Lange Links / Klickbare Links in Kommentaren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
callya
Regular
Posts: 122
Joined: Sat Apr 02, 2005 8:42 pm
Location: Hamburg / Germany
Contact:

Lange Links / Klickbare Links in Kommentaren

Post by callya »

Da es ohne meine "ich-bin-so-ein-scheiss-anfänger"-fragen ja langweilig wäre... hier die nächsten beiden! ;)

1.)

Wenn lange links gepostet werden (sei es in einem Eintrag oder in den Comments), dann reicht das bis über das Design hinaus... nicht gerade hübsch! ;)

Ich habe einem blog gelesen, dass man das "theoretisch" so beheben kann, dass die URL (wenn sie denn zu lang ist) abgekürzt wird.. also
z.b.: http://www.das-ist-eine-url.de/gallery/ ... ./saqq.jpg

Also das mit den "drei Punkten".
Geht das?! Und wenn ja, wieso gibt es das noch nicht?! *aufm boden stampf* :D

Da komme ich auch direkt zu meiner zweiten Frage:
Wenn in den comments ein Link gepostet wird, dann wird dieser momentan auch nur als Text angezeigt.
Ich wollte auf die Funktion von dem BBCode verzichten (meine blogleser sind nicht gerade gebildet - also kann man nicht erwarten, dass sie die BBCode funktion nutzen! (ausgeschlossen Olli :p *duck*))

Der gepostete Link soll klickbar sein. Ich meine, ich habe irgendwo schonmal die option gehabt, ob die Links auf der Seite klickbar sein sollen.. aber ich glaub, dass war nur für die Sidebar, wenn ich mich recht insinne!

Also.. würde mich wieder ma über Lösungsvorschläge freuen! :P

In Liebe,
callya ;)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Lange Links / Klickbare Links in Kommentaren

Post by garvinhicking »

1. Dafür kann man ja Titel im <a>-Tag verwenden, so dass man nicht die volle URL posten muss, sondern lieber <a href="langeurl">kurz</a>.

Genauso könntest Du ein Plugin schreiben, dass Dir alle Kommentare einfach nach 80 Zeichen hart umbricht, oder Dein CSS so gestalten dass harte Umbrüche gemacht werden (da gibt's AFAIk eine Option zu). Das mit den drei Punkten ist eher dumm und führt immer nur zu Problemen und ungewünschten Kürzungen.

So ein Plugin wäre relativ einfach, und eine tolle Sache für Dich. Als Vorlage kannst Du das nl2br Plugin nehmen, das macht quasi an allen stellen die wichtig sind das ganze ändern.

[10 minuten später]

Na gut, weil Du's bist habe ich das serendipity_event_wordwrap plugin für Dich erstellt, das gibts in < 24 Stunden per SF.Net CVS bzw. Spartacus.

2. Ohne BBCode keine Linkumformung - oder Du musst ein Plugin dafür schreiben. URL-Autodetection ist komplex, da hab ich persönlich keine Lust drauf. Sollen die Leser BBCode lernen oder keine HTML-URLs posten, basta. :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
callya
Regular
Posts: 122
Joined: Sat Apr 02, 2005 8:42 pm
Location: Hamburg / Germany
Contact:

Re: Lange Links / Klickbare Links in Kommentaren

Post by callya »

garvinhicking wrote:1. Dafür kann man ja Titel im <a>-Tag verwenden, so dass man nicht die volle URL posten muss, sondern lieber <a href="langeurl">kurz</a>.
Im Titel? In den Kommentaren funktioniert ja kein <a> Tag bzw. Html!
Nur der BBcode?!
garvinhicking wrote:Als Vorlage kannst Du das nl2br Plugin nehmen, das macht quasi an allen stellen die wichtig sind das ganze ändern.
Wie gut, dass nicht nur ich, mich zwischendurch mal verhaspel! :P
garvinhicking wrote:Na gut, weil Du's bist habe ich das serendipity_event_wordwrap plugin für Dich erstellt, das gibts in < 24 Stunden per SF.Net CVS bzw. Spartacus.
*hypf* hypf*
Auch wenn ich dieses SPARTACUS noch nicht so recht verstanden habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Plugin auf der Seite stehe unter "Plugins"?! :D
garvinhicking wrote:2. Ohne BBCode keine Linkumformung - oder Du musst ein Plugin dafür schreiben. URL-Autodetection ist komplex, da hab ich persönlich keine Lust drauf. Sollen die Leser BBCode lernen oder keine HTML-URLs posten, basta. :)
Ok, das mit den klickbaren links, ist auch nicht so wichtig. Aber Momentan geht es ja nur mit dem BBcode.. nun ja! :)

Liebe Grüße,
callya

ps: Vielen Dank(e)! :p
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Lange Links / Klickbare Links in Kommentaren

Post by garvinhicking »

callya: Auch mit BBCode geht das:

\aberkurz
Auch wenn ich dieses SPARTACUS noch nicht so recht verstanden habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Plugin auf der Seite stehe unter "Plugins"?! :D
Spartacus, wenn installiert, wird Dir das in den Event-Plugins zeigen, ja. Alternativ halt das Plugin über die Download-Links von SourceForge.net im CVSView runterladen :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply