Ausrichtung des Blogs

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
skaddix
Posts: 4
Joined: Tue Aug 07, 2007 11:31 pm

Ausrichtung des Blogs

Post by skaddix »

Moin,

ich bin nicht so bewandert was den Code einer Seite angeht. Bisher habe ich habe alles editieren können wie ich wollte, nur die Ausrichtung des gesammten Blogs gelingt mir nicht. Standartmäßig ist er ja zentriert, ich würde ihn aber gern links anordnen. Was und wo muss ich da schreiben?

Danke
~skaddi
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Das kannst du im CSS definieren. Schau dir mal das CSS von deinem verwendeten Theme an. Diese befinden sich im Ordner themes :-).
skaddix
Posts: 4
Joined: Tue Aug 07, 2007 11:31 pm

Post by skaddix »

ich weiss :D. Ich weiss nur nicht welcher Eintrag es ist, bzw. welchen ich hinzufügen muss.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Vielleicht können wir Dir da ja helfen!

(P.S.: Weißt Du worauf ich und Falk hinauswollen? :-) )

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
skaddix
Posts: 4
Joined: Tue Aug 07, 2007 11:31 pm

Post by skaddix »

Ich vermute mal ob ich mich ein bischen in CSS auskenne?! :)

Also muss ich dafür in die Style.css meines Themes? Ich hab mir da nen wolf gesucht. Wie gesagt hab ich nicht so den Plan. Editier hier und da mal Farben, Fonts und Breiten sowie höhen. Ich hab nu nach so etwas wie align oder float gesucht, bzw. auch ausprobiert....
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!
skaddix wrote:Ich vermute mal ob ich mich ein bischen in CSS auskenne?! :)
Neee...das wissen wir ja schon. :-)
Also muss ich dafür in die Style.css meines Themes?
Japp, das musst Du auf jeden Fall.
Ich hab mir da nen wolf gesucht. Wie gesagt hab ich nicht so den Plan. Editier hier und da mal Farben, Fonts und Breiten sowie höhen. Ich hab nu nach so etwas wie align oder float gesucht, bzw. auch ausprobiert....
Standardmäßig wird ein Theme mit "margin: 0px auto 0px auto" zentriert. Das kann man dann mit "margin: 0px" und/oder "text-align: left" wieder beheben.

Aber (ZAUNPFAHL) wir wissen ja nicht, wie dein Blog aussieht. :-)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Standardmäßig wird ein Theme mit "margin: 0px auto 0px auto" zentriert. Das kann man dann mit "margin: 0px" und/oder "text-align: left" wieder beheben.
Erstmal muss ich klugscheißen: "margin: 0px auto;" reicht völlig :P

Hinzu kommt: Ob text-align: left; etwas bewirkt, liegt normalerweise im Auge, äh, Browser des Betrachters. Das Zentrieren von Elementen, in diesem Fall eines Containers, funktioniert in anständigen[tm] Browsern durchaus über den bereits erwähnten margin-Trick oben, allerdings nicht im (Na? Wer weiß es? Genau: im) IE kleiner als Version 6. Dafür braucht man konkret die text-align-Konstruktion, etwa so:

Code: Select all

body { text-align: center; }

#container { text-align: left; }
(Es sei denn natürlich, man möchte auf der gesamten Seite zentrierten Text haben. Aber wer will das schon?
garvinhicking wrote:Aber (ZAUNPFAHL) wir wissen ja nicht, wie dein Blog aussieht. :-)
Wie, was? Keine Glaskugel zur Hand? Never leave home without it! Meine ist allerdings auch mal wieder in Reperatur ... :wink:

YL
skaddix
Posts: 4
Joined: Tue Aug 07, 2007 11:31 pm

Post by skaddix »

Hey Wahrsager, ich will das Dingen links haben nicht zentriert.

@garvinhicking
Danke, hat über margin: left bzw. 15px geklappt.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

skaddix wrote:Hey Wahrsager, ich will das Dingen links haben nicht zentriert.
Na guck. Und wer hält Dich davon ab? Genau: Keiner.

Stattdessen bekommst Du ggf. wertvolle Zusatzinformationen, die man im Übrigen auch selbständig ergooglen hätte können, auf dem Silbertablett präsentiert und bedankst Dich mit Pöbeleien, weil Du ein wenig Gefrotzel nicht vertragen kannst und man Dir trotz unzureichender Informationen Deinerseits die Lösung nicht verwendungsfertig vorbetet. Ganz super.

YL
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

yellowled wrote:Stattdessen bekommst Du ggf. wertvolle Zusatzinformationen, die man im Übrigen auch selbständig ergooglen hätte können, auf dem Silbertablett präsentiert und bedankst Dich mit Pöbeleien, weil Du ein wenig Gefrotzel nicht vertragen kannst und man Dir trotz unzureichender Informationen Deinerseits die Lösung nicht verwendungsfertig vorbetet. Ganz super.

YL
Nicht böse sein. Undank ist der Welten Lohn ... oder so.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

falk wrote:Nicht böse sein. Undank ist der Welten Lohn ... oder so.
Ich bin gar nicht böse. Ich tu' nur so :twisted:

YL
Anitram
Regular
Posts: 430
Joined: Mon Nov 27, 2006 4:51 pm
Contact:

Post by Anitram »

@skaddix: Mein Tipp das nächste Mal:

Installiere dir den Firefox, lade dir das Plugin Firebug runter und dann kannst du alles ruhig selbst finden. Es hilft ungemein! Oder aber, du installierst dir lokal einen Apache und versuchst dann, an der CSS herumzubasteln.

Ehrlich - den Ton fand ich auch nicht besonders gut und treffend - yellows Reaktion kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
Post Reply