Gesucht: Der möglichst ideale Editor

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Gesucht: Der möglichst ideale Editor

Post by yellowled »

Für ein Kundenprojekt wird der passendste Editor gesucht. Zielgruppe sind technisch wenig versierte Redakteure, also (wahrscheinlich) Leute, die von HMTL und CSS keine Vorstellung haben.

Der ideale Editor wäre ein WYSIWYG-Editor, der nur bestimmte Funktionen für den Redakteur bietet (fett, kursiv, Links einfügen etc.), aber diejenigen Funktionen unterdrückt, die in "sinnvollem" HTML eigentlich nicht mehr vorhanden sind (Schriftgröße, -farbe usw.).

Aber so einen Editor haben wir nicht - oder? Kann man bei den vorhandenen WYSIWYG-Editoren Funktionen unterdrücken?

Alternativ wären evtl. auch Textile oder Wiki-Markup für die Redakteure denkbar. Ich habe die betreffenden Plugins noch nie verwendet, kenne aber sowohl Textile als auch Wiki-Markup - erfüllt das im s9y-Einsatz überhaupt die genannten Anforderungen?

Dankbar für jeden Erfahrungswert,
YL
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Post by kleinerChemiker »

gibts nicht auch ein bbcode-plugin?
ansonsten kann man zumindest beim tinymce einstellen, welche buttons angezeigt werden.
A.Stark
Regular
Posts: 28
Joined: Tue Oct 21, 2008 4:17 pm

Post by A.Stark »

tinymce wäre, wegen der Anpassbarkeit, auch mein Vorschlag gewesen
http://tinymce.moxiecode.com/

Alternativ käme der Windows Live Writer in Frage. Dann müßtest Du selbst nichts (im Backoffice) entwickeln, sondern hättest eine fertige Client-Lösung. Windows-Anwender kommen damit gut klar. Nachteil: individuell konfigurieren ist natürlich nicht.
http://get.live.com/de-de/writer/overview
Bodehase
Regular
Posts: 36
Joined: Wed Aug 27, 2008 2:29 am
Contact:

Post by Bodehase »

Was spricht gegen Textile?
Welche Funktionen bzw. Textauszeichnungen sind gefordert?

Ich nutze inzwischen Textile und bin mehr als zufrieden. Sehr entspanntes Schreiben. Und zudem noch sehr übersichtlich.
Weblog: Bodehase
s9y-Plugin: ebayauctions 0.9.1 beta
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

Bodehase wrote:Was spricht gegen Textile?
Vermutlich alberne wie "Textile kann man nicht klicken". Textile ist - ja, das ist durchaus diskussionswürdig - für Otto Normaluser wenig intuitiv. Besser wäre wohl wirklich ein WYSIWYG-Editor, in dem nur ausgewählte Funktionen bereit gestellt werden.

Und die Tatsache, dass ich das Plugin selbst (in s9y-Umgebung) nicht kenne.
Bodehase wrote:Welche Funktionen bzw. Textauszeichnungen sind gefordert?
Hatte ich bereits beschrieben: Fett, kursiv, Link setzen, Bild einfügen - also alles, was sinnvoll ist: Ja, bitte. Schriftfarbe, Schriftgröße und alles andere, was man eigentlich nicht will: Nein, danke.

YL
Bodehase
Regular
Posts: 36
Joined: Wed Aug 27, 2008 2:29 am
Contact:

Post by Bodehase »

Das wären gefühlte 5-6 Kommandos. Richtig?
IMHO hat man diese in maximal 5 Min. erklärt und dann einen sehr schlanken und flotten Editor.

Beispiel: http://textism.com/tools/textile/

Ich will jetzt niemanden überzeugen, aber es sind ja bei dieser kleinen Anzahl an Formatierungsmöglichkeiten wirklich nicht viele "Befehle". Die würde ich wirklich jeder Benutzergruppe zutrauen.

Ich habe auch schon viel mit tinyMCE und anderen WYSIWYG-Editoren gearbeitet und es war meist ein großer Anpassungsaufwand, bis man denen alles verboten und konfiguriert hatte. Gerade für das Erfassen von Texten gibt es IMHO nichts schnelleres und einfacheres als eine Textauszeichnungssprache (kann ja auch eine andere sein, wenn textile nicht gefällt).
Weblog: Bodehase
s9y-Plugin: ebayauctions 0.9.1 beta
Cohnina
Regular
Posts: 30
Joined: Fri Oct 05, 2007 12:11 pm
Location: Aldenhoven
Contact:

Post by Cohnina »

yellowled wrote: Hatte ich bereits beschrieben: Fett, kursiv, Link setzen, Bild einfügen - also alles, was sinnvoll ist: Ja, bitte. Schriftfarbe, Schriftgröße und alles andere, was man eigentlich nicht will: Nein, danke.
Klingt für mich nach dem Standard-Editor - der kann das alles auch und nicht mehr (doch Zitate kann er noch). Nutzt man einen Browser, der Rechtschreibprüfung hat, hat man sogar das noch. Oder würde da dann etwas wichtiges fehlen?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

Cohnina wrote:Oder würde da dann etwas wichtiges fehlen?
Ja, der Standardeditor setzt z.B. - soweit ich weiß, man kläre mich ggf. auf - keine Absätze (<p></p>), falls man selbst nicht explizit welche setzt. Und es ist weiß Gott keine sinnvolle Alternative, hier NL2BR einzusetzen ...

YL
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Post by hagenroewer »

Moin,
yellowled wrote: Hatte ich bereits beschrieben: Fett, kursiv, Link setzen, Bild einfügen - also alles, was sinnvoll ist: Ja, bitte. Schriftfarbe, Schriftgröße und alles andere, was man eigentlich nicht will: Nein, danke.

YL
Warum nutzt du nicht den NON-WYSIWIG-Bereich, und baust für die Spezialbereiche die entsprechenden Knöpfe mit dem Plugin Sonderzeichen o.ä.
Oder schrecken die Redakteure die paar HTML-Tags?
Machst mit denen noch 2 Stunden Einführung und fertig ist der Lack.

Gruß aus Essen
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

hagenroewer wrote:Oder schrecken die Redakteure die paar HTML-Tags?
Soweit ich weiß (und so erschreckend das bei einem IT-Unternehmen meines bescheidenen Erachtens ist): Ja, scheinbar. Wobei ich das als in diesem Fall nur "ausführender Coder" wenig beurteilen kann, den direkten Kundenkontakt ebenso wie die Wunschliste führt jemand anders. Mit dem werde ich das anhand der in dieser Diskussion gewonnenen Erkenntnisse besprechen. Einstweilen allen Beteiligten besten Dank :)

YL
Post Reply