Die Zukunft von Serendipity

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

Lux wrote:Ich gehe mich jetzt schämen ...
Überflüssig, macht ja nix :)

YL
tomtom76
Regular
Posts: 43
Joined: Sat Nov 19, 2005 9:24 pm
Contact:

Post by tomtom76 »

Ich würde eine vereinfachung des Bilderhandlings begrüssen:

Mein Vorschlag:

Bei der Mediendatenbank wird die grösse für das "grosse" Bild und das Vorschaubild angegeben.

Beim (oder nach dem Upload) wird das hochgeladene Bild auf die grösse des "grossen" Bildes verkleinert.

So kann man Bilder ohne diese vorher umständlich zu bearbeiten sofort im Blog verwenden.
Aus dem Leben eines IT Händlers

http://blog.ctk.at
maxfli55
Regular
Posts: 202
Joined: Wed Apr 04, 2007 3:31 pm
Location: Südschweden
Contact:

Post by maxfli55 »

Bislang war ein Argument gegen Newsletter, dass es ja RSS-Feeds gäbe.
Warum nicht beides unabhängig voneinander, mit verschiedenen Inhalten?

Einen eigenständigen Newsletter, unabhängig vom RSS-Feed und mit eingenem Inhalt - aus s9y versenden zu können, wäre super.
Man kann natürlich auch externe Skripte hierfür verwenden, aber ich denke ein Newsletterskript, würde s9y vervollkommnen.
Webster206
Regular
Posts: 114
Joined: Sat Mar 11, 2006 2:05 am
Contact:

Post by Webster206 »

Ich hatte es in einem Thread schon einmal angesprochen. Ich würde mir allgemein mehr Feedback und auch Vereinfachung und Entschlackung für die Leser wünschen. Wenn ein Kommentar erst noch moderiert wird, sollte das dem Kommentierer mitgeteilt werden. Auch die Captcha-Behandlung würde ich mir gerne neu wünschen, so dass man alternativ auf die einfachere Rechenaufgabe ausweichen kann. Schön wäre es auch, wenn man die Kommentare noch eine Zeitlang bearbeiten könnte, um etwaige Tippfehler zu korrigieren.

Allgemein würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen, das Blog anzupassen, sei es durch Optionen oder Plugins. Der immer wieder kehrende Verweis "mach das doch in der xxx.tpl oder im xxx.css" hilft dem nicht so code-erfahrenen Blogger wenig. Besonders wenn das nächste Update ansteht und man nicht mehr weiss, wo man was geändert hat. DAS und noch immer zu wenig hochwertige Templates halte ich für die grössten Hürden, weshalb S9Y noch immer nicht den Erfolg hat, den es verdient hätte.

Achja, die Bilderverwaltung und Integration könnte tatsächlich in mancher Hinsicht verbessert werden.
schräge Welt, schräge Sicht - www.allesroger.net
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Post by hagenroewer »

Moin,
maxfli55 wrote:Warum nicht beides unabhängig voneinander, mit verschiedenen Inhalten?

Einen eigenständigen Newsletter, unabhängig vom RSS-Feed und mit eingenem Inhalt - aus s9y versenden zu können, wäre super.
Man kann natürlich auch externe Skripte hierfür verwenden, aber ich denke ein Newsletterskript, würde s9y vervollkommnen.
Wie ist die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit Deines gewünschten Newsletters zu verstehen?
Zeitlich?
Inhaltlich?

Und was stellst Du Dir genau unter einem Newsletterskript vor?
Auch die Versendung und die Abonnentenverwaltung?

Eigentlich liefert S9Y für die Newsletter alle notwendigen Schnittstellen mit. Man muss diese nur entsprechend nutzen.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Post by hagenroewer »

Webster206 wrote:Schön wäre es auch, wenn man die Kommentare noch eine Zeitlang bearbeiten könnte, um etwaige Tippfehler zu korrigieren.
Wieso willst Du noch in geschriebene Kommentare eingreifen, und diese Dir zu eigen machen?
Allgemein würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen, das Blog anzupassen, sei es durch Optionen oder Plugins. Der immer wieder kehrende Verweis "mach das doch in der xxx.tpl oder im xxx.css" hilft dem nicht so code-erfahrenen Blogger wenig.
Dann unterstütze bzw. bezahle dann die entsprechenden Experten, die sowas schnell und sauber umsetzen können. Garvin gibt ja im Forum die entsprechenden Hinweis, oder meinst dass läuft bei anderen Blog-/CMS-Software auch alles für lau ab.
Vor allen müsstest Du dann auch äußern, welche Optionen bzw Plugins gewünscht werden.
Besonders wenn das nächste Update ansteht und man nicht mehr weiss, wo man was geändert hat.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen bei eigenen Templates bzw. Plugins.
DAS und noch immer zu wenig hochwertige Templates halte ich für die grössten Hürden, weshalb S9Y noch immer nicht den Erfolg hat, den es verdient hätte.
Ah, ja, so, so ... dann organisiere doch bitte Portierungen für hochwertige Layouts.
Achja, die Bilderverwaltung und Integration könnte tatsächlich in mancher Hinsicht verbessert werden.
In welche Richtung soll sie denn verbessert werden. Ein bißchen genauer musst Du schon werden.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

Webster206 wrote:Wenn ein Kommentar erst noch moderiert wird, sollte das dem Kommentierer mitgeteilt werden.
Das wird es doch.
Webster206 wrote:Schön wäre es auch, wenn man die Kommentare noch eine Zeitlang bearbeiten könnte, um etwaige Tippfehler zu korrigieren.
Weil Wordpress das hat? :twisted:
Webster206 wrote:Allgemein würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen, das Blog anzupassen, sei es durch Optionen oder Plugins. Der immer wieder kehrende Verweis "mach das doch in der xxx.tpl oder im xxx.css" hilft dem nicht so code-erfahrenen Blogger wenig.
Viele dieser Dinge sind so erheblich einfacher zu lösen als über ein Plugin. Natürlich bedeutet das Handarbeit, natürlich erfordert es mitunter, sich in Dinge wie HTML und CSS ein wenig einzulesen - das ist aber machbar.

Wer das nicht will, kann alternativ Bulletproof verwenden. Natürlich ist auch dort nicht jeder hochspezielle Konfigurationswunsch eines einzelnen Nutzers über eine theme option lösbar - das Ganze soll ja auch noch benutzbar bleiben.

Sicherlich wäre es schön, wenn es mehr Templates gäbe, die so leicht über die Konfigurationsoberfläche einzurichten wären wie BP. Generell wäre es wünschenswert, alle Templates mit dieser Möglichkeit nachzurüsten. Allerdings bedeutet das einen Aufwand an Zeit und Manpower, der in einem doch noch sehr überschaubaren Open Source-Projekt schlicht nicht vorhanden ist.
Webster206 wrote:noch immer zu wenig hochwertige Templates halte ich für die grössten Hürden, weshalb S9Y noch immer nicht den Erfolg hat, den es verdient hätte.
Definiere "hochwertige Templates".

Templates sind extrem subjektiv. Nahezu jeder Templateentwickler, der über seine Webseite eigene s9y-Templates anbietet, wird bestätigen, dass oft die Templates, die man selbst toll fand, "wie Blei im Regal liegen" - diejenigen, die man mal eben in der Mittagspause hingeschludert hat, werden heruntergeladen, dass die Heide wackelt. Was unter anderem daran liegt, dass wenige User hier mehr äußern als den Wunsch nach "mehr hochwertigen Templates" - aber konkrete Wünsche äußert kaum jemand. Dabei würde ein "Kann mal jemand XY nach s9y portieren, bitte?" (evtl. kombiniert mit einem kleinen Anreiz in Form eines amazon-Wunsches bei komplexeren Projekten) oft schon reichen.

