Mal wieder BarCamp

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
mattsches
Regular
Posts: 440
Joined: Sat Nov 05, 2005 9:35 pm
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Mal wieder BarCamp

Post by mattsches »

Ich mal wieder mit einem BarCamp-Posting. In zwei Wochen ist BarCamp in Berlin, und ich möchte dort eine S9y-Session halten. Von robert habe ich schon ein paar Anregungen und Tipps bekommen, schließlich hat er S9y schon auf einem Wiener BarCamp präsentiert.

In Gesprächen mit Nicht-S9y-Nutzern wurden bisher das Plugin-System (also v.a. Spartacus), das Freetag-Plugin, das neue Bulletproof und YAML (wie ist denn da der aktuelle Stand?) als Templates und die Performance von S9y im Vergleich zu anderen CMS/Blogsystemen nachgefragt.

Bis auf die Performance (hat jemand Infos?) kann ich zu allen dieser Themen ein bisschen was erzählen, tief einsteigen kann man in der Kürze der Zeit wohl sowieso nicht.

Habt ihr noch weitere Vorschläge, was an S9y ganz besonders erwähnenswert ist? Sei es, weil S9y etwas am besten kann oder weil es oft nachgefragt wird? Bin für jegliches Feedback zu haben ...

Und ich werde dann hier berichten, wie es auf dem BarCamp gelaufen ist.

Gruß
- Mattsches
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Mal wieder BarCamp

Post by yellowled »

mattsches wrote:das neue Bulletproof und YAML (wie ist denn da der aktuelle Stand?) als Templates
Zu Bulletproof kann ich gerne per Email Zusatzinfos liefern.

Von YAML habe ich vor gefühlten 100 Jahren mal einen Port gemacht, darüber hinaus gibt es noch das YAML-Template von Markus Hagge (Traveblog), bei dem ich allerdings nicht weiß, auf welchem Stand es ist. Mein Port ist steinalt :)

YL
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: Mal wieder BarCamp

Post by hagenroewer »

yellowled wrote:Von YAML habe ich vor gefühlten 100 Jahren mal einen Port gemacht, darüber hinaus gibt es noch das YAML-Template von Markus Hagge (Traveblog), bei dem ich allerdings nicht weiß, auf welchem Stand es ist. Mein Port ist steinalt :)
Dafür läuft dieser Port ziemlich gut in zwei von mir realisierten Projekten, wo ich ein bestehendes vorgegebenes Templates in diesen YAML-Port transformiert, und dabei ausgiebig die custom.css genutzt habe.

Gruß,

Hagen
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
mattsches
Regular
Posts: 440
Joined: Sat Nov 05, 2005 9:35 pm
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Post by mattsches »

Ok, danke für die Infos, ich werde mich vermutlich auf Bulletproof beschränken, falls ich überhaupt zu den Templates komme. Werde aber immerhin erzählen können, dass YAML auch funktioniert.

Noch eine Frage an alle (ich hoffe, die wurde nicht schon im Forum beantwortet, sonst bitte einfach zur Antworten verlinken): Welche Plugins sind essentiell bzw. sollten normalerweise unbedingt installiert werden? Abgesehen von denen, die sowieso schon defaultmäßig aktiv sind. Ich fange mal eine Liste an:

Event-Plugins:
  • Spartacus
  • Einträge ankündigen (weblogping)
  • Freie Artikel-Tags (freetag)
  • Link Liste für die Blogroll (linklist)
  • Übliche XHTML-Fehler beseitigen (xhtmlcleanup)
Sidebar-Plugins:
  • Getaggte Artikel (freetag)
Nice to have:
  • Static Pages, wenn benötigt, und evtl. Liste statischer Seiten
  • Kontaktformular, wenn man Kontakt haben möchte
  • Sitemap-Generator, wenn man Traffic haben möchte
  • Kategorien in der Sidebar, wenn man welche verwendet
  • Easy Podcasting, wenn man Multimedia einbinden möchte
Bitte die Liste ergänzen, wenn ihr denkt da fehlt noch das eine oder andere Plugin.

Danke
- mattsches
Anitram
Regular
Posts: 430
Joined: Mon Nov 27, 2006 4:51 pm
Contact:

Post by Anitram »

Mein Tipp: die HTML-Klötze, denn sie geben uns die "Freiheit", auch andere Inhalte in die Sidebars zu stellen! Ich benutze die Html-Klötze nur, alles andere ist für mich ein "nice to have"
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
Post Reply