Desktop Blog-Tool (blogdesk, live-writer, und andere)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
tomtom76
Regular
Posts: 43
Joined: Sat Nov 19, 2005 9:24 pm
Contact:

Desktop Blog-Tool (blogdesk, live-writer, und andere)

Post by tomtom76 »

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit Desktop Blog Anwendungen gemacht habt.

Eingesetzt werden sollte das ganze unter Windows Vista bzw XP.

Wichtig wäre mir dass TAGS unterstützt werden und dass der Bildupload gut funktioniert.

danke
tom
Aus dem Leben eines IT Händlers

http://blog.ctk.at
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Czorneboh »

Hallo Tom!

Gelegentlich benutze ich Blogdesk, letzte Version 2.8 auf Win XP. Für die Erprobung lasse ich mir Zeit, gewöhnlich blogge ich von zu Hause aus. Aber wenn ich wieder mal auf Auslandsreise gehe mit dem Notebook, dann will ich die bestgeeignetste für mich einsetzen. Für meinen FF-Browser habe ich zwar ScribeFire installiert, aber damit noch keine Postings hochgeladen.

Blogdesk
Leider werden die dort eingetragenen tags (bei mir jedenfalls) nicht mit übertragen. Das ist schade, weil wenn ich den Post veröffentliche, dann möglichst suchmaschinenoptimiert und dazu gehört für mich auch die Auszeichnung mit Tags und Metatags. Da es aber ein entsprechendes Formularfeld gibt, denke ich, dass das normalerweise funktionieren sollte.

Als Blogger bin ich aber noch relativ unerfahren, knapp ein Jahr dabei. Wenn ich mich recht entsinne, ist mein hochgeladener Beitrag zweimal auch sofort veröffentlicht worden, obwohl ich in den betreffenden Kästchen kein Häkchen gesetzt hatte. Lag aber wohl daran, dass ich das Icon "Veröffentlichen" geklickt habe: ein grüner Button mit Pfeil nach oben, auch zu missdeuten als Upload. Da fehlt irgendwie ein Button für Upload, ohne zu veröffentlichen.

Kategorien aktualisieren geht über "Blogs verwalten", Blog auswählen --> "Eigenschaften" -->Kategorien und dann "Beim Server ermitteln". Ein bisschen versteckt ist das, finde ich. Aber ich habe auch nur einen Blog, da kann man das leicht sagen ..

Sonst sieht es aber doch übersichtlich aus. Da gibt es einige nützliche Sachen wie z.B. den Notizblock.

Bild einfügen und Anzeige klappte. Aber anders als meine anderen Bilder beim Posting über die Adminoberfläche landete dieses Bild dann nicht in der Mediendatenbank. Normalerweise lade ich ein für ein Post benötigtes Bild erst dorthin, schreibe die passende Beschreibung dazu, bearbeite den Eintrag und füge das Bild darüber ein.
Denn mir ist es lieb, dass alle Bilder aus irgendwelchen Artikeln in der Bildergalerie (rechts in der Seitenleiste aufzurufen) erscheinen.

Benutzeroberfläche möglich in deutsch, englisch oder spanisch.

Blogdesk macht einen soliden Eindruck.

Gruß
Jörg
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Post by Mari »

Ich arbeite auch mit Blogdesk und weil ich es super cool fand, habe ich ein Tutorial dafür geschrieben ...

Schaust du hier

Grüße von Mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Post Reply