Hinzu kommt: Das hier ist nach wie vor ein Projekt, das vom Engagement Freiwilliger angetrieben wird, was okay ist. Die Zahl dieser Freiwilligen ist extrem überschaubar, was ich persönlich sogar gut finde. Nicht zuletzt durch diese Überschaubarkeit ist eine Diskussion wie diese überhaupt zu überblicken und damit umzusetzen. Dass allerdings eine solche überschaubare Runde nicht die Möglichkeiten größerer Projekte hat, erklärt sich von selbst.

YL
Cohnina
Regular
Posts: 30
Joined: Fri Oct 05, 2007 12:11 pm
Location: Aldenhoven
Contact:

Post by Cohnina »

yellowled wrote:Definiere "hochwertige Templates".
Das ist doch ganz einfach - es muss eben webzweinullig und extrem schick aussehen ;)
Da wären als Beispiel so klar und einfach strukturierte wie Her-Life (ich glaube sowas ist wieder mehr im kommen ~orakel~) oder das neue superschicke FamLog - das glaub immer noch auf dem sosuechtig Theme beruht. Dürfte wohl mit Bulletproof gleichzusetzen sein, weil es eben jeder auch ohne großes Wissen anpassen kann und es trotzdem toll ausschaut.
Den meisten s9y Themes fehlt einfach ein bisschen mehr jugendlich-flippig-modernes Aussehen, kurz gesagt das was man überall sonst auch sieht - seriös und ordentlich ist fein, wirkt aber immer etwas angestaubt ...
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

Cohnina wrote:Da wären als Beispiel so klar und einfach strukturierte wie Her-Life (ich glaube sowas ist wieder mehr im kommen ~orakel~)
Das finde ich unfassbar fade, aber vielleicht ist es mir persönlich auch einfach einen Tick zu "girlie" :wink: Zudem sind die reizvollen Dinge (aus Sicht eines Templateentwicklers) daran eigentlich nur die schriftersetzten Überschrifen.
Cohnina wrote:das neue superschicke FamLog
Hinter dem "superschick" steckt viel Eigenarbeit. Der Header, die in die Einträge eingebundenen Grafiken ... vieles, was das gut macht, kommt nicht direkt aus dem Template, sondern an der individuellen Weiterverarbeitung des Templates. Klar kann ich z.B. so einen Header mit dem Polaroid links in ein Template packen, aber es an das eigene Blog anzupassen bleibt Usersache ...
Cohnina wrote:sosuechtig Theme
Ich meine, das schon mal für einen Port in Erwägung gezogen zu haben. Generell ist die Lust, ein weiteres Template-Framework zu pflegen, allerdings eher schmal - sowas ist halt auch mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, ganz abgesehen von der Konkurrentsitution :wink:

Aber generell sind solche Forumsbeiträge genau das Futter, welches die s9y-Templatedesigner brauchen! (Allerdings wäre es besser, sie in Englisch im Themes-Forum zu posten und nicht knietief in einem Endlosthread zu verstecken :wink:)

YL
Webster206
Regular
Posts: 114
Joined: Sat Mar 11, 2006 2:05 am
Contact:

Post by Webster206 »

Offenbar fühlen sich manche durch meine Vorschläge richtig angegriffen. Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. In diesem Thread geht es doch darum, vorzuschlagen, was man sich für die Zukunft von S9Y wünscht, oder nicht?

"Hochwertige" Templates halte ich nicht für verwerflich. Ganz egal, wie "hochwertig" definiert wird, würde vielleicht die Qualität über mehr Quantität kommen.

Weshalb ich Entwickler bezahlen soll, erschlie't sich mir in DIESEM Zusammenhang auch nicht. Meine Vorschläge waren Vorschläge. Wenn die nicht umgesetzt werrden können, weil es keiner will oder macht, okay. Bei KEINEM Blogsystem müssen die User die Entwickler bezahlen, soweit ich weiss.

