HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
mbb
Regular
Posts: 79
Joined: Sun Jul 22, 2007 3:06 pm

HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by mbb »

Habe festgestellt, dass bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration (version 0.61.2 ) ein HTTP ERROR 500 erscheint. Blog läuft mit Serendipity 2.4-beta1 und PHP 8.0.17.
dersaisonkoch
Regular
Posts: 5
Joined: Wed May 18, 2022 1:34 pm

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by dersaisonkoch »

Hab das Gleiche:
Die URL gitlab.com/package_sidebar_de.xml (IP ) konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise existieren Server- oder Netzwerkprobleme.
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getStatus() on null in /var/www/h06at273/dersaisonkoch.com/serendipity/plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php:458 Stack trace: #0 /var/www/h06at273/dersaisonkoch.com/serendipity/plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php(626): serendipity_event_spartacus->fetchfile('gitlab.com/pack...', '/var/www/h06at2...', 43200, true) #1 /var/www/h06at273/dersaisonkoch.com/serendipity/plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php(1302): serendipity_event_spartacus->fetchOnline('sidebar') #2 /var/www/h06at273/dersaisonkoch.com/serendipity/include/plugin_api.inc.php(1184): serendipity_event_spartacus->event_hook('backend_plugins...', Object(serendipity_property_bag), Array, NULL) #3 /var/www/h06at273/dersaisonkoch.com/serendipity/include/admin/plugins.inc.php(160): serendipity_plugin_api::hook_event('backend_plugins...', Array) #4 /var/www/h06at273/dersaisonkoch.com/serendipity/serendipity_admin.php(127): inc in /var/www/h06at273/dersaisonkoch.com/serendipity/plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php on line 458
onli
Regular
Posts: 2822
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by onli »

Das sieht nicht nach dem gleichen Fehler aus.

mbb, kommst du an dein Log heran? Mit Sitemap-Plugin-Konfiguration meinst du, wenn du im Pluginmenü des Backends die Konfiguration des Plugins öffnest?
mbb
Regular
Posts: 79
Joined: Sun Jul 22, 2007 3:06 pm

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by mbb »

Ja genau ... im Adminbereich unter Plugins, wenn ich dort das Plugin konfigurieren möchte. Das Plugin funktioniert wohl soweit.
onli
Regular
Posts: 2822
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by onli »

Urgg. Schau dir mal das an: https://www.php.net/manual/de/function.implode.php - die haben einfach die Reihenfolge der Parameter umgedreht. Das ist mir entgangen, wurde bei uns wohl selten benutzt.

Ich werde den Patch nach Spartacus schieben, es wird Version 0.61.3. Danke für das Melden des Bugs.
mbb
Regular
Posts: 79
Joined: Sun Jul 22, 2007 3:06 pm

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by mbb »

Wollte auf Plugins updaten klicken ... auch dann erscheint http error 500. Habe das Plugin manuell geupdated und jetzt funktioniert es.
Jetzt muss wohl noch die "Plugins updaten"-Funktion repariert werden.
onli
Regular
Posts: 2822
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by onli »

Wobei das der gleiche Fehler gewesen sein könnte. Aber der 500er beim Update ist noch da?
mbb
Regular
Posts: 79
Joined: Sun Jul 22, 2007 3:06 pm

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by mbb »

Die sitemapplugin-konfiguration funktioniert mit dem fix jetzt wieder.
Nur die allgemeine "Plugins updaten"-Funktion ist defekt (und war es vorher auch ... ich hatte es nur nicht ausprobiert).
mbb
Regular
Posts: 79
Joined: Sun Jul 22, 2007 3:06 pm

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by mbb »

Habe noch was festgestellt:
Der Button "Seitenleisten-Plugin installieren" funktioniert
Der Button "Ereignis-Plugin installieren" ist defekt und liefert http error 500
onli
Regular
Posts: 2822
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by onli »

Ich würde stark vermuten, dass da wieder ein Plugin inkompatibel ist. Bei der Updatefunktion werden die alle eingelesen, schon um ihre Versionsnummer zu bestimmen.

Könntest du nochmal in dein Log schauen um zu sehen wo der Fehler genau herkommt?
mbb
Regular
Posts: 79
Joined: Sun Jul 22, 2007 3:06 pm

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by mbb »

Das Plug Linkliste verfügt über keinen Button für die Konfiguration ... das könnte daher defekt sein. Hinsichtlich der Logs habe ich leider keine Ahnung wie und wo ich logs finde.
onli
Regular
Posts: 2822
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by onli »

Ich würde da gerne direkt helfen, aber das Pluginupdaten funktioniert bei meinem Testblog, es muss an einem bestimmten Plugin oder Severkonfiguration liegen. Das wird ohne Log des Fehler schwer zu reparieren.

Wie man an die Logs kommt hängt leider etwas von deinem Hoster ab. Der müsste irgendwo Dokumentation haben, wie man den PHP-Erroglog bzw den des Webservers abruft, wenn das nicht sogar erst aktiviert werden muss. Oder du könntest für einen Moment die erweiterte Fehlerausgabe in serendipity aktivieren, müsstest dafür aber die serendipity_config.inc.php auf dem Server editieren.
mbb
Regular
Posts: 79
Joined: Sun Jul 22, 2007 3:06 pm

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by mbb »

ich bin bei domainfactory ... habe mich aber noch nie mit errorlogs beschäftigt.
wenn du mir sagst, wie man die eweiterte Fehlerausgabe in serendipity aktiviert, mache ich das auch gern. ereignis-plugin installieren wirft bei mir übrigens auch einen http error 500 aus.
onli
Regular
Posts: 2822
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by onli »

Es gibt in der Datei diesen Abschnitt:

Code: Select all

// Setting this to 'false' will enable debugging output. All alpha/beta/cvs snapshot versions will emit debug information by default. To increase the debug level (to enable Smarty debugging), set this flag to 'debug'.
if (!isset($serendipity['production'])) {
    $serendipity['production'] = ! preg_match('@\-(alpha|cvs).*@', $serendipity['version']);
}
Die variable sollte an der Stelle auf false gesetzt werden, damit die Fehlermeldungen nicht mehr gekürzt werden. Zum Beispiel so:

Code: Select all

// Setting this to 'false' will enable debugging output. All alpha/beta/cvs snapshot versions will emit debug information by default. To increase the debug level (to enable Smarty debugging), set this flag to 'debug'.
if (!isset($serendipity['production'])) {
    $serendipity['production'] = ! preg_match('@\-(alpha|cvs).*@', $serendipity['version']);
}
$serendipity['production'] = false;
Dann könnte der Fehler im Backend direkt ausgegeben werden.
mbb
Regular
Posts: 79
Joined: Sun Jul 22, 2007 3:06 pm

Re: HTTP ERROR 500 bei Aufruf der Sitemap-Plugin-Konfiguration

Post by mbb »

in welcher datei muss das geändert werden ?
Post Reply