Theme gesucht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
geri
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 25, 2009 11:33 am
Contact:

Theme gesucht

Post by geri »

Ok, nachdem ich jetzt Serendipity-Luft geschnuppert habe, will ich jetzt natürlich mehr...

Folgendes:
meine Webseite (mit gallery2): http://www.geri.at/gallery2/main.php
mein fotoblog (mit serendipity): http://fotoblog.geri.at/

Es hat sich herauskristallisiert, dass mein fotoblog mehr Besucher hat als meine webseite,
klar ist sie doch viel aktiver...

Ich möchte meine Webseite und den fotoblog unter einen Hute bringen.

Kurz erklärt:
Ich will eine neue Seite wo der fotoblog im Vordergrund steht aber meine Homepage sichtbar miteingebunden ist.

Das Thema - unschwer zu erkennen - ist eher visueller Art, nämlich vorwiegend Bilder...

Zuerst dachte ich an ein CMS und mit immer mehr Überlegen kam ich drauf, dass serendipity eigentlich alles kann, was ich will: facebook, twitter, evtl. eine shoutbox, usw...

So, ich bin kein Programmierfreund und in meiner zusammengestoppelten user.css (bulletproof),
sind mit Sicherheit tolle Fehler miteingebaut, die man aber Gott sei Dank nicht sieht!

Welches Theme (ohne große Umbau-Arbeiten) würde sich dafür anbieten,
um den fotoblog, gallery2, facebook und twitter übersichtlich unter einen Hut zu bringen?

Übrigens, gefallen mir auch abgerundete Ecken, wie z.B. bei wppremium!

Danke für die Hilfe!

Greets
Geri
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Theme gesucht

Post by yellowled »

geri wrote:Ich möchte meine Webseite und den fotoblog unter einen Hute bringen.
Spontan würde ich sagen: Und? s9y bietet doch, so weit ich weiß (benutzt habe ich es noch nie) eine gallery2-Integration? Im Prinzip müsste man also "nur" den gallery2-Krams irgendwie irgendwo in der Seitenleiste des Fotoblogs einbauen und zudem die dortigen Navigationselemente (facebook, twitter) einbinden. Letzteres können grundsätzlich eigentlich alle neueren Themes, die eine konfigurierbare Navigation haben.
geri wrote:Welches Theme (ohne große Umbau-Arbeiten) würde sich dafür anbieten,
um den fotoblog, gallery2, facebook und twitter übersichtlich unter einen Hut zu bringen?

Übrigens, gefallen mir auch abgerundete Ecken, wie z.B. bei wppremium!
Geh die Frage anders herum an: Was stellst Du Dir optisch vor? So, wie ich die Sache sehe, kriegt man den Rest immer irgendwie hin. Oder?

YL
geri
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 25, 2009 11:33 am
Contact:

Re: Theme gesucht

Post by geri »

yellowled wrote: Geh die Frage anders herum an: Was stellst Du Dir optisch vor? So, wie ich die Sache sehe, kriegt man den Rest immer irgendwie hin. Oder?
YL
Da geb ich dir Recht!

Optisch ist eine gute Frage,
ich habe immer ein bisschen auf ein Template gehofft, das mir diese Frage abnimmt...

Sicher ist schon mal: 3 Spalten
links: die gallery2 einbettungen
mitte: der Fotoblog
rechts: die s9y typischen Sachen: wie aktuelle Einträge, abo's, Kategorien..

Die social's wie twitter bzw. facebook evtl. im head irgendwo...

So ungefähr halt...

Greets
Geri
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Theme gesucht

Post by yellowled »

geri wrote:Sicher ist schon mal: 3 Spalten
links: die gallery2 einbettungen
mitte: der Fotoblog
rechts: die s9y typischen Sachen: wie aktuelle Einträge, abo's, Kategorien..

Die social's wie twitter bzw. facebook evtl. im head irgendwo...
Das sollte so ziemlich jedes -- neuere -- s9y-Template halbwegs können, zumal anscheinend das meiste per Seitenleistenplugin zu lösen wäre (ich weise nochmal warnend darauf hin, dass ich zumindest von diesem ganzen gallery2-Schickes keine Ahnung habe :)). Wichtig ist eigentlich nur, dass es dreispaltig sein muss bzw. die Möglichkeit dazu bieten muss.

Ich meinte eher: Wie soll es aussehen? Farben, Formen, eher schlicht oder doch grafisch aufwändig ..?

YL
geri
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 25, 2009 11:33 am
Contact:

Re: Theme gesucht

Post by geri »

Hallo!

Ich hatte heute Nachmittag eine Idee, die ich gerade umzusetzen versuche.

Mittlerweilen ist mein fotoblog doch sehr bekannt geworden (im kleinen Kreis) und nachdem Serendipity eigentlich alles liefert, wird das meine "neue" Homepage.

Hab's mittlerweilen 3 spaltig gemacht und die Navigationsleiste aktiviert.
Design will ich beibehalten - mir und den Besuchern gefällt's!

Bin im Moment noch beim Herumplagen mit dem Plugin zum Einbinden von Galler2 Bildern, weil ich immer errorcode 403 zurückbekomme.

Evtl. weiß hier jemand Rat?

Und wenn's dann fertig ist möchte ich es dann so routen, dass beim Aufruf meiner url (www.geri.at) der fotoblog erscheint mit der visuellen Einbindung zu den Gallerien...

Schau ma mal...

Es werden sicher noch Fragen auftauchen!

Greets
Geri
Post Reply