Backend eine passende Batchfunktion für Bilder geben würde.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich schätze dafür ist die "style_fallback.css" DAtei im templates/default/ ORdner zuständig. Die setzt einige generelle CSS-Regeln, wie auch die Umrahmung. Du könntest testweise mal die DAtei löschen, auch wenn das noch einige andere Layout-Effekte dann produzieren wird.

Nach der WM kann hier YellowLED auch wieder helfen bei den CSS-Sachen. ;)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by Czorneboh »

Hallo Garvin,

Die Sidebar, die im Artikel "Rundgang durch Sotschi, Teil 2" aus dem Ruder gelaufen war, ist wieder in Ordnung. Ich entfernte aus dem Eintrag den Text und code und kopierte den Text aus einem Editor neu ein und fügte Bilder noch mal neu ein. Hatte folglich nichts mit dem Upgrade zu tun.

Zurück zu Deinem Vorschlag:
Du solltest auf jeden Fall alle die Dateien nochmal hochladen, die vorher angemäkelt wurden. Und, ganz wichtig, auch die "checksums.inc.php".
Die checksums.inc.php ist von der Größe her gleichgroß

Die angemäkelten Dateien aus dem Ordner bundled-libs habe ich verglichen. Die des Upgrades haben das Datum 14.7.2009 (bis auf eine Datei), die im Blog das Datum 15.11.2009. Die Dateien der zu vergleichenden Ordner haben unterschiedliche Größe, mal größer, mal kleiner.
In meinem Blog ist zusätzlich ein getid3-Ordner (Du hattest mir hier schon früher geholfen mit dem Podcast-Plugin).

Da ich nicht weiß, wann an jenen Dateien im "bundled.libs" vom Blogsystem etwas verändert wird, hoffe ich, dass ich beim Überschreiben jener Dateien mit denen vom Upgrade (aber älteren Datums) nichts Schlimmes passiert. Ich würde das erst beginnen, wenn Du auf die nachfolgende Liste einen Blick geworfen hast und (noch mal) meinst, ich kann es tun.

Nachfolgend die betreffenden Dateien mit Vergleich, jeweils in der Reihenfolge:
a) Pfad im bundled-libs-Ordner
b) Datei
c) Upgrade 1.53-Ordner
d) Ost Impuls (OI) bundled-libs Ordner (nach dem Upgrade, jetziger Zustand)


Die angemäkelten Dateien


a) http/
b) Request.php.
c) 37632 bit, Datum: 14.7.2009
d) 37636 bit, Datum: 15.11.2009

Smarty/libs/plugins/
Function.math.php
Upgrade: 2650 bit, Datum: 14.7.2009
OI: 2579 bit, Datum: 15.11.2009

Smarty/libs
Smarty_Compiler.class.php
Aus Upgrade-Paket: 94363, 14.7.2009
OI: 93330, 15.11.2009

Smarty.class.php
Upgrade: 63600, 14.7.2009
OI: 63475, 15.11.2009

Config_File.class
Upgrade: 12914, 14.7.2009
OI: 12912, 15.11.2009

Smarty/libs/
NEWS
Upgrade: 49115, 14.7.2009
OI: 48489, 14.7.2009

README
Upgrade: 3393, 14.7.2009
OI: 3393, 15.11.2009

Bundled-libs/XML/
Rpc.php
Upgrade: 56542, 4.9.2009
OI: 56498, 15.11.2009

bundled-libs/Cache/
Lite.php
Upgrade: 23730, 10.12.2009
OI: 23728, 15.11.2009

Bundled-libs/text/
Wiki.php
Upgrade: 31559, 14.7.2009
OI: 31562, 15.11.2009

Bundled-libs/Net/DNSLB/
Surbl.php
Upgrade: 5756, 14.7.2009
OI: 5757, 15.11.2009

Bundled-libs/Onyx/
RSS.php
Upgrade: 12945, 14.7.2009
OI: 12947, 15.11.2009

Bundled-libs/
Create_release.sh
Upgrade: 4824, 26.8.2009
OI: 4763, 15.11.2009

PEAR.php
Upgrade: 33234, 14.7.2009
OI: 33235, 15.11.2009
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Upgrade auf 1.53: Fehlermledung zum bundled-libs-Ordner

Post by garvinhicking »

Hi!

Überschreibe alle angemäkelten Dateien mit denen aus dem 1.5.3 Release.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply