BlogCollector und s9y ein Erfahrungsbericht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Hiwelt
Regular
Posts: 18
Joined: Fri Jan 06, 2006 9:01 am
Location: Germany
Contact:

BlogCollector und s9y ein Erfahrungsbericht

Post by Hiwelt »

Das eigene Blog als Buch - ein durchaus denkenswerter Ansatz. Denn: Wer hat schon Zeit und Lust noch und vor allem redundant nebenbei extra Tagebuch zu führen, wenn schon das Weblog vorhanden ist. Da gibt es sogar einen Anbieter, der solch einen Service im Programm hat. Die Rede ist von http://asprise.com/product/blogcollector/index.php BlogCollector von http://asprise.com/home/ LAB Asprise, offensichtlich in/aus den USA (komisch, eine postalische Adresse ist nirgens zu finden). Auf der erwähnten Website heißt es zum erwähnten Service:
Backup Your Blog Before It is too Late: You have spent a lot of time as well as effort to keep running a successful blog. We know your ideas, your stories, and your thoughts are priceless. Wouldn't it be a disaster that one day all your blog entries are gone due to a hack attack or hardware failure on your blogging service provider? Use BlogCollector to backup all your blogs before it is too late. Publish Your Blog into a Book: Guess what, many people do not feel comfortable to read blogs! They prefer classic elegant books. To reach these audience, you can publish your blog into a book with BlogCollector. And do not forget to print out one copy for Grandma. It's easy, and it's FREE!: You can use the Lite version FREE of charge. Also you might want to upgrade to a higher version for more features.
Das machte neugierig, also habe ich es ausprobiert. Hätte ich das doch nur gelassen!

* Die Installation ging ja ganz problemlos und auch relativ schnell über die Bühne.

* Allerdings sollte man genau lesen was da steht. (For tech-savvy users: If you already have JVM version 1.4 or above installed, you can download the 'Without JVM' version.) Tja, das hatte ich dann überlesen und so wurde mir eine veraltete Java Laufzeitumgebung ins System gemanscht.

* Das merkte ich aber so Anfangs noch gar nicht. Zunächst probierte ich mit dem Tool mal herum. Um ein Blog einzulesen, stehen drei Optionen zur Auswahl: Blogs aus den MSN Spaces, Blogs von Blogger/Blogspot und Blogs via General RSS.

* Nun, für s9y eben General RSS gewählt. Was passiert? Das Blog wird erkannt, der Import startet und schwupps sind 15 Seiten eines pdf Dokuments angelegt (mehr Einträge importiert das Tryout Programm nicht, mehr kostet, 68 oder 198 USD!).

* Doch oh Wunder, es bleibt bei den Post-Überschriften, von Content geschweige denn Trackbacks oder gar Kommentaren weit und breit nichts zu entdecken.

* Tja, entweder ist die Tryout Version erheblich eingeschränkt oder da liegt noch ein wesentlicher und grundsätzlicher Bug vor. Im ersten Fall ist es mindestens Crippleware im zweiten Fall ohnehin nicht brauchbar.

* So oder so, ich habe die Software wieder deinstalliert. Dachte ich. Allerdings blieb mir die alte Javakiste noch erhalten und damit eine ganze Menge von merkwürdigem Systemverhalten. Ich bastle noch dran.

Mein Fazit also: Beim derzeitigen Entwicklungsstand und bei Verwendung von s9y - Finger weg!!! :evil:
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: BlogCollector und s9y ein Erfahrungsbericht

Post by garvinhicking »

Tut mir leid von deinen Erfahrungen damit zu lesen. Ich habe noch nie etwas davon gehört :)

Es gibt übrigens schon recht lange ein Serendipity Plugin, was Einträge in PDFs konvertiert. Leider gehen dabei jedoch Bilder verloren, da es keinen richtig funktionierenden HTML->PDF Konverter gibt...aber für den Text reicht's :-D

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Hiwelt
Regular
Posts: 18
Joined: Fri Jan 06, 2006 9:01 am
Location: Germany
Contact:

BlogCollector und s9y ein Erfahrungsbericht

Post by Hiwelt »

Hi Garvin,

kein Grund hier irgend etwas zu bedauern; denn: Wer nicht probiert, macht eben auch keine neuen Erfahrungen.

Das mit dem pdf Plugin hatte ich auch schon probiert, fand aber das Resultat in Layout und Formatierung noch semioptimal. Das wiederum sah bei BlogCollector schon recht gut aus.

Aber vielleicht finden sich ja noch mal ein paar Cracks aus der Open Source Szene, die an einer solchen Herausforderung Spaß haben. leider gehöre ich so gar nicht dazu :(
Post Reply