Fragen zu den Templates

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Fragen zu den Templates

Post by falk »

Hallo liebe Template-Profis,

ich habe mal zwei Fragen. Ich habe zwar im Handbuch nachgeschlagen, aber so richtig keine gute Antwort gefunden:

1) Wie kann ich explizit festlegen, das die Ausgabe eines Plugins an einer bestimmten Stelle erfolgen soll. Bsp. möchte ich nicht das Kalenderplugin auf der rechten oder linken Seite, sondern immer oben in der Mitte anzeigen. Ich stelle mir das so vor, das man das Plugin lädt und als versteckt kategorisiert und dann mit einem Befehl explizit im Template lädt. Ist das so? Und wenn ja, mit welchem Befehl?

2) Gibt es eine einfache Möglichkeit, bspw. auf der Startseite ein dreispaltiges Layout zu haben, auf den Artikelseiten aber ein zweispaltiges? Wie stelle ich das am dümmsten an?

Vielen Dank für eure Mühen. Sollte eine Frage unklar formuliert sein, ich werde auch gerne genauer ;-).

Schöne Sonntags-Grüße,

Falk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen zu den Templates

Post by yellowled »

falk wrote:1) Wie kann ich explizit festlegen, das die Ausgabe eines Plugins an einer bestimmten Stelle erfolgen soll. Bsp. möchte ich nicht das Kalenderplugin auf der rechten oder linken Seite, sondern immer oben in der Mitte anzeigen. Ich stelle mir das so vor, das man das Plugin lädt und als versteckt kategorisiert und dann mit einem Befehl explizit im Template lädt. Ist das so? Und wenn ja, mit welchem Befehl?
Du kannst ein Plugin auf versteckt setzen und dann an beliebiger Stelle ausgeben lassen. Siehe http://www.s9y.org/78.html serendipity_showPlugin ist der entsprechende Befehl. Bei Fragen: fragen :) (Sorry, bin grad etwas in Zeitnot.)
falk wrote:2) Gibt es eine einfache Möglichkeit, bspw. auf der Startseite ein dreispaltiges Layout zu haben, auf den Artikelseiten aber ein zweispaltiges?
Oha. Definiere "einfach" :)

Auch hier in Kürze (ich hoffe, heute abend mehr Zeit zu haben, dann gerne ausführlicher, wenn niemand schneller ist): Ja, es geht. Man kann über $view (vgl. http://www.s9y.org/102.html#A24) recht zuverlässig abfragen, wo man sich im Blog gerade befindet, und abhängig davon eben ein anderes Layout erzeugen. So lange Du keine allzu komplizierten Plugins verwendest, ist das fast streßfrei.

YL
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Re: Fragen zu den Templates

Post by falk »

yellowled wrote:Du kannst ein Plugin auf versteckt setzen und dann an beliebiger Stelle ausgeben lassen. Siehe http://www.s9y.org/78.html serendipity_showPlugin ist der entsprechende Befehl. Bei Fragen: fragen :) (Sorry, bin grad etwas in Zeitnot.)
Hat geklappt!
yellowled wrote:Auch hier in Kürze (ich hoffe, heute abend mehr Zeit zu haben, dann gerne ausführlicher, wenn niemand schneller ist): Ja, es geht. Man kann über $view (vgl. http://www.s9y.org/102.html#A24) recht zuverlässig abfragen, wo man sich im Blog gerade befindet, und abhängig davon eben ein anderes Layout erzeugen. So lange Du keine allzu komplizierten Plugins verwendest, ist das fast streßfrei.
Hat nicht geklappt. Ich habe nicht so richtig verstanden wie man das abfragt. {if $view[start]}Dasnuraufstartseite{/if} klappt jedenfalls nicht.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen zu den Templates

Post by yellowled »

falk wrote:
yellowled wrote:Du kannst ein Plugin auf versteckt setzen und dann an beliebiger Stelle ausgeben lassen.
Hat geklappt!
Prima :) Ich habe ab und an den Eindruck, dass das mit manchen Plugins besser oder schlechter geht, aber das ist eindeutig unfundiertes Bauchgefühl und kann im letzten akuten Fall auch durchaus an speziellen Template-Geschichten gelegen haben. Egal.
falk wrote:
yellowled wrote:Man kann über $view (vgl. http://www.s9y.org/102.html#A24) recht zuverlässig abfragen, wo man sich im Blog gerade befindet, und abhängig davon eben ein anderes Layout erzeugen.
Hat nicht geklappt. Ich habe nicht so richtig verstanden wie man das abfragt. {if $view[start]}Dasnuraufstartseite{/if} klappt jedenfalls nicht.
Nee. Flhsace Syntax :)

Code: Select all

{if $view == 'start'}
... blafasel ...
{elseif $view == 'categories'}
... blafasel ...
{else}
{$CONTENT}
{/if}
So ziemlich die simpelste Anwendung dafür ist z.B. eine eigene 404-Seite über das Template bzw. die index.tpl:

Code: Select all

{if $view == '404'}
<h1>404 - Not found</h1>
<p>Die Seite konnte leider nicht gefunden werden.</p>
{else}
{$CONTENT}
{/if}
Man kann durchaus auch andere Abfragen als $view verwenden, z.B. in bestimmten Plugins verwendete Variablen -- Dir dürften spontan etliche zum Themenkomplex statische Seiten einfallen, oder? :wink: Ich habe z.B. schon $staticpage_pagetitle dafür benutzt. Auch ist die Anwendung nicht auf den Inhalt begrenzt -- Du kannst z.B. abhängig von der Ansicht unterschiedliche Seiteleisten ausgeben etc. pp.

Aaaaaber: Je nach konkreter Umbegebung sind z.T. schwierig zu debuggende Nebenwirkungen nicht zu vermeiden. Beispielsweise gibt es einige Plugins, die Seiten erzeugen, für die $view auch 'start' ist, obwohl die Seite ganz klar nicht die Startseite ist. (Vielleicht schreibst Du mal, wofür Du es brauchst, dann kann ich ggf. konkreter werden.)

Beispiele findest Du z.B. in den Templates Mimbo oder Hemingway.

YL
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Re: Fragen zu den Templates

Post by falk »

Hallo Matthias,

also entweder habe ich zu lange nichts mehr mit Smarty gemacht oder ich werde alt ;-). Jedenfalls tut er jetzt was er soll. Und deine beiden Lunsch-Vorschläge werde ich mir auch mal anschaun.

Jedenfalls vielen danke für deine Hilfe. Meine Probleme sind (bis jetzt) gelöst.

Einen schönen Tag,

Falk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Fragen zu den Templates

Post by yellowled »

falk wrote:also entweder habe ich zu lange nichts mehr mit Smarty gemacht oder ich werde alt ;-)
Quatsch :) Die Syntax ist schon nicht ganz selbsterklärend, wenn man ins fortsgeschrittene Templating vordringt. Wenn man sowas regelmäßig einsetzt (und ab einem gewissen Punkt ist es fast ausgeschlossen, ohne sowas voranzukommen), fällt es einem natürlich leichter :)
falk wrote:Meine Probleme sind (bis jetzt) gelöst.
Wie gesagt: Bei Fragen fragen :wink:

YL
Post Reply