Auch die etwas hämische Gegenfrage "weil Wordpress das hat?" ist für mich einfach eine Art "brauchen wir nicht, weil wir unbedingt alles anders haben müssen"-Abwiegeln. Was ist denn bitte verwerflich an dem Wunsch, ein Feature in S9Y zu haben, das es auch in WP gibt?

Was mein Satz zur Bilderverwaltung und Bilderintegration betrifft: das bezog sich nur zustimmend auf die Diskussion etwas früher im Thread. Dort wurde schon gesagt, was genau gewünscht wird.

Ich möchte wirklich darum bitten, nicht gleich davon auszugehen, als würde man alles mies machen. Ich denke wirklich nicht, zuviel verlangt zu haben. Wenn es niemanden gibt, der so etwas umsetzen kann, dann ist das nunmal so. Auch wenn es traurig ist.
schräge Welt, schräge Sicht - www.allesroger.net
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

Webster206 wrote:"Hochwertige" Templates halte ich nicht für verwerflich. Ganz egal, wie "hochwertig" definiert wird, würde vielleicht die Qualität über mehr Quantität kommen.
Es ist nur eben nicht ganz egal, wie hochwertig definiert wird. Für mich ist beispielsweise Bulletproof extrem hochwertig, auch wenn es sicherlich Leute gibt, die behaupten, BPs mitgelieferte Colorsets seien billig gemacht. Templateentwickler finden, wie ich schon andeutete, oft ganz andere Features eines Templates reizvoll als Benutzer.

Im übrigen bräuchte es auch für "mehr Quantität" mehr Zeit und Manpower, als hier zur Verfügung steht. Die Zahl der wirklich aktiven Templateentwickler hier schwankt zwischen 2 und 5. Das ist einfach mal Fakt.

Was verstehst Du also unter hochwertig? Grafisch anspruchsvoller, mehr theme options, ungewöhnliche Layouts, Magazin-Stil ..?
Webster206 wrote:Auch die etwas hämische Gegenfrage "weil Wordpress das hat?" ist für mich einfach eine Art "brauchen wir nicht, weil wir unbedingt alles anders haben müssen"-Abwiegeln. Was ist denn bitte verwerflich an dem Wunsch, ein Feature in S9Y zu haben, das es auch in WP gibt?
Daran ist überhaupt nichts verwerflich. Wir müssen - meiner bescheidenen Meinung nach - auch nicht "alles anders haben". Aber wir müssen auch nicht alles nachmachen. Serendipity ist nicht das bessere Wordpress, genausowenig wie Linux jemals das bessere Windows war.

Es ist ganz einfach so, dass ich den Denkansatz "Was haben denn andere Blogsysteme?" in dieser Diskussion für wenig produktiv halte. Spannender wäre es, ruhig etwas "kühner" zu denken - das reizt eventuell auch eher die beteiligten Entwickler, sich an diese Dinge zu machen. Die Herausforderung ist bei solchen Dingen oft der halbe Spaß.
Webster206 wrote:Wenn es niemanden gibt, der so etwas umsetzen kann, dann ist das nunmal so. Auch wenn es traurig ist.
Es ist nicht traurig, es ist einfach Realität. Die Zahl der wirklich aktiven Entwickler in diesem Projekt ist höchst überschaubar, unter den aktivsten sind zudem noch einige, die nicht als Programmierer zu zählen sind.

Die aktiven Programmierer engagieren sich in ihrer Freizeit neben einem vollen Job, einige von ihnen freiberuflich (was üblicherweise mehr als eine 40-Stunden-Woche bedeutet) für dieses Projekt. Ich persönlich habe keine Ahnung, wie z.B. Garvin die Zeit und Energie dafür überhaupt aufbringt, mal ganz davon abgesehen, dass er nebenbei auch noch hier im Forum schneller postet als ich lesen kann.

