Kein Captcha in contactform

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Kein Captcha in contactform

Post by Roaster »

Hi,

trotz installiertem Spamblock (RBL) habe ich im Kontaktformular (Link zur Webseite siehe unten) keine Captchas mehr sichtbar, seit ich von s9y 0.9.x auf 1.2.1 upgedated habe.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht als Admin eingeloggt.

Kontaktformular: http://www.golffisch.de/index.php?/page ... tform.html

Kann ich das irgendwie wieder aktivieren?

Zum anderen habe ich urplötzlich am Ende jeder Seite eine Art Url in der Form "pages/contactform.html" stehen. Was hat es denn damit auf sich?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kein Captcha in contactform

Post by yellowled »

Roaster wrote:trotz installiertem Spamblock (RBL) habe ich im Kontaktformular (Link zur Webseite siehe unten) keine Captchas mehr sichtbar, seit ich von s9y 0.9.x auf 1.2.1 upgedated habe.
Das ist ja ein ziemlicher Versionssprung - hast Du ggf. auch das Template und die Plugins mit aktualisiert?
Roaster wrote:Zum anderen habe ich urplötzlich am Ende jeder Seite eine Art Url in der Form "pages/contactform.html" stehen. Was hat es denn damit auf sich?
Hm. Das sieht fast aus wie eine Kontrollausgabe zu Debug-Zwecken in der entsprechenden Templatedatei. Hast Du vielleicht mal selbst die .tpl-Dateien des Templates/Plugins bearbeitet?

YL
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Re: Kein Captcha in contactform

Post by Roaster »

yellowled wrote:Das ist ja ein ziemlicher Versionssprung
Tja lange Zeit nichts mehr am Blog gemacht ;-)
yellowled wrote: - hast Du ggf. auch das Template und die Plugins mit aktualisiert?
Ja, sofern mir das Plugin das durch einen rot gefärbten Button angezeigt hat. Beim Kontaktformular aber war dies aber der Fall und seither habe ich ja keine Captchas mehr.
yellowled wrote:Hm. Das sieht fast aus wie eine Kontrollausgabe zu Debug-Zwecken in der entsprechenden Templatedatei. Hast Du vielleicht mal selbst die .tpl-Dateien des Templates/Plugins bearbeitet?
Genauso siehts aus. Ich habe das Template nach dem Upgrade und vorher auch nicht angepaßt oder was auch immer. Erst seit dem Upgrade auf 1.2.1 habe ich diese letzte Zeile.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kein Captcha in contactform

Post by yellowled »

Roaster wrote:Ich habe das Template nach dem Upgrade und vorher auch nicht angepaßt oder was auch immer. Erst seit dem Upgrade auf 1.2.1 habe ich diese letzte Zeile.
Okay, mir fallen spontan 2 Dinge ein, die Du zu Testzwecken tun könntest: 1. auf ein anderes Template umstellen und 2. ein zusätzliches Kontaktformular einrichten (einfach das Plugin noch einmal zusätzlich installieren und einrichten). Und dann natürlich zurückmelden, ob 1. das Ganze mit einem anderen Template genauso aussieht und 2. sich das zusätzliche Kontaktformular genauso verhält :)

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Kein Captcha in contactform

Post by garvinhicking »

Hi!

Mir scheint eher als hättest Du Captchas generell deaktiviert. Auch bei Blogeinträgen erscheinen keine.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Re: Kein Captcha in contactform

Post by Roaster »

garvinhicking wrote:Mir scheint eher als hättest Du Captchas generell deaktiviert. Auch bei Blogeinträgen erscheinen keine.
Garvin,

eigentlich nicht bewußt und wie geschrieben eigentlich schon gar nicht nach dem Upgrade. Was ich vorher und jetzt auch noch deaktiviert habe sind die Kommentare, da sich dort vor ein paar Monaten die Spammer die Türklinke in die Hand gegeben haben.

Hm, wo hätte ich denn Captchas 'generell' ausschalten können? Im Spamschutz plugin? Da steht lediglich eine 1 bei der Option "Captchas nach wie vielen Tagen erzwingen". Aber selbst wenn ich dort eine Null reinschreibe ändert das nichts.
Last edited by Roaster on Mon Mar 17, 2008 12:56 pm, edited 1 time in total.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Kein Captcha in contactform

Post by garvinhicking »

Hi!

