Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
rowi
Regular
Posts: 77
Joined: Fri Mar 16, 2007 9:10 pm
Location: Flensburg / Germany
Contact:

Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by rowi »

Moin,

ich habe nun (endlich) neuen Webspace für mein Blog.
Auf dem neuen Server habe ich einen anderen Domainnamen um das Blog in Ruhe umziehen zu können. Wenn es läuft soll der alte Name umziehen und das gleiche DocumentRoot haben. So hoffe ich den Umzug nach aussen hin so kurz und unmerklich wie möglich zu halten.

Nun mein Problem bzw. Frage:
Auf dem alten Server sind noch Uralte Versionen von MySQL und PHP im Einsatz: MySQL 3 und PHP4.
Auf dem neuen Server sind es MySQL 5.0 und PHP 5.2
Die Datenbank ist bisher noch auf ISO-8859 gesetzt, die wollte ich bei der Gelegenheit wenn möglich auf UTF-8 konvertieren.

Wie gehe ich da am Besten vor? Die Dateien selbst sind schon umgezogen, den Datenbankdump habe ich lokal mit iconv zu UTF-8 konvertiert, allerdings nicht verifiziert dass das reicht.
Das Blog als Neuinstallation läuft auf dem neuen Server, wenn ich die Datenbank importiere läuft gar nichts mehr. Keine Fehler, kein HTML-Fragmeint im Browser. Zugriff auf das error_log habe ich dabei nicht, kann es also nicht näher einschränken.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Artikel mit Tags und Kommentaren übernommen werden, da die neue Installation parallel läuft kann ich den Rest von Hand neu einstellen, das wäre kein Problem.

- Reicht es dafür nur ein paar bestimmte Tabellen zu importieren und nur die Artikel und Kommentare ins leere Blog zu migrieren inkl. der Bezüge und Kategorien?
- Ich benutze viel die Artikeltags, reicht es dort analog die entsprechende Tabelle zu importieren? Was ist mit der Konfiguration?
- Die Konfiguration der Plugins scheint in serendipity_config zu liegen, was kann ich dort einfach importieren, was sollte ich tunlichst nicht übernehmen? Am einfachsten wäre es, die Tabelle komplett zu übernehmen und die serendipity_config_local.inc.php zu löschen und das Blog erneut zu installieren um die Parameter die für den neuen Server nötig sind (z.B. das Homedir) frisch zu erhalten. Klappt das so? Oder machen die Altlasten ggf. alles kaputt?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, ich würde auch erst Dateien migrieren und dann den DB-Dump UTF-8 konvertiert hochladen. Bei den CREATE TABLES evtl noch sicherstellen, dass dort die Datentypen auch als UTF-8 und nicht latin1 angelegt werden, also ggf. manuell korrigieren -- BEVOR die Daten drin sind, also erstmal nur Struktur und dann die ganzen INSERTs reinnehmen.

Hast Du in der serendipity_config DB Tabelle die Pfade manuell korrigiert? Schreib/Leserechte auf templates_c existiert? GGf. mal per .htaccess und "php_value display_errors On" versuchen die Fehler darzustellen.

Eine teilweise Tabellenimport ist nicht sinnvoll, da würde ich nicht weiterforschen.
zu übernehmen und die serendipity_config_local.inc.php zu löschen und das Blog erneut zu installieren um die Parameter die für den neuen Server nötig sind (z.B. das Homedir) frisch zu erhalten. Klappt das so? Oder machen die Altlasten ggf. alles kaputt?
Nein, auf keinen Fall die config_local löschen! s9y darf niemals die installationsroutine trigger, sonst machst Du dir alle skaputt.

Wenn Umlaute nicht klappen, Du aber erstmal wieder ins Admininterface kommst, als erstes den "Datenbank-Zeichensatzkonvertierung"-Parameter umstellen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
rowi
Regular
Posts: 77
Joined: Fri Mar 16, 2007 9:10 pm
Location: Flensburg / Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by rowi »

Heureka!

Es scheint zu funktionieren!

Ein paar Anpassungen waren noch nötig:
'dbNames' musste auf 'true' gesetzt werden und der 'serendipityPath' auf einen absoluten Pfad gesetzt werden. Mit dem relativen, mit '~/ ' beginnenden kommt eine nackte s9y installation zwar zurecht, aber offenbar mindestens eines der Plugins in meiner Konfiguration nicht. Mit dem absoluten Pfad im Cluster funktioniert es jetzt.
Umlautfehler hab ich auch noch nicht gefunden…

Danke für Deine Hilfe!


