Bulletproof Einstellungen !

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ludwig
Regular
Posts: 30
Joined: Sat Sep 13, 2008 7:09 pm
Contact:

Bulletproof Einstellungen !

Post by Ludwig »

Hi an alle,

habe da mal so ein zwei Fragen betreffs Bulletproof Style, kann man bei den Admineinstellungen irgendwie ändern, dass der Zeilenabstand nicht immer mit Shift + Enter auf normal gemacht wird sonder das er grundsätzlich so ist.
Zweitens,
Wenn ich eine Tabelle erstelle dann ist oben die Überschrift - dann kommt gaaaaaaaaaanz lange gar nichts und dann irgendwann kommt die Tabelle? - wie ändere ich das, damit die Tabelle gleich unter der Überschrift los geht.

Sicherlich sind diese Fragen für euch eine Gleinigkeit. - Noch einen schönen Tag :mrgreen:
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by yellowled »

Ludwig wrote:kann man bei den Admineinstellungen irgendwie ändern, dass der Zeilenabstand nicht immer mit Shift + Enter auf normal gemacht wird sonder das er grundsätzlich so ist.
Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Welcher Zeilenabstand wo?
Ludwig wrote:Wenn ich eine Tabelle erstelle dann ist oben die Überschrift - dann kommt gaaaaaaaaaanz lange gar nichts und dann irgendwann kommt die Tabelle? - wie ändere ich das, damit die Tabelle gleich unter der Überschrift los geht.
Kann man das irgendwo "live" sehen? So kann ich dazu wenig bis nichts sagen.

YL
Ludwig
Regular
Posts: 30
Joined: Sat Sep 13, 2008 7:09 pm
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by Ludwig »

habs gerade rausgelöscht, weils so unmöglich aussah schreibe noch mal kurz eine Tabelle und gib dir bescheid.

Das ander ist der Zeilen abstand normalerweise ist das ja br ein normaler Zeilenumbruch, wenn ich aber jetzt was schreibe und enter drücke, macht er nach jeder Zeile einen neuen Absatz als <p> wie kann ich das ändern das nach dem Enter kein Neuer Absatz gemacht wird.

bis gleich.....

so habe hier mal den Link zur Test Tabelle (ist überschrift) dann kommt wie gesagt laaaaaaange nichts und dann die Tabelle 3 Spalten mit Guido Westerwell (Test)
http://www.jetztredi.com/serendipity/
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by yellowled »

Ludwig wrote:Das ander ist der Zeilen abstand normalerweise ist das ja br ein normaler Zeilenumbruch, wenn ich aber jetzt was schreibe und enter drücke, macht er nach jeder Zeile einen neuen Absatz als <p> wie kann ich das ändern das nach dem Enter kein Neuer Absatz gemacht wird.
Absätze erzeugt man grundsätzlich über <p></p>. Etwa so:

Code: Select all

<p>1. Absatz</p><p>2. Absatz</p>
<br /> ist dazu da, innerhalb eines Textelementes einen manuellen Umbruch zu erzwingen. Etwa so:

Code: Select all

<p>In diesem Absatz ist ein<br />manueller Zeilenumbruch.</p>
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du den WYSIWYG-Editor verwendest und keine Ahnung hast, was das mit Deinem Problem zu tun hat :wink: Ich gehe ferner davon aus, dass bei Dir das Plugin "Textformatierung: NL2BR" installiert ist. In dessen Plugin-Konfiguration kannst Du "Eintrag" und "Erweiterter Eintrag" auf "Nein" setzen, dann sollte das Problem eigentlich schon behoben sein.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by yellowled »

Ludwig wrote:so habe hier mal den Link zur Test Tabelle (ist überschrift) dann kommt wie gesagt laaaaaaange nichts und dann die Tabelle 3 Spalten mit Guido Westerwell (Test)
Du hast im Eintrag sage und schreibe 21 <br /> vor der Tabelle stehen, daher kommt der Abstand.

Auch das sollte sich mit den eben beschrieben Einstellungen im NL2BR-Plugin erledigt haben.

