Startseite: Statische Seite, im Anschluss der Blog

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
IndoorJo
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Dec 29, 2007 12:56 pm
Contact:

Startseite: Statische Seite, im Anschluss der Blog

Post by IndoorJo »

geht sowas^^? Wenn ja wie?
Gruß,
Jochen

www.schaltwerk.info
Easyfunk
Regular
Posts: 38
Joined: Tue Oct 02, 2007 9:32 am
Contact:

Post by Easyfunk »

Hallo,

was meinst du? Ein Startseite, die nicht der Blog ist? Dann kannst du eine statische Seite als Startseite bestimmen, wenn du sie erstellst.

Oder meinst du einen Eintrag, der fest über allen anderen steht? Dann brauchst du das "erweiterte Einträge" Plugin. Dann kannst du bei dem gewünschten Eintrag festlegen, dass er als Sticky immer oben steht.

Grüße
IndoorJo
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Dec 29, 2007 12:56 pm
Contact:

Post by IndoorJo »

Oder meinst du einen Eintrag, der fest über allen anderen steht?
Ja, genau das meine ich, aber es soll kein Blogeintrag sein, denn das Drumherum davon brauche ich nicht. Daher sollte es eine statische Seite sein. Im Anschluss dann der Blog. Allerdings nur die erste Seite davon, beim Blättern auf die zweite Seite soll oben nicht mehr der statische Teil zu sehen sein. :roll:
Gruß,
Jochen

www.schaltwerk.info
psx
Regular
Posts: 78
Joined: Sun Dec 16, 2007 7:09 pm

Post by psx »

das solltest du relativ einfach mit dem "static pages" plugin abbilden können
IndoorJo
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Dec 29, 2007 12:56 pm
Contact:

Post by IndoorJo »

psx wrote:das solltest du relativ einfach mit dem "static pages" plugin abbilden können
Ich benutze das plugin bereits, aber ich sehe keinen Weg, es damit zu tun
Gruß,
Jochen

www.schaltwerk.info
psx
Regular
Posts: 78
Joined: Sun Dec 16, 2007 7:09 pm

Post by psx »

vielleicht versteh ich dich falsch, aber du kannst die static page ja als front page angeben.

und von dort dann auf den "richtigen" blog verlinken
IndoorJo
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Dec 29, 2007 12:56 pm
Contact:

Post by IndoorJo »

psx wrote:vielleicht versteh ich dich falsch, aber du kannst die static page ja als front page angeben.
und von dort dann auf den "richtigen" blog verlinken
Ich will den Blog nicht verlinken, er soll direkt unter dem Text der statischen Page liegen.
Gruß,
Jochen

www.schaltwerk.info
Easyfunk
Regular
Posts: 38
Joined: Tue Oct 02, 2007 9:32 am
Contact:

Post by Easyfunk »

Na, dann solltest du einen permanenten Eintrag verwenden. Das machst du folgendermaßen: Installiere das Plugin "erweiterte Einträge", schreibe den Eintrage, der oben erscheinen soll und markiere ihn dann als dauerhaften Artikel. Schon erscheint er immer als erstes.
Ich habe das hier auch so gemacht: http://www.sport-der-gesellschaft.de/

Wenn danach dann nur EIN weiterer Beitrag erscheinen soll, dann solltest du unter Konfiguration -> Design und Optionen, einstellen, dass insgesamt nur 2 Artikel auf der Startseite erscheinen sollen.

Grüße
IndoorJo
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Dec 29, 2007 12:56 pm
Contact:

Post by IndoorJo »

Hallo Easyfunk, wie ich bereits schrieb ^^, will ich das nicht, denn in einem Sticky Blog befinden sich dennoch alle Blogfeature wie
Geschrieben von xxx in yyy um hh:mm | Noch keine Kommentare | Keine Trackbacks
Tags für diesen Artikel: aaa, bbb, ccc
Und genau das will ich nicht.
Gruß,
Jochen

www.schaltwerk.info
Easyfunk
Regular
Posts: 38
Joined: Tue Oct 02, 2007 9:32 am
Contact:

Post by Easyfunk »

Dann bleibt dir die Möglichkeit entweder die Eigenschaften des Sticky-Eintrags zu modifizieren (da weiß ich aber nicht, wie das ginge) oder du schreibst den Text direkt in die entries.tpl. Eine galantere Lösung kenne ich nicht.

Grüße
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!
Easyfunk wrote:Dann bleibt dir die Möglichkeit entweder die Eigenschaften des Sticky-Eintrags zu modifizieren (da weiß ich aber nicht, wie das ginge) oder du schreibst den Text direkt in die entries.tpl. Eine galantere Lösung kenne ich nicht.
Richtig, man muss dafür die entries.tpl editieren und kann dort mittels IF-Weiche:

Code: Select all

{if $dategroup.is_sticky}
...
{/if}
so anpassen, dass die Ausgaben die man nicht will, nur erscheinen, wenn $dategroup.is_sticky nicht gesetzt ist.

Easyfunk hat schon recht: Die Sticky Entries sind genau für solche Zwecke da.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
IndoorJo
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Dec 29, 2007 12:56 pm
Contact:

Post by IndoorJo »

danke, ich werde es mal testen
Gruß,
Jochen

www.schaltwerk.info
cu4fun
Posts: 3
Joined: Sun Aug 03, 2008 4:45 pm

sehe den Wald vor lauter Bäume nicht

Post by cu4fun »

oder bin ich wirklich so Blind, dass ich das erwähnte Plug-In "Sticky Entries" auf Spartacus nicht finde?!

Bitte herzlichst um eine Augen-Waschung :oops:


Nebenbei bemerkt, habe ich mir einen Wolf gesucht, um im staticpage-PlugIn die css-Klassen Definition für staticpage_author zu finden - ohne Erfolg. Selbst übergeodnet nicht. Habe mir damit geholfen, die entsprechenden Aufrufe in den drei tpl-Dateien auszukommentieren. Bin aber trotzdem neugierig, wo diese Klasse definiert ist - ich will wieder ruhig schlafen 8)

Danke für diese excellente Software.


cu4fun
Easyfunk
Regular
Posts: 38
Joined: Tue Oct 02, 2007 9:32 am
Contact:

Post by Easyfunk »

Das Plugin nennt sich erweiterte Eigenschaften für Einträge.
Dann kannst du bei dem betreffenden (und allen anderen...) Eintrag auswählen, ob er permanent angezeigt werden soll.

Wisch-Wasch - alles sauber! :wink:
cu4fun
Posts: 3
Joined: Sun Aug 03, 2008 4:45 pm

Brillenputztücher scheinen auch dreckig zu sein

Post by cu4fun »

Hallo Easyfunk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein bemühen, mir klare Sicht zu verschaffen.

Ich halte mein Englisch für zufriedenstellend :) und habe "Einträge" mit "entries" übersetzt und mit Hilfe der Suchfunktion meines Browsers über die Spartacus-Seite gejagt. Natürlich blieb er oft hängen und ich habe mir die dort enthaltenen Texte genau angeschaut (ich glaube inzwischen zum 5. mal....). Doch eine Beschreibung, die auf eine derartige Funktion hinweist, konnte ich nicht entdecken.

Entweder mein Englisch ist doch eher mangelhaft, oder aber die Beschreibung passt nicht zur Funktion - oder ich bin einfach zu dämlich, oder in einer starken Sonntags-Lethargie :shock:

Vielleicht kannst Du mich nochmal an die Hand nehmen und wie einen Blinden hinführen?

Ist mir doch ein wenig peinlich :wink:


cu4fun
Post Reply