Nun kann ich den Umzug der eigentlichen Blogdomain angehen :)
rowi
Regular
Posts: 77
Joined: Fri Mar 16, 2007 9:10 pm
Location: Flensburg / Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by rowi »

beim erstellen eine Testpostings eben aber noch zwei Fehlermeldungen:

Code: Select all

Warning: Wrong parameter count for min() in /home006/sub001/sc73540-KSFN/www/stdlw/s9y/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 364

Warning: Wrong parameter count for min() in /home006/sub001/sc73540-KSFN/www/stdlw/s9y/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 365
und

Code: Select all

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home006/sub001/sc73540-KSFN/www/stdlw/s9y/plugins/serendipity_event_entryproperties/serendipity_event_entryproperties.php on line 672
Also im Sitemap und Erweiterte Eigenschaften Plugin. Wo kann ich da aber ansetzen?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by garvinhicking »

Hi!

Prüf mal das googlesitemap plugin ob das aktuell ist? Die Fehlermeldung dürfte eigentlich in den letzten versionen nich mehr drin sein....

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
rowi
Regular
Posts: 77
Joined: Fri Mar 16, 2007 9:10 pm
Location: Flensburg / Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by rowi »

es wird mir zumindest keine neue Version angezeigt. Ist eine nightly nach der 1.5 beta 2 (noch).
Da sich das Problem ohne mein zutun aber anscheinend erledigt hat denke ich eher dass es ein Problem mit alten Dateien in templates_c war, kann das sein oder schreibt das Plugin dort nichts?

Momentan sehe ich gar keine Fehler mehr (OHNE SYSTEMATISCH GESUCHT ZU HABEN), ich denke zum Wochenende wird der DNS geändert so dass auch die eigentliche Blogdomain auf den neuen Server zeigt
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by garvinhicking »

Hi!

Wenn Du dir die PHP-Datei anguckst, welche Version steht da drin?

Alte Templates würde mich eher wundern, ich meine die Stelle dürfte unabhängig vom Caching ausgeführt werden. Behalte es mal bitte im Auge, dann müssten wir das mal genauer ansehen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
rowi
Regular
Posts: 77
Joined: Fri Mar 16, 2007 9:10 pm
Location: Flensburg / Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by rowi »

rowi wrote:es wird mir zumindest keine neue Version angezeigt.
garvinhicking wrote:Wenn Du dir die PHP-Datei anguckst, welche Version steht da drin?
Mein Gedächtnis ist wie ein Sieb: Da wo die Löcher sind ist das Wesentliche :-(

Ich könnte schwören dass mir weder bei den Seitenleisten- noch bei den Eventplugins von Spartacus updates angezeigt wurden.
Auf dem neuen Server habe ich es nun noch einmal probiert und siehe da: Vom Sitemap Plugin gibt es ein Update von 0.47 auf 0.51.
Bei dem Versionssprung glaube ich nicht an einen Zufall, daher Sorry!

Der Fehler ist allerdings auch mit dem alten Plugin nicht wieder aufgetreten, ohne das ich was getan habe.
rowi
Regular
Posts: 77
Joined: Fri Mar 16, 2007 9:10 pm
Location: Flensburg / Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by rowi »

Nachdem ich nun die 0.51 im Einsatz habe bekomme ich wieder Fehler:

Code: Select all

Warning: gmstrftime() expects parameter 2 to be long, string given in /home006/sub001/sc73540-KSFN/www/stdlw/s9y/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 433

Warning: gmstrftime() expects parameter 2 to be long, string given in /home006/sub001/sc73540-KSFN/www/stdlw/s9y/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 434
Bug im Plugin oder Konfigurationssache bei der Installation des Blogs oder Server?
Die Werte "PHP Safe Mode" (Off), "PHP Safe Mode GID" (On), "PHP Register Globals" (Off) kann ich für jeden vhost individuell einstellen. Momentan ist alles wie in Klammern angegeben konfiguriert.

PHP Version ist 5.2.42
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by garvinhicking »

Hi!

Kannst Du mal folgende Datei als test.php schreiben:

Code: Select all

<?php
include 'serendipity_config.inc.php';
$min = serendipity_db_query(
  'SELECT
  MIN(timestamp) AS min_time
  FROM '.$serendipity['dbPrefix'].'entries',
  true, 'num');
print_r($min)
Und dann im s9y root ausführen und schauen was Du da für ein Ergebnis kriegst?

Greüß,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
rowi
Regular
Posts: 77
Joined: Fri Mar 16, 2007 9:10 pm
Location: Flensburg / Germany
Contact:

Re: Umzug auf neuen Server, MySQL, PHP

Post by rowi »

hm, auch wenn ich da ein "; ?>" ergänze kommt da gar keine Ausgabe. Ist da evtl. noch mehr verloren gegangen?
Post Reply