spider54.yandex.ru in Statistik

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

spider54.yandex.ru in Statistik

Post by ywc »

Hallo

Seit 2 Tage habe ich im Statistik-Plugin so ca. alle 2 bis 5 Minuten einen Eintrag von spider54.yandex.ru.
Im Inet habe ich darüber was von 'BBClone' gefunden, was mir jedoch nichts sagt bzw. habe ich gar nicht installiert, ...oder doch via sy9?
Was ist dieser spider54.yandex.ru und wie werde ich den wieder los?
Gruß, Klaus

Ergänzung 20.03.10
Das nervt wirklich!
Image
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by garvinhicking »

Hi!

Du kannst den per .htaccess und "Deny From" verbieten: http://blamcast.net/articles/block-bots ... p-htaccess

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by ywc »

Lieben Dank Garvin,
Dein Tipp/Hinweis hat mir prima geholfen.
Gruß aus DO,
Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by ywc »

Öhhhhm, sorry, dass ich nochmals nachfrage und nerve:

Code: Select all

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*spider54.yandex\.ru [NC]
RewriteRule .* - [F]
Wäre/ist das so richtig in die .htaccess eingetragen?!
Gruß, Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by garvinhicking »

Hi!

Sollte korrekt sein. Du kannst für firefox ja eine Extension nutzen (keine Ahnung wie sie heißt) in der Du den Referrer faken kannst, da trag dann mal deinen ein und Du kannst es testen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by Freudi »

Nö. Mal abgesehen davon, dass der "." nach "spider54" und vor "yandex" ebenfalls escpat gehört (/.), würdest Du damit lediglich die erfassen, welche von der Site spider54.yandex.ru auf Deine Site kommen.
Ich würde Dir in dem Fall vorschlagen, das Ganze über den User-Agent zu blockieren, wenn Du das denn wirklich willst:

Code: Select all

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Yandex
RewriteRule .* - [F]
Das Ganze sinnvollerweise über den automagischen s9y-Einträgen in der .htaccess platzieren.

Bye,
Freudi
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by ywc »

Aaaalso, ich bin den "Fummel" leider immer noch nicht los.
=>
Image
Freudi wrote: Ich würde Dir in dem Fall vorschlagen, das Ganze über den User-Agent zu blockieren, wenn Du das denn wirklich willst:
Sorry Freudi, ...wenn Du das denn wirklich willst!?! Klaro will ich das, ...diesen "Vogel" loswerden!!! Danke für den Code, ...werde ich implemetieren/ausprobieren.
Gruß, Klaus aus DO
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by ywc »

garvinhicking wrote: Du kannst für firefox ja eine Extension nutzen (keine Ahnung wie sie heißt) in der Du den Referrer faken kannst, da trag dann mal deinen ein und Du kannst es testen.
Öhm Garvin??? Firefox??? Extension?? Hmmm??? Via Firefox kann ich dem "Dummpadel" spider54.yandex.ru "ein Strick drehen" dass er/dieser mein Blog nicht mehr "anfunkt", ...oder so???
Gruß, Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
Niclas
Regular
Posts: 61
Joined: Fri Aug 29, 2008 3:54 pm
Location: Frankfurt / Germany

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by Niclas »

Nein, ich denke Garvin meinte damit, dass Du mithilfe der Erweiterung testen kannst ob das Blocken funktioniert. Du fakest quasi den Referrer und gibst Dich als der Vogel aus.

*EDIT* Suche mal in den Firefox Erweiterungen nach "RefControl" oder "UrlParams". Damit sollte Dir dann geholfen werden.
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by ywc »

Hallo Niclas,
öhm nee, verstehe ich nicht wirklich, nach Tipp/Eintrag von Freudi in meiner .htaccess, bin ich 'den Vogel' los geworden.
Niclas wrote: Du fakest quasi den Referrer und gibst Dich als der Vogel aus.
Scheibenkleister, ...was ist das denn für eine Vögelei hier? *schmunzel
Gruß aus DO,
Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
Niclas
Regular
Posts: 61
Joined: Fri Aug 29, 2008 3:54 pm
Location: Frankfurt / Germany

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by Niclas »

Hi Klaus,

Du hast die .htaccess ja nun entsprechend geändert was auch erfolgreich gewesen zu sein scheint.
Du kannst die Änderungen auf Wirksamkeit überprüfen, indem Du Dich selbst als yandex.ru ausgibst, also quasi diese Identität beim Aufruf Deiner eigenen Seite vortäuschst.

Dies gelingt Dir, indem Du Dir die Firefox-Erweiterung "RefControl" installierst. Mit dieser kannst Du einen "falschen" Referer vortäuschen, also quasi eine andere Herkunft vorgaukeln. Indem Du an dieser Stelle yandex.ru einträgst, gibst Du quasi vor, Deine Seite von dieser Domain aufgerufen zu haben.
Sind Deine .htaccess-Änderungen korrekt, dürftest Du nur eine Fehlermeldung erhalten (oder ähnliches), aber Deine eigentliche Seite nicht angezeigt bekommen.

Zur Erklärung des Begriffs "Referrer":
Ein Referrer ist die Internetadresse der Webseite, von der der Benutzer durch Anklicken eines Links zu der aktuellen Seite gekommen ist (engl. to refer „verweisen“). Der Referrer ist ein optionaler[1] Teil der an den Webserver geschickten HTTP-Anfrage.
(Quelle: Wikipedia)

Diese Erklärung trifft es genau. Soll heißen: Du befindest Dich jetzt auf board.s9y.org und rufst danach amazon.de auf, dann wird als Referrer board.s9y.org übertragen.
Referrer sind recht interessant, wenn man wissen will, woher ein Besucher kommt. Damit kann man u.U. sehen, wo die eigene Seite verlinkt oder erwähnt wurde.
In den Statistiken siehst Du so beispielsweise, wenn jemand über Google oder Bing kommt (einschließlich der eingegebenen Suchbegriffe, die mit übertragen werden) oder Deine Seite vielleicht über einen Forums-Post aufgerufen hat.

In Deinem Fall wurde Deine Seite von einem Crawler der russischen Suchmaschinen-Seite "Yandex.ru" frequentiert. Nichts anderes machen die Crawler von Google, Yahoo oder Bing. Dass spider54 jedoch so häufig Deine Seite aufsuchte, könnte daran liegen, dass im Runet (russisches Internet) andere Regeln gelten und andere Suchmaschinen regieren die andere Suchalgorhythmen haben.
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by ywc »

Öhm ups, Danke Niclas
Das sind, das ist ein ganzer Berg von Informationen, die ich so, wie von Dir ausformuliert, ...glaube ich, jetzt zumindest in Teilen kapiert habe.
Ich bin echt erstaunt, wie komplex das Thema ist, ...so'n "spider.ru" der wo mich in meiner Blog-Statistik genervt hatte.
Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
Niclas
Regular
Posts: 61
Joined: Fri Aug 29, 2008 3:54 pm
Location: Frankfurt / Germany

Re: spider54.yandex.ru in Statistik

Post by Niclas »

:)

Gern' geschehen. Ist tatsächlich ein recht umfangreiches Thema. Und Dein Ansatz, hier mal genauer nachzusehen was da auf Deiner Seite abläuft, ist auch ein richtiger. Leider kontrollieren viel zu wenige Sitebetreiber ihre Zugriffsstatistiken, Verzeichnisse, etc. . Angriffe, Manipulationen usw. ließen sich so recht schnell fest- und abstellen.
Post Reply