YL
Ludwig
Regular
Posts: 30
Joined: Sat Sep 13, 2008 7:09 pm
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by Ludwig »

yellowled wrote:
Ludwig wrote:Das ander ist der Zeilen abstand normalerweise ist das ja br ein normaler Zeilenumbruch, wenn ich aber jetzt was schreibe und enter drücke, macht er nach jeder Zeile einen neuen Absatz als <p> wie kann ich das ändern das nach dem Enter kein Neuer Absatz gemacht wird.
Absätze erzeugt man grundsätzlich über <p></p>. Etwa so:

Code: Select all

<p>1. Absatz</p><p>2. Absatz</p>
<br /> ist dazu da, innerhalb eines Textelementes einen manuellen Umbruch zu erzwingen. Etwa so:

Code: Select all

<p>In diesem Absatz ist ein<br />manueller Zeilenumbruch.</p>
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du den
WYSIWYG-Editor verwendest
und keine Ahnung hast, was das mit Deinem Problem zu tun hat :wink: Ich gehe ferner davon aus, dass bei Dir das Plugin "Textformatierung: NL2BR" installiert ist. In dessen Plugin-Konfiguration kannst Du "Eintrag" und "Erweiterter Eintrag" auf "Nein" setzen, dann sollte das Problem eigentlich schon behoben sein.

YL
Wysiwyg wird verwendet

Was NL2BR ist müsste sich mal nachschauen - ich habe bisher selbst noch keine Plugins installiert bin aber gerade bei mich schlau zu machen wie das geht, denn ich hätte gerne das Statische Seite Plugin installiert! Im Buch lese ich gerade Seite 153 - ein bisserl verwirrend für einen alten Mann wie mich - aber werde es schon irgendwie hin bekommen.
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by yellowled »

Ludwig wrote:Was NL2BR ist müsste sich mal nachschauen - ich habe bisher selbst noch keine Plugins installiert
Dann ist es vorinstalliert.

YL
Ludwig
Regular
Posts: 30
Joined: Sat Sep 13, 2008 7:09 pm
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by Ludwig »

Danke, hattest recht mit den Voreinstellungen - jetzt funtzt das auch mit der Tabelle - Thanks

jetzt muss ich nur noch schauen, wie man manuell plugins installiert - einen schönen Tag noch.
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by yellowled »

Ludwig wrote:jetzt muss ich nur noch schauen, wie man manuell plugins installiert
Es ist erheblich einfacher, wenn man zunächst das Ereignis-Plugin "Spartacus" (gehört zum s9y-Kern, Installation unter "Plugins verwalten" -> "Hier klicken, um Ereignis-Plugins zu installieren") installiert.

Dann kann man darüber Plugins nicht nur installieren, sondern auch aktualisieren, ohne dass man sie manuell downloaden und wieder per FTP uploaden müsste.

YL
Ludwig
Regular
Posts: 30
Joined: Sat Sep 13, 2008 7:09 pm
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by Ludwig »

hab ich gemacht und hat funktioniert, nur die letzten beiden Einträge unten sind in englisch schluchz, weißt schon wo das mit FTP und so steht - muss ich da was eingeben, und unter welcher Kategorie befindet sich das Statische Seiten Plugin? möchte ja nicht alle installieren!
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by yellowled »

Ludwig wrote:nur die letzten beiden Einträge unten sind in englisch
Du kannst -- wahrscheinlich -- alles von "Use directory creating using ftp in safe_mode?" bis "FTP serendipity directory" ignorieren bzw. auf Standardeinstellung lassen. Diese Optionen werden nur dann benötigt, wenn in der PHP-Konfiguration Deines Webspace der safe_mode aktiv ist. Ob das der Fall ist, erfragst Du bitte bei Deinem Webhoster.
Ludwig wrote:unter welcher Kategorie befindet sich das Statische Seiten Plugin? möchte ja nicht alle installieren!
Tust Du nicht. Wenn das Spartacus-Plugin aktiv ist: "Plugins verwalten" -> entscheiden, ob ein Seitenleisten- oder Ereignis-Plugin installiert werden soll (stat. Seiten ist ein Ereignis-Plugin) -> "Hier klicken, um [...]-Plugin zu installieren". Dann erhältst Du eine Liste der installierbaren Plugins, suchst Dir raus, was Du brauchst und klickst rechts daneben auf das "Installieren"-Icon. Der Rest ist dann ziemlich selbsterklärend.

YL
Ludwig
Regular
Posts: 30
Joined: Sat Sep 13, 2008 7:09 pm
Contact:

Re: Bulletproof Einstellungen !

Post by Ludwig »

Herzlichen DANK!
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
Post Reply