Darüber hinaus lesen etliche Entwickler, die es umsetzen könnten, hier gar nicht mit, weil sie des Deutschen nicht mächtig sind.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Hier soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, wie Webster schon anmerkt soll es tatsächlich hier um Verbesserungen gehen. Die Argumentation, dass das alles auch entwickelt werden muss, ist erstmal zweitrangig - sinnvoll ist es erstmal zu diskutieren, was man konkret tun kann.

Um etwas konkret umzusetzen ist es z.b. wichtig dass nicht nur pauschal "bessere Templates" erwähnt wird, sondern was genau man z.B. vermisst. Wenn es "nur" um die pure Masse geht, ist das natürlich etwas was man wirklich nur durch viel Manpower erledigen kann, weniger durch eine handvoll toller Template-Entwickler.

Was das "wie WP es hat" angeht, war das sicher nicht ganz so kritisch gemeint. Natürlich müssen wir aber überlegen, nicht nur einen Klon von WP als Ziel zu setzen. Ich hinterfrage daher das Feature "Kommentare überarbeiten", weil es aus meiner Sicht eher zu Problemen führen würde. Daher wäre so etwas maximal eine Funktionalität, die ich als Plugin akzeptieren würde.

Also: No Harm Done. Ich sehe das hier alles als produktiv an, und will auch eigentlich garnicht abwiegelnd klingen. Dass das manchmal so rüberkommt liegt eher daran, dass ich dann entweder von einer Sache nicht überzeugt bin (z.B. "PHP5-Rewrite von s9y", "Inline-Kommentarediting") oder einfach den enormen Aufwand sehe, den das mit sich bringt.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Post by hagenroewer »

Moin,
Webster206 wrote:In diesem Thread geht es doch darum, vorzuschlagen, was man sich für die Zukunft von S9Y wünscht, oder nicht?

Weshalb ich Entwickler bezahlen soll, erschlie't sich mir in DIESEM Zusammenhang auch nicht. Meine Vorschläge waren Vorschläge. Wenn die nicht umgesetzt werrden können, weil es keiner will oder macht, okay. Bei KEINEM Blogsystem müssen die User die Entwickler bezahlen, soweit ich weiss.
Open Source Software heisst nicht Freibier trinken. Natürlich gibt es Blogsysteme, die du Direkt einkaufen kannst. z.B. Moveable Type oder Expressions Engine. Meistens haben diese eine ziemliche abgespeckte Version für den Gebrauch für private Websites (d.h. ohne kommerzielle Absichten, d.h. auch ohne das Google-Anzeigen-Gedöns).

S9Y weiterzuentwickeln sowie die Templates zu entwickeln und zu portieren kostet den Entwickler ein Teil ihrer Lebenszeit, in der sie eigentlich mit andere schönen Dinge machen können.

Ich habe auch nichts gegen Vorschläge, mich stört teilweise selber der Ton wie sie vorgetragen werden, da ich dahinter eine bestimmte Anspruchshaltung vermute, die nicht gerade Entwickler hinter dem Ofen hervorlockt und motiviert weiterzumachen.

Wenn man im Gegenzug sich selber mit Teik eigener Lebenszeit revanchieren kann, in dem man sich an der Weiterentwicklung mit beteiligen wie z.B. die Dokumentation weiter ausbauen oder das Melden von Fehlern oder das Übersetzen von Begriffen für die Sprachdateien, dann hilft das allen hier weiter.

Oder auch das Buch von Garvin kaufen oder die Amazon-Wunschlisten von den beteiligten Entwickler daraufhin prüfen, was man ihnen gutes zukommen lassen kann.

Meine 2 Cents von unterwegs zu diesem Themenunterpunkt ...
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
Webster206
Regular
Posts: 114
Joined: Sat Mar 11, 2006 2:05 am
Contact:

Post by Webster206 »

Was verstehst Du also unter hochwertig? Grafisch anspruchsvoller, mehr theme options, ungewöhnliche Layouts, Magazin-Stil ..?
Schau dir vielleicht mal Smashin Magazine an. Die stellenimmer wieder sehr hübsche (auch kostenlose) Themes vor. Vielleicht auch eine Inspirationsquelle für deine Templates.
Es ist ganz einfach so, dass ich den Denkansatz "Was haben denn andere Blogsysteme?" in dieser Diskussion für wenig produktiv halte. Spannender wäre es, ruhig etwas "kühner" zu denken - das reizt eventuell auch eher die beteiligten Entwickler, sich an diese Dinge zu machen. Die Herausforderung ist bei solchen Dingen oft der halbe Spaß
Sicherlich, ich gebe Dir Recht. Aber deshalb muss doch Entwicklungen in anderen Systemen nicht völlig ausgeblendet werden. Man kann doch etwas bei anderen Systemen gut finden, es vorschlagen und schauen, ob es jemand umsetzen kann/will. Gut, vielleicht dann doch der falsche Thread für Vorschläge, mag sein.
Was das "wie WP es hat" angeht, war das sicher nicht ganz so kritisch gemeint. Natürlich müssen wir aber überlegen, nicht nur einen Klon von WP als Ziel zu setzen. Ich hinterfrage daher das Feature "Kommentare überarbeiten", weil es aus meiner Sicht eher zu Problemen führen würde. Daher wäre so etwas maximal eine Funktionalität, die ich als Plugin akzeptieren würde.
Nein, S9Y sollte auf keinen Fall ein Klon von WP werden. Wozu auch? Das mit dem Kommentare überarbeiten finde ich nur deshalb praktisch, weil ich es selbst schon einige Male genutzt habe (hin und wieder vertippt man sich halt doch und ist froh, dass dann noch schnell verbessern zu können) und ich wurde auch schon einige Male direkt angesprochen, warum man das in meinem Blog nicht könne. Also ICH fände das ein praktisches Plugin.
Open Source Software heisst nicht Freibier trinken. Natürlich gibt es Blogsysteme, die du Direkt einkaufen kannst. z.B. Moveable Type oder Expressions Engine. Meistens haben diese eine ziemliche abgespeckte Version für den Gebrauch für private Websites (d.h. ohne kommerzielle Absichten, d.h. auch ohne das Google-Anzeigen-Gedöns).
Ok
S9Y weiterzuentwickeln sowie die Templates zu entwickeln und zu portieren kostet den Entwickler ein Teil ihrer Lebenszeit, in der sie eigentlich mit andere schönen Dinge machen können.
Absolut
Ich habe auch nichts gegen Vorschläge, mich stört teilweise selber der Ton wie sie vorgetragen werden, da ich dahinter eine bestimmte Anspruchshaltung vermute, die nicht gerade Entwickler hinter dem Ofen hervorlockt und motiviert weiterzumachen
Bis hier voll deiner Meinung. Ich war mir allerdings nicht bewusst, etwas verlangt zu haben. Schon gar nicht in "einem Ton". Deshalb versteh ich noch immer nicht, was genau du mir mitteilen möchtest. Ich soll keine Vorschläge mehr machen, weil es zu wenige Entwickler gibt, die alles in ihrer Freizeit machen? Ehrlich, mir ist nicht klar, was an meinen Vorschlägen verwerflicher ist, als an all den anderen in diesem oder anderen Threads. Und ich finde, dass DIESES Thema hier beendet werden sollte, bevor der Thread völlig Off Topic wird.
schräge Welt, schräge Sicht - www.allesroger.net
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Spamblock-Grund angeben ...

Post by Lux »

Hallo,

für mich wäre ein Feature interessant, mit dem Nutzer sehen könnten aus welchem Grund ihr Kommentar geblockt wurde.

Gruss

Dirk
Post Reply