PHPTEMP läuft voll

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ChrisP
Regular
Posts: 15
Joined: Thu Mar 01, 2007 9:03 am

PHPTEMP läuft voll

Post by ChrisP »

Hallo!

Ich habe ein Problem auf meinem Webspace - vielleicht kann mir jemand helfen?

Serendipity legt augenscheinlich temporäre Dateien im phptemp-Verzeichnis an, mit Namen wie sess_003dcdd327a077d90bf2425334ec71dd - an sich ja nix Ungewöhnliches.

Allerdings werden diese Dateien augenscheinlich nicht wieder gelöscht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden - ein Rechteproblem oder so etwas?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem vermeiden kann (server- oder blogseitig)?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus

Chris
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: PHPTEMP läuft voll

Post by garvinhicking »

Hi!

Das löschen der sess_* Dateien obliegt der PHP Garbage Collection, das ist also ein Prozess auf den eine PHP-Anwendung selbst keine Kontrolle hat.

Zuständig dafür sind die Settings der php.ini für gc.*, bitte frage deinen provider mal ob er dies klären kann.

Rechteprobleme können eine Ursache dafür sein, dass PHP seine eigenen Datenen mglw. nicht mehr löschen kann, aber halt auch unpassende Settings für gc.* könnten ursächlich sein dafür. Auch eine buggy PHP Version käme dafür in Frage, oder wenn es als FastCGI läuft Probleme mit dessen Setup.

Das sind jedoch Sachen, mit denen ich mich auch nicht so recht auskenne, da ich solche Probleme noch nie hatte. Evtl. hilft es dir, in einem PHP/Server-spezifischen Forum nach diesem Problem zu fragen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ChrisP
Regular
Posts: 15
Joined: Thu Mar 01, 2007 9:03 am

Post by ChrisP »

Hallo, Garvin!

Vielen Dank so weit, ich hak mal bei meinem Provider nach...

Gruß

Chris
Post Reply