D.h., hast Du deine Anti-Spam Konfiguration mal geprüft?

Das RBL-Plugin hat damit übrigens nichts zu tun. Das ist nur ein "Add-On" zum eigentlichen Anti-Spam Plugin, was du hoffentlich weiterhin auch installiert hast?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Re: Kein Captcha in contactform

Post by Roaster »

garvinhicking wrote:D.h., hast Du deine Anti-Spam Konfiguration mal geprüft?
Ich möchte ja jetzt nicht doofer erscheinen als ich bin, aber wo sollte ich denn da nachschauen? Etwa hier:
Captchas aktivieren
Erfordert die Eingabe eines zufälligen Buchstabenfolge vom Benutzer, damit ein Kommentar angenommen wird. Diese Eingabe kann von Spambots nicht getätigt werden und verhindert so automatische Kommentare. Jedoch können behinderte oder blinde Personen mit der Darstellung solcher Eingabegrafiken Probleme haben.
Da steht aber bereits ein 'Ja' bzw. das 'Ja' ist aktiviert. Und so wie ich es sehe gilt 'serendipity_event_spamblock' ohnehin nur für Kommentare, oder?

Liegt es etwa an einer Server Einstellungen. Ich bin bei einem Shared-Hoster (all-inkl.de) und hatte bisher keine Probleme mit den Datenbanken, PHP 5 oder dergleichen.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Kein Captcha in contactform

Post by garvinhicking »

Hi!

Auch die anderen Felder mal prüfen, z.B. für wen kein Anti-Spam durchgeführt wird? Am besten wäre womöglich ein Screenshot deiner gesamten Konfiguration.
sehe gilt 'serendipity_event_spamblock' ohnehin nur für Kommentare, oder?
Das gilt auch für's Kontaktformular, Gästebuch und so weiter.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Re: Kein Captcha in contactform

Post by Roaster »

garvinhicking wrote:Auch die anderen Felder mal prüfen, z.B. für wen kein Anti-Spam durchgeführt wird? Am besten wäre womöglich ein Screenshot deiner gesamten Konfiguration.
Würde ich gerne hier dranhängen, nur sind leider keine Attachments erlaubt (oder ich finde es nicht) und um das Bild auf meine Webseite hochzuladen, fehlt mit hier momentan ein FTP Client um die Berechtigungen in den Verzeichnissen richtig zu stellen. Ich werd' den Screenshot dann heute am Abend mal hier posten.
garvinhicking wrote:Das gilt auch für's Kontaktformular, Gästebuch und so weiter.
Ah, ist leider so nicht ganz ersichtlich.
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Post by Roaster »

Hi Garvin,

hier ist der Link zu den Einstellungen:
http://www.golffisch.de//uploads/2008-03-17_150452.png
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Post by Freudi »

Ehm, die Captchas sind doch im Kontaktformular (und den Kommentaren zu Deinen Artikeln) seit gestern Nachmittag/Abend wieder vorhanden :roll:
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Post by Roaster »

ICH GLAUB' ICH SPINN!

Wie denn das auf einmal?? Ich hab' hier nichts weiter mehr gemacht!?!

Na jedenfalls ist's jetzt gut - bis auf die komische URL am Ende jeder Webseite. Die werd' ich wohl noch wegkorrigieren müssen ;-)

Danke an alle die hier mitgelesen und Tipps gegeben haben!
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Post by Freudi »

Roaster wrote:ICH GLAUB' ICH SPINN!

Wie denn das auf einmal?? Ich hab' hier nichts weiter mehr gemacht!?!
Nunja, augenscheinlich hast Du die Kommentare wieder aktiviert und die "Notfallblockade" wieder deaktiviert, oder nicht?

Mein ja nur,
Freudi
Roaster
Regular
Posts: 121
Joined: Tue Feb 22, 2005 9:04 pm

Post by Roaster »

Hi Freudi,

also ich blick's jetzt nicht mehr. Die Notfalloption für die Kommentare ist auf 'Ja', somit sollten eigentlich keine Kommentare möglich sein, oder? Sind es aber!

Ich versteh's nicht mehr was hier abgeht. Kann es sein, dass mit dem Upgrade etwas durcheinander gekommen ist?
Post Reply