Upload zur Mediendatenbank: es wird kein Thumbnail erstellt

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Upload zur Mediendatenbank: es wird kein Thumbnail erstellt

Post by Czorneboh »

Wer kann helfen?

Beim Upload von Bildern auf den Server gibt es immer dieselben Fehlermeldungen und infolge der Fehler kann ich keine Vorschaubilder mehr verwenden. Das Anpassen der Größe des Bildes innerhalb der Mediendatenbank funktioniert aber.

Die folgende Meldung erscheint in der Admin-Oberfläche nach Upload unter "Mediendaten hinzufügen" von meiner Festplatte (xxx steht für Dateiname der jpg-Datei):

"Datei "xxx.jpg" erfolgreich als "/www/joerg/uploads/"xxx.jpg" hochgeladen"
Soweit okay.
Darunter steht aber in rot:

Konnte folgendes Programm nicht ausführen: "/usr/bin/convert -antialias -resize "x>"
"/var/www/joerg/uploads/xxx.jpg"
"/var/www/joerg/uploads/xxx.serendipityThumbs.jpg,
Fehlermeldung: "Rückgabewert: 127

Wo kann man die Fehlerbeschreibung zum Rückgabewert finden?

Anfangs funktionierte der Bilderupload problemlos. Die Bilder wurden auch noch in ein Vorschaubild umgewandelt, automatisch, ein Thumbnail mit den Maßen 200 x 150. So sah ich sie bisher immer in meiner Mediendatenbank.

Doch die zusätzliche Umwandlung in Thumbnails funktioniert nicht mehr. Infolgedessen kann ich beim Auswählen von Bildern, die ich in den Artikel einfügen möchte, auch nicht mehr auswählen, ob ich das Originalbild einfüge oder den Thumbnal. Außerdem sieht ein Besucher in der Bildergalerie (http://blog.ost-impuls.de/pages/gallery.html) nun diese großen Bilder ohne Thumbnail gar nicht mehr.

Es wird nur das Originalbild hochgeladen und in dieser Größe sieht man es auch in der Mediendatenbank, wogegen ältere von mir hochgeladene Bilder dort nicht in ihrer Originalgröße zu sehen sind, sondern ihr Thumbnail. So soll das auch weiterhin mit allen Bildern sein.

Ich manage nicht den Server, auch nicht die Datenbank. Mein Kumpel, der dies übernimmt, ist mal auf einen anderen Server umgezogen. Möglicherweise ist das Problem erst seitdem aufgetreten, bin aber nicht sicher. Er beschäftigt sich sonst nicht mit S9Y.

In der Konfiguration ist ImageMagick aktiviert. Ich fragte jetzt meinen Kumpel, ob der Webserver gdlib oder ImageMagick unterstützt (warte noch auf Antwort).

Mein Kumpel hat den Ordner var/ und Unterordner /www/ angelegt
Liegt die Ursache vielleicht in falsch eingetragenen Pfaden?

Falls nötig, mache ich noch Angaben zu der Konfiguration der Datenbank und zur Bildkonvertierung.

Ich verwende S9Y-Version 1.2.1 und PHP 5.2.6-3 und das Plugin Bildergalerie vers. 2.4.3
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Upload zur Mediendatenbank: es wird kein Thumbnail erste

Post by garvinhicking »

Hi!

Diese Kommandozeile scheint mir ungültig zu sein, es fehlt die Größenangabe. Es müsste eigentlich heißen -resize "200x500>" z.B.

Kann es sein dass du das plugin "Erweiterte Optionen für Bilder" (oder so) installiert hast und bei den Eingabeboxen keine Größenwerte eingetragen?

Ggf. hilft es sonst in der s9y installation mal die Benutzung von ImageMagick zu deaktivieren, mit gdlib würde auch grundsätzlich alles klappen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Czorneboh »

Hallo Garvin!
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, es stimmt, jenes Plugin ist installiert und ich hatte dort auch keine Werte eingetragen. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass ich das Plugin ohne diese Angaben schon länger benutze, bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat.

Problem damit noch nicht gelöst.

Jetzt habe ich also Werte eingegeben und probehalber ein Bild hochgeladen. Jetzt gibt es diese Fehlermeldung doppelt, einmal mit dem "x" als Platzhalter für den Größenwert des Thumbs, zum anderen mit den jetzt eingetragenen Maximalwerten.

Konnte folgendes Programm nicht ausführen: "/usr/bin/convert -antialias -resize '250x300>' '/var/www/joerg/uploads/xxx.jpg' '/var/www/joerg/uploads/xxx.serendipityThumb.jpg'", Fehlermeldung: , Rückgabewert: 127

Aber davor kommt jetzt auch noch diese Warnung:

Warning: Division by zero in /var/www/joerg/include/functions_images.inc.php on line 1282

Warning: Division by zero in /var/www/joerg/include/functions_images.inc.php on line 1283
Resizing thumb of Landscape 2048x1536 to x instead of 2048x1536...

Die testweise Deaktivierung von ImageMagick werde ich später mal ausprobieren. Bzw: Von der S9Y-Admin-Oberfläche komme ich da wohl nicht heran, oder? Dann muss das wohl mein Kumpel für mich machen?!
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Es lag am fehlenden ImageMagick

Post by Czorneboh »

Mein Kumpel hat geantwortet.
Tatsächlich war ImageMagick nicht installiert. Das hat er nachgeholt und jetzt ist der Fehler beseitigt. Es gibt nur noch diese Meldung:

Warning: Division by zero in /var/www/joerg/include/functions_images.inc.php on line 1282

Warning: Division by zero in /var/www/joerg/include/functions_images.inc.php on line 1283

..., aber ohne merkbare Folge.

Problem ist geklärt. :)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Es lag am fehlenden ImageMagick

Post by garvinhicking »

Hi!

Das Division by zero kommt wohl eher, weil die maximalwerte bei dir nie größer als das eigentliche bild sind. In der konfiguration des plugins also einfach am besten leere werte für maximalgröße eintragen, oder "kleinere" maximalgrößen, die garantiert kleiner sind als die bilder die du hochlädst :)

